[Kaufberatung] Welche CPU & MB

Mathias27

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
88
Servus und Frohe Ostern an alle!

Aktuell habe ich ein Asus H470 Mini ITX MB und einen 10400f mit 32 GB RAM sowie eine RTX 3070 FE.

Ich möchte auf ein anderes System umsteigen CPU und MB. Was würdet ihr empfehlen? Ich spiele in 1440p.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn umsteigen bzw was fehlt dir denn aktuell genau (Kerne/Threads/Takt)?
 
In Warzone hab ich zb. Meistens nur 80% GPU Auslastung. Außerdem bekomme ich am 15.04 eine Prämie und man gönnt sich ja sonst nix 😂.
 
Ich empfehle ein b550 Brett und ein Ryzon 5600.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@-T0N1-
Warum lachst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar der geht auch und ist zur Zeit recht günstig. :)
Edit:
Alternativ auch z590 board mit 1170k wenn man noch takten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone war doch Single Core oder? Da würde eigentlich eher der stärkste zu übertaktende Intel mehr Sinn machen :X
 
Das wäre dann in dem Fall einer der Intel 11000er-Reihe. Allerdings liegen die auch nur mit Mühe und Not dann nur knapp vor der AMD 5000er-Reihe. Ein minimaler Vorsprung, welcher durch einen weitaus höheren Stromverbrauch und Wärmeverlustleistung erkauft wird. Sinnvoll? In meinen Augen nicht. Da würde ich dann doch lieber zum 5600X oder 5800X greifen.

Hier mal eine Einschätzung zur Leistung: https://www.computerbase.de/2021-03.../3/#abschnitt_intel_core_vs_amd_ryzen_in_720p
 
Wenn du was anderes willst definitiv AMD 5000er.
 
Ok, dann wird es ein ryzen 5800x mit einer AIO ich hoffe die kühlt den Lachs 😂. Welches Board könnt ihr empfehlen?
 
Wieder Mini itx?
 
Nein wird entweder ein Define 7 oder Silent Base 802
Dann irgendwas aus dem MSI Regal.
Vom B550-A Pro über das Gaming plus, Tomahawk bis zum Gaming Carbon (115-180€ Range) kannste alles nehmen, musst halt mal schauen was du an Ausstattung und Anschlüssen brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh