Welche Distributionen verwendet Ihr?

Welche Distrubutionen verwendet Ihr?

• Debian

Stimmen: 53 22,3%
  • Ubuntu

Stimmen: 101 42,4%
  • Kubuntu

Stimmen: 34 14,3%
  • Xubuntu

Stimmen: 12 5,0%
  • Mint

Stimmen: 4 1,7%
  • Knoppix

Stimmen: 13 5,5%
  • damn small

Stimmen: 5 2,1%
  • MEPIS

Stimmen: 1 0,4%
  • Dreamlinux

Stimmen: 2 0,8%
  • Freespire

Stimmen: 0 0,0%
  • Elive

• sidux

Stimmen: 6 2,5%
  • Slackware

Stimmen: 9 3,8%
  • openSUSE

Stimmen: 38 16,0%
  • Zenwalk

Stimmen: 2 0,8%
  • Vector

• RedHat

Stimmen: 6 2,5%
  • Mandriva

• PCLinuxOS

• Fedora

Stimmen: 16 6,7%
  • CentOS

• Gentoo

Stimmen: 30 12,6%
  • Sabayon

Stimmen: 3 1,3%
  • Puppy

Stimmen: 0 0,0%
  • arch

Stimmen: 23 9,7%
  • FreeBSD

Stimmen: 8 3,4%
  • Eine Andere

Stimmen: 12 5,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    238
[x]Debian etch oder testing (lenny hies die glaub ich o_O) ... auf Rechnern wo i kei lust hab länger als ein paar Minuten zu Installieren ^^
[x]Gentoo überall wos nur geht und nicht zu lange dauert zum kompillieren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kubuntu, aber mehr aus Gewohnheit, beim nächsten mal installieren, wofür ja erstmal ne Festplatte kaputt gehen muss oder so, kommt wieder Debian 'testing' drauf.

Hauptrechner: Kubuntu
Lappy: Kubuntu
BOINC-Möhre: Ubuntu Server
SUN Ultra 10: Solaris

Uralt Pentium 2 Laptop => Debian testing / LarsWM
Server / Router => Debian 4.0 / Konsole ;)

Auf Laptop / gnome,metacity (MSI S260: Pentium-M Centrino) und allen Servern Debian.

Alle Server schließt hier {goliath,jekyll,hyde,trash,route66}.hardwareluxx.de ein. :-)

Vom geringen Wartungsaufwand her finde ich Debian schon seit der Einführung von Apt führend. Ubuntu wird seiner Paketauswahl langsam ziemlich gut kompatibel. Ist also auch brauchbar und gut, weil es die Debian-Entwicklung unterstützt.

Mit debian wird man in jedem Fall glücklich, wenn man auch nach Bedarf Pakete aus testing und unstable installiert oder selbst Quellpakete erstellt und Kompiliert.

Andere Distributionen halte ich für nicht sinnvoll. Deren Communities sind aber zum Teil schon gut und ich will/kann auch keinem verwehren sein vertrautes System weiter zu verwenden.

Auf dem PC nutze ich neben XP auch openSUSE 10.3 und in ein bis zwei Wochen Debian auf dem Server.

Gameserver: Debian, da minimal und rockstable
Webserver: Ubuntu und Arch ... beide stabil und Ubuntu dort wo ich sehr aktuelle Pakete brauche ... Archlinux, wenn ich selbst was kompiliere --> spezielles Zeug
Desktop: Fedora / Ubuntu ... je nachdem :P

Für mich gibt es momentan nur Ubuntu mit KDE-Umgebung, sprich ich nutze Kubuntu 7.10. Bin vollkommen zufrieden, außer, daß mein Lexmark X7310 nicht erkannt wird...

i.d.S. mecss

Ubuntu

FreeBSD ist doch kein Linux, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit Ubuntu, weil Gentoo mal wieder mit meinem externen USB-DVD hadert und nicht booten will^^

Desktop pc: ubuntu 7.10
Laptop: ubuntu 7.10

War sehr einfallsreich :d

Öhm am Server eigentlich immer nur "stable" also im Moment "Etch" ...

Wenn sich die News eines Releases häufen, dann steigen ich aber auch gern mal früher auf "unstable" um

Arch Linux, weil:

- Community wächst von Tag zu Tag
- KISS-Prinzip
- beste Alternative zu Gentoo, vorallem wenn man kein bock aufs ewige kompilieren hat.
- pacman ist sehr schnell und einfach zu bedienen
- gute Kontrolle über das System
- Arch mit KDEmod is der hammer :P
- gute Wiki-Artikel bzw. schnelle Hilfe im Forum
- auf i686 optimiert, und sowieso lang nich so aufgebläht wie ein *ubuntu. Ich würde mal sagen (war lange ubuntu und Kubuntu-User) das Arch beim arebeiten so spürbare 30% mehr Leistung gibt - oder sogar noch mehr... Es ist wirklich enorm ;)

Achja, die Toplist auf Distrowatch.com hat rein garnix damit zutun, wie verbreitet eine Distri ist, sondern nur wieviele Leute auf den Artikel pro Tag zugreifen. Ich selber nutze Arch und hab erst einmal Arch-Linux angeschaut, ansonsten sehr oft ubuntu, debian etc.

Somit entstehen die Statistiken ;)
Wenn ihr wissen wollt wie verbreitet eine ist, dann www.desktoplinux.com , oder dieser Poll, www.linuxforen.de etc.

Zuletzt bearbeitet:
1. Root-Server: Centos 4.6
2. Root: Gentoo
Notebook: Linux Mint (Ubuntu/Kubuntu)
Rechner: Sabayon Pro 1.1 (Dualboot mit XP)
Arbeit: Debian 4.0
Virtuelle Maschine zu Hause: Debian 4.0

In meinen Augen ist Gentoo die geilste Distri der Welt ;-)

Wenn, dann setze ich Debian ein ;)

Hab aber im Moment kein Linuxsystem am laufen...

Hab mich jetzt ein bisschen an Ubuntu versucht! :)

genau wie ich und bin seitdem nur noch Ubuntuuser.....Schwester und Vater haben es auch gleich untergejubelt bekommen...umso weniger Arbeit für mich:hail:

Wenn ich was verwende dann meistens Ubuntu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh