Welche externe 2,5" Festplatte kaufen?

NyLeZ

Enthusiast
suche empfehlungen für eine 2,5" externe festplatte.
anforderungen:
schickes design (bisher gefällt mir WD Passport 2 am besten)
Größe: 120-160 GB
Speed: 5400 U/min
USB: EIN USB kabel nicht diese Y-Stecker Lösung besonders wichtig!
kann jemand was empfehlen? sollte funktionieren wenn sie am laptop angeschlossen wird der auf akku läuft, also nicht wegen zuwenig strom rummeckern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anforderungen 5400 U/min und kein Y-Kabel widersprechen sich.

Alle aktuellen FPen ziehen zumindest in der Anlaufphase mehr als die 500mA, die Ihnen die USB-Spezifikation pro Port zugesteht.

Da die Geschwindigkeit überdies durch den US-Bus begrenzt wird, ist das Tempo mit dem die Platte dreht ohnehin (fast) egal.

Meine Empfehlung: Nicht (nur) auf's Design schauen, sondern ein Gehäuse wählen, welches wenig Strom zieht (Momobay war z.B. so eines) und mit einer ebenfalls energiesparenden Platte kombinieren. Da fallen mir z.B. die 4200er-Modell von Fujitsu ein, so noch erhältlich.

kann ich mir garnicht vorstellen :(, das größte problem ist leider das kaum ein hersteller dazu schreibt ob Y-Kabel oder nicht und selbst das verstecken die immer noch. werd ich um einen selbstversuch wohl nicht drumherum kommen.

Hmm, war auch auf der Suche nach einer externen 120er und da fiel mir die Datalux auf. Kostet bei amazon inkl. Versand 89EUR und so ein Gehäuse habe ich bereits. Weiß jemand, welche Patten in den Datalux verbaut sind??

Ich habe eine Fujitsu Hornet Z60 100GB (MHV2100AH) in einem ext. 2,5" Gehäuse (von Trekstor) verbaut, für die reicht EIN USB-Anschluss vollkommen ;)

ich hab mir die Datalux 120GB geholt, war am mittwoch bei Saturn im angebot, selber preis wie amazon. ist ne Toshiba MK1234GAX 120GB drin,
5400u/min. und 8mb cache wie ich finde schön flott.

Ich hatte eine WD Passport 1 und jetzt hab ich eine WD Passport 2
und beide haben 5400 rpm und keinen Y-Stecker funktioniert wunderbar.

Jepp, habe gestern gegen späten Nachmittag die Datalux bei amazon bestellt und die wurde heute geliefert. Ist tatsächlich eine Toshiba drin verbaut und die macht recht gut Dampf. Für 89EUR inkl. Versand bin ich mehr als zufrieden! :banana:

ich hab mir die 80gb trekstor von amazon geholt. um den preis nicht schlecht, und kabel und tasche sind auch dabei. eine 120gb version gibt es auch.

festplatte ist ne WD drin

link: http://www.amazon.de/gp/product/B00074QDZK/ref=pd_rvi_gw_1/303-4113217-6280223

Die hat doch aber wieder so ein umständliches Y-Kabel.

Die Datalux kostet jetzt leider 99 Euro, sonst hät ich mir die geholt.

Hat sonst vllt. noch jemand Vorschläge zu externen 2,5" Platten mit nur einem USB-Kabel?

mfg

Hol dir ne Fujitsu Hornet Z60 in der Größe die dir passt (oder halt deinem Preis entspricht) und dazu nen USB-Gehäuse :P

Du redest sicher von fertigen Geräten, oder?

Denk mal über Einzelkauf von Platte und Gehäuse nach.
Ist billiger und du kannst dir die Hersteller halt selbt zusammenstellen.

Bei mir ist es z.B. ne 100er Samsung nebst externen Gehäuse für 75,- inkl. Versand geworden.
Bei diesen externen Gehäusen hat man zwar überall ein Y-Kabel dabei, aber ich brauchte bei meinen beiden 2,5er Platten immer nur ein Kabel, egal an welchen PC/Laptop.

MFG

@ DaReal

Bei der Z60 finde ich nirgends Angaben zur Herstellergarantie.
Da habe ich dann lieber die 3 Jahre von Samsung mitgenommen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne Fujitsu Hornet Z60 in der Größe die dir passt (oder halt deinem Preis entspricht) und dazu nen USB-Gehäuse :P

Die Z-Reihe hat aber wiederum 5400 U/Min, nur die V-Reihe hat die von Sporti empfohlenen 4200 U/Min...

Ich hab mal den Stromverbrauch einiger Platte verglichen. Um einen möglichst geringen zu erreichen sind 4200 U/Min nötig.

Die 2 stromsparendsten Modelle sind:

Fujitsu Hornet V60

Leistungsaufnahme (Start) 0,9A Maximum = 4,5W bei 5V
Leistungsaufnahme Lesen/Schreiben 1,6W (durchschnittlich)

Hitachi Travelstar 4K120

Startup (peak, max.) 4.5W
Read (avg.) / Write (avg.) 1.4W

Zuletzt bearbeitet:
Für die Z60 reicht ein USB-Anschluss aber trotzdem, ob am Desktop-PC oder am Notebook im Akkubetrieb, die HDD bringt ihre Leistung. Mein Vater hat eine HDD da merkt man sofort, ob man nur einen Stecker dran hat oder beide.

Die hat doch aber wieder so ein umständliches Y-Kabel.
mfg

was ist denn daran umständlich?

das ist ein kabel mit 2 usb-steckern, für den fall dass die usb-ports schwach sind, also zu wenig strom liefern. ich musste bis jetzt bei meinem pc aber noch nie beide anstecken. das könnte vielleicht bei manchen laptops der fall sein - bei batteriebetrieb oder so. vorne ist nur ein stecker, der wird in das hd-gehäuse gesteckt und fertig.

ich hab die WD Passport 60GB 2,5" WDXML600UE.
bin bisher extrem zufrieden mit der platte.
nutze sie allerdings nur sehr selten, nämlich um bilder zu sichern...

Guten Morgen zusammen!

Ich klinke mich jetzt einfach mal in diesen Thread ein, da er in etwa schon meiner Frage entspricht.
Und zwar interessiere ich mich auch für eine externe 2.5" Platte, würde diese aber gerne auch nur mit einem USB Kabel betreiben (auch kein Y-Kabel).

Als HDD würde für mich die oben empfohlene Hornet Z60 ansprechen, nun suche ich nur noch ein passendes Gehause.
Dabei bin ich auf das Raidsonic IB-250U gestossen - dazu meine Frage:

Kann ich diese Kombination mit nur einem USB Anschluss realisieren, oder wird zu viel Strom verbraucht?

MfG

Ich könnte die Kombination vllt. sogar antesten. Woebi ich denke JA, es wird passen.

Ich habe die Fujitsu Z60 100 GB in nem alten Trekstor-Gehäuse (sollte jedem vom Aussehen her bekannt sein). Mein Vater hat ne Samsung (?) in dem von dir angesprochenen Gehäuse und die läuft auch damit an nur einem Port.

Also sollte das klappen ;)

woah ich bin nu echt am überlegen - entweder ne 250er 3,5er mit nem guten Gehäuse oder ne 120er 2,5er, mist.... ich weiß nicht was ich nehmen soll beides hat extreme Vorteile *g Preislich wäre es gleich nur auf der einen Seite hätte ich natürlich ne wesentlich mobilere Lösung.

Mal ne ganz dumme Frage:

Soweit ich weiß, gibt es keine externe 2,5"-Platte, die mit EINEM USB-Kabel die Spezifikation erfüllt. Es wird berichtet, dass ich mir damit das ganze Board zerschießen kann (Was beim Notebook ein Totalschaden ist!).

Ist das was dran? Wenn ja, wem ist dies schon passiert?

Und: Wie äußern sich die Hersteller der externen 2,5"er dazu, die nur ein Kabel mit EINEM USB-Port dazugeben?

/EDIT: Noch vergessen: Gibt es eine 2,5" Platte mit optionalem Netzteil? Und ein USB-Hub mit Netzteil müßte es doch eigentlich auch tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
*P U S H*
Bei mir wirds wohl die Western Digital Passport II 120GB für knapp 100 € werden. :)

Ist bei der Platte auch ein Backup-Programm bei ?

Moin! Es gibt externe 2,5"-Platten mit externem Netzteil. Meine Freundin hat eine ICY-Box (120GB, 8MB Cache, 5.400 U/min) IB-215U. Sehr stylisches Gehäuse, AN/AUS-Schalter, massiv verarbeitet und eben ein externes Netzteil. Vor allen Dingen ist der Datendurchsatz bei dem Gehäuse höher als bei den billigen Gehäusen.

Moin! Es gibt externe 2,5"-Platten mit externem Netzteil.

Das macht ja den ganzen Vorteil der Mobilität wieder zunichte...

Ich bin mit meiner 2,5" MHV2100AT von Fujitsu richtig zufrieden, sitzt in nem Evertech-Gehäuse ("NoName?")
AUßerdem super leise das Teil. :)

Hat bei einem von ca. 20 PC-Starts das 2. USB-Kabel benötigt, läuft sonst perfekt mit nur einem.

Das macht den Vorteil nicht zunichte, sondern lässt auch Leute den Vorteil genießen, die um die Sicherheit ihrer Hardware besorgt sind. Die Platte läuft am Läppi meiner Freundin und an meinen Rechner auch ohne das Netzteil, man hat aber die Möglichkeit, dieses Netzteil zu nutzen. Bietet also nur Vorteile.

Ich hab ein 2,5" Sharkoon gehäuse (mit backups knopf und software) in dem meine alte 80gb Hitachi aus notebook und ab und zu meine neue 120GB Fujitsu läuft (jeweils 5400 upm)

Beide brauchen nur ein USB port zum starten und laufen.

Da bei externen platten die übertragungs geschwindigkeit eh durch usb 2.0 limitiert ist, reicht eine 4200 upm platte aus, sie wird außerdem weniger warm, ist stoß unempfindlicher und braucht noch weniger strom als ein 5400upm platte.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh