[Kaufberatung] Welche CPU zur rtx 3080 ti?

FlorianHD33

Profi
Hallo, ich habe kürzlich eine rtx 3080 ti FE erworben. Jetzt stellt sich die Frage, welche CPU ich dazu noch kaufen sollte. Ich habe momentan ein r7 2700 auf einem b450 f gaming und deshalb habe ich gedacht, dass hier ein Upgrade nicht schaden würde ;)
Ich hätte jetzt erstmal an einen i5 12600k gedacht. Ist der gut für die rtx 3080 ti oder habt ihr bessere Empfehlungen? Und dann bitte auch noch ein paar Mainboard Empfehlungen, da speziel bei den Intel alder lake s CPUs die Mainboards (vorallem von Asus, welche ich eigentlich bevorzugen würde) ja etwas teurer sind. Als Budget hatte ich da schon so ca. an den i5 gedacht. Aber wenn es etwas mehr sein sollte, sollte das auch noch gehen.

LG und danke schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du für ne Auflösung nutzt!? Sofern ausschließlich 4k, ist die CPU nahezu wurscht. Ansonsten würde ich deinem System aber schon eine ab dem goldenen Mittel bzw. etwas drüber gönnen.

Also würde bei letzterem mindestens auf einen 12700k oder 5800X3D setzen. Wenn schon so ne Grafikkarte dann auch eine entsprechende CPU dazu :d

du kaufst keine cpu zur gpu sondern eine cpu zu gewünschten fps

die graka hat damit nichts zu tun. schafft die neue cpu deine gewünschten fps z.b. 120. dann brauchst du nur noch eine gpu, die das auch schafft.

schafft sie mehr fps dann hast du halt etwas spielraum nach oben. oder du hast einfach eine zu dicke graka gekauft. das ist das einzige wo drauf du schaust.

du kannst auch einen i3 mit einer 3080ti kombinieren. wenn deine games auf deinen settings die gpu so stark fordern, dass die graka durchweg weniger fps liefert als die cpu, dann passt das. das hast aber ganz alleine du in der hand.

niemand von uns kennt deine games und settings, sowie gewünschte fps etc...

hast du denn mit dem aktuellen unterbau ein problem? also stört dich dein aktuelles cpu limit?

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn mit dem aktuellen unterbau ein problem? also stört dich dein aktuelles cpu limit?
... welchen Monitor nutzt du aktuell? Welche Auflösung hat der?

... Hast du schon geschaut wieviele FPS eine 3080ti in deinen spielen in der vorhandenen Bildschirm Auflösung packt?

Ich habe momentan einen m27q von Gigabyte (wqhd, 170 Hz). Geplant sind aber in Zukunft insgesamt 3 von denen. Deshalb möchte ich halt auch in wqhd spielen. Zu den Spielen: ich möchte eigentlich alle möglichen Spiele mal spielen. Assassins Creed, Cyberpunk, Minecraft, Cities Skylines oder auch Watch Dogs zum Beispiel. Die Setting würde ich schon gerne auf Ultra stellen und 144 Hz wären auch ganz gut (außer halt bei Spielen wie Cyberpunk und Co. natürlich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte mir jetzt nämlich vermutlich einen r7 5800x geholt, da ich den dann ja auf mein vorhandenes b450 f gaming packen kann!

@FlorianHD33

Wenne nicht viel ausgeben willst bzw. es kurzfristig brauchst.
Ja dann würd ich dir auch raaten nen 5800x zu kaufen.

Aber wenne auf Alderlake umsteigst zahlste zuviel.
Minimum 190 für nen Z690 Board +419/430 für nen 12700K bzw. würd nen ddr4 board dan nehmen.

Oder Alternaitv wenne noch warten kannst, was vlt nicht verkehrt wäre.
Auf den 5800x3d warten. Aber ich schätze der Prozessor wird teurer sein
Ich geh von 500 Euro Minimum aus.

Ich habe momentan einen m27q von Gigabyte (wqhd, 170 Hz). Geplant sind aber in Zukunft insgesamt 3 von denen. Deshalb möchte ich halt auch in wqhd spielen. Zu den Spielen: ich möchte eigentlich alle möglichen Spiele mal spielen. Assassins Creed, Cyberpunk, Minecraft, Cities Skylines oder auch Watch Dogs zum Beispiel. Die Setting würde ich schon gerne auf Ultra stellen und 144 Hz wären auch ganz gut (außer halt bei Spielen wie Cyberpunk und Co. natürlich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte mir jetzt nämlich vermutlich einen r7 5800x geholt, da ich den dann ja auf mein vorhandenes b450 f gaming packen kann!
144fps wirst du in cities skylines nur sehen wenn du die camera richtung himmel richtest :)

wie gesagt, mehr fps als eine cpu kann kriegst du nicht. die graka kaufst du dann nach bedarf.

ich würde auf den 5800x3d schielen wenn du für den sockel nochmal was holen willst. dann hast du das maximal mögliche rausgeholt. sofern das ding preislich attraktiv ist. ansonsten kannst auch auf alderlake umspringen und das alte bundle verkaufen

Jo eindeutig der 5800X3D außer du kannst jetzt gar nicht mehr abwarten, dann den 5800X. Ich persönlich würde warten und vom Intelsystem gänzlich absehen, da du ja noch ein B450 Board hast.

+1 für auf den 5800x3d warten

Okay, dann warte ich wohl noch auf den 5800x 3d 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh