Welche CPU reicht für HD-Filme aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
filme in HD-Auflösung?

ja und ich hätt dann auch vor ne tvkarte zu kaufen mit der ich hdtv sehen kann .
ja filme in hd auflösung

Ich würde ja mal X1300er in die Runde werfen, obwohl sie ja keine GPu ist.

Sie ist ja eben doch GPU, meintest wohl CPU. Und durch die AVIVO Unterstützung kann man dann auch mit schwacher CPU HD-Videos kucken oder wie?

Sie ist ja eben doch GPU, meintest wohl CPU. Und durch die AVIVO Unterstützung kann man dann auch mit schwacher CPU HD-Videos kucken oder wie?

Genau, ein kleiner Sempron/Celeron + X1k-GPU und die HD-Videos flutschen :drool:

vorausgesetzt das verwendete format unterstützt gpu beschleunigung, bei core avc z.b nicht der fall

Für H.264 kodierte 1080i/p Filme benötigst du eine Dual Core CPU.
(Achtung, die apple trailer sind was anderes)

DVBS2 Broadcasts brauchen viel Rechenleistung.

Also ich hab die Erfahrung gemacht das, zumindest mit dem Demos seitens Microsoft, mein Laptop mit nem Centrino deutlich leichter tut als vergleichbare AMDS bzw Kollegen mit nem normelen Intel P4. Der Centrino lag bei 20-30% Systemlast während die anderen richtig zu kämpfen hatten.....mit meinem mobile (Dothan) und dem C2D zu Hause hab ich das noch nicht weiter probiert.

MFG

irgendwie verhaut ihr euch hier?

Ihr sprecht hier imemr von HD-Filmen und dabei kommt raus, das ihr diese komischen Sachen von MS oder Appel meint. Das sind keine richtigen H.264 kodierten Filme sondern HD-Megp etc. Für richtige H.264 kodierte Sachen braucht ihr richtig viel CPU power.

irgendwie verhaut ihr euch hier?

Ihr sprecht hier imemr von HD-Filmen und dabei kommt raus, das ihr diese komischen Sachen von MS oder Appel meint. Das sind keine richtigen H.264 kodierten Filme sondern HD-Megp etc. Für richtige H.264 kodierte Sachen braucht ihr richtig viel CPU power.

Richtig!

Es kommt immer auf das HD-Material an (Art der Komprimierung, Auflösung, Bitrate, etc.)
Da du von einer TV-Karte redest, bleibt für HDTV nur DVB-S2 oder DVB-C. In beiden Fällen wird (von ein paar Mpeg2 Demo Sendern über DVB-S mal abgesehen) in Mpeg4 bzw. H.264 im 1080i Format gesendet. Und genau das benötigt Rechenleistung ohne Ende - ein kleiner Celeron reicht hier 100% NICHT aus. Ein flotter Dualcore Prozessor (z.B. Core2Duo) wäre hierfür die richtige Wahl - evtl. noch mit Unterstützung der GPU (also z.B. einer ATI X1xxx).

Sepp

Es kommt immer auf das HD-Material an (Art der Komprimierung, Auflösung, Bitrate, etc.)
Da du von einer TV-Karte redest, bleibt für HDTV nur DVB-S2 oder DVB-C. In beiden Fällen wird (von ein paar Mpeg2 Demo Sendern über DVB-S mal abgesehen) in Mpeg4 bzw. H.264 im 1080i Format gesendet. Und genau das benötigt Rechenleistung ohne Ende - ein kleiner Celeron reicht hier 100% NICHT aus. Ein flotter Dualcore Prozessor (z.B. Core2Duo) wäre hierfür die richtige Wahl - evtl. noch mit Unterstützung der GPU (also z.B. einer ATI X1xxx).

Sepp

genau, ausserdem versteh ich nicht warum jetzt alle so wild auf HDTV sind. Bis die Sender überhaupt richtig HD senden, das dauert noch lange und bis dahin kommt noch Hardware raus, die alles hardwareseitig machen ohne CPU/GPU Belastung. Also für die paar Sachen die über Sat gesendet werden lohnt sind das alles nicht.

mit einer sendedichte von mehr als 20% in HDTV ist vor 2010 nicht zu rechnen !

wenn ich bedenke wann der 16:9 Hipe los ging, alle haben sich solche Kisten gekauft, und nichtmal Heute haben alle sender ein 16:9 Signal !

und dann haben alle 3000 eier in nen TV gestckt der n kleineres Bild hatte wie ein 4:3 66er gerät !

also mein neuer 107er Plasma hat kein HDTV, und damit ein besseres PAL bild wie die HDTV gurken !

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr ich würde mit S939 noch HDTV über DVB-S2 und HD-DVDs bzw. BluRay filme abspielen können z.B. mit einem x2 4600+, 4800+ oder Opteron 175 / 180?
Würden diese Prozessoren noch dicke reichen, oder müsste ich wohl oder übel auf 775 und core2duo wechseln um hier auf der sicheren seite zu sein?

Ehrlich gesagt würde ich im Moment gar nix kaufen, sondern wartenen ,bis sich das auch wirklich lohnt, denn das sind echt nicht mehr als Häppchen, die z.Zt. gesendet werden. Bis dahin sidn die Prozessoren ohnehin viel schneller als heute und du wirst kein kleines Vermögen investieren müssen, um flüssig HDTV zu nutzen.

Es ist durchaus vorstellbar, dass ich ende diesen Jahres schon HD-DVD Filme auf meinem PC sehen könnte, wenn ich genug Leistung hätte. Selbst im Media Markt und Saturn gibt es inzwischen schon eine kleine Auswahl HD-DVD und BluRay Filme und ich denke das wird schnell mehr werden...

Und wenn ich schon dabei bin kann ich auch gleich noch die Technotrend S2-3200 dazu kaufen und die kleinen HD-Häppchen auch mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Für H.264 kodierte 1080i/p Filme benötigst du eine Dual Core CPU.

DVBS2 Broadcasts brauchen viel Rechenleistung.

Genau .. mit nem 3GHZ A64 kommt man gerade so hin wenns nen älterer Streifen ist, aber z.b. Star Wars - Die Rache der Sith geht gar nicht mehr.

Und wenn Du dazu noch DD-Tonspuren hast isses ganz aus, da muss ne Dualcore-CPU in den Rechner.

BTW ich würde mir zur Zeit auch keinen HD-TV kaufen, wenn man sich PAL auf den Dingern anschauen muss bekommt man das Kotzen

Zuletzt bearbeitet:
also ein DuoCore T2300 reicht für 1080p und H.264 nicht aus... jedenfalls bei mir nicht :( Selbst mit PureVideo von nvidia(hab ja ne 7400 Go) macht das nicht besser. Muss nachher mal bei meinem PC mit Opteron 146 testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh