welche cpu verbraucht wenig strom?

oli2382

Neuling
hallo, habe hier nen rechner den ich hauptsächlich fürs internet nutze, habe dadrin eine 933mhz p3 cpu ! verbraucht der wenig strom, oder gibt es welche die weniger verbrauchen?
und was verbrauchen andere komponenten?
wie kann ich das denn messen was der verbraucht?

will meine stromrechnung ja nicht in den wahnsinn treiben!

danke schonmal für eure hilfe!

gruß oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke mal wenn du nicht 24 std online bist hält das sich in gerenzen wenndus genau wissen willst kauf dir bei conrad n stromzähler und häng ihn davor allerdings wirst du dann auch nicht um ein paar euro rumkommen

Wobei man dann aber auch huntert Jahre braucht bis sich das lohnt. Würde nen kleinen Celeron oder sowas nehmen.

Baue gerade einen daten Server.
habe mir jetzt einen c4m gekauft.
Verbraucht im idle ca. 7 Watt.
Dazu brauchste dan aber noch ein Asus P4P800 ca. 60€ und nen Adapter 35€.
Dazu kommt noch ne billig Graka mit ca. 10 Watt verbrauch.
Werde dan mal berichten was er so zieht.

PS:ne 250GB Platte kommt noch rein.

Gamefreak! schrieb:
Baue gerade einen daten Server.
habe mir jetzt einen c4m gekauft.
Verbraucht im idle ca. 7 Watt.
Dazu brauchste dan aber noch ein Asus P4P800 ca. 60€ und nen Adapter 35€.
Dazu kommt noch ne billig Graka mit ca. 10 Watt verbrauch.
Werde dan mal berichten was er so zieht.

PS:ne 250GB Platte kommt noch rein.

Für nen c4m braucht man kein adapter, nur für P-M und C-M ;)

Die Stromspar Freaks findet man im allgemeinen auf www.tualatin.de, da findet man nen RICHTG fetten guide zum c4m in desktop Boards ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du über die leistung der pIIIs hinaus willst kommen eigentlich nur noch duron und celerons in frage, wobei die durons stärker sind. sie verbrauchen zwar etwas mehr als mobile-prozzis, kosten dafür aber auch deutlich weniger.

danke schonmal für eure vielen antworten!
also schneller muß er nicht werden, das reicht voll aus, kann meinetwegen auch eine kleinere cpu sein, brauche ja keine leistung bei internet surfen!
kann mir denn jemand ungefähr sagen wieviel strom der jetzt verbraucht?
also drin sind nur
933mhz cpu
ne sis 305 grafikarte (hauptsache bild)
und ne 20gb wetern digital, eine 80er soll noch hinzukommen!
und laufwerke, aber die brauchen ja nur strom wenn sie benutzt werden, oder?

mit was für nen stromverbrauch kann ich jetzt ausgehen?

bring es auch noch was wenn ich den prozessor runtertakte?

gruß oli

achso und lüfter sind keine drin, nurnoch im netzteil!
weiß ja net wieviel die sonst verbrauchen

Habe hier folgenden PC:
PIII (Coppermine) mit 933 MHz
512 MB SD-RAM
Geforce 2 MX 400
128 GB Samsung HD
Sony DVD-ROM
Terratec Aureon 5.1

Das System verbraucht (ohne Monitor und Router) im Leerlauf rund 55 Watt, bei Last über 70 Watt (gemessen mit einem dieser "Strommesser" von Conrad).

Noch etwas weniger Strom verbraucht ein VIA C3. Allerdings ist die Leistung deutlich geringer als bei einem gleichgetakteten PIII (ich hatte vorher einen C3 - da dieser aber für vernünftiges Arbeiten doch etwas langsam war, habe ich ihn gegen den PIII ausgetauscht).

Gruß mojoh

oh das verbraucht aber ganz schön.....ich habe so eien strommesser vom Lidl für 10€ der zeigt mir bei meinem PC (P4 3,0 GHz,6600TD,1 GB ram,160GB Platte,2 LW´s) im Idle ca.80 Watt an kommt das hin :hmm:

@Gamefreak: Der Wert passt wenn der Desktop im Idle Modus ist. Auch der von mojoh passt eingermaßen (das conrad messgerät mist erfahrungsgemäß circa 10 Watt mehr als das Lidl), die aktuellen CPUs haben ja trotzdem weniger Wärme pro Takt, dafür aber mehr Takt und am Ende mehr Wärme. Um die Wärmeabgabe richtig zu senken, würde ich nen Turion64 und ein VIA-Chipsatzboard kaufen und da eine 9600pro ect. rein (oder gleich onboard). Dann 512MB Ram dazu, eine 5400er 2,5Zoll Platte mit 40 oder 80 GB (am besten WD Scorpio) und ein Netzteil mit guter Effizient dazu (sollte maximal 300 Watt haben!)..

Wenn man nur 80 oder 100 Watt verbraucht, warum braucht man dann ein 300 Watt netzteil?

Zieht sich das netzteil nur soviel strom wie es braucht um die nötige angeschlossene hardware zu versorgen oder hat es immer 300 W?

Es nimmt sich das was es braucht bzw. das was die Hardware verbraucht. Aber es ist nicht schlecht immer Reserven zu haben.

bigt01 schrieb:
Zieht sich das netzteil nur soviel strom wie es braucht um die nötige angeschlossene hardware zu versorgen oder hat es immer 300 W?
Ersteres, plus einen gewissen Overhead, der mit steigender Maximalleistung des NT auch zunimmt; ein 300W-NT verbrät für 180W also 180W+x, ein 500er zieht 180W+x+y aus dem Netz. Wenn immer die maximale Leistung gezogen würde, müßte der Rest ja als Wärme weg, und da würde so manches NT ins Glühen kommen....

Das find ich ne gute alternative, 667 mhz nur 4 Watt verbrauch.
Für mich als daten server würde sich das als leistung lohnen.
Im gegensatzt zu meinem 400 mhz Pentium 2 der glaube ich knapp 25 Watt braucht.

Und auch sehr klein und passiv gekült.

bigt01 schrieb:
Das find ich ne gute alternative, 667 mhz nur 4 Watt verbrauch.
Für mich als daten server würde sich das als leistung lohnen.
Erwarte aber keine Leistung, die mit einem gleichgetakteten Intel- oder AMD-Prozessor vergleichbar ist. Wesentlich schneller als der 400er PII wird das Teil wohl kaum werden.

mojoh schrieb:
Habe hier folgenden PC:
PIII (Coppermine) mit 933 MHz
512 MB SD-RAM
Geforce 2 MX 400
128 GB Samsung HD
Sony DVD-ROM
Terratec Aureon 5.1

Das System verbraucht (ohne Monitor und Router) im Leerlauf rund 55 Watt, bei Last über 70 Watt (gemessen mit einem dieser "Strommesser" von Conrad).

Noch etwas weniger Strom verbraucht ein VIA C3. Allerdings ist die Leistung deutlich geringer als bei einem gleichgetakteten PIII (ich hatte vorher einen C3 - da dieser aber für vernünftiges Arbeiten doch etwas langsam war, habe ich ihn gegen den PIII ausgetauscht).

Gruß mojoh

Meine Meinung:

Das ist doch Quatsch. Du (oder besser gesagt der Threadstarter) machst doch mehr Verlust, wenn du dir jetzt neue Komponenten kaufst, für vielleicht 5 Watt im Idle Ersparnis. Selbst ein A64 zieht im Idle mit C+Q keine 10 Watt. Jetzt ziehe bei dir mal 5 Watt von der Soundkarte ab +10 Watt geschätzt von der Grafikkarte (im Falle einer Onboard VGA Lösung). Dann verbleiben vielleicht 40-45 Watt. Nehmen wir mal an dein NT hat einen Wirkungsgrad von 70% (wenn überhaupt bei der Auslastung), dann kannst du dir ausrechnen was noch übrig bleibt. Ich meine, was willst du denn an der CPU noch großartig sparen? Ob du nun 45 Watt oder 50 Watt verbrauchst, macht nun auch kein Unterschied mehr. Was hast du für ein NT? Du würdest sicherlich mehr einsparen mit einem sagen wir mal 250W NT mit gutem Wirkungsgrad wie das von Seasonic. Dann noch Soundkarte raus und Onboard Sound nutzen, falls das möglich ist, und schon sparst du mehr als wenn du eine andere CPU+Mainboard einbaust. In dem Fall wäre ein Board mit intergierter Grafik im übrigen besser.

@mojoh: Ich habe jetzt deine Werte nur als Beispiel genommen. Du bist nicht gemeint. Im Prinzip könnte das für den Threadstarter zutreffen. Sein System wäre mal interessant zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Meine Meinung:

Das ist doch Quatsch. Du (oder besser gesagt der Threadstarter) machst doch mehr Verlust, wenn du dir jetzt neue Komponenten kaufst, für vielleicht 5 Watt im Idle Ersparnis. Selbst ein A64 zieht im Idle mit C+Q keine 10 Watt. Jetzt ziehe bei dir mal 5 Watt von der Soundkarte ab +10 Watt geschätzt von der Grafikkarte (im Falle einer Onboard VGA Lösung). Dann verbleiben vielleicht 40-45 Watt. Nehmen wir mal an dein NT hat einen Wirkungsgrad von 70% (wenn überhaupt bei der Auslastung), dann kannst du dir ausrechnen was noch übrig bleibt. Ich meine, was willst du denn an der CPU noch großartig sparen? Ob du nun 45 Watt oder 50 Watt verbrauchst, macht nun auch kein Unterschied mehr. Was hast du für ein NT? Du würdest sicherlich mehr einsparen mit einem sagen wir mal 250W NT mit gutem Wirkungsgrad wie das von Seasonic. Dann noch Soundkarte raus und Onboard Sound nutzen, falls das möglich ist, und schon sparst du mehr als wenn du eine andere CPU+Mainboard einbaust. In dem Fall wäre ein Board mit intergierter Grafik im übrigen besser.

@mojoh: Ich habe jetzt deine Werte nur als Beispiel genommen. Du bist nicht gemeint. Im Prinzip könnte das für den Threadstarter zutreffen. Sein System wäre mal interessant zu erfahren.

:hmm: ich habe deswegen kein A64 oder sonst was teures gekauft weil das ein Server wird!!!!

Das sys wird we folgt aussehn:

C-M mit 1,3 GHz
CT479 Adapter auf einem Asus P4P800 erstma 256MB Ram und eine 250GB IDE Festplatte!!!
Nt habe ich im mom noch ein 400Watt No-name!!

Gamefreak! schrieb:
:hmm: ich habe deswegen kein A64 oder sonst was teures gekauft weil das ein Server wird!!!!

Das sys wird we folgt aussehn:

C-M mit 1,3 GHz
CT479 Adapter auf einem Asus P4P800 erstma 256MB Ram und eine 250GB IDE Festplatte!!!
Nt habe ich im mom noch ein 400Watt No-name!!

Hast du ein Messgerät? Würde mich interessieren wieviel das System verbraucht. Dürfte ja ziemlich wenig sein.

mirko10 schrieb:
Hast du ein Messgerät? Würde mich interessieren wieviel das System verbraucht. Dürfte ja ziemlich wenig sein.

Ja Messgerät habe ich aber sys ist noch nicht fertig bzw. teile fehelen noch so das nächste woche erste ergebnisse da sein dürften!!

allein schon von den anschaffungskosten is es doch blödsinniges, sich was neues zu kaufen, das kostet dich dohc mindestens zusammen 150euro (bin schlecht im schätzen:fresse:)
und was bringt es? viell ne ersparung von 15watt. mal angenommen, du lässt des ding 24/7 zum saugen oder sonstwas laufen, im jahr bringen die 15 watt weniger eine ersparnis von: 26euronen
da: 1kWh kostet so 20C
t=24h*365D= 8760h
15W * 8760h = 131400Wh -->131kWh im jahr. kosten:131kWh * 0.20€ =26€uronen im jahr gespart...
ich weiß net obs das wert ist. sicher, du kannst die alte hardware nochweiterverkaufen, aber trotzdem. du lässt ihn ja wahrscheinlich eh net 24/7 laufen.

angenommen er verbraucht 50 Watt im idle

und ich lasse ihn 24h laufen

1000:50=20h
1Kw/h=14 cent

also ca. 17 cent am Tag

17cent*7 Tage=1,19€ in der Woche
1,19€*4=4,76€ im Monat
4,76€ im Monat*12=57€ im Jahr

Ich lasse ihn aber nicht 24h am Tag laufen den ich :hmm:

Aber die Rechnung stimmt so oder??

ich gehe immer davon aus!!

Hi

Ihr habt teils ne einfache Sparrechnung (oder keine Arbeitsoptimierung *G*) ... meine Rechnung schaut so aus:

Aktuell hab ich nen P3-733 (Coppermine) mit 768MB Ram (4 Riegel), 5 Festplatten, CD-Rom, Raid-Controller, 2 Netzwerkkarten und Grafikkarte als Server (im 24x7-Betrieb). Verbrauch: Idle 80W, Last 100W. Und als Desktop nen XP2700+ (Tbred), 2x512MB, R9800XT256, 3 Festplatten, Brenner, DVD-Rom, Soundkarte, IDE-Controller. Verbrauch: Idle 165W, Last 200W (uff) (gemessen mit Energy Check 3000)

Möchte mehrere Aufgaben die der Desktop aktuell hat, dem Server aufertragen (DivX, "VCR") - das würde dafür sorgen das mein Desktop wirklich nur noch angemacht wird, wenn ich direkt davor sitze - aktuell läuft der einige Stunden (idle, minimal last) - nimmt DVB-C-Streams auf, erstellt DivX (Vollast) usw. Wenn ich im Urlaub bin, läuft der dann auch mal 5-6 Tage non-stop :(

Kaufen werde ich mir wohl nen PM740 mit MSI Speedster (S479) - da ich die Asus+Adapter als NEU-System als nicht sehr lohnenswert sehe - da kostet Board+Adapter auch so um die 120€ - für 50€ mehr bekomm ich nen "Mobile"-Board - und die 50€ bekomm ich mit den Stromkosten fix wieder raus (nen Board mit Desktop-Chipsatz und noch nen Adapter verbraucht nunmal wesentlich mehr als nen Board mit Mobile-Chipsatz) - denke 1-2 Jahre MAX. Der neue Server wird wahrscheinlich knapp unter die 100W bei Last kommen (4 statt 5 HDs, keine Grafikarte, keine Netzwerkkarten mehr), dafür spar ich aber trotzdem massig an Stromkosten:

Aktuell verbraucht mein Desktop pi*daumen 2kW/Tag (110€/Jahr!) mit "sonstigen Aufgaben" (Spielen usw. hab ich rausgerechnet - dafür isser ja da *G*) ... diese 2kW werden von dem neuen Server quasi aufgesogen - der verbraucht auch etwa 2kW/Tag - dafür läuft aber nur ein Rechner statt 2 (ich spare also trotzdem ca. 110€/Jahr) ....

Der neue Rechner wird etwa 470€ kosten (aktuell - ich warte noch ein wenig - da ist noch sparpotential drin *G*) - nach 3-4,5 Jahren hat der sich also gerechnet ;) ... lohnt also aus Stromkosten-Sicht nur bei langfristiger betrachtung) - dafür hab ich aber mein Desktop endlich wieder zum zocken frei ;) und ich hab nen vernünftiges System als Testmaschine (den P3)

Axo: nen P3 schluckt schon wenig Strom - ihn gegen ein Stromsparenderen auszusetzen ohne auch seine Arbeitsleistung anzuheben (und somit jemand anderes entlasten - wie bei mir), wirds nicht bringen ... max. 15W - wenne glück hast - bei nem Asus+Adapter glaub ich da aber net dran ...

Gruß
Wulfman

PS: mein P3-733 ist jetzt schon am Limit - DivX/DVBC kann ich ihm nicht mehr zumuten ... daher muß was neues her.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium 3 ist ja schon sehr sparsam, würde vorschlagen, den zu untervolten (meiner läuft auch bei 1,5 V stabil), und gut ist. Dann kann man den sogar passiv kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh