Welche Distribution für Rootserver

R@zr

Semiprofi
hi!

ich habe vor mir einen root zuzulegen, doch zuvor muss ich ja erstmal linux lernen. jetzt ist die frage welche distribution soll ich da wählen?
ich bin auch absoluter anfänger, also sollte es was geeignetes sein.
der server sollte größtenteils für legales filesharing genutzt werden, wobei andere aufgaben auch nett wären.

spontan ist mir ubuntu desktop eingefallen, bzw sollte man da dann eher die server variante nehmen?

oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

lg

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich habe vor mir einen root zuzulegen, doch zuvor muss ich ja erstmal linux lernen. jetzt ist die frage welche distribution soll ich da wählen?
ich bin auch absoluter anfänger, also sollte es was geeignetes sein.
der server sollte größtenteils für legales filesharing genutzt werden, wobei andere aufgaben auch nett wären.

spontan ist mir ubuntu desktop eingefallen, bzw sollte man da dann eher die server variante nehmen?

oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

lg

danke

1. Welche Hardware soll denn genutzt werden (um eventuell fehlende Libs bei der Installation zu vermeiden sollte das schon gesagt werden)
2. ich kann grundsätzlich Debian empfehlen als Grundgerüst - da es am besten mit alter Hardware funktioniert.
3. für nen Anfänger ist Zenwalk nicht zu verachten - und dank XFCE-WM ist es auch sehr schnell.

(WM - Window-Manager) (Libs (Libary´s) - sind die ini-Dateien unter Linux [grob gesagt])

Hi,

ich arbeite auch schon seit einiger Zeit mit Linux, allerdings immer nur mit Debian oder Ubuntu. Ich würde einer dieser Distributionen empfehlen, natürlich ohne GUI, da sich alles einfach per apt-get installieren lässt.

mfg
aelo

Hi!

Die Frage ist relativ einfach, wenn du einen Root-Server bei einem Provider anmieten möchtest.
Suche dir einfach einen Provider raus und du siehst dann, welche Distributionen er anbietet. Dann weisst du auch welche du dir anschauen musst.
Ansonsten ist Debian eine sehr gute Wahl, obwohl Ubuntu-Server auch nicht schlecht ist. Da Ubuntu ja auf Debian basiert, ist hier die Konfiguration gleich.
Vorteil Debian s.o.
Vorteil Ubuntu - immer neuere Software in den Repository´s. Kann gut, aber auch schlecht sein ;-)

Installiere dir z.B. "Virtualbox", dort kannst du mit allen Linux-Versionen herumspielen.

Viele Grüße
André

vorallem... wenn du linux lernen moechtest... lass die gui weg, die hast du auf einem rootserver auch nicht.

Mfg ich

http://www.ovh.de/produkte/isgenug.xml

dabei gibt es diese distris zur auswahl:

* Neu! - Ubuntu Desktop
* Neu! - Ubuntu Server
* Neu! - Debian
* Open Suse
* Linux Plesk 8.0
* Fedora Core
* CentOS
* Extranet Group Work
* Release 2
* Release 1
* Bluequartz
* Linux Plesk 7.5
* Gentoo
* Slackware
* Easy Streaming

ich hatte schonmal mit nem ubuntu server zuhause rumprobiert, doch die konsole hat mir den letzten nerv beraubt.

man kommt also nicht um die konsole drumrum?

und warum ist ein gui nicht zu empfehlen?

lg

danke!

Auf einem Server braucht man einfach keine GUI.
(Fast) alles auf einem Server kann man mit einer Konsole bedienen, und viele Programme gibt es nur für die Konsole!

Außerdem reicht der "isgenug" Server von OVH höchstens für einen kleinen Webserver, evtl noch mit Mailserver, aber viel mehr auch nicht, weil der nur 256MB hat. Und mit einer GUI brauchst du mit 256MB garnicht erst anfangen, dass ist vieeel zu wenig. ;)

naja, für einen torrent clienten reichen doch 256mb doch, und warum sollen die nicht für ein gui reichen? bei windows xp reichen auch 256mb und das hat auch ein gui xD

und welches der obigen genannten distris empfiehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Nur für einen Torrentclient brauchst du definitiv keine GUI, das ist mit der Konsole alles wesentlich einfacher!

Als Torrentprogramm kann ich dir Torrentflux empfehlen, das ist Torrentprogramm mit WebUI. Dafür brauchst du einen Webserver mit Apache, PHP und MySQL. Tutorials dafür gibts bei Google wie Sand am Meer, einfach mal suchen. ;)

Und diese ganzen Sachen kann man nur mit der Konsole einrichten, also bringt dir da eine GUI nichts... ;)

Von Debian (was ich immer auf Servern laufen hab) haben die anscheinend nur das veraltete Sarge da, da gibt es seit kurzem keine Sicherheitspatches mehr, also nicht empfehlenswert.
Ich würde dir ansonsten Ubuntu Server empfehlen, wenn du noch nicht soviel Ahnung von Linux hast. ;)

ok, danke schonmal.

dann werd ich mir wohl ubuntu server vorknüpfen.

und lieber rtorrent... transmission-cli o.ae... aber kein php/mysql gefrickel.

Mfg ich

Gibts bei rtorrent und transmission auch Web-UIs?
Wäre ziemlich nervig, wenn man ständig per SSH eingeloggt sein muss...

Ich habe auch torrentflux auf meinem vServer laufen, um z.B. Linux-ISOs zu verteilen. Die Einrichtung am Anfang hat etwas gedauert, aber dann läuft es wirklich gut. Zumindestens bei mir. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh