[Kaufberatung] Welche CPU ist geeignet für FlugSimulator X?

GeForce 9600GT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
12
Frohes neues Jahr

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe mir vor kurzem Flug Simulator X gekauft, aber da ich keinen so guten Prozessor habe, eiert das Spiel mit 5-15 Bildern in der Sekunde rum. Deswegen würde ich mir gerne einen neueren Prozessor anschaffen, aber ich bin noch am überlegen, welchen. Ich hatte mich ein bisschen belesen und habe den Athlon 6400 oder 6500 und Phenom (alle Varianten) in die engere Auswahl genommen. Was denkt ihr, welcher Prozessor für mich eher in Frage kommen würde, oder sollte ich eher einen Intel Prozessor kaufen?
________________________________________________________________
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
Mainboard: Abit AN-M2HD
Grafikkarte: Xpertvision GeForce 9600 GT mit 1024 MB GDDR3 Speicher
Netzteil: GEZ Netz 350 Watt 120mm Forton
Input: 220-240V
Output: 350 Watt
+ 3,3 V __ 13.0A,
---
+ 5 V __ 16.0A,
---
+12 V1 __ 10,0A,
---
+12,0 V2 __ 13,0A,
---
+ 5V SB __ 2,5A,
---
-12 V __ 0,8A
---
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjo da du ja kein budget angibts würde ich mal sagen hau den grössten phenom drauf
 
so 150-200 Euro, muss ich denn dann noch ein anderes NT kaufen?

Nein, die reicht nicht, auf den niedrigsten einstellungen ruckelt das wie Sau. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal frage ich mich, warum du kein Budget und auch sonst nichts angibst, aber alle Stromstärken deines Netzteils. Seltsam?

Grundsätzlich hat der FSX eigentlich keine besonders hohen Anforderungen an den Prozessor - ich würde mir vll eher über eine neue Grafikkarte gedanken machen. Wenn du unbedingt einen neuen, potenten Prozessor möchtest und dabei bei deinem Board bleiben willst, stehen die die Phenoms offen - da du offenbar bis jetzt mit einem recht alten 4800er zurechtgekommen bist, scheinst du nicht besonders häufig aufzurüsten, ergo würde ich gleich einen Quadcore kaufen. Phenom X4 9750!

Möglich wär natürlich auch ein Wechsel des Boards auf Intel, da würde ich einen Q6600G0 oder Q9450/Q9550 besorgen. Board steht dir da ja frei, ich persönlich mag zB das ASUS P5Q Pro.
 
und das NT würde reichen. Hätte ich mit dem Intel einen bessernen Kauf gemacht?
_____________________________________
ich wollte nur mal sagen, das ich ein 12 Jähriges Kind bin und noch nie eine CPU aufgerüstet habe
 
Die hae ich erst erneuert und die GeForce 9600 GT mit 1024 GDDR3 Speicher ist doch sehr gut, oder?

weil ein Freund von mir die auch drin hat und einen beseren Prozessor und bei dem läuft das Spiel schon lange Ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde ich nicht. Welche Sachen würdet ihr mir denn empfehlen.(Mainboard, Prozessor, Netzteil, Kühler) Kann ich meinen Alten Kühler von Athlon auch noch mitbenutzen?
 
Das System is bis auf den Prozessor vollkommen ok. Kuck einfach mal nach was alles auf dein Board passt.Den Kühler kannste behalten.
 
Ich weiß, von da habe ich auch meine Infos für die Grafikkarte, aber was würdet ihr mir denn Empfehlen? Die Zusammenstellung von Prozessor und Netzteil?
 
Wer sich mit der Flugsimulator Geschichte von MS auskennt, weiß daß dieses Game absolut prozessorlastig ist.
Die GPU spielt da nämlich eher die untergeordnete Rolle.

Es gibt Situationen (Addon-Flugzeug wie PMDG, LevelD z.B., aufwändige Szenerie, viel Bewölkung, IFR-Flug) und dann noch alle Regler bis zum Anschlag aufgedreht, da bekommst du selbst mit der heutzutage schnellsten CPU noch Probleme.

Folglich nimm die schnellste CPU, die auf dein Board passt, alles andere ist kalter Kaffee, es sei denn du zuckelts ausschließlich mit einem VFR-Flieger durch die Gegend.
 
Guten Tag

Also ich habe das Spiel mit ner Durchschnittsgrafikeinstellung unter Mittel Flüssig gespielt.
Mein System Lacht nicht;):
AMD Athlon 64 3000+ 2 GB DDR1 Ram zusammengewürfelt kein Dual Channel und ner ATI HD2600Pro AGP Grafikkarte... und 380 Watt Ultron Netzteil. . . Nichts über Taktet im Gegenteil mein Speicher läuft aus Seltsamen Gründen nur mit nem Maximalen Takt von 333Mhz wenn 3 speicherbausteine drin stecken.:d
 
Is net schlecht, gibt aber besseres in dem Preissegment (8800GT z. B.)

hää
du fragst hier nach hilfe und meinst es aber doch besser zu wissen!?
der fakt das du dir die 9600gt 1gb gekauft hast lässt schonmal nicht darauf schliessen das du viel ahnung von hardware hast und das du dem ollen marketing zum opfer gefallen bist
 
Also ich habe das Spiel mit ner Durchschnittsgrafikeinstellung unter Mittel Flüssig gespielt.
Mein System Lacht nicht;):
AMD Athlon 64 3000+ 2 GB DDR1 Ram zusammengewürfelt kein Dual Channel und ner ATI HD2600Pro AGP Grafikkarte... und 380 Watt Ultron Netzteil. . .

Dann bist du garantiert nur mit dem Microsoft Standard-Zeugs durch die Gegend geflogen und auch auf den Standard Airports gelandet.

Wer die Flugsimulation ernsthaft betreibt und sich die entsprechenden Addons zulegt, dem werden da nämlich schnell die Grenzen aufgezeigt was die Leistungsfähigkeit des PC angeht, kann man auch in jedem Flugsimulator-Forum nachlesen.;)

Aber der Threadersteller wird es ja am Besten selber wissen worauf es ihm da ankommt und mit was er fliegt.
 
Also, welchen Phenom mit welchem NT? Alles zusammen bitte nur 120 höchstens das Budget hat sich geändert!
 
Und ihr meint, das das auch mit dem Ampere leistungen stimmt, weil mir jemand aus dem PC Welt Forum gesagt hat, das das nicht geht, die sagen das alle. Warum, was machen die oder ihr falsch?
 
Netzteil: GEZ Netz 350 Watt 120mm Forton
Dein Netzteil ist von der GEZ?
"Duck und renn weg" :fresse:

Nein ernst, normal sind die Fortons recht laststabil. Eventuell wird der Lüfter unter höherer Last etwas aufdrehen.
 
deswegen sind die ja auch bei der Welt. ICh geh mal davon aus dein X2 ist noch eine 90 nm Cpu? Wenn ja mindestens eine TDP von 89 Watt. Mich würde es aufjedenfall wundern wenn es nicht funktionieren würde. So oder so, falls funktioniert sparst du dir 30-40 Euro, falls es nicht gehen sollte (wohl kaum) musst du sie ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ein Freund von mir die auch drin hat(er spricht von der 9600gt) und einen beseren Prozessor und bei dem läuft das Spiel schon lange Ruckelfrei.

Frag deinen Freund was er für einen Prozessor hat,dann weisst du was du kaufst und was du somit erwarten kannst.
 
Bluerock, ich habe den mit 65nm drin, deswegen mache ich mir ja auch sorgen, aber ich könnte mir ein NT mit 12V=15A einbauen, das hat mein Papa noch übrig.
 
Also, ich war leider jetzt für ein paar Wochen krank. Ich werde mir warscheinlich einen ganz neuen PC zusammenstellen lassen. Aber welchen Prozessor und welche Grafikkarte würdet ihr mir für höchstens 450€ empfehlen?
 
auflösung? möchtest du übertakten? welche games spielst du?
 
Flusi X

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Oder soll ich mein altes System Verkaufen mit der HD3450 und dann die 9600GT und ein paar andere Teile sepperat verkaufen, weil dann habe ich bei meinem PC noch grantie. Und dann komme ich am Ende auf 550€ und damit kann man sich doch schon einen guten PC zusammenbauen mit der GTX260 und evtl. E8400
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh