Welche Dämmmatten für mein System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Matten von Conrad halten aber auch im Vergleich mit den von beQuiet und MagicFleece stand???

Die Matten von Conrad halten aber auch im Vergleich mit den von beQuiet und MagicFleece stand???
die matten sind reine antidröhnmatten mit einer dicke von wenigen mm aber einem sehr hohen gewicht. dadurch scheppern gehäuseteile nicht mehr und sie eignen sich recht gut um festplaten ruhig zu stellen.

bei den kombi oder fertigsets findest du häufig auch neben den schwereren matten eine art schaumstoff darauf die im idealfall geräusche schlucken soll. da ich schon vor einigen jahren mal mein gesamtes gehäuse mit akustikschaum + bitumen ausgekleidet hatte kann ich nur sagen das bis auf die optik und eine höhere temperatur praktisch kein zusätzlicher nutzen davon ausgeht.

neue lüfter sind flüsterleise, ebenso wie netzteile usw. sie müssen lediglich entkoppelt oder von vibrationen befreit werden.

Steigt die Temperatur stark wenn man allgemein Dämmmatten verbaut?

Steigt die Temperatur stark wenn man allgemein Dämmmatten verbaut?
bei reinem bitumen praktisch nicht. sofern dicke dämmmaterialien in form von kunststoffen usw. dazukommen, also alles was geschäumt ist usw. und luft eingeschlossen hat schon, zum teil sogar sehr stark. nicht nur dass über die wände dann nicht mehr genug wärme abgegeben werden kann.....der faktor massive verringerung des gehäusevolumens kommt ja dann auch noch hinzu..

Naja lass die Dämmmatten mal nen cm breit sein (bei Bedarf lassen sich die Magicfleece zb auch noch halbieren ;)). Die Bitumenmatten nen halben cm. Da von einer "massiven Verringerung des Gehäusevolumens" gegenüber dem Bitumen zu sprechen, ist reichlich übertrieben.
Ebenso von einer sehr starken Temperaturerhöhung zu sprechen.

Die Luft bleibt nur wenige Augenblicke im Gehäuse und wird sofort wieder hinten rausgeblasen. Um einen nachteiligen Effekt zu erreichen, müsste die weitaus länger im Gehäuse verweilen, so dass dieses, zB über die Seitenwände die Wärme aufnehmen könnte.
Is aber nich. ;)
Was auch der Grund ist, wieso Alugehäuse gegenüber Stahlgehäusen nicht besser kühlen. Das ist Mumpitz.
Wenn die Temps um ein bis zwei Grad Celsius hochgehen, liegt das evtl daran, dass die ganzen kleinen Ritzen des Gehäuses, wo bisher auch Luft ein- und ausdringen konnte, verschlossen werden. Wie gesagt, wenn...
Hab mittlerweile schon etliche Systeme mit Matten ausgekleidet und nie einen Unterschied innerhalb der Toleranz der Zimmertemp feststellen können.

Bitumenmatten sehen hässlicher aus. ;)

Hi!

Ich habe mir für meinen Stacker jetzt das Magicfleece bestellt. Bevor ich die nun Einbaue habe ich noch eine Frage. Wie halbiert man die Platten am besten? Muß man die durchschneiden? Ich erkenne zwar die Schicht, die die Matten halbiert, aber wie trenne ich diese am besten?

LG

Cabal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh