welche CPU passt am besten zur gtx 850?

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hallo

hier zuerstmal mein derzeitiges system:

Mainboard
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte
GTX 580

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)


bis vor 2 tagen hatte ich noch eine gtx 8800 eingebaut, nun habe ich mir die gtx 580 gekauft.
allerdings gehe ich stark davon aus, dass mein prozessor jetzt ein ziemlicher flaschenhals im system ist, und
daher würde ich gerne wissen, welcher prozessor für diese grafikkarte (bzw. fürs gesamte system) angemessen wäre.

laut diesem test hier:
Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 11) - 09.11.2010 - ComputerBase
müsste ich in crysis warhead in höchsten einstellungen (enthusiast) eigentlich um die 55 fps haben, ich habe allerdings nur 35fps in den ruhigen spielszenen und 25 fps, wenn gerade irgendetwas passiert (zb, wenn der jeep nach der brücke explodiert, oder bei gegneraufkommen). ich habe hierbei darauf geachtet, dieselbe spielszene zu spielen wie computerbase es in ihrem benchmark machen, und ich habe die selben grafiksettings + auflösung gewählt.
da ich nur 35-25 fps anstatt 55 fps habe, gehe ich davon aus, dass der prozessor stark limitiert. in anderen spielen sieht es ganz ähnlich aus, ich habe durchgehend weniger fps, als für die grafikkarte angemessen/normal wäre.

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die graka richtig angeschlossen habe, mein netzteil (modular) hat drei 6+2 pin stromstecker, wobei 2 davon an einem einzigen kabel hängen und einer allein an einem kabel ist. zur vorsicht habe ich beide kabel ans netzteil angeschlossen (also 1. das kabel, dass sich in 2mal 6+2 pin aufteilt und 2. das kabel, an dem nur ein 6+2 pin dran hängt) damit ich quasi von jedem der kabel einen anschluß nutzen kann. vielleicht hätte es auch gereicht, nur das kabel mit dem 2mal 6+2-pin steckern anzuschließen, aber ich wollte sichergehen. ist doch richtig so, oder?

ich denke mal nicht, dass ich einen der neuen i-7 prozessoren und somit auch ein neues mainboard (die i-7 passen
ja nicht auf mein aktuells mainboardb) brauche, um die graka auszulasten, oder?

ausgeben für den prozessor würde ich bis zu 200eur, aber wenn ich mit weniger auskomme, um die gtx-580
auszulasten, wäre es natürlich besser. allerdings möchte ich auch gerne spiele wie gta 4 und mafia 2 spielen, die ja weniger von einer guten graka als eher von einem prozessor profitieren, soviel ich weiß. bei gta 4 beispielweise habe ich im straßenverkehr auf mittleren einstellungen nur 40fps.

vielen dank im voraus für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Gute Nacht und willkommen :)


Naja den Test kannst du nicht vergleichen. Bei Computerbase haben die einen I7 genommen und auf 3,87 GHZ getaktet. Deiner läuft nur mit 2,4 GHZ.Außerdem ist ein I7 bei gleichem Takt schneller als ein alter Q6600.
Somit kann das schon gut angehen, daß deine 580 GTX auf Daten von der CPU warten muss.

Lese bitte das hier mal durch http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

Vielleicht kannst du erstmal auf 3 GHZ mal testen , fragen kannst du hier immer stellen.

Passe immer auf deine Temps auf. (Realtemp oder Coretemp )

Aufrüsten für einen 775 Sockel würde ich nicht mehr.
 
Bei anderen Spielen könnte das sein. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich habe Crysis auch schon auf einem 3 GHZ Pentium 4 gespielt. Es lief ähnlich wie mit meinem damaligen auf 3 ghz übertakteten dualcore. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wenig cpu power benötigt. Auch mit meinem I5 750, der von 2,6 auf 4 GHZ übertaktet ist läuft das spiel mit einer gtx260 nicht schneller als @ stock takt.
 
Naja Crysis und Crysis Warhead sind ja bekannte GrafikkartenKiller. Seine 580 bekommt zuwenig Daten von der Cpu und bei dir ist die Grafikkarte zu langsam da kannst du ocen wie du willst, mehr Fps bekommst du nicht.

Das ist meine Meinung, kann natürlich auch falsch sein.
 
So könnte es auch sein. Ist wirklich ein krasses spiel, was leistungsanforderung angeht. Ich würde mir einen i7 2500k kaufen. Den kannst du ziemlich hoch takten. Er hat aber auch so schon viel power.
 
danke schonmal für die antworten

@Fireball9992002:
danke für das willkommen und auch dir eine gute nacht.
ans übertakten habe ich mich bisher noch nicht rangetraut, da ich mich mit hardware generell kaum auskenne, und mit software ebenfalls nicht, es sei denn, sie hat etwas mit spielen zu tun. ich hatte da bisher immer zu viel angst, dass das neune teure stück hardware direkt wieder kaputt geht, und ich mag auch die garantie nicht gern verlieren.


@alle anderen:
also wenn ich mir die beste cpu, die es noch für meinen sockel gibt, kaufen würde, würde sich das nicht lohnen, da die leistungssteigerung zu marginal wäre im vergleich zu meinem jetzigen q6600?

es geht mir auch um gta4, das ja glaube ich recht cpu-lastig ist.
es macht mir mit 30fps (auf einer hauptstraße mit ein paar autos drauf) irgendwie nicht sonderlich viel spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute alternative aber ich würde diese CPU nicht neu kaufen da sie einfach zu teuer ist:
Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650) | Geizhals.at Deutschland

Gebraucht gibts die Dinger so für 160€ wenn du glück hast.

Der wechsel lohnt aber nur wenn du die CPU übertakten willst denn da ist der 45nm CPU deinem alten Q6600 klar im Vorteil.
Ansonsten würde ich einfach mal versuchen den Q6600 ein wenig zu übertakten, das ist ja eigentlich Kinderleicht einfach den FSB ein wenig anheben + CPU Spannung und los gehts :)
 
ach, ich denke, ich werde es einfach so machen, dass ich noch eine weile spare, und mir dann für 100eur ein neues mainboard kaufe, für 150 eine prozessor und dan für 50-60 8gb ram, das ist dann dneke ich recht zukunftssicher.

vielen dank an alle für die beratung, sobald ich das geld zusammen habe, kann ich mich ja wieder melden, aber da ich noch nicht genau weiß, wann das der fall sein wird, bringt momentan eine weitere kaufberatung nichts.
 
Du brauchst keine angst vor dem übertakten zu haben, 3Ghz machen die meisten Q6600 sogar mit Standardspannung, so dass du nur den FSB von 266 auf 333 stellen musst und schon hast du 3Ghz.
 
Das ist ne gute alternative aber ich würde diese CPU nicht neu kaufen da sie einfach zu teuer ist:
Intel Core 2 Quad Q9650, 4x 3.00GHz, boxed (BX80569Q9650) | Geizhals.at Deutschland

Gebraucht gibts die Dinger so für 160€ wenn du glück hast.

Der wechsel lohnt aber nur wenn du die CPU übertakten willst denn da ist der 45nm CPU deinem alten Q6600 klar im Vorteil.
Ansonsten würde ich einfach mal versuchen den Q6600 ein wenig zu übertakten, das ist ja eigentlich Kinderleicht einfach den FSB ein wenig anheben + CPU Spannung und los gehts :)


sandy 2500k gibt's neu ab 166 €, er leistet schon bei gleichem takt mehr als der q9650 und lässt sich zudem höher takten... so gut der q9650 war, seit sandy bridge ist er keine alternative mehr.
 
Doch wenn das restliche System verfügbar ist schon.
So muss er CPU, Ram und Board kaufen das sind nochmal zusätzlich locker 150€.
 
ach, ich denke, ich werde es einfach so machen, dass ich noch eine weile spare, und mir dann für 100eur ein neues mainboard kaufe, für 150 eine prozessor und dan für 50-60 8gb ram, das ist dann dneke ich recht zukunftssicher.

vielen dank an alle für die beratung, sobald ich das geld zusammen habe, kann ich mich ja wieder melden, aber da ich noch nicht genau weiß, wann das der fall sein wird, bringt momentan eine weitere kaufberatung nichts.

Hervorragende Entscheidung ! :wink:
 
Ich würde mich an deiner stelle nochmal ans oc wagen wie gesagt der q6600 ist trotz seines alter eine exzellente cpu und ist gut zu übertakten ;) ansonsten warte bis bd wer weiß vielleicht hat amd wirklich was gutes ;) aber mal sehen ich denek diesen monat aknnst u noch warten :)
 
Eine sache noch von mir du kannst den MSI Afterburner benutzen um zu sehen wie stark die Gpu Ausgelaste wird per Monitoring.
Oder du verwendest sen NvidiaInspector von Orbmu2K mit dem kannst die Auslastung auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke, den werd ich mir mal herunterladen :)
vielleicht werde ich mal einen freund von mir, der sich mit übertakten auskennt, fragen, ob er mir helfen kann mit dem q6600
 
Wo gibt es denn schon die GTX850?

Threadtitel am besten korrigieren ;)
 
welchen lüfter würdet ihr denn empfehlen, um die cpu zu übertakten?
es müsste einer sein, der dann auch später auf die i-5/7 cpus passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nun mehr in Richtung Kaufberatung generell. Drum verschiebe ich das Thema mal genau dort hin.



*Thread verschoben*
 
@PitGST
ich kann dir eine 850XT anbieten ;)

welchen lüfter würdet ihr denn empfehlen, um die cpu zu übertakten?
es müsste einer sein, der dann auch später auf die i-5/7 cpus passt

viele gute CPU-Cooler haben verschiedene Kits im Lieferumfang
beispiele:
Scythe Mugen Rev. B
Noctua NH-D14
u.ä.
der scythe ist ein allrounder
klein / gute kühlleistung / und günstig im vergleich zu Noctua / BeQuiet / Thermal usw..
 
okay, danke an alle für die ganzen infos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh