Welche CPU für BF3 und Photoshop

Ich sehe gerade, dass es das ASRock Z75 Pro3 sogar noch bei MF gibt.
Bin ich mit dem Mainboard gut aufgestellt, oder soll es doch was anderes sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol Tomb Raider am Anfang, läuft das auf einer iGPU? So langsam kann der Intel doch gar nicht sein!

Ist halt krasses GPU Limit dank Hairworks etc ;).
Aber ich denke das auch du als AMD Nutzer realisierst, dass in CPU fordernden Szenen der FX kein Land sieht. Da kann er noch so hoch getaktet sein und doppelt soviele Kerne haben wie ein i5.

Zuletzt bearbeitet:
Äh irgendwie kam der Satz jetzt nicht von mir ... also bitte richtig zitieren. ;)

@TE

Mit dem Board Z75 Board und der bereits gekauften CPU hast Du dann bereits ~200€ ausgegeben.

Das Board Z75 Board von ASROCK kommt was die Bauteilqualität angeht nicht mal ansatzweise an das von mir vorgeschlagenen GÜNSTIGERE und wesentlich besser ausgestattete Z87 Board ran.

Mit einem 4670€ mit Restgarantie für 150€ hättest insgsesamt 230€-240€ ausgeben und lansgsamer als ein 2500K@ 4,2 GHz ist der mit 3,8 GHz auf allen Cores auch nicht wirklich.

Gut gemacht. ;)

Es sagt keiner, dass ich das Board gekauft habe.
Außerdem wäre ich mit dem Board nicht bei 200€.

Achja, ihr scheint immer das PSU zu vergessen, was ich noch brauche :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eher an das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 gedacht.
Damit wäre ich ziemlich genau bei 150€ und ich denke, dass es etwas besser als das L8 ist, oder?

Jo das Straight Power ist besser und hat auch zwei Jahre mehr Garantie.

Also Sinn aus finanzieller Hinsicht macht das nur wenn Du Dir ein gebrauchtes Board kaufst.

Wobei so ein Board wenn es denn Exitus erleidet auch gerne mal die CPU mit nimmt.

Ich hätte das Budget halt um 50€ erhöht und den neueren Kram gekauft - aber jedem das Seine. ;)

Ist halt krasses GPU Limit dank Hairworks etc ;).
Aber ich denke das auch du als AMD Nutzer realisierst, dass in CPU fordernden Szenen der FX kein Land sieht. Da kann er noch so hoch getaktet sein und doppelt soviele Kerne haben wie ein i5.
Meine Spiele laufen soweit, auch DX9. So genau achte ich nicht darauf was nun limitiert, ist auch nicht Notwendig.
Ich schau mir lieber mal die Frame times an und die sind Grundsätzlich sehr gut.

@wlfnkls
Welche GPU soll es den später werden? Ich würde da eher zu einem 500W Gold Netzteil raten, sonst kaufst zweimal.

Hätte wäre wenn und aber :)
Ich weiß, dass es das Risiko gibt. Aber es kann ja auch gut gehen.

@Phantomias88 (ich hoffe, 88 ist dein Geburtsjahr...):
Was es wird, weiß ich noch nicht. Es wird sicher irgendwann eine, aber sollte das System so laufen und keine Probleme machen, werde ich da nichts mehr ändern.
So wie ich mich kenne, wird es frühestens in 3 oder 4 Jahren wieder was mit einem neuen System und dann sollte definitiv auch mehr Budget drin sein.

Dank deines Hinweises habe ich dann doch dieses ins Auge gefasst:
500 Watt LC-Power Gold

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen. Daher nur kurz meine Meinung.

Für BF3 reicht die CPU. Für Photoshop ist es so ein Zwischspalt. Besser mehr Kerne oder besser ne fixe Intel-Cpu mit virtuellen Kernen.
Wenn Geld egal ist, dann schnapp dir besser n dicken Intel i7. Aber wenn es so ist wie ich denke, dass Geld eher knapp ist, dann hast du glaub eine gute Wahl getroffen.

Dazu sei gesagt dass Du Dir mit einem 2500K der für 4.2 GHz bereits 1.25 VC benötigt eine OC-Krücke zugelegt hast. :fresse:

Ach, halb so schlimm bei den Sandys, selbst mit 1,4 V bekommt man die noch unter 70 Grad (Prime mal außen vor) mit einem adäquaten Luftkühler und muss sich keine großen Sorgen machen, dass die CPU schnell hopps geht. Ich denke selbst die CPU knackt die 4,4 Ghz. (Zumal ich auch nicht weiß, wie genau die Spannung ausgelotet wurde ;) )

Was das MB angeht, die bekommt man doch hier deutlich unter 50 Euro nachgeschmissen ;) So ein Z68 Pro3 aus dem MP kostet vielleicht 30 Euro, einmal Zug statt Auto und schon hat man das wieder drinnen, falls ein defekt auftritt.

Hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen. Daher nur kurz meine Meinung.

Für BF3 reicht die CPU. Für Photoshop ist es so ein Zwischspalt. Besser mehr Kerne oder besser ne fixe Intel-Cpu mit virtuellen Kernen.
Wenn Geld egal ist, dann schnapp dir besser n dicken Intel i7. Aber wenn es so ist wie ich denke, dass Geld eher knapp ist, dann hast du glaub eine gute Wahl getroffen.

Ach, das passt schon. Im besten Fall skaliert HT bis zu 20-25%, und das nur in einem Bruchteil von Anwendungen. Der Aufpreis hierfür wäre ziemlich exakt identisch zur Mehrleistung im besten Fall, also bleibt der i5 die P/L Rennsemmel ;)

Mal aus Interesse, welcher Unterbau war den bisher am laufen? Und um welche 7870 handelt es sich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 2500k kostet das selbe wie ein i7 2600k gebraucht..

Bei 250€ würde ich dir einen gebrauchten i7 2600k *~ 120€ - 150€ mit einem z.b p67/z77 *~50€ und einem bequit 450W Netzteil ~50€ empfehlen.

*= Kleinanzeigen oder hier in der Börse.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i7-2600k-prozessor/346525874-225-1880

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asrock-z77-pro4-m-mainboard/356427389-225-1997

Preislich also im Rahmen und dank HT auch für die Zukunft gerüstet, einfacher OC auf 4,3 - 4,5 möglich. Wenn du die Sachen günstig schießt, ist vielleicht auch ne AiO Wakü dabei.
Von der Performance her, ist der i7 2600k etwa ~10% hinter dem i7 3770k einzuordnen, also ordentlich Dampf für BF3 und rendern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay vielleicht. Hier im Luxx gab es schon einige 2500ks für unter 100 Euro, 2600ks 120 Euro aufwärts (Momentan sogar einige für deutlich über 150 €, viel zuviel)

Edit: Eben die Durchschnittspreise der Ebay-Auktionen verglichen 107 vs 157 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass ich die richtige Entscheidung mit dem 2500k getroffen habe :)

NEIN!

Jedes halbwegs aktuelle Straight Power hat auch Gold ;).

Okok, hab ich verstanden. Danke!
Dieses liegt im Warenkorb
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Mal aus Interesse, welcher Unterbau war den bisher am laufen? Und um welche 7870 handelt es sich genau?

Bitte nicht auslachen...
Notebook mit i5 3317u und Geforce GT 740m.

HD7870 ist diese
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja hinfällig ... den 2500K hat er ja mit 110€ inkl. relativ günstig bekommen ... ein guter 2500K macht mit 1.25 VC allerdings schon 4.5 -4.6 GHz.

Also angesichts der OC Graupe war der Preis schon passend. :fresse:

Kein Sorge, die 4,4 wird er auch damit knacken (wenn er möchte). Habe den 2500k meines Bruders mit 1,348V bei 4,4 Ghz laufen, mit einem kleinen megahalems hat der noch keine 70 Grad im Spiele-Alltag gesehen (auch nicht bei sommerlichen Temperaturen). Bis 1,4 V traue ich den Sandys locker zu unter Luft, da wird selbst ein Durchschnitts-i5 ordentlich Takt lassen . Muss doch nicht immer eine spitzen CPU sein ;)

- - - Updated - - -

Okay, Schade, kein Tahiti Chip ;) Bei der 7870 solltest du aber auch nicht knausern mit dem Takt, auch wenn sie mit 1,1 Ghz schon ziemlich hochgetaktet ist @ Stock

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie heiß manche die CPU,s laufen lassen.
Kumpel von mir hat nen Q9550 ohne OC und der wurde auch so 70C° Warm.

Mein FX@OC wurde dagegen nie Wärmer als 43C°.

Nicht (sinnvoll) vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88 (ich hoffe, 88 ist dein Geburtsjahr...):
Was es wird, weiß ich noch nicht. Es wird sicher irgendwann eine, aber sollte das System so laufen und keine Probleme machen, werde ich da nichts mehr ändern.
So wie ich mich kenne, wird es frühestens in 3 oder 4 Jahren wieder was mit einem neuen System und dann sollte definitiv auch mehr Budget drin sein.

Dank deines Hinweises habe ich dann doch dieses ins Auge gefasst:
500 Watt LC-Power Gold
Warum hoffst du, dass 88 mein Geburtsjahr ist?
Danke fürs Kompliment, hast mich 8 Jahre jünger gemacht.:)

Ok in 3-4 Jahren wird eh ein neues NT fällig in der Preisklasse.
Ich hab mein NT für 7 Jahre vor gekauft, entsprechend teurer sind Geräte mit 7 Jahren Garantie.
Nimm besser nicht das LC-Power, es reicht zwar aber das war es dann auch.
Ein gutes NT kann auch beim Übertakten 200-300MHz oben raus ausmachen.

MfG

Da mein Beitrag verschwunden ist, muss ich Euch leider nochmal behelligen...
Was ist (abgesehen vom Formfaktor und ein paar fehlenden Slots) der Unterschied zwischen einem ASRock Z68 Pro3 und ~Pro3-M?

Ich habe die Teile verbaut und gestern testen können.
Meine Meldung richtet sich an diejenige, die evtl den ähnlichen Plan verfolgen.

In BF3 habe ich auf hoch und 1680x1050 über 100FPS.
Photoshop und Lightroom laufen wirklich flüssig.

Im Großen und Ganzen also alles gut :)

Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung

Ich hab auf nem 4790K übergangsweise BF4 auf der iGPU(GT2 HD4600) spielen müssen
hab sie von 1250Mhz auf 1500Mhz übertacktet. dann ging BF4 in 720p@low preset 30~60FPS
spielbar auf nem 32Slot Metro Server... bei Spielen mit Frostbite-Engine gilt. je mehr Kerne und Ghz desto besser.
Für BF3 sollte ein alter AMD PII mit 3,XGhz+ reichen, oder PIIx6 oder FX... oder Intel i5~7
Die Grafik sollte aber min. 2GB Ram haben besser 4GB+ und bissel Dampf haben(gute Mittelklasse AMD/nVidia)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh