Da ich zuhause recht viel Zeit (teils über 8h pro Tag) vor'm Rechner verbringe, also primär vor einer Office-Kiste, hatte ich in den letzten Jahren verschiedene Systeme ausprobiert. Wichtigstes Kriterium war für mich, dass die Kiste mindestens zwei Bildschirme (2560 x 1440) befeuern kann und idealerweise nicht unnötig viel Strom im idle bzw. light-load-Bereich verbrät (wie das Gaming-System). Ich zähle jetzt mal nur die vier letzten Beispiele auf:
ITX-System: AMD Ryzen 3400G und 5600G (
Bilder)
Für Office + zeitgleich Emails, browsing, YT-Music etc. mehr als ausreichend Power. Die APUs von AMD sind zu dem recht sparsam und effizient und verbraten nicht so viel Strom im idle/ light-load-Bereich bzw. überhaupt. Nachteil: man braucht Mainboard, RAM, Gehäuse, CPU-Kühler, Lüfter etc. Also das ganze Paket, was man für ein System braucht. Das macht die ganze Geschichte dann nicht mehr ganz so günstig, wie man anfangs vielleicht denkt. Wenn, dann muss man alle Kosten für funktionierendes Gesamtsystem betrachten. Davon ab, kann ich die beiden genannten CPUs für Office-Betrieb uneingeschränkt empfehlen. Liefen bei mir absolut stabil, ohne Probleme.
Lenovo: Legion 7 (5800H + 3070) und 5 Pro (12700H + 3070Ti)
Gut, ein Gaming-Notebook ist jetzt als Office-Gerät nur bedingt sinnvoll. Ist bei mir auch einfach irgendwo Hobby... muss daher nicht immer sinnvoll sein. Davon ab, aber sehr solides Gerät, mit gutem Display, Tastatur, Verarbeitungsqualität und vielen Anschlüssen. Zudem können beide Geräte auch sehr leise eingestellt werden. Liefen bei mir im Office-Betrieb aufn
Kühler komplett im Silent-Modus mit ausgeschalteten Lüftern. Nachteil: man zahlt im Grunde für zu viel Leistung, zumindest wenn man das Gerät rein für Office nutzen möchte. Ansonsten sind die mobilen CPUs (AMD und Intel) sehr effizient und schnell.
Intel NUC 12 Pro (i5-1240P - 4P+8E)
Vor einigen Monaten hatte ich den noch
im Einsatz. Hat mir extrem gut gefallen. Viele Anschlüsse, braucht kaum Platz, relativ leise, mehr als ausreichend Power und dabei sehr sparsam. Definitiv eine Empfehlung. Was man halt wissen muss, wenn man so einen NUC neu kauft, sind das in der Regel Barebones, sprich man muss RAM und SSD separat kaufen. Netzteil oder Kaltgerätekabel (bin mir da gerade nicht sicher) ist auch nicht immer dabei. Den einzigen Kritikpunkt habe bei der iGPU, die ist bei Intel nicht nur relativ schwach und vergleichsweise alt, auch hatten YT-Videos anfangs oftmals kleine Nachladeruckler, weil die iGPU auf 100% lief. War jetzt nicht besonders störend oder wirklich schlimm, aber alle anderen Systeme haben das bis dato nicht gemacht.
edit, achja und die Win11 Installation ist beim NUC etwas.... merkwürdig.
Lenovo Yoga 14" (6800U)
Da ich wieder ein wenig mobil sein muss, hab ich mein NUC gegen das Yoga Notebook getauscht. Für knapp 900€ bekommt man hier schon ein ziemlich gutes Gesamtpaket. Der 6800U hat zumindest in
meinem Vergleich mit dem NUC i5-1240P überall die Nase vorn, was Leistung und Effizienz angeht. Die iGPU (Radeon 680M) ist massiv schneller als beim i5, selbst bei einem 4K Video ruckelt da nichts. Als reines Office-Gerät schon fast zu viel des guten, aber mit gerade mal 35-25w TDP sehr sparsam und schnell. Im normalen Office-Betrieb hab ich mit 6800U unter 5w im Durchschnitt. iGPU nimmt sich ~4w bei zwei Bildschirmen.
Müsste ich nicht mobil sein, wäre vermutlich ein NUC wieder meine Wahl für ein Office-Gerät. Vielleicht auch ein Gerät mit AMD APU wie z.B. die
AsRock 4x4 Box mit Ryzen-7 7735U.