Welche externe Festplatte ist empfehlenswert?

Martso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
132
Welche externe Festplatte ist empfehlenswert? Sollte eine Platte sein die ich im PC-Betrieb ein- und ausschalten kann. Sollte eigentlich nur zur Datensicherung dienen.

Gruß Martso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Datensicherung? Da langt au ne USB-Pladde.

Wenns SATA sein soll, musst aufschaun, dass Pladde, Controller und OS SATA-Hotplugging unterstützen.
 
Ich suche einfach ein Platte die man ein- und ausschalten kann so dass nicht unnötig Strom verbraucht wird, ich die Platte nicht höre oder event. sogar hitze entsteht. Möchte einfach während ich mit dem PC arbeite die Platte einschalten oder ausschalten können ohne das es Probleme gibt.
Haben die Platten überhaupt Ein- Ausschalter oder sind die in Betrieb sobald sie mit dem PC verbunden sind, hab nämlich keine Lust die Platte immer abzuklemmen wenn sie nicht benötigt wird.
Welches Modell wäre empfehlenswert das meinen Ansprüchen gerecht wird?
 
Dann nimm ne WD 5000AAKB. 500GB Platte, 16MB Cache, schnelle 30MB/s, kann man ausschalten und sieht super aus!

Kostet um die 100€. Ich habe diese seit mehreren Monaten (auch zur Datensicherung) und sie läuft einwandfrei.

Gruß Jens
 
Hm, die 5000AAKB ist doch keine exteren Festplatte sondern eine interne IDE wenn ich das richtig sehe.
 
Also ich habe eine aus der Western Digital My Book Serie.
Die gibts sogar mit Firewire 800 und Raid1-Spiegelung.

Vorteil bei allen, Sie schalten sich mit dem PC ein und aus.
Desweiteren begeben sich diese in den Ruhestand wenn
auf sie nicht zugegriffen wird.
 
ganz toll wäre es wenn du geschrieben hättest welches mobo du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz toll wäre es wenn du geschrieben hättest welches mobo du hast

Gigabyte P35 DS3P

@tomjons

an die hab ich auch schon gedacht, kann man die auch manuell ein- und ausschalten. Als Vorteil sehe ich das nämlich nicht das sich die Platte automatisch einschaltet (abschalten ist okay) da ich auf die Festplatte nicht soo oft zugreifen werde. Ich würde die lieber manuell ein- und ausschalten und zwar wenn der PC an ist.
 
Die Iomega haben meist noch nen richtigen Ein-/Ausschalter und sind preislich auch ok
 
Die WD - Books sollen relativ laut sein, aber wenn Du die Platte nur zum Backup nutzt, ist das ja egal.

Ich persönlich benutze zwei dieser Icy-Box - Gehäuse:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5085
Bin damit sehr zufrieden. Bitte kaufe keine billig-Gehäuse bei Ebay etc. da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (zum Teil billige Spannungswandler, die dir dann die Festplatte zerschießen beim Ein/Ausschalten). Die Icy-Boxen benutze ich zum Backup und bin damit sehr zufrieden:
- leise (keine Lüfter dank "luftiger" Alu-Bauweise)
- einfacher ein- und ausbau und sich damit ergebende einfache Aufrüstbarkeit

...und natürlich der gewünschte Ein-/Ausschalter :)

Dazu einfach eine beliebige Festplatte dazukaufen, ich empfehle mal Western Digital - leise schnell zuverlässig.

Auf der Raidsonic-Seite kannst Du ja mal ein bisschen stöbern, dort gibts ein großes Angebot an unterschiedlichen Gehäusen.
 
Die WD - Books sollen relativ laut sein, aber wenn Du die Platte nur zum Backup nutzt, ist das ja egal.

Ich persönlich benutze zwei dieser Icy-Box - Gehäuse:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5085
Bin damit sehr zufrieden. Bitte kaufe keine billig-Gehäuse bei Ebay etc. da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (zum Teil billige Spannungswandler, die dir dann die Festplatte zerschießen beim Ein/Ausschalten). Die Icy-Boxen benutze ich zum Backup und bin damit sehr zufrieden:
- leise (keine Lüfter dank "luftiger" Alu-Bauweise)
- einfacher ein- und ausbau und sich damit ergebende einfache Aufrüstbarkeit

...und natürlich der gewünschte Ein-/Ausschalter :)

Dazu einfach eine beliebige Festplatte dazukaufen, ich empfehle mal Western Digital - leise schnell zuverlässig.

Auf der Raidsonic-Seite kannst Du ja mal ein bisschen stöbern, dort gibts ein großes Angebot an unterschiedlichen Gehäusen.

Danke, da benötige ich dann eine SATA oder nicht? Kann ich also einfach während ich grad in Windows bin die Platte einschalten, was rüber kopieren und wieder abschalten ohne das es da Probleme gibt?
 
Hallo,

ich suche zur Zeit auch ne externe Festplatte. Da ich aber schon viele Berichte im Internet gelesen habe, werde ich langsam fast paranoid was die Zuverlässigkeiten der Platten angeht.
Zur Auswahl stehen die Maxtor One Touch 4 mit 500GB für 99€ oder mit 750GB für 149€. Dann die Seagate free agent mit 500gb für 99€, die Fujitsu Siemens STORAGEBIRD XL-E 500gb für 99€.
Die Seagate wurde bei Amazon von vielen Käufern schlechtgemacht, da sie Datenverlust hat. Bei der Siemens soll ne Barracuda 7200.10 S-ATA HD drin sein, welche in Tests ziemlich warm geworden ist.
Nur zu der Maxtor One Touch 4 finde ich nicht viele Infos.
Kennt sich da vielleicht jemand mit diesen Platten aus bzw. kennt Alternativen. Ich möchte nicht mehr als 99€ für 500GB ausgeben.
Gruß

Praefectus
 
Maxtor gehört seit 2 Jharen zu Seagate, die Platten sind technisch auch baugleich mit Seagate.

Mit der Wärme sollteste lkeine Probleme haben, wenn du sie nicht lange am Stück laufen läßt
 
Wäre es empfehlenswert ein leeres externes Festplattengehäuse zu kaufen und dort die derzeit schnellste 3,5" Festplatte einzubauen, wie eine Raptor (80MB/s), eine 1 TB Samsung F1 (110MB/s) oder von Seagate die 250 GB Platte (90MB/s) !?
 
Hallo,

was sagt Ihr zu folgender Platte: LaCie Porsche Hard Drive USB2.0 - 500GB 7200rpm 8MB 3.5" Porsche Design für 99€?
 
Wäre es empfehlenswert ein leeres externes Festplattengehäuse zu kaufen und dort die derzeit schnellste 3,5" Festplatte einzubauen, wie eine Raptor (80MB/s), eine 1 TB Samsung F1 (110MB/s) oder von Seagate die 250 GB Platte (90MB/s) !?

ja, da hast du nämlich auch bessere Garantiebedingungen. Bei Fertigkits hat man oft nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Wenn du die Platte einzeln kaufst, dann hast du eine Herstellergarantie von 3 bzw. 5 Jahren.
 
So habe jetzt bestellt.
Und zwar die RaidSonic Icy Box MB-664US-1SB 3.5" SATA
- Kompaktes Aluminiumgehäuse
- 3,5" SATA Festplatte zu USB 2.0 und eSATA
- Schraubenlose Festplattenmontage
- Plug & Play und HotSwap, unterstützt Festplattenwechsel im Betrieb des PCs
- LED Anzeige für Stromzufuhr und Datenzugriff
- Standfüße ausklappbar
- Ein/Aus Schalter auf der Rückseite
- Lüfterloses Design für leisen Betrieb, ausreichende Kühlung durch Alu-Gehäuse und Belüftungslöcher

und als Festplatte die Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB.
 
Mein Bruder hat ne externe 500GB-Trekstor. Soweit ich weiß is da ne Hitachi drin. Die hat vorne am Gehäuse einen Ein-/Ausschalter und lässt sich somit im Windowsbetrieb ein- und ausschalten wie man gerade lustig ist.

Aber wie ich sehe, hast du dich jetzt schon entschieden ...

MfG
 
Hab jetzt noch eine Frage. Und zwar hab ich eben im BIOS "gestöbert" und unter integrated Peripherals gesehen das bei Onboard SATA/IDE Ctrl mode(GIGABYTE SATA2 Chip) IDE ausgewählt ist. Weitere Auswahlmöglichkeiten sind AHCI und RAID/IDE. Ich hab bisher eine SATA-Festplatte und habe mir ja wei geschrieben eine weitere bestellt die ich extern nutzen möchte. Muss ich da was umstellen? Hab eben mal EVEREST installiert und gesehen das unter Geräte/Windows Geräte/Harwareerkennung meine Platte als IDE erkannt wird. Der genaue Eintrag ist dort IDE/DiskSAMSUNG_HD501LJ__________________CR100-11.
Muss ich im BIOS was umstellen wenn ich HotSwap nutzen möchte?

Desweiteren hab ich mal den punkt OVerclock in Everest angesehen. Da steht bei CPU-Takt 2000.00 MHz (Original: 2667 MHz). CPU Multiplikator ist 6.0x . Seltsamerweis ändern sich diese Werte ab und zu für kurze Zeite auf 2666 MHz bzw. Multi 8.0x. CPU FSB ist 333,3 MHz(Original 333,3 MHz). Kann es sein das ich da im BIOS noch was umstellen muss?

PS: Gibts irgendwo ein Unterforum für BIOS Einstellungen? Hab keines gefunden auf den ersten Blick.

Mein System:
Windows XP Pro
Intel Core 2 Duo E6750 2x2.67 Ghz 1333FSB
Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 S. 775 Rev. 1.1
2 x 2048MB Corsair PC2-800 KIT TWIN2X2048-6400C4DHX
BFG GeForce 8800 GTS OC (G92), 512MB GDDR3
 
Du solltest in jedem Fall dann AHCI einstellen, da musst du noch zusätzlich Treiber installieren. Idealerweise bietet sich das bei einer WinXP-Neuinstallation an, da man die Treiber schon vorher ins System einbinden kann, glaube aber auch schon gesehen zu haben, dass man das nachträglich noch ändern kann. Die AHCI/RAID-Treiber gibt's bei Gigabyte oder bei Intel direkt. Schau dich da mal um. :)

Diese Taktveränderungen sind gewollt, um die Leistungsaufnahme etwas niedriger zu halten. Dabei wird die Spannung und der Takt verringert. Nur, wenn Leistung benötigt wird, schaltet die CPU dann wieder höher. Wenn man EIST und Enhanced Halt (C1E) im Bios deaktiviert, geschieht dies nicht. Persönlich würde ich's anlassen, Stromsparen und Contra CO2 ist halt gerade total in. :d
 
Du solltest in jedem Fall dann AHCI einstellen, da musst du noch zusätzlich Treiber installieren. Idealerweise bietet sich das bei einer WinXP-Neuinstallation an, da man die Treiber schon vorher ins System einbinden kann, glaube aber auch schon gesehen zu haben, dass man das nachträglich noch ändern kann. Die AHCI/RAID-Treiber gibt's bei Gigabyte oder bei Intel direkt. Schau dich da mal um. :)

Diese Taktveränderungen sind gewollt, um die Leistungsaufnahme etwas niedriger zu halten. Dabei wird die Spannung und der Takt verringert. Nur, wenn Leistung benötigt wird, schaltet die CPU dann wieder höher. Wenn man EIST und Enhanced Halt (C1E) im Bios deaktiviert, geschieht dies nicht. Persönlich würde ich's anlassen, Stromsparen und Contra CO2 ist halt gerade total in. :d

Okay, danke. Hab AHCI eingestellt. Wie es aussieht hat es geklappt nachträglich einzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh