Welche der beiden Karten oder ganz andere?

Morganator

Neuling
Hallo erstmal ich würde mir gerne empfehlen lassen welche Grafikkarte ich am ehesten mir zulegen soll, da dies meiner Meinung nach aktuell mein schwächstes Glied ist.
Ich habe:
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 630 DX 11
Prozessor: AMD FX 6100 Six Core Prozessor
8 GB Ram
und 500 GB Festplatte
Netzteil: Bild wird angehängt, kenn mich mit den Daten nicht so aus :3

So jetzt habe ich selbst mal gesehen welche in Frage käme und bin dabei auf diese 2 gestoßen:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich werde auch ein neues Netzteil brauchen also ich wäre bereit bis 350 € in das Upgrade zu investieren, aber wenns ein gutes Preis Leistungs Verhältnis ist dann geht auch weniger ;)
Hoffe ich habe das hier im richtigen Unterforum gepostet.
Danke im Voraus
Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss noch was dazu sagen, bis jetzt habe ich mit Nvidia bessere Erfahrungen gemacht, vorallem supporten die auch in Sachen Treiber mehr bei Spielen wie BF4.
Wo andere Monate warten, bringt Nvidia schnell was raus :)
Physx darfst du auch nicht vergessen :P

Ja ok wie gesagt ich kenn mich nicht am besten aus, aber ich lass mich ja grad beraten. :d

Nimm die 7950, hat eine sehr gute Preis/Leistung auch wenn die GraKa leider in den letzten paar Tagen von ca 180 ein ne Ecke teurer geworden ist. An sich komisch, ich bekam vor 1 Woche noch 2 davon für 170 und 174.

Noch am Wochenende hätte ich dir eine neue für 175 verkaufen können.
Auf jeden Fall hab ich seit 2 Wochen auch die 7950 V2 drin, und es ist eine sehr gute GraKa. Seit 10 Jahren meine erste ATI und positiv überrascht. Objektiv spricht in dem Preissegment mE nichts für Nvidia.

Was Schakwar sagen möchte, verstehe ich nicht.

Konkret: Die hier kaufen.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Zuletzt bearbeitet:
So und hier das Netzteil-Etikett: IMAG0198.jpg

Ok sehen alle gut aus nur wie siehts mit dem Netzteil aus, brauche ich da auch ein neues?
Wenn ja, welches?

Brauch ich denn so ein starkes Netzteil überhaupt? Ich meine soviel Leistung brauche ich dann auch wieder nicht und naja teuer ist es für meine Zwecke auch...

Ein billiges NT kann Dir Deine Hardware schrotten, schau da lieber nicht so auf den Cent.

wenns günstig bleiben soll: VTX3D Radeon HD 7870 XT mit 1536 Shadern, ab ca. 180,-
...eine leicht abgespeckte 7950 mit genügend RestBumms

Das ist zwar ein Test zur HD 7970, aber an sich ist der Unterschied zur 280X eher gering.

Ich bezog mich auf diesen Test
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos
Die 7970 und 280X sind ja im Prinzip die gleiche Karte, haben ja beide den XT Chip drin.
Die kann man schon vergleichen.

Die Vapor-X, sowie die Toxic sind echte Krachmacher. Die normale Dual-X ist mit der Asus vergleichbar von der Lautstärke her. ;)
Leider gibts zu der Karte noch keine Revies.

Außerdem hat die 280X Dual-X auch ne frei einstellbare Spannung, was ja bei einigen anderen 280Xer Karten gesperrt ist.

Das Netzteil ist soweit ich weiß von Linkworld und hochgelabelter Schrott.
Würde ich gegen eins der genannte E9 450W/ E9 480W austauschen.
Da ich selber den Markt mit Preisen vergleiche ist mir aufgefallen, das es momentan die 7970 günstig zu haben ist. Diese ist laut Tests ungefähr so schnell wie eine r9280 x oder gtx 770. hier ein Link mit einer OC von xfx.

XFX Radeon HD 7970 Black Edition 3072MB GDDR5 (FX-797A-TDBC) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die XFX 7970 wird über 100°C an den Spannungswandlern. Würd ich nicht umbedingt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre hier jetzt eine Umfrage passend ^^

EDIT: Was mich interessieren würde
Nehmen wir an alle diese Karten haben so ca. dieselbe Leistung. Wie würde es jetzt mit neueren Spielen aussehen, wie z.B. BF4 oder AC4? Welche Einstellungen würdet ihr bei 1600 x 900 oder 1920 x 1080 prognostizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen High für ultra könnte es knapp werden wegen der CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh