Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hallo Jungs und Mädels,

ich brauch ne externe Box für ne S-ATA HDD. Ideal wäre ne Box die sowohl USB 2.0 als auch Firewire bietet, wobei letzteres kein muss ist. Da FW aber meistens (deutlich) flotter arbeitet, wäre es ein "nice to have". :)
Das Teil sollte zudem recht günstig sein!

Und nun eine weitere Frage. Gibt es irgendwo Listen, wo die unterschiedlichen Chipsätze miteinander vergleichen wurden? "Hersteller" wie Fantec oder joujye geben den Chipsatz nämlich (fast) immer mit an und sind zudem sehr preiswert.

Vieleicht kann mir ja von euch einer weiterhelfen und weiß zudem noch wo ich diese Box kaufen kann, sofern der Chipsatz was taugt. ;)

PS: Bitte nicht einfach wieder blind "Icybox, Icybox..." schreien, sondern das mit Fakten belegen! Zudem ist das P/L sehr wichtig. Soll heißen, ich bezahlte nicht für eine Icybox 40€, wenn mir nen Fantec 338 für 25€ die gleiche Geschwindigkeit liefern kann. ;)

Danke & grüße Mito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns Dir auf Geschwindigkeit ankommt, und Du sowieso ne Sata-Platte anschliesst warum dann nicht eSATA mit USB als Fallback? Bringt Dir Die volle Festplattengeschwindigkeit. Warum mit USB rumkrebsen?

Coolermaster Xcraft

Ist die komplette Kabelage dabei, einfach auf einen freien internen Sata-Port. Und wenn Du nen Highend-System hast, dann hat das sogar schon einen eSATA-Port am I/O-Shield.

Kostet zwar 50 Euro, ist dafür aber bei entsprechender Platte doppelt so schnell wie USB2
 
@hisn: ja, und wie im andren thread scho geschrieben, bietet das revoltec alubook 2 das selbe für weniger geld mit ein bissl schlechterem design.

@mr. mito: ich schließe mich dir mal an, wenn du nix gegen hast, suche in etwas das selbe, wobei ich eher als nice-to-have den eSata port und nicht den FW ansehe.

im moment tendiert ich zu nem alubook 2...
link: http://geizhals.at/deutschland/a204617.html
 
@Heizer & speiler:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...max=&asuch=icy+box&filter=+Angebote+anzeigen+

*:rolleyes:* Ich denke mal die Unterschiede zwischen den Versionen sind z.T. extrem, wodurch der Ratschlag voll für die Tonne war. Wieso schreib ich das eigentlich ins Startposting? :-[


@Marduk:
Intern S-ATA, nicht IDE! ;) Trotzdem danke. Die IDE Version schaufelt dann ja 273mbit/s netto über die Leitung, zumindest bei dir, was ja nicht übel ist! :)


@Hisn:
Was bringt mir eS-ATA bei nem Board ohne eS-ATA Anschluss? :fresse:

Daher Firewire & USB 2.0. Wobei FW & eS-ATA (für die Zukunft) auch nicht verkehrt wäre, sofern es das gibt. :)


@PoWerBaR:
Kein Thema! :) Ist das Revoltec ALU Book wirklich komplett aus ALU?Ansonsten schaut das ja ganz ok aus, sofern der Speed über USB 2.0 auch stimmt. Der Preis ist allerdings "etwas hoch", außer es wäre wirklich "full ALU". :)
Die Fantec BOX ist nicht langsamer als die so hoch gelobten Raidsonic IcyBox Versionen (FW mal außen vor), kostet aber deutlich weniger.


Hat jemand evt. Listen für die Chipsätze? :)

EDIT:

Kann man die Temps über USB eigentlich auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn:
Was bringt mir eS-ATA bei nem Board ohne eS-ATA Anschluss? :fresse:

Daher Firewire & USB 2.0. Wobei FW & eS-ATA (für die Zukunft) auch nicht verkehrt wäre, sofern es das gibt. :)

Deshalb ja mein Hinweis, die Kabelage um das ganze Ding an einen Onboard-Normalo-Sata-Anschluss zu stecken ist dabei! Aber wenn nicht mal das vorhanden ist.. schadee.

@hisn: ja, und wie im andren thread scho geschrieben, bietet das revoltec alubook 2 das selbe für weniger geld mit ein bissl schlechterem design.

:-) Ich bin immer zu faul zu suchen, das XCraft finde ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke mito...

aber temps per usb gehn wohl leider nicht :(
dafür geht eSata bei dir sicherlich auch, denn beim Alu Book ist so nen pci-blende dabei, mit der man einen internen sata port benutzen kann. die frage ist, ob das auch mit sata I ports geht?

und wegen leistung: lohnt es sich da ne hdd vom schlag einer samsung T166 reinzustecken? oder lieber was "billigeres"?
 
ich wer mir bald die 500GB Samsung HD501LJ und dazu das Revoltec External Case holen. Komm ich mit ca. 167€(180€ inkl. versand dann xD ) bei 500GB weg. Wenn ichs habe kann ich ja gerne Erfahrung dazu schreiben.
 
Deshalb ja mein Hinweis, die Kabelage um das ganze Ding an einen Onboard-Normalo-Sata-Anschluss zu stecken ist dabei! Aber wenn nicht mal das vorhanden ist.. schadee.
Ah so, dann habsch das missverstanden, sry. ;) So sieht die Geschichte natürlich schon ganz anders aus. Hat das Teil also ne Slotblende dabei + externes eSATA Kabel?

@PoWerBaR:

Temp auslesen scheint doch zu gehen, oder in dem Review wurde die über den eS-ATA Anschluss ausgelesen. Das Revoltec ALU Book ist im übrigen relativ flott, wobei die sich ja alle nicht viel geben. Weiß einer ob das Teil mit den ganzen bei S-ATA II Platten üblichen Features, wie z.B. NCQ, klar kommt?

Und billiger als ne T166 gehts ja eigentlich nemmer. Das ist schon die günstigste 500GB Platte am Markt. Wie willste da noch was sparen? ;)
denn beim Alu Book ist so nen pci-blende dabei, mit der man einen internen sata port benutzen kann. die frage ist, ob das auch mit sata I ports geht?
Ich hab doch S-ATA II Ports. :hmm:

Also die Blende führt den internen S-ATA Anschluss auf ne eS-ATA Blende und das eS-ATA<->eS-ATA Kabel liegt auch bei?

PS:
Die Revoltec Box ist "full ALU". Es gibt noch ne größere Version von Fantec, die das gleiche kostet, aber die Platte besser kühlt. Nur leider ist das Design nicht so gut. :-[
 
überlege mir auch welches ich nehmen soll. stehe zwischen dem collermaster -xcraft und dem fantec. die fantec geäuse sind super verarbeitet. das gehäuse ist gar nicht mal so unschick, schön ist, dass der ein-aus schalter an der front ist. das xcraft sieht natürlich geil aus, aber die kühlleistung ist ,glaube ich, bei dem fantec besser, obwohl das andere einen perforierte seitenwand hat.
Hinzugefügter Post:
muss ich eigentlich zum anschluss einer esata platte ein raid system aufbauen? i
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Revoltec finde ich das Fantec hässlich, aber Geschmäcker sind ja verschieden. ^^
Die Kühlung sollte bei allen 3 Gehäusen passen, wobei ich denke das Fantec hier am besten abschneiden dürfte. :)
muss ich eigentlich zum anschluss einer esata platte ein raid system aufbauen?
Ist die Frage erst gemeint? :hmm: :fresse:
 
@PoWerBaR:

Temp auslesen scheint doch zu gehen, oder in dem Review wurde die über den eS-ATA Anschluss ausgelesen.

glaube ich schon eher.


Und billiger als ne T166 gehts ja eigentlich nemmer. Das ist schon die günstigste 500GB Platte am Markt. Wie willste da noch was sparen? ;)

ok, sry ;)

Ich hab doch S-ATA II Ports. :hmm:

ich aber nicht, daher: geht das auch mit sataI (klaro, ohne NCQ usw)

Also die Blende führt den internen S-ATA Anschluss auf ne eS-ATA Blende und das eS-ATA<->eS-ATA Kabel liegt auch bei?

ersteres ja, zweiteres kA, aber da gibts nen paar reviews, muss man halt mal lesen

PS:
Die Revoltec Box ist "full ALU". Es gibt noch ne größere Version von Fantec, die das gleiche kostet, aber die Platte besser kühlt. Nur leider ist das Design nicht so gut. :-[

hat mal jemand nen link zu dem fantec ding?

danke.
 
@mito: laut diesem review ist beim revo das eSata kabel mit dabei. http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=68

@beavis: danke, sieht jetzt auch nicht schlecht aus... bzw gefällt mir besser als das revo, nur halt teurer... :(
€: nein, laut geizhals circa gleich: http://geizhals.at/deutschland/a217797.html allerdings ohne die pci-blende und kabel
€²: review zum fantec http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06115/bericht.htm

was wäre jetzt besser? revo oder fantec... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Alubook 2. Ist ganz nett, aber zu empfindlich für Fingerabdrücke, da die Oberfläche doch sehr glänzend/spiegelnd ist.

Bei meiner vorherigen HDD Box mit Firewire, war das Problem, das es so nach ca. einem Monat nicht mehr funktionierte über FW, da der Controller sich wohl verabschiedet hat. Habe das Gehäuse dann gegen ein gleiches getauscht und das selbe Problem wieder nach ca. 1 Monat. Also, ich halte nix von ext. HDD und FW... :(
 
Ich hatte auch mal das Alubook 2. Ist ganz nett, aber zu empfindlich für Fingerabdrücke, da die Oberfläche doch sehr glänzend/spiegelnd ist.

Bei meiner vorherigen HDD Box mit Firewire, war das Problem, das es so nach ca. einem Monat nicht mehr funktionierte über FW, da der Controller sich wohl verabschiedet hat. Habe das Gehäuse dann gegen ein gleiches getauscht und das selbe Problem wieder nach ca. 1 Monat. Also, ich halte nix von ext. HDD und FW... :(


Willst du dich darin frisieren oder es als externe Festplatte nutzen?
 
ich werde das fantec nehmen. robust, für meinen geschmack gutes design, und sehr gute passive kühlleistung.
 
@PoWerBar:

Das mittem S-ATA I Port hab ich etwas missverstanden. ^^ Es sollte natürlich abwärtskompatibel sein, wobei ich beim Revoltec nicht einmal weiß ob der interne Controller mit S-ATA II richtig umgehen kann. Hier konnte mir das bisher auch niemand beantworten. :-[
Das Fantec ist def. S-ATA II tauglich und beide Cases sollten problemlos auch mit S-ATA I Systemen laufen. ;)

"Besser" ist keines der beiden. Beim Speed über eS-ATA geben se sich eh nix und über USB 2.0 ist das auch gerade mal +/- 1MB/s. Ich werde wohl zum Revoltec greifen, da die Platte dort auch kühl genug bleibt und mich das Design deutlich mehr anspricht.
Das Fantec sieht so "klobig" aus und wirkt von der Front her irgendwie "billig". Mir gefällts halt einfach nicht so gut, auch weil es silber ist. ;)

EDIT:
Laut dem von dir verlinkten Review kann das Revoltec Case nur S-ATA I. :heul: Wie sieht es mit den S-ATA II tauglichen Cases bezüglich NCQ ect. aus? Werden besagte Funktionen dann auch wirklich genutzt/"durchgeschleift" ?

Ach ja, wie lang ist das eS-ATA Kabel beim Revoltec Case? Wo kann man so nen Kabel nachkaufen und wie lang darf es max sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich danke erstmal dem mito zwecks threadentfremdung ;)
habe jetzt auf shw nen lantec günstig bekommen, zwar der vorgänger, der nur sata1 kann, aber da das ding eh zu 90% am notebook hängt, egal.
kühlen soll der allerdings auch ganz gut, mal schaun.

jetzt brauche ich nur noch ne "günstige" hdd (in der zwischenzeit ja auch gerne mit sataI, mein board hat eh nur sataI), mit so rund 320 gb... mal gugn.
 
Der erste Start:
Um die Festplatte auf Sata vorzubereiten sollte man ein Paar schritte bedenken. Sollte z.B. ein Raid Array vorhanden sein, muss man als erstes beim booten des PC´s in das Raid Menü wechseln, meistens mit der Taste "F10" und ein neues Array erstellen mit der eSata Festplatte.
War der Kerl besoffen? Wieso legt der nen "single array" an? :hmm: :stupid:

EDIT: Was haste für das Lantec denn bezahlt? Das Teil ist leider sch... langsam wenn man es ins Netzwerk hängt. :(
Hinzugefügter Post:
@PoWerBar:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r ;)

Anders gesagt:

http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
http://geizhals.at/deutschland/a170435.html
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

Sind halt die P/L Kracher. Alternativ steht auch ne ne Hitachi zur Auswahl:

http://geizhals.at/deutschland/a213781.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt hoffentlich bald das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a228543.html

für 25 fand ich das iO, v.a. da mein MB eh nur sataI hat, und ich sataII wenn nur für "irgendwann" gekauft hätte ;)

an so ne samsung t133 mit 400 gb hatte ich spontan auch gedacht... gut, danke dir!
hatte mit samsung gute erfahrungen gemacht, daher würde ich da wieder eine nehmen. auch wenn ich dann ne menge sataII features verschenke^^
 
Das hat extern aber nur nen S-ATA Port und keinen eS-ATA. :-[ Zudem isses kein Lantec. :p Das gibet nämlich auch (RJ 45 Anschluss, quasi nen "mini Fileserver" mit Webinterface ^^).

Waren die 25€ ink.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja fan nicht lantec... sry, verpeilt...
nee, aber hat scho gepasst.

ist mir bewusst, dass nur sata und kein esata, gekauft neu hätte ich mir sie nicht, aber so - brauche ich ja eh nicht, mein MB hat nur sataI, und ob ich jetzt daheim ein satakabel und das NT von der hdd anschlie0e, welches ich eh dran habe, da ich ja usb vorher am laptop benutze, oder der eSata kabel nehme, und das NT ausstecke - wayne...
 
Aber bitte nicht vergessen das die NAS-Lösungen so ungefähr 4MB/sec bringen, also gerade mal nen drittel von USB2 *schnarsch*
 
ich werde mir wohl die samsung t166 500gb und das fantec gehäuse holen. was für eine geile combo:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh