Welche CPU ist besser für mein system

Ulli83 schrieb:
[...]
Das mit dem Einstellen macht der Computer selber also du kannst nicht genau dem einen Kern das und dem anderen dieses aufdrücken
[...]
Nope! Das stimmt nicht! Natürlich kannst du einzelne Prozessen an einen Core binden ;)
1. Taskmaneger öffnen
2. Rechtsklick auf einen Prozess
3. dann auf Zugehörigkeit klicken
4. der Rest erklärt sich dann von selber

Ja es stimmt aber das Win auch einzelne Prozesse selbständig aufteilet, wenn ein Kern dicht ist. Es bringt aber vorteile bestimmte Prozesse auf einen Core zu binden. Z.B. könnte man auf Core 1 nen vid encoden und nen non-DC Game auf core 0 binden und da während dem Encoden Spielen. Dadurch läuft alles sauberer als wenn man das das zuweisen Win überlest :)

lg

EDIT:
igi468 schrieb:
kann man die beiden cpu kerne für seine programme usw einstellen jetzt nur so als beispiel Winamp Steam usw auf kern 1 und andere sachen auf kern 2 oder so
was das sich das gegenseitig entlastet
Ja kannst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool vielen dank
dann stimmt das ja doch mit den programmen etc auf die kerne aufteilen

also werde ich zu 100% zu einen DC greifen
da die 4400+X2 und 4800+X2 scheinbar nicht so gut wie der 3800+X2
werde ich mir den wohl holen wenn einer meint der 4400+X2 oder 4800+X2 ist besser aus welchem grund auch immer bescheid sagen ;)
 
igi468 schrieb:
Cool vielen dank
dann stimmt das ja doch mit den programmen etc auf die kerne aufteilen

also werde ich zu 100% zu einen DC greifen
da die 4400+X2 und 4800+X2 scheinbar nicht so gut wie der 3800+X2
werde ich mir den wohl holen wenn einer meint der 4400+X2 oder 4800+X2 ist besser aus welchem grund auch immer bescheid sagen ;)
Bin jetzt hier kein Experte aber es sieht folgende maßen aus:

Erstmal zu dem Aufteilen von Programmen auf die Kernen: Ja wie bereits geschrieben geht das. Aber im Normalen fall kann man das ruhig Windows überlasen. Aber es gibt eben auch Situationen wo es besser ist selber ein Programm einen Kern zuzuweisen. Was ich noch vergas zu erwähnen: Es gibt Programme mit denen du einstellen kannst das ein Programm immer auf einen bestimmten Kern gestartet wird. Da kann man sich dann das ständige zuweisen über den Taskmanager sparen. Aber in der Regel braucht man das nicht. (So ich hoffe ich hab diesmal nichts vergessen)



Naja was heißt nicht besser als ein X2 3800+. Sagen wir mal so ein 4400+ wird auch nicht besser zu OC gehen als ein X2 3800+. Das Mobo Lanparty von DFI, was du hast, ist ja wirklich ein sehr gutes OC MoBo :) Wenn der 3800+ ein gutes Stepping hat, wird der locker auf 2,8 gehen und dann währe das mehr geld für nen 4400 oder 4800 ein bissel Verschwendung. Und wie gesagt wenn dein RAM kein gutes OC RAM ist (Also wenn du den nicht 1:1 laufen lassen kannst) dan setzt du eben nen RAM Teiler. Ist doch egal ob 1:1 oder nicht. Ein sehr guter Freund von mir hier im Forum, hat sein Opti auf 3GHz getreten und hat auch nen RAM Teiler gesetzt und die Kiste läuft Super Stable :bigok: Also wayn…

Wie bereits hier schon erwähnt bring der Größere Cash bei den X2 nicht besonders viel. Das ist eher bei bestimmten Anwendungen interessant die von Größeren Cash profitieren (z.B. Datenbank Anwendungen).

Worauf du halt achten solltest ist das du ein X2 3800+ mit Toledo Kern kriegst weil die echt sehr (!) gut gehen (so bis 2,8-3,0GHz ist schon bei bestimmten Stepings drine) :) Das Prob ist aber momentan das alle Shops (oder fast alle???) nur noch welche mit Manchester haben :( Die sind Zwar nicht schlecht gehen aber nicht so gut wie die Heutigen Toledos (früher war das genau umgekehrt :xmas:).

Naja wenn du nicht OC willst und/oder dir das doch zu riskant ist alles, dann kauf dir halt nen Größeren X2. MMn ist das aber Geld Verschwendung. Ich denke auf mindestens 2,4-2,6 GHz kriegst du den X2 3800+ auf jeden fall getreten :bigok: Und kuck mal der X2 4800+ hat ja auch nur 2,4 GHz und kostet ~267€ (http://geizhals.at/deutschland/a149336.html) ;) Und die 2,4 schafst du mMn auf jeden fall mit jeden X2 3800+ und der kostet nur ~135€ (http://geizhals.at/deutschland/a157457.html) :bigok:

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :)

LG Xtra9

P.S.: An die Profis: Falls hier was nicht richtig ist dann bitte richtig stellen ;)
 
Wie gut das ich in dem Pc noch den alten X2 3800+ drin habe, mit dem geilen Stepping 0621 WPMW habe ist der E4! Habe ihn Anfang des Jahres gekauft und muss sagen bin sehr zufrieden damit! Wer ihn haben möchte gerne nur anschreiben! Ist auch nachzulesen das dies wirklich ein absolutes TOP Stepping ist, ist sogar noch fast eineinhalb Jahre Garantie drauf von der Firma wo ich Ihn gekauft hatte!
 
ja freunde habe auch ein Problem...

Ich hatte die gelegenheit ein Core2Duo E6400 zu testen 1 Woche und bin net so begeistert wie ich es mir erwartet hätte...

So stellt für mich die frage ob AMD oder Intel???

1. Intel Core2Duo E6400
2. AMD Athlon64 X2 4200+ EE (die neuen Energie Sparz Prozzis)

zur beiden würden OCZ-DDR800 RAM zur verfügung stehen und beim Intel CPU das Intel i975P Chipsatz und beim AMD das nForce590 SLI Chipsatz.

jetzt sagt mein Bauch nimm AMD und gib ruh, weil ich so vom Intel enttäuscht bin, was meint ihr Freunde????



MFG
TamTam
 
Ulli83 schrieb:
Wie gut das ich in dem Pc noch den alten X2 3800+ drin habe, mit dem geilen Stepping 0621 WPMW habe ist der E4! ...
Hehe, hab hier auch nen Mani der gut geht (oder gut gehen soll). Ist ein 0601 TPMW :bigok: Da sind locker, nach der OC liste, 2,80 mit LuKü drine. Muss ich mal irgendwann man schauen ob ich den wirklich so weit treten kann :xmas:

EDIT: TamTam du hast nen 6400 drin und bist nicht zufrieden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtra9

vielen dank für deine große mühe
gibt nicht so viele die sich die zeit nehmen
so ausfürlich zuposten

4400+X2 würde ich mir auch kaufen
da der 3800+X2 mit Toledo Kern schwär zu bekommen ist

ja mein mobo ist schon nice bin damit sehr zufrieden
habe nur leider keine CPU mit großem OC Potential drin
2550 MHZ mit mühe naja kann mir besseres vorstellen *g*

und neuen Ram steht auch schon fest welcher es werden soll
http://www.h-h-e.de/pd1718268297.htm?categoryId=116
 
ich werde mir nächsten monat den 3800+ X2 mit Manchester Kern holen
werde ihn mir bei meinem Händler ein dorf weiter holen da kann ich ihn dann auch wenn er durchs oc kaputt geht noch ne neuen bekommen
oder wenn ich mit dem nicht zufrieden bin
ich werde wenn es euch interesiert auf dem laufendem halten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh