welche CPU Verbraucht mehr Strom ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du mit der alten gurke
clawhammer ist in 130nm und für s939
die EEs gibts nur für AM2

der 2. ist außerdem ein doppelkern und ne rennmaschine dagegen

gruß fk

Vorzugsweise Idle?

Also der Clawhammer hat ne TDP von glaube ich 89 Watt, der X2 sollte gut weniger verbraten ;)

Kommt drauf an wofür man den Prozessor nutzt und wie lange. Wenn man ihn für Videorendering nutzt wird der X2 schneller fertig sein. Lässt man den PC nach vollenderter Arbeit herunterfahren, so wird die Arbeit am X2 effektiver sein. Lässt man den Prozessor oft im Leerlauf, so zahlt sich ein geringerer Leerlaufverbrauch aus. Also wenn man die Wahl hat, dann scheint der X2 die bessere Wahl zu sein, sofern beide genausoviel kosten sollen. Wenn den ersten geschenkt bekommst und der X2 50€ kostet kann man sich hochrechnen, bis wann sich der ältere Prozessortyp rentiert. ;)

MfG -Stormlord-

Der Clawhammer ist ja in 130nm gefertigt und deshalb nicht besonders sparsam. Lieber den x2 EE und den dann noch undervolten/untertakten.

also es geht darum, er hat jetzt den 2800+, und ich soll ihm was neues Sparsammes bauen!
Und nun bräuchte ichmal die genauen werte, die sein Rechner im gegensatz zu einem neuen verbraucht.

er hat

ECS 755A2
2800+ Clawhammer
2x 512 MB PC400
fx 5200
30GB IDE
CD-RW
DVD

er soll bekommen

x2 3800+EE
MB mit 405/6100 NForce
2x 1GB PC 667
1x 80GB SATA
DVD-RW

und es geht ihm um den Stromverbrauch.

Hm - ich weiß nicht obs hilft, aber bei meinem umstieg von einem 2400+ ( mit Radeon 9600 pro ) zu meinem X2 4800+ Brisbane ( mit 1950 pro ) hab ich idle glatt 50 W gespart :)

Da ich allerdings auch GraKa und Mainboard tauschen mußte ( wen wunderts ) weiß ich nicht wieviel davon allein der CPU zu verdanken ist ...

im meisterkühler fprum gibts auch irgendwo ne nette liste mit den tdp werten aller cpu s

Warum nicht als Mainboard das ASUS M2A-VM, 690G für ca 50€?
Ist sparsamer und auch besser in allen anderen Belangen....
Dazu nen 3600+ auf 1V und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Mainboard ist wirklich eine Empfehlung wert. Habs bei meinem Schwiegervater verbaut und er ist begeistert.

warum fragst du eigentlich welche CPU mehr strom verbraucht? ausschlaggebend für wenig stromverbrauch ist das gesamte system.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh