[Kaufberatung] Welche externe Festplatte als Datensicherung?

sveja

Neuling
Hallo,

da ich auf Grund meiner kaputten Grafikkarte dieses Forum entdeckt habe und nun hier schon ganz viel gelesen habe und ja jetzt auch registriert bin, dachte ich mir, ich nutze das nun auch als "Kaufberatung" bzw. Tippsammlung.

Ich habe keine Ahnung von externen Festplatten, als ich das letzte mal eine Festplatte gekauft habe, war es eine interne und wichtig, dass sie 7.2 U/min hat, damit ich schnell an die Daten beim zocken komme und auch sonst war es angenehmer zum Arbeiten. Externe gab es glaube ich noch gar nicht. Ich wollte damals unbedingt eine Samsung, da die ganz leise war und ich Samsung als Marke super toll fand und ich bin auch immer noch total begeistert von meinen Samsungplatten.

Leise ist mir weiterhin wichtig! Ich bin leider sehr Geräusch emfindlich gerade was diese hohen surrenden oder tiefen brummigen Töne angeht.

Samsung oder WD ist mir jetzt eigentlich egal. Tochiba fällt raus, da ich damit mal schlechte Erfahrung hatte. Aber vielleicht ist das auch unfair und ich sollte denen nochmal eine Chance geben?

Ich sehe die Externe Festplatte als Datensicherung für Daten wie Videos, Fotos, Musik, Hörspiele, Textdokumente etc., die ich aber, wenn es geht, auch über PC aktiv zum Musikhören (ITunes) oder mal nen Filmchen nutzen kann und auch was mir wichtig wäre, wenn das überhaupt geht, an die PS3 anschließen kann, z.B. zum Daten übertragen (Kauf der PS4 derzeit noch nicht in Planung).
Ich weiß nicht, ob dafür dann die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt?

Größe: Früher^^ war groß auch gleich mit anfälliger. Wie ist das heute?
Also ich komme jetzt nur mit o.g. Datenarten mit ca. 100GB aus. Das gibt es nicht und natürlich ist mir klar, dass es jetzt auch keinen Sinn macht, wenn man schon Geld ausgibt, dann auch ne anständige Größe zu kaufen, schließlich soll die Karte ja am besten ewig Leben und das mit Daseinsberechtigung ;)

Mein Budget liegt bei 100€ wenn es dann heißen würde, für 130€ bekommst du aber gleich was deutlich sehr viel besseres, wäre das auch okay.

Und zu guter letzt: Die Farbe spielt natürlich für mich auch irgendwie eine Rolle :cool::love: am besten Chrom oder mattschwarz. Aber gibt es bestimmt nur selten, oder?

Ach so, irgendwo hier habe ich gelesen, man kann interne Platten in ein Case für externe bauen? Damit hätte ich ja auch kein Problem! Aber ist das ratsam, oder sollte man das nur machen, wenn man die Karte wenig bewegt, oder worauf ist dann generell zu achten? Könnte doch dann quasi jeder handwerklich begabte machen? Also da ich gerne bastel und auch mein technischen Geräte immer selbst repariere, habe ich damit überhaupt kein Problem, falls das eine gute Lösung ist, würde Sie mir sogar noch mehr Spaß machen, als einfach nur eine Kiste zu kaufen :> :banana:

Vielen Dank erstmal fürs lesen! Und nun bin ich sehr gespannt auf Antworten :)

Bis bald
Sveja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat seine Festplattensparte schon vor Jahren an Seagate verkauft, echte Samsungs gibt es also allenfalls als abgehangene Restposten. Bei WD würde ich vorsichtig sein, die haben oft als 2.5" die USB Buchse und den USB SATA Bridgechip direkt auf der Platine, beides Dinge die doch öfter mal kaputt gehen und dann gibt es keine Möglichkeit die Platte intern zu verbauen um an die Daten zu kommen. Das gibt es aber bei anderen 2.5" HDDs leider auch und am Besten baut man wirklich eine interne 2.5" HDD in ein Case ein, wenn man sicher sein will, so etwas nicht zu bekommen.

Bei den externen 3.5" USB WD ist oft eine Verschlüsselung dabei, leider auch bei Modellen die damit nicht beworben werden und dann ist der Schlüssel fest und ändert sich mit jedem Fertigungslos. Das hat zur Folge, dass man ein Gehäuse des gleichen Fertigungsloses braucht, wenn die Platine mit dem USB-SATA Bridgechip und der Verschlüsselung im Gehäuse kaputt geht, was nicht einfach zu beschaffen ist. Daher ist bei externen WD Vorsicht geboten und man sollte sie nur verwenden, wenn darauf wicklich eine Sicherung der Daten liegt, die Daten also auch noch komplett an andere Stelle liegen und es eben keine Auslagerung ist, wo die Daten nach dem Kopieren auf die Platte dann intern gelöscht werden, etwa aus Platzmangel. Das ist dann keine Sicherung, sondern eine Verlagerung der Daten und des Risikos!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!

Okay, das mit der 3,5" und den Verschlüsselungen verstehe ich nicht so ganz, aber dann lasse ich da die Finger von.
Ich finde auch, das selbstgebautes immer toller ist^^ Darum will ich das einfach versuchen.

Nun ist natürlich dann die eine Frage:

Welches Case nimmt man da? Klar eins für 2,5" Platten. Aber gibt es da spezielle Feinheiten auf die man achten sollte?
Vor allem was die Lautstärke angeht?
Habe mir jetzt ein paar bei Caseking angeschaut, die sind ja alle mit USB 3.0, wichtig für mich ist ja derzeit auch noch, dass die USB 2.0 können sprich Abwärtskompatibel sind, sind die grundsätzlich Abwärtskompatibel, oder muss das dabei stehen?

Und die nächste große Frage wäre: welche interne Platte packt man am besten in eine selbstgemachte Externe?

Wenn Samsung nun von Seagate geschluckt wurde, dann komme ich wohl nicht mehr an Samsung. Ist denn Seagate empfehlenswerter als WD? Oder haben alle ihre vor und Nachteile? Vielleicht forsche ich jetzt erstmal bei den Platten, aber Tipps nehme ich schon mal gerne an!
Fand WD bei Internen Platten eigentlich ganz interessant...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Case würde ich auf jeden Fall eines mit intern SATA 6Gb/s nehmen, nicht wegen der Leistung, die meisten 2.5" Platten können kaum die Bandbreite von 1.5Gb/s ausnutzen, geschweigen denn 3Gb/s (das schaffen selbst die schnellsten 3.5" HDDs nicht), sondern weil da ein modernerer USB-SATA Bridgechip verbaut ist.

USB3 ist grunssätzlich zu USB2 abwärtskompatibel, wobei man an USB2 natürlich auch nur die USB2 Geschwindigkeit hat. Zu beachten ist aber, dass laut Norm USB2 nur 500mA pro Port liefern muss, USB3 dagegen 900mA. Mit 500mA kann aber keine 2.5" HDD anlaufen, die brauchen alle mehr. Zum Glück bieten auch die meisten Ports mehr Strom, wobei gerade Notebooks aber oft weniger großzügig sind und dan muss entweder eine Gehäuse mit einem Y-Kabel nehmen, was bei USB3 Gehäuse sehr selten ist oder einen aktiven Hub (einen mit eigenem Netzteil) verwenden.

Bei der internen Platte hast Du im Prinzip die freie Auswahl, solange die Bauhöhe ins Gehäuse passt. Daher würde ich mich auf 9.5mm Bauhöhe beschränken und zu klein zu kaufen lohnt sich nicht, da ist der Preis pro GB zu hoch. Persönlich empfehlen kann ich die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, die ist flott, leise und davon laufen bei mit seid einiges Zeit 2 Stück problemlos. Das ist auch noche eine in der sehr viel Samsung steckt, wie der Name schon andeutet, die gab es ja auch noch direkt von Samsung, vor dem Verkauf der HDD Sparte.

Die Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB hatte ich auch in die enger Wahl gezogen, oder eigentlich war es bisher die einzige die ich ganz gut fand. Aber dann ist die schon mal sicher :>

Das Case macht mir mehr Probleme. Das ist komplizierter als die Platte scheint mir.
Hatte mit der von Lian Li geliebäugelt, aber bei diesem Hinweis

Bei dem Case würde ich auf jeden Fall eines mit intern SATA 6Gb/s nehmen, nicht wegen der Leistung, die meisten 2.5" Platten können kaum die Bandbreite von 1.5Gb/s ausnutzen, geschweigen denn 3Gb/s (das schaffen selbst die schnellsten 3.5" HDDs nicht), sondern weil da ein modernerer USB-SATA Bridgechip verbaut ist.

fällt die raus ;)
Das ist ein super Tipp! Danke schon mal dafür! Den werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Vielen Dank für deine Mühe!! :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh