Welche DigiCam?

Welche Digicam?

  • Panasonic Lumix DMC-FZ20EG-K

    Stimmen: 8 14,5%
  • Fujifilm FinePix S6500fd

    Stimmen: 27 49,1%
  • eine Andere

    Stimmen: 20 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
ich liebe meine H5 macht geile Bilder oder gleich die H9 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, haben beide was für sich, die eine mehr opt. zoom, die andere aber einen größeren sensor, wenn du nicht schon sd karten hast würd ich die fuji nehmen......
vA wegen dem sensor, der is einfach größer udn da versprech ich mir mehr lichtempfindlichkeit etc davon...
 
Cam ist gestern gekommen, bin begeistert! Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben!
 
Danke, werd ich haben :d

Jetzt versteh ich auch endlich, wie das mit der Blendenöffnung und Belichtungszeit funktioniert ^^
Was bringt ein höherer ISO Wert eigentlich für Vorteile? Bis jetzt weiß ich nur, dass das Bild dann stärker rauscht... oO
 
Je höheren du den ISO-Wert einstellst, deso dunkeler kann es sein. Aber darunter leidet die Bildquali dann, was sich dann wie du schon sagtest im rauschen äußert!
 
ISO ist in dem Fall quasi die Maßeinheit für die Lichtempfindlichkeit des Films bzw. Sensors. Je höher du die Empfindlichkeit stellst, desto heller ist das Bild. Sinnvoll, wenn es dunkel ist und du freihand knipsen willst. Statt lange zu belichten, drehst du am ISO-Hahn. Nagt aber an der Bildqualität, dies äußert sich in Bildrauschen. Bei deiner Cam solltest du immer möglichst weit unten bleiben, mit großen DSLR's ist dann auch ISO800 ohne weiteres mal möglich.
 
genau, mit höherem iso kann man kürzere Verschlusszeiten nehmen oder die Blendzahl erhöhen. In welchem Verhältnis weis ich jetzt aber nicht

edit: @ Mantodea: Mit der Cam kann man auch mal Iso 800 nehmen und kriegt trotzdem noch ne Bildqualität die zb. für 10x15 Ausdrucke reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, also ich nehm dann immer einfach ISO 100! Fotografier doch sowieso draußen und da isses hell genug ^^ Jedenfalls noch bis 7, 8...
 
Ich möchte nochmal auf das Rauschen zurückkommen. Auch wenn du die Camera bereits hast bzw. bestellt hast.

Ganz so einfach kann man die Foto's der Camera's nicht vergleichen, denn sie wurden unter verschiedenen Bedingungen gemacht. Ich hab viele ISO200-Bilder, die weniger rauschen, als andere ISO100-Bilder. Die Lichtverhältnisse spielen da eine recht große Rolle.

Und da wir im Zeitalter der Digitalfotografie sind, würde ich den Kauf einer Camera wirklich nicht vom Rauschverhalten abhängig machen. Dafür leisten Photoshop & Co einfach viel zu gute Arbeit.

Hier mal drei ISO200-Beispiele meiner FZ50, die zwar nicht zur Auswahl stand, allerdings einen sehr schlechten Ruf bezüglich ihres Rauschens hätte.

marienkaefer.jpg


5drops3.jpg


wanzeknospe.jpg

:eek: ich hol mir auch eine FZ50
 
Thread ist zwar schon ein bisschen älter, hätte trotzdem mal eine Frage.

Hat einer von euch schon Sportaufnahmen mit der Fuji 65er oder Pana Z8er gemacht? Laut Datenblatt sollte die Panasonic etwas besser dafür geeignet sein, wie sieht es in der Realität aus? Serienaufnahmen Möglich?
Ne DSLR kommt nicht in Frage,

Gruß
 
Um welchen Sport geht es? Halle oder Outdoor? Serienaufnahmen sind auch mit der Panasonic möglich, das kannst du aber auch deinem Datenblatt entnehmen. Laut dpr:

Burst Speed: 3 or 2 fps
Burst Length: 7 images (JPEG Standard) / 5 images (JPEG Fine)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Sport ist Longboarden. Es handelt sich dabei auschließlich um Ausenaufnahmen. Geschwindigkeiten zwischen 0 und 80km/h. Während die Serienaufnahmen nur bei Serpentinen oder Haarnadelkurven interessant wären, also im unteren Geschwindigkeitsbereich.
 
Outdoor bei gutem Wetter sollte für beide Cams kein Problem sein, die Panasonic hat ein paar interessante Motivprogramme die passen sollten. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, bin DSLR'ler...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh