Welche CPU ist beim Laptopf besser

Hallo an alle erst mal.

Hoffe das der Thread hier richtig ist weil eine direkte Kategorie wo es um Laptopf geht finde ich nicht eventuell Thread verschieben.

Danke und wenn falsch Sorry.

So nun mal zur Frage.

Ich möchte mir einen gebrauchten Laptopf besorgen und habe da CPU mäßig 0 Ahnung in welche Leistungsklasse man welche CPU einordnet.

Also ist ein Intel Core i5-4210U z.b schneller oder besser als angenommen ein Intel Pentium Gold 6405U ?

Ich würde denken der Intel Pentium Gold 6405U ist schneller besser weil er nämlich schon DDR4 hat oder auch

Codec h265 / HEVC (8 bit) Dekodieren / Enkodieren kann
Codec h265 / HEVC (10 bit) Dekodieren / Enkodieren kann
Codec VP8 Dekodieren / Enkodieren kann
Codec VP9 Dekodieren / Enkodieren kann

und der Core i5-4210U nicht.

Heist das wenn ich ein Video schauen möchte angenommen ein MKV das H264 oder H265 Codiert ist, das ich das auf dem Core i5-4210U nicht schauen kann aber auf dem Intel Pentium Gold 6405U schon.

Des weiteren lese ich das der Core i5-4210U nur 2 GB GPU Speicher hat der Intel Pentium Gold 6405U aber 64 GB wiederum kenne ich keinen Laptopf der eine Grafikkarte hat mit 64 GB nicht mal Hochleistungsgrafikkarten im Desktopbereich haben meistens mehr als 12 GB.

Also Fragen über Fragen.

Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann welche CPU für einen Laptopf schneller ist als die andere oder eine Liste welche CPU neuer ist oder älter oder wie geht man an die Sache ran wenn man gebraucht nach einen Laptopf schaut ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1616050470431.png

Erstmal schauen wie man sein anliegen korrekt formuliert und Laptop ohne Unfall schreibt.

Und dann Notebookcheck Ranglisten und Intel ARK anschauen.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Hi,

Ich würde den 6405U nehmen, weil der einfach noch nicht so alt ist wie der i5. Solange eine SSD im Läppi ist, wird man da im Alltagsbetrieb wahrscheinlich keine Unterschiede feststellen, solange sich alles auf anspruchslosen Bürokram bezieht.

Des weiteren lese ich das der Core i5-4210U nur 2 GB GPU Speicher hat der Intel Pentium Gold 6405U aber 64 GB wiederum kenne ich keinen Laptopf der eine Grafikkarte hat mit 64 GB nicht mal Hochleistungsgrafikkarten im Desktopbereich haben meistens mehr als 12 GB.
Die Grafikchips haben keinen eigenen Speicher. Das beschreibt nur wieviel vorhandener Systemspeicher für den internen Grafikchip verwendet werden kann.

Alter Puh Zahlen Fakten Tabellen

Ich wollte doch nur einen Laptopf das man dafür studiert haben mus soder ein fachabbi haben sollte war mir nicht bekannt.
Ok. Dann kann ich hier ja auch schließen wenn du der Situation nicht gewachsen bist.
Weil dann wird dieser Thread genau so sinnlos wie alle deine anderen.

Also reiß dich am Riemen.

Wenn du keinen Bock hast dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen:

@2k5lexi

Nur weil du Mod bist und dir das erlauben kannst schreibse so etwas.

"Der Situation gewachsen ?"

Du kennst dich mit allem aus und braust keine Hilfe nehme ich an.

Ich frage um Hilfe und du kommst mit dann kann ich ja hier erschließen und alle meine Threads sind sinnlos.

Was sind denn dann deine Threads ?

Nicht Sinnlos.

Irgendwann reicht es auch mal ständig an jemanden rumzu Nörgeln oder alles ins in Frage zu stellen.

Danke dir.

Die CPUs sind fast gleich schnell und besser und richtiger gleich lahm!

Auch die iGPUs in den CPUs geben sich quasi nix und beide reichen zum HD Videos gucken dicke und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen...

Außer das allein an der CPU nur ein absolut blutiger Anfänger nen NB Kauf abhängig macht!

Da kommts natürlich darauf an was man mit der Kiste ganz genau machen will und wieviel Kohle man raushauen will!!!

Zusätzlich spielt da natürlich auch die Qualität der Kiste ne große Rolle, besonders wenn man sich wie beim i5-4210U ne 6 Jahre alte Kiste zulegen will!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage um Hilfe und du kommst mit dann kann ich ja hier erschließen und alle meine Threads sind sinnlos.
Regel Nummer 1 bei jeder Frage:
Nenne was du damit machen willst, ansonsten kann man nicht beurteilen, was für dich besser geeignet wäre, auch nicht wenn du dir schon z.B. 2 CPUs rausgesucht hast.

Der Pentium dürfte aber in allen belangen besser sein als der i5, schlicht und einfach weil der i5 noch eine steinalte Haswell-CPU von 2014 ist und der Pentium immerhin ein wesentlich neuerer Comet Lake von 2019.

Und sofern du keine Videospiele spielst, CAD machst, oder versuchst eine Videowand zu betreiben, ist es praktisch egal wieviel Speicher die iGPU nutzen kann. Mehr als 1-2GB wirst du nicht brauchen und das ist eh nur die maximale Menge die vom Hauptspeicher abgezweigt werden kann. Also wenn du ein System mit 16GB RAM nimmst, bringts dir auch nichts, wenn die iGPU vom Pentium 32GB nutzen könnte. IdR geht der iGPU lange vorher eh die Puste aus.

Wenn du nennst, was du mit dem Laptop machen willst, kann man dir auch CPUs nennen, die dafür ausreichen, oder dir ggf. auch gleich sagen, das deine ausgesuchten CPUs dafür sowieso zu langsam wären, bzw. nichtmehr empfehlenswert sind.

Dafür brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken über die Leistungsfähigkeit der CPU zu machen. Dafür reicht eigentlich jede aktuelle Budget-CPU. Nur würde ich bei einem Laptopkauf generell darauf achten, das er eine relativ neue CPU hat, also z.B. nicht einen steinalten i5-4th Gen.

Achso.... gebraucht...

Naja, da hilft dir auch nicht unbedingt wenn man dir die "Leistung" (wie auch immer man das beziffern mag) dieser beiden CPUs mitteilt. Da würde ich generell erstmal nach Gebrauchtangeboten suchen und mich dabei nicht auf diese beiden CPUs beschränken. Dann ggf. hier zu konkreten Angeboten nachfragen (und da dann am besten das ganze Laptopmodell (und Preis) nennen und nicht nur nach irgendwelchen CPUs fragen).

Einen groben Richtwert zur "universellen" Leistungsfähigkeit einer CPU liefert z.B. passmark oder userbenchmark. Trotzdem sind neuere CPUs zu bevorzugen, wegen z.B. wie du schon angedeutet hast, h.265-Unterstützung in Hardware, oder z.b. auch damit Netflix wegen Kopierschutz darauf auch in HD genutzt werden kann (iirc mindestens Intel Core 6th Gen?).

Ich rede ja nicht nur von den beiden CPUs die ich hier genannt hatte.

Sondern generell damit ich Bescheid weis die Leistung einer CPU einzuschätzen Alter und Leistung.

Ich schaue ja in einschlägigen Portalen wenn ich aber nicht weis welche CPU neuer ist oder besser oder schnelelr dann zahle ich eventuell zu viel für eine CPU oder Latopf.

Ausgeben gebraucht möchte ich nicht mehr als 250 bis 300

CPU keien ahnung was man da gebraucht bekommt oder gut wäre für max 300
SSD sollte 500 GB haben
Ram 8 GB Minimum
USB 3.0 Anschluss
Webcam

Laptopf soll auch 2 Speicherbänke haben sowie Platz für 2 Festplatten für eine SSD und eine normale.

Und da sind wir wieder bei dem was 2k5lexi meinte. Hilfe suchen ist das eine, sich alles vorkauen lassen das andere.

Wenn du nicht weißt, wie alt eine CPU ist, dann gibt man deren Produktbezeichnung in Google ein, der erste Treffer ist idR die Product-Spec von Intel selbst und in der steht klipp und klar aus welcher Generation und welchem Jahr diese CPU stammt. Das sollte man schon hinkriegen können.

Und ich glaube kaum das hier jemand für dich Suchproxy spielt und dir auch noch passende Gebrauchte mit Anforderungen wie Platz für 2 Festplatten raussucht.

• Danke
Ich bin eigentlich kein Rechtschreibna.., aber wenn ich heute noch einmal Laptopf lese, koche ich meine Nudeln heute auf dem Air meiner Frau :fresse:

Vom aktuellen NB-Markt und den Auswirkungen von nicht nur Corona und Homeoffice hast du keinen blassen Schimmer und was du da willst ist ne reine Wunschvorstellung...

Könnte man da z.B. nehmen und von privat zu kaufen ist immer ein hohes Risiko und mach was du lustig bist!

• Danke
Aber wie oder wo erfahre ich ob ein Laptopf nur eine Speicherbank hat für Speicher oder Platz für 2 Festpaltten ?
Und wenn du hier fragst hoffst du das das jemand liest, der genau diesen Laptop vor sich stehen hat und deswegen auswendig weiß, was der so hat und es dir deshalb aus dem Stehgreif sagen kann?
Oder meinst du die Leute hier haben die technischen Spezifikation aller Modelle der letzten 8 Jahre im Kopf?

Nein aber hätte ja sein können das man das irgendwo sehen kann.

Und nicht genau diesen Laptopf ich rede von allgemein was man sich gebraucht sucht.

Die beiden genannten waren nur Beispiele zum Vergleich weil ich die beiden gefunden hatte gerade nun mal.

Um mal die Eingangsfrage zu beantworten: Ich tippe das sich die beiden Cpus nicht viel nehmen. Beides Dualcores, der eine Haswell mit max. 2.7ghz, der andere Cometlake äääh Skylake mit 2.4ghz. IPC hat letzterer etwas mehr. Ich würde eher den Pentium Gold nehmen, weil er die neuere Grafikkarte hat. Insbesondere die Videobeschleunigung wäre da ein Punkt.

Was den Ram angeht, da musst du dir einzelne Modelle raussuchen und Tests wälzen. ;)

Nun ja, der übliche Weg ist nach dem Modell, für das man sich interessiert googlen und den passenden Test lesen. Ist eh nicht verkehrt.

Pentium Gold 6405U> i5 8210U

Ein guter erster Blick ist die Tabelle bei Notebookcheck, da kann man sich auch die Leistungswerte anzeigen lassen und direkt vergleichen.

Laptopf = Blumentopf? 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh