Welche CPU ist besser für mein system

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Hallo alle zusammen

Da die Preise Von AMD bei den X2 modellen in punkto 939 sehr gesunken sind bin ich zu der überlegung gekommen mein nicht so dolles oc wunder Namens AMD Athlon 64 3500+ :fresse:
aus meinem system zu kicken und einen X2 neu einzuplflanzen ;) ( wird ja mal langsam zeit )
habe die cpu schon seit 2 anhalb jahren wird mal wieder zeit ne neue cpu zu holen

so nun meine Frage

AMD Athlon 64 X2 3800+ 2000 MHZ 2x512 L2 Cach

Oder

AMD Athlon 64 X2 4400+ 2200 MHZ 2x1024 L2 Cach

bitte mit begründung warum ihr die cpu vorschlägt

danke im vorraus

gruß igi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund deines guten Boards würd ich auf den X2-3800+ gehen am besten Toledo und dem feuer machen ;)
 
dann noch ne frage wie sieht es mit der leistung des L2 Caches aus
der 3800+ hat 2x512 und der 4400+ hat 2x1024

wie viel leistung mehr bringt mir der L2 Cach gegen über des 4400+ zum 3800+

der 3800+ soll ja besser zum oc sein aber hat der 4400+ nicht mehr leistung ???
 
hmmm okay will ich mal hoffen das er auch das feuer aushällt *g*

ich hoffe das er so bis 2800 mhz geht 3000 glaube ich eher net

hat jemand einen link für einen 3800+ X2 ??? ( 939 )
mit Toledo Kern finde nur Manchester
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 3800+ X2 :p

Von den 4400ern sind zur zeit fast nur noch die miesen 06**er steppings unterwegs. Der doppelte Cache bringt je nach Anwendung 0-5%..
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, es gibt online im moment keine bis sehhhhhhr wenige X²3800+ mit
toledo-kern zu kaufen. muss mal am marktplatz gucken oder ob einer in dem
x² OC Thread dir einen verkauft
 
sind die Toledo kerne jetzt ausverkauft und werden nicht mehr hergestellt oder steht die chance gut das die noch mal wieder reinkommen ???
 
Hier im forum werden hin und wieder mal wieder welche verkauft, so wie heute :d (habe einen bekommen)

Aber es gibt auch Toledos die nicht gut zum Ocen sind
 
sind die Manchester so schelcht ???

weil ist schon bisschen sch**** wenn die schwär zu bekommen sind die cpus bzw der kern
 
Naja, Manchester gehen hald nicht so gut zum ocen wie toledos und haben ein paar bugs mehr. Aber im großen und ganzen sind beide gleich.
 
hmmm dann werde ich mal bei gelegenheit wieder ins nächste dorf zum pc laden fahren da mal nachfragen

und dann werde ich ja irgend wann sehen wie weit der 3800+ x2 dann geht

ach noch ne frage wie weit gehen denn die multis gehen die weiter als 11 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du jetzt bei den 3800ern oder allgemein die X2er?
Also der 3800er hat nen 10er Multi und das geht dann für Sockel 939 hoch bis zum 4800er mit 12.
Der FX60 hat natürlich nen freien Multi, aber der steht wohl außer Diskussion ;)
 
kann man die beiden cpu kerne für seine programme usw einstellen jetzt nur so als beispiel Winamp Steam usw auf kern 1 und andere sachen auf kern 2 oder so
was das sich das gegenseitig entlastet

oder so das die wichtigsten programme auf einem kern laufen und die anderen auf den 2 damit nicht nur ein kern belastet wird ???

sorry für die sche** formulierung

@Tante Erna naja dachte der hat wie mein 3500+ auch nen 11 multi oder auch 12 wusste das nicht das der nur nen 10er multi hat oder kann man den noch höher einstellen ( glaube ich aber nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch ne kleine überlegung und zwar lassen sich doch die Opterons auch sehr gut übertakten

oder liefern die Dual Core CPUs mehr leistung als 1x 1024 L2 Cach ??
 
Das mit dem Einstellen macht der Computer selber also du kannst nicht genau dem einen Kern das und dem anderen dieses aufdrücken! Wegen dem Cache okay soviel Unterschied ist da nicht zwischen 2x512KB und 2x1024KB, dieser macht sich wenn dann auch nur in Rechenintensiven Programmen zum nutzen! Also wenn du jetzt einen Film encodierst brauchst du vielleicht mit dem 3800+ 20min länger also mit dem 4400+, aber auch nicht viel mehr!
 
jap ne zu lange zeit finde ich

aber was ist nun gut soll ja auch wieder so 2 jahre reichen

noch paar angaben was ich mit dem rechner mache

Ich nutze meinen rechner zu 80% Für Games
die restlichen %te werden auf inet bereiche ( foren etc )
Office und musik genutzt

ich hoffe die angaben können weiter helfen um vieleicht fragen oder unklarheiten für eine passende cpu aus der welt zu schaffen

gruß igi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen Singel Core! Oder steig um auf den neuen Intel Core2 Duo Conroe, dann hast du Zunkunftssicherheit und genug Power für Spiele!
 
hm umsteigen auf intel ist bei mir net drin neues mobo usw ist ungünstig da ich wakü habe usw und dann mir warscheinlich neue kühler holen muss usw da habe ich noch keine lust zu

welchen singel core soll ich mir deiner meinung noch holen
 
wenn dann einen 4000+ 64 sonst bringt es nichts! Oder halt nen DC aber dann hast du halt noch nicht so viel davon so lange die meisten spiele noch nicht DC optimiert worden sind!
 
hm naja

Ut 2007
Crysis
Splinter Cell 4 Double Agent

werden schon optiemiert sein

und ich werde immer unschlüssiger
welche AMD Cpu ich nehme
 
ja okay

dann wäre der 3800+ X2 wohl nicht schlecht sonnst hätte ich mir einen 4400+ X2 oder 4800+X2 geholt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh