igi468 schrieb:
Cool vielen dank
dann stimmt das ja doch mit den programmen etc auf die kerne aufteilen
also werde ich zu 100% zu einen DC greifen
da die 4400+X2 und 4800+X2 scheinbar nicht so gut wie der 3800+X2
werde ich mir den wohl holen wenn einer meint der 4400+X2 oder 4800+X2 ist besser aus welchem grund auch immer bescheid sagen
Bin jetzt hier kein Experte aber es sieht folgende maßen aus:
Erstmal zu dem Aufteilen von Programmen auf die Kernen: Ja wie bereits geschrieben geht das. Aber im Normalen fall kann man das ruhig Windows überlasen. Aber es gibt eben auch Situationen wo es besser ist selber ein Programm einen Kern zuzuweisen. Was ich noch vergas zu erwähnen: Es gibt Programme mit denen du einstellen kannst das ein Programm immer auf einen bestimmten Kern gestartet wird. Da kann man sich dann das ständige zuweisen über den Taskmanager sparen. Aber in der Regel braucht man das nicht.
(So ich hoffe ich hab diesmal nichts vergessen)
…
Naja was heißt nicht besser als ein X2 3800+. Sagen wir mal so ein 4400+ wird auch nicht besser zu OC gehen als ein X2 3800+. Das Mobo Lanparty von DFI, was du hast, ist ja wirklich ein sehr gutes OC MoBo
Wenn der 3800+ ein gutes Stepping hat, wird der locker auf 2,8 gehen und dann währe das mehr geld für nen 4400 oder 4800 ein bissel Verschwendung. Und wie gesagt wenn dein RAM kein gutes OC RAM ist
(Also wenn du den nicht 1:1 laufen lassen kannst) dan setzt du eben nen RAM Teiler. Ist doch egal ob 1:1 oder nicht. Ein sehr guter Freund von mir hier im Forum, hat sein Opti auf 3GHz getreten und hat auch nen RAM Teiler gesetzt und die Kiste läuft Super Stable
Also wayn…
Wie bereits hier schon erwähnt bring der Größere Cash bei den X2 nicht besonders viel. Das ist eher bei bestimmten Anwendungen interessant die von Größeren Cash profitieren
(z.B. Datenbank Anwendungen).
Worauf du halt achten solltest ist das du ein X2 3800+ mit Toledo Kern kriegst weil die echt sehr (!) gut gehen
(so bis 2,8-3,0GHz ist schon bei bestimmten Stepings drine) Das Prob ist aber momentan das alle Shops
(oder fast alle???) nur noch welche mit Manchester haben
Die sind Zwar nicht schlecht gehen aber nicht so gut wie die Heutigen Toledos
(früher war das genau umgekehrt ).
Naja wenn du nicht OC willst und/oder dir das doch zu riskant ist alles, dann kauf dir halt nen Größeren X2. MMn ist das aber Geld Verschwendung. Ich denke auf mindestens 2,4-2,6 GHz kriegst du den X2 3800+ auf jeden fall getreten
Und kuck mal der X2 4800+ hat ja auch nur 2,4 GHz und kostet ~267€ (
http://geizhals.at/deutschland/a149336.html)
Und die 2,4 schafst du mMn auf jeden fall mit jeden X2 3800+ und der kostet nur ~135€ (
http://geizhals.at/deutschland/a157457.html)
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen
LG Xtra9
P.S.: An die Profis: Falls hier was nicht richtig ist dann bitte richtig stellen