Welche CPU/RAM für FUJITSU D3400 B11 und minimalen Energieverbrauch?

tsch

Profi
Habe das o.g. Mainboard auf ebay erstanden und bin nun auf der Suche nach geeigneter CPU/RAM, um das System als 24x7 NAS möglichst Energiesparend betreiben zu können.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Admins: Sollte ich hier im falschen Bereich sein, gerne in den geeigneteren verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bisher dachte ich gelesen zu haben, der Intel Celeron G3900 wäre das Nonplusultra für das Board.

Welche CPU ist bei der Gen relative egal was den Idle Stromverbrauch angeht.
Nimm das was du am besten bekommen kannst , das kann ruhig auch ein I3/I5 statt ein Celeron/Pentium sein.

Danke für Eure Antworten. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer CPU.
Gibt es bei dem Board etwas bzgl. RAM-Speicher zu beachten, bevor ich hier falsch kaufe?

i5-6500 oder G4520...

Und die laufen da immer!

2x als RAM.

Und DDR4-2400 ist da natürlich schon Übertaktung, wenn man da den Speichertakt überhaupt auf über 2133MHz im Bios einstellen kann, was Ich stark bezweifele.

P.S.

29-Jun-2018

BIOS - Change V5.0.0.11 R1.26.0 for D3400-B1x
====================================================

- Microcode updates added (Skylake R0/S0).

Ganz ganz genau laufen da Kaby Lake CPUs nicht einmal mit neuestem Bios und da muß man bei Fujitsu.com nach D3400-B1x suchen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist erledigt/bestellt.
Lohnt es sich, bei der CPU eine mit "T" zu nehmen oder bringt das hinsichtlich Energieeinsparung in meinem Fall nichts?

Es wird halt nur die maximal Leistung begrenzt , im Idle wirst du keinen Vorteil merken.
Man könnte durch die begrenzte Leistung halt das Kühlsystem reduzieren, kann also z.B: in einen ITX System durchaus Sinnvoll sein.

Allerdings in einen normalen Desktop system würde ich immer eine none 'T' CPU nehmen, weil die 'T' halt meistens nicht günstiger sind.

@Alpha11

Skylake und Skylake-S laufen aber unabhängig von der BIOS-Version oder?

Immer nach meiner Erfahrung.

Das neueste Bios würde Ich da aber absolut immer flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh