Welche DigiCam?

Welche Digicam?

  • Panasonic Lumix DMC-FZ20EG-K

    Stimmen: 8 14,5%
  • Fujifilm FinePix S6500fd

    Stimmen: 27 49,1%
  • eine Andere

    Stimmen: 20 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Ich drücks mal anders aus:
Wenn du Fotos "knipsen" willst und dann sofort ein ansehnliches Resultat willst, dann nimm eine Kamera mit starker Rauschunterdrückung (sehr gut wird die aber nich funktionieren). Wenn du das Beste aus deinen Fotos rausholen willst und Photoshop hast, nimm eine ohne Rauschunterdrückung und bearbeite sie anschließend.

Man kann auch einfach eine Kamera nehmen, deren Sensor an sich schon wenig rauscht. Und das ist die 6500 ;) Der Sensor ist größer und hat weniger MP als der Sensor der FZ8. Außerdem ist durch die Wabenförmige Anordnung der Pixel die lichtempfindliche Fläche nochmal ein bisschen größer. Insgesamt ist ein Pixel auf dem Sensor der 6500 mehr als doppelt so groß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar Photoshop, kann nur leider kaum damit um ^^
Sprich, ich kann stempeln, Helligkeit/Kontrast und bisschen Farbkorrektur aber das wars dann auch schon.
Daher hätte ich gern gleich gute Bilder, ohne jedes einzelne immer mit PS nachbearbeiten zu müssen!
Beispiel Fotos nehme ich von jedem dankend entgegen :)
 
Hier auf dieser Seite gibts viele Tests zu Digicams Link

Und hier kannst du mehrere Kameras miteinander Vergleichen Link

Ich würde auch mal auf die Größe des Sensors achten, da dies ein ziemlich wichtiger Faktor ist, und dann erst auf die MP-Zahl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach eine Kamera nehmen, deren Sensor an sich schon wenig rauscht. Und das ist die 6500 ;) Der Sensor ist größer und hat weniger MP als der Sensor der FZ8. Außerdem ist durch die Wabenförmige Anordnung der Pixel die lichtempfindliche Fläche nochmal ein bisschen größer. Insgesamt ist ein Pixel auf dem Sensor der 6500 mehr als doppelt so groß.

Das stimmt natürlich, hab ganz übersehen, dass der Sensor größer is.
 
Kriegt man denn Makro Aufnahmen einigermaßen gut hin mit der S6500fd?
Wie nah kann man da ans Objekt rangehen?
 
Also mein vater hat die h5 und die ist echt klasse, ich weiß nicht warum einige den nicht mögen. Noch viel besser ist die h7 für 367 € welche bald rauskommt. Die hat jetzt soger den bionz chip den nur die sony spiegelreflexe sonst haben. 15 x zoom, 8.1 megapixel, ist echt ein guter deal.
 
Du kannst mit der 6500FD bis zu 1 cm nah an das Objekt dran.

Nahaufnahmen/Makro
10 cm bis 300 cm (Weitwinkel)
90 cm bis 300 cm (Tele)
1 cm bis 100 cm (umschaltbar)

Werde morgen mein Vater mal fragen ob er mir ein paar Makrobilder von der 6500FD geben kann, dann werde ich sie hier posten oder dir schicken - natürlich nur wenn du möchtest.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre supercool, wenn du die Bilder, möglichst in Originalgröße an marduk@r0xx.com schicken könntest! (Achtung, Null, nicht O in der Mail Adresse)
 
So, war grad bei MM und sie hatten tatsächlich die 6500fd da! Geile Kamera, liegt gut in der Hand, is leicht und macht geile Fotos (zumindest nach dem, was man auf dem Display erkennen kann).
Bin schon gespannt auf die Makros deines Vaters!
 
Kannst gerne n paar Bilder dann hier posten :)
Hab grad für 282€ bestellt, bei MM kostet die 399€ :lol:
 
hier mal ein Beispiel im Supermakromodus. Das Handy war schon an der Linse dran
dscf1178vb8.jpg


mit ner Makrolinse, ich hab die Raynox 250 (für diese Cam ist aber die schwächere 150er glaub ich besser), ist natürlich mehr drin
dscf0904pv5.jpg
 
Marduk brauchst du nun noch die Bilder von meinem Vater? Du hast dir die Cam jetzt je eh schon bestellt. Hätte h nur so 3-4 Bilder von der 6500FD.
Sonst könnte ich dir noch Bilder meiner Sony DFC F828 anbieten wenn du möchtest.

MfG
 
Immer her damit ^^
Also von der 6500fd nehm ich die gerne an! Die Sony brauch ich nich, wie gesagt, hab ja schon bestellt ;)

@Kudie: Als wie gut empfindest du denn die Bildqualität bei Landschaftsfotos?
 
bin da eigentlich recht zufrieden. Von der Bildqualität wirst du wahrscheinlich mit allen zufrieden sein, da man ja meist ISO 100 nehmen kann. Der Vorteil der Fuji ist hier halt eher der gute Weitwinkel.
 
Klasse, das hört sich sehr vielversprechend an! Kanns kaum erwarten, die nächste in den Händen zu halten und schön am Kanal n paar Bilder machen!
 
makro_1.jpg


makro_2.jpg


So, mehr Bilder hatte er leider nicht mehr von der Cam.

Filter war ein 58mm 10x Makronahlinse.

MfG
 
Keine Ahnung muss ich fragen. Ich denke mal nur ein bisschen vom Kontrast her.
Geb dir heute Mittag bescheid.

Oder im Bezug auf das, was Maddix geschrieben hat?
 
Ich möchte nochmal auf das Rauschen zurückkommen. Auch wenn du die Camera bereits hast bzw. bestellt hast.

Ganz so einfach kann man die Foto's der Camera's nicht vergleichen, denn sie wurden unter verschiedenen Bedingungen gemacht. Ich hab viele ISO200-Bilder, die weniger rauschen, als andere ISO100-Bilder. Die Lichtverhältnisse spielen da eine recht große Rolle.

Und da wir im Zeitalter der Digitalfotografie sind, würde ich den Kauf einer Camera wirklich nicht vom Rauschverhalten abhängig machen. Dafür leisten Photoshop & Co einfach viel zu gute Arbeit.

Hier mal drei ISO200-Beispiele meiner FZ50, die zwar nicht zur Auswahl stand, allerdings einen sehr schlechten Ruf bezüglich ihres Rauschens hätte.

marienkaefer.jpg


5drops3.jpg


wanzeknospe.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh