Welche Dämmmatten für mein System?

blu.italia

Account gelöscht
Hallo allerseits,

da mein System (siehe Signatur) bereits sehr leise ist, möchte ich nun den letzten Schritt zur Geräuschdämmung machen und Dämmmatten in mein Gehäuse (Lian Li A05B) verlegen.

Nun habe ich bereits hier im Forum und per Google gesucht welche zur Zeit die besten sind und bin dabei immer wieder auf das Dämmmatten-Set von beQuiet und MagicFleece gestoßen.

Wichtig ist mir, dass die Dämmmatten keine Struktur vorweißen (wie zum Beispiel die Dämmmatten von Cooltek), sie komplett schwarz sind und schön schwer.

Welche würdet Ihr mir empfehlen? BeQuiet oder MagicFleece oder doch ein anderes Set?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verwende die von BeQuiet und bin sehr zufrieden

das bequiet hab aber eine wabenstruktur (da muss ich dich enttäuschen!) aber sie sind P/L echt gut. habe schon über 20 kits davon verwendet. einfach spitze für den preis. und wenn dich die optik stört, hab ich einen kleinen tip. einfach ,0,5mm alu platten in der gewünschten farbe drüber legen und ggf. noch mit spachtel, spezialkleber oder so an den matten fixieren und schon hast du wieder eine schöne optik ;)

Könnt Ihr ein paar Bilder machen von den Dämmmatten? Bei Caseking.de sieht man von der Wabenstruktur nichts.

ich poste gleich mal ein paar pics mit dem handy. ist nicht der hit, aber die waben usw kann man erkennen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder MoeJoe. Wenn noch jmd. Bilder hat in guter Qualität würde ich mich da auch sehr drüber freuen, vllt. sehen die Waben nicht so schlimm aus wie man es sich vorstellt. Wenn doch, welches Dämmmatten-Set soll ich nehmen?

ich mach dir jetzt nochmal welche mit ner richtigen cam. hab noch ein paar unverbaute matten liegen,. dauert aber ein paar minuten, da ich noch was anderes fertig machen muss. edit folgt dann gleich

ps: habe die schlechten bilder mal entfernt....

arho1lc5nhk3gidim.jpg

arho2idd87wokma5q.jpg

arho2un8bhcnm9tri.jpg

arho34psdpb77hwby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Bilder. Jedoch trifft es leider nicht mein Geschmack. Welche Alternative würdet Ihr mir empfehlen? Mir würden auch dünne Dämmmatten reichen, hauptsächlich geht es nur darum mein Gehäuse etwas schwerer zu machen und es von Innen zu verschönern in ein einheitlichem Schwarz!

also ich hab vor jahren mal ein paar bilig sets durchprobiert bis ich dann bei den BQ's gelandet bin. die akasa sets usw kann man alle samt vergessen. entweder das be quiet set oder halt das noiseblocker evolution set (kostet aber richtig geld)

oder du kennst jemanden (also eine firma) in deiner nähe der bitumenmatten verarbeitet. macht einer meiner nachbarn, von dem hab ich mir auch schon ein paar kilo matten geholt ist halt industriezeugs geht aber genau so gut (das was ich da hatte war dann auch mit einer glatten oberfläche versehen (dient zur isolierung von den trennwänden auf messen)

Wellpape tuht es auch die dickere hatte ich früher immer aus der Firma .
Superleise ;)

Die neuen von BeQuiet haben nur noch eine ganz feine Waben Struktur. Wenn man da überhaupt von Waben sprechen kann. Damit habe ich meinen Gehäuseboden ausgelegt und die Seitenwände meines Lian Li verstärkt. Vibrationen sind nun nicht mehr vorhanden.
Hier kann man es gut erkennen.

Hab diesen Thread zu spät bemerkt - hatte leider einen eigenen gestartet.

Sind die reinen Vliesmatten (Magic Flies) genauso Vibrations hemmend ?

Zu den Be Quiet Matten kann ich nur sagen, das diese sehr geil sind - die gibt/gab es auch in blau!

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran das das das set mit softvlies ist. dieses hat eine eher 4 eckige strucktur. nimmt sich aber beides nicht wirklich was (zumindest vom geräuschlevel)

@eXXs
Leider finde ich auch diese Waben nicht passend!

Wie findet Ihr das Maigc Fleece Dämmset von Noise Magic? Kann mir vllt. jmd. (entgegen der Produktbeschreibung) sagen was alles im Lieferumfang enthalten ist? Auch über Bilder und Meinungen würde ich mich sehr freuen. In div. Tests war das Dämmset immer sehr zufriedenstellend in seiner Leistung und Aufmachung. Kann man eig. auch direkt hinter dem Motherboard, also auf das Motherboard-Tray, Dämmmatten verkleben? Würde nochmal ein Tick besser aussehen!

Danke für eure Antworten!

naja bei der sorglosgarantie die caseking mit dem hersteller zusammen anbieten kann man das set eigentlich mal testen. falls es mies ist kann man es ja dan zurück schicken und sein geld zurück bekommen.

Hatte auch jahrelang die beQuiet verbaut und war immer zufrieden.
Das letzte BeQuiet Dämmmattenset hatte erstmalig keine Wabenstruktur mehr, sondern war glatt.

Beim letzten Case bin ich allerdings faul gewesen und hab mir sowas beim Käseking bestellt :
pcpic00899026rmf.jpg

Sind ohne Struktur. Ebenfalls geruchlos und man kann sie wohl auch noch dünner machen, indem man eine Lage abzieht. Auch wenn dann eigentlich der Sinn der Körperschalldämmung verloren geht, ist das manchmal sehr hilfreich an Stellen, an denen es eng zugeht. Z.B. wenn man die Kabel hinterm Mainboardtray verlegt, die Seitentür komplett dämmt und dann feststellen muss, dass die Tür nicht mehr richtig passt...

Nun muss ich nur noch zum Einbauen kommen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@eXXs
Kann man eig. auch direkt hinter dem Motherboard, also auf das Motherboard-Tray, Dämmmatten verkleben? Würde nochmal ein Tick besser aussehen!
Ist doch kaum Platz zwischen den Abstandhaltern und dem Board. Wärmestauung pur wäre das wohl. Und sehen würdest du die Matten dort doch auch nicht.

a8n50919.jpg

Könnte ich denn zumindest dort Dämmmatten verlegen, wo das Motherboard-Tray noch sichtbar ist (also links und unten)? Würde dann gleichzeitig auch zur Stabilisierung führen da es sich das Motherboard an diesen Stellen sehr leicht "verbiegen" lässt.

@Mr.Miyagi
Wie finde ich raus ob Caseking genau die BeQuiet Dämmmatten anbietet die ohne Wabenstruktur sind? Was Du dort bestellt hast sind doch die Magic Fleece Dämmmatten die für mich auch sehr interessant wären! Das mit den versch. Lagen hört sich sehr gut an. Über ein sehr gut belichtetes Foto der Dämmmatten von oben würde ich mich sehr freuen. Sind die Matten alle zum verkleben oder gibt es auch welche mit Magnet?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Dämmmatten von ichbinleise.de :)
Gibt es auch Komplettsets für div. Gehäuse. Waren auch mal Testsieger bei Computerbase und nutze sie schon ewig! Sind wirklich TOP!

Hi, ich verwende derzeit die MagicFleece matten, sind flauschig, schön schwarz und lassen sich sehr geil verlegen. Haben keine Struktur sonder sind so ne art gewebe, ganz dicht...kann man nich beschreiben ;), gibts bei caseking, hab das passende Set für mein Mesh genommen. gibt aber auch universalkits zum selber schneiden. mir gefällt besonderst das die so richtig schön tief schwarz sind

Danke für eure Antworten! Denke ich werde auch zum Magic Fleece Dämmset greifen, da es sehr Preiswert ist und gut aussieht.

Über weitere Fotos vom Magic Fleece Dämmset würde ich mich sehr freuen!

Danke! Kannst mir dann noch kurz sagen, ob auch Dämmmatten mit bei sind die man mit Magneten verbaut?

Hab ich so noch keine gesehen. Laut Anleitung gibt es aber einige Matten, die einfach "eingelegt" werden sollen. Muss später mal schauen ob die ne magnetische Schicht haben, kann ich mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen...

Edit:

Also mit Magnetschicht ist da nix.

Dafür hier 3 Bilder :
pcpic00899064asn.jpg

Direkt von oben:
pcpic008990668p0.jpg

Und hier mal mit Blitz von der Seite, so dass man die Trennschicht erkennen kann.
pcpic00899069e6x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schönen Bilder. Werde mir das MagicFleece Dämmmatten-Set bestellen! Sieht sehr schön aus.

Ein Tipp für alle Besitzer des Sets: Nach dem verlegen der Matten, einmal mit dem Staubsauger kurz diese Absaugen (habe ich so im Test gelesen).

Hier mal das verbaute BeQuiet aus der nähe:

Hi, also mit magneschicht sind glaub ich nur die Sets für passende Gehäuse, bei mir waren einige matten mit magneten besetzt...is sehr praktisch und eben sehr sauber

Ja, aber für LianLi halt total ungeeignet, Aluminium ist magnetisch neutral, daher ohne irgendwelche bearbeitung werden da Magneten nicht halten.

Dann hoffe ich mal, dass das MagicFleece Dämmset keine magnetischen Dämmmatten mit bei hat. Konnte darüber leider kaum Informationen finden. Werde später evtl. nochmal darüber berichten.

Welches Set ist den besser?

Mir ist die Optik nicht so wichtig, es soll nur leiser werden ;)

Jarsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh