Welche CPU ist nicht Bottleneck für RTX 4080

Hero73Hero73

Profi
Moin.

Alleine kriege ich das nicht raus. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine oder mehrere der folgenden Fragen beantworten könntet:

A - welche Ryzen 7000 - CPU ist (A1) in 1080p, und welche (A2) in 2k, nicht mehr Bottleneck für eine RTX 4080?

B - welche Raptor Lake - CPU ist (B1) in 1080p, und welche (B2) in 2k, nicht mehr Bottleneck für eine RTX 4080?

C - wie viel Leistung nimmt ein 5600X einer RTX 4080 (C1) in 1080p, und (C2) in 2k (Limitierung / Bottleneck) in %?

D - wie viel Leistung nimmt ein 5800X3D einer RTX 4080 (D1) in 1080p, und (D2) in 2k (Limitierung / Bottleneck) in %?

Ohne Perfektionsanspruch von mir. Freue mich auf eure Antworten.

Schönen Sonntag!

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir keiner (auch nicht ohne Perfektion) beantworten, weil keiner deine Spiele und deine Grafikeinstellungen innerhalb dieser Spiele sowie deine gewünschten Ziel-FPS kennt. Sind alles Infos die man benötigt.

Ansonsten kannst du dir einfach Benchmarks zu deiner 4080 ansehen und die FPS mit denen von Benchmarks aller von dir gewählten CPUs vergleichen. Dann siehst du selbst, wo was hakt. ABER: Die meisten Grafikkarten-Benchmarks werden ausschließlich in Ultra-hohen Grafiksettings gemacht, d.h. wenn du auch mal niedrigere Settings spielst, musst du ggf. länger nach einem passenden Test suchen.

Ich spiele alles an aktuellen Story - Spielen, Preset immer eine Stufe unter ultra. Gewünschte Ziel - FPS habe ich nicht. 120 FPS wären top, egal ob in 2k (Wunschauflösung), oder in 1080p (in ein paar Jahren).

Werde mir eine RTX 4080 kaufen, und muss von einer uralten AM4 CPU weg. Daher die Fragen.

Habe ein AM4 Board (32 GB 3.600 CL 16) würde es nutzen, wenn C (5600X) oder D (5800X3D) nicht limitierend wären. Tausche es aber ansonsten.

Suche die CPUs, die eine RTX 4080 in 1080p nicht limitierend.

Ein 7950X3D ist bestimmt nicht notwendig.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch doch eine grobe Einschätzung zu dem Thema.

Wenn Geld egal ist dann ganz klar der Spieleking!

->>>5800X3D

Hier hier gibts paar Rechner wo du deine Daten eingeben kannst.

@Nozomu) Klar ist das eine geile CPU. Sorry wenn ich nochmal Nachfrage (weil dann nehme ich die gern und behalte Mainbo usw.): der 5800X3D wirkt also nicht limitierend in Verbindung mit einer RTX 4080? Sagen wir in 1080p? Wäre ja toll.

Hast du eine Idee, wie viel eine 5600X da limitiert? Wie viel % Leistung die der 4080 in 1080p nimmt?

Hier ist das Prinzip von CPU Limit und GPU Limit erklärt. Wenn du das verstanden hast musst du nur getrennt CPU und GPU Benchmarks anschauen.

@hasentier SEHR GEIL.

Danke!!!! 😍

Super, damit kommen wir klar.

Echt toll.

Krass, mit einem 5800X3D kann die RTX 4080 in 1080p gerade mal 42 % ihres Potentials entfalten.

Gut, dass es Hardwareluxx & Community gibt.

limitierend wird immer irgendwas sonst hätten wir umendlich viele FPS.

Wie Groß das zum 5600X ist? Schätzung sind 30% können aber auch gern mal höher ausfallen oder auch gleich, da nicht alle Spiele vom Großen Cache profitieren.

Vieleicht helfen Dir diese Videos weiter... aber warum willst Du (mit ner 4080) in so niedriger Auflösung zocken, vor allem wenn Dir 120FPS reichen...??

Hier ein schöner Vergleich Intel vs AMD vs AMD X3D wenn es um Eingabeverzögerungen geht und wie die jeweilige CPU diese beeinflusst ... besonders interessant für Egoshooter!

Auf niedrigen Auflösungen ist es das CPU Limit, auf hohen Auflösungen die GPU.

Ich würde das bestehende System -wenn ich richtig vermute mit dem 5600x- erstmal mit der GPU paaren und schauen was dann bei rumkommt, bei deiner Wunschauflösung an deinem Monitor.

Ein ordentlicher Leistungszuwachs käme mit dem 5800x 3D allerdings abhängig vom Spiel, einige profitieren ordentlich vom Cache. Anderen Titeln ist der total Wurst.

So Websites wie oben verlinkt, die irgendwelche Zahlen aus ihrer Datenbank zusammenrechnen würde ich weniger vertrauen.
Zumindest nicht so weit, als das ich meinen PC komplett ersetzen würde.

@hasentier SEHR GEIL.

Danke!!!! 😍

Super, damit kommen wir klar.

Echt toll.

Krass, mit einem 5800X3D kann die RTX 4080 in 1080p gerade mal 42 % ihres Potentials entfalten.

Gut, dass es Hardwareluxx & Community gibt.

Die Seite ist, wie die meisten dieser Kalkulatoren, ziemlicher Müll.

Das Ding spuckt einfach mal beim 5800x und 5800x3d identische Werte aus xD
(Obwohl der x3d in Spielen ca 25% schneller ist).

Ab 1440p passt die Kombination aus 5800x3D und 4080 gut.

Du kannst natürlich auch in 1080p super damit spielen.. allerdings wird dann die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet.

Wenn du die 4080 irgendwie auf Biegen und Brechen in 1080p an die kotzgrenze bringen willst, weil du ein ProGamer mit 500hz Display bist, dann warte besser noch etwas auf den 7800x3d.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran so s chlimm, wenn die GraKa im Windows Takt arbeitet?
Da freucht sich der STromzähler und das Ohr auch.
Der Lebensdauer aller Komponenten tut das auch gut.

Was ist denn daran so s chlimm, wenn die GraKa im Windows Takt arbeitet?
Da freucht sich der STromzähler und das Ohr auch.
Der Lebensdauer aller Komponenten tut das auch gut.
Nichts ist daran schlimm.. aber dann braucht man auch einfach nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.

Gibt genug Tests die der 4090 TraumEffizensen bescheinigen genau wegen solcher Aktionen^^*.
Und dann wird wieder rumgeheult...
Abgesehen geht der alte Monitor ruck zuck kaputt und dann wirds eh ne wesentlich höhere Auflösung.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 42
ohne cpu funnktioniert kein spiel.

die grafikanforderungen richten sich nach spiel UND auflösung.

niemand kann das berechnen weil es nichts zu berechnen gibt.

lasst die finger von diesen calculatorn.

nimm anno oder cities skylines 1 und lade ein endgame savefile und du hängst im cpu limit.
nimm cyberpunk und aktiviere pathtracing und die hängst im gpu limit

ohne die hardware zu ändern

kein bottleneck gibts nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh