Hi
Ihr habt teils ne einfache Sparrechnung (oder keine Arbeitsoptimierung *G*) ... meine Rechnung schaut so aus:
Aktuell hab ich nen P3-733 (Coppermine) mit 768MB Ram (4 Riegel), 5 Festplatten, CD-Rom, Raid-Controller, 2 Netzwerkkarten und Grafikkarte als Server (im 24x7-Betrieb). Verbrauch: Idle 80W, Last 100W. Und als Desktop nen XP2700+ (Tbred), 2x512MB, R9800XT256, 3 Festplatten, Brenner, DVD-Rom, Soundkarte, IDE-Controller. Verbrauch: Idle 165W, Last 200W (uff) (gemessen mit Energy Check 3000)
Möchte mehrere Aufgaben die der Desktop aktuell hat, dem Server aufertragen (DivX, "VCR") - das würde dafür sorgen das mein Desktop wirklich nur noch angemacht wird, wenn ich direkt davor sitze - aktuell läuft der einige Stunden (idle, minimal last) - nimmt DVB-C-Streams auf, erstellt DivX (Vollast) usw. Wenn ich im Urlaub bin, läuft der dann auch mal 5-6 Tage non-stop
Kaufen werde ich mir wohl nen PM740 mit MSI Speedster (S479) - da ich die Asus+Adapter als NEU-System als nicht sehr lohnenswert sehe - da kostet Board+Adapter auch so um die 120€ - für 50€ mehr bekomm ich nen "Mobile"-Board - und die 50€ bekomm ich mit den Stromkosten fix wieder raus (nen Board mit Desktop-Chipsatz und noch nen Adapter verbraucht nunmal wesentlich mehr als nen Board mit Mobile-Chipsatz) - denke 1-2 Jahre MAX. Der neue Server wird wahrscheinlich knapp unter die 100W bei Last kommen (4 statt 5 HDs, keine Grafikarte, keine Netzwerkkarten mehr), dafür spar ich aber trotzdem massig an Stromkosten:
Aktuell verbraucht mein Desktop pi*daumen 2kW/Tag (110€/Jahr!) mit "sonstigen Aufgaben" (Spielen usw. hab ich rausgerechnet - dafür isser ja da *G*) ... diese 2kW werden von dem neuen Server quasi aufgesogen - der verbraucht auch etwa 2kW/Tag - dafür läuft aber nur ein Rechner statt 2 (ich spare also trotzdem ca. 110€/Jahr) ....
Der neue Rechner wird etwa 470€ kosten (aktuell - ich warte noch ein wenig - da ist noch sparpotential drin *G*) - nach 3-4,5 Jahren hat der sich also gerechnet
... lohnt also aus Stromkosten-Sicht nur bei langfristiger betrachtung) - dafür hab ich aber mein Desktop endlich wieder zum zocken frei
und ich hab nen vernünftiges System als Testmaschine (den P3)
Axo: nen P3 schluckt schon wenig Strom - ihn gegen ein Stromsparenderen auszusetzen ohne auch seine Arbeitsleistung anzuheben (und somit jemand anderes entlasten - wie bei mir), wirds nicht bringen ... max. 15W - wenne glück hast - bei nem Asus+Adapter glaub ich da aber net dran ...
Gruß
Wulfman
PS: mein P3-733 ist jetzt schon am Limit - DivX/DVBC kann ich ihm nicht mehr zumuten ... daher muß was neues her.