Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

ich wer mir bald die 500GB Samsung HD501LJ und dazu das Revoltec External Case holen. Komm ich mit ca. 167€(180€ inkl. versand dann xD ) bei 500GB weg. Wenn ichs habe kann ich ja gerne Erfahrung dazu schreiben.

:haha: Genau die Kombi habe ich mir gestern auch bestellt. Für die Revoltec Box spricht halt der eSATA...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
me too :)
Für die Revoltec Box spricht auch das Design und der verbaute SATAlink Chipsatz. ^^

500GB sind zwar totaler Overkill für mich, aber ich dacht mir so ... "scheiß drauf" ... :fresse:
 
Soo, am WE mal die Revoltec / P166-501J - Kombi auf Herz und Nieren geprüft.
Das Gehäuse ist recht sexy, muss ich sagen ;) Installation kein Problem, gut verarbeitet, alles dabei (Netzteil, USB-Kabel, eSATA-Kabel, eSATA Slotblech mit Anschlusskabel für iSATA.
Der Controller ist SATA-I laut doku, 500GB-Platte ansprechen kein Thema.
Transferraten am USB2 sind so 30MB/sec, Zugriffszeit ist fast wie eingebaut (14ms).
eSATA muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Platte in das Revoltec Case bekommen? Das S-ATA Kabel in meinem Revoltec Case ist recht lang und ich bekomm das niemals so eng gestaucht ....

Die HDD Blende biegt sich ja schon vorher wie ne Banane und ich hab kein Bock das die rausbricht. :wall:
Hinzugefügter Post:
revolteczx3.png

Und das Kabel ist lang genug um das Case auf meinen Schreibtisch zu stellen! :bigok:
Trotzdem wurmt mich das Kabel im Innern. Das is einfach viel zu lang. :wall:

Leider hat mein XP erst mal bissel dumm Zeug gemacht. Es hat die eS-ATA Platte erst einmal mit den Standard M$ IDE (!) Treiber eingerichtet und somit war kein hot-plug möglich. :-[ Nachdem ich den NV Treiber drübergebügelt habe, war alles Paletti. S-ATA 3G & NCQ funzt 1A! :)

PS:
Ich hab gedacht das Teil leuchtet nur beim Zugriff, statt dessen leuchtet das Teil immer und wird beim Zugriff dunkler. Na super... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Platte in das Revoltec Case bekommen? Das S-ATA Kabel in meinem Revoltec Case ist recht lang und ich bekomm das niemals so eng gestaucht ....
PS:
Ich hab gedacht das Teil leuchtet nur beim Zugriff, statt dessen leuchtet das Teil immer und wird beim Zugriff dunkler. Na super... :-[

Ja, war etwas Biegerei...hatte mich schon gewundert, warum die Verlötungen mit Heisskleber zugeschmiert sind. Wenn das Kabel bei dir auch nur ein Fitzelchen länger ist, kann ich mir vorstellen, dass es eng wird. Da hilft nur lange rumbiegen, bis das Kabel geschmeidig ist ;)

Mit dem Leuchten ist bei mir auch so. Is halt ne kombinierte an/Zugriff-Anzeige ;)

Geht SATA-II echt? Ich hatte mal auf I gejumpert weil das aussen drauf stand...aber die Burst Rate spricht ja für II... :hmm: Hast du es schon über USB 2 probiert? Da muss der Controller ja dann eingreifen statt nur durchzuschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf S-ATA I jumpert hat bei mir eh keinen Effekt, gar keinen!
Ka wieso, aber die Platte bleibt im S-ATA II Mode. Selbst mit Win kann ich kein S-ATA I erzwingen, auch nicht wenn die Platte intern verbaut ist.

Ich hatte nämlich ein paar Probleme, die man hier nachlesen kann: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5361234

PS: Bei mir ist die LED Leuchte quasi daueran, auch wenn ich große Files drauf schiebe. Als ich die Platte kurzfristig auf FAT32 hatte, um sie am DVD-Player zu testen, hat das Teil immer geflackert beim kopieren (wurde halt dunkler). :hmm:
 
hat einer die printed da und kann mir sagen wie das Fantec abgeschnitten hat? Ich meine mich zu erinnern, das die Platte recht warm geworden war... Will mir nach Feierabend ein externes eSata Gehäuse kaufen. Habe die Platte da und die soll recht heiß werden...
 
Wie sieht es aus mit den Vibrationen? Dämmt das Revoltec-Gehäuse, oder muss es auf eine Dämmatte gestellt werden, damit nicht der ganze Tisch zu Brummen begint (wegen den Vibrationen)?
Wie ist die Wärmeableitung? (Das Gehäuse hat ja keine Öffnungen und keinen Lüfter)..

Geht die Platte automatisch in den Stand-by-Modus, wenn sie längere Zeit nicht verwendet wird? Wie lange dauert dies, kann man das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dämmt nicht. Wie es bei den anderen Gehäusen aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber zumindest das Revoltec Case überträgt die Schwingungen leider z.T. auf den Tisch.

Mich stört es aber nicht im geringsten. :)
Geht die Platte automatisch in den Stand-by-Modus, wenn sie längere Zeit nicht verwendet wird? Wie lange dauert dies, kann man das einstellen?
Die Zeit kannste einfach im Windows einstellen, wenn du eS-ATA benutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Unter USB funktioniert sowas dann nicht, dass heisst, die Platte läuft immer?
Wird die Platte nicht zu heiss?
 
ich habe eine 250er Samsung, die rennt in meinem Ximeta-Gehäuse den ganzen Tag - Temp bleiben im Rahmen.
 
@Thunderworm:

Laut Samung Tempauslese wird se unter full load ~39°C warm. Allerdings stimmen die Samsung Temerpaturen niemals! Da kann man wohl eher 10°C draufpacken. :rolleyes:

Ob andere Gehäuse da soviel besser sind, weiß ich natürlich nicht.

Zu USB:
Ka, da ich den USB Anschluss nicht nutze. Wieso auch, wenn eS-ATA sauber funktioniert? :xmas:
 
hi,
ich hab vor mir das hier zu kaufen:
revoltec:
http://www2.hardwareversand.de/7VbZkLXdc6KswF/3/articledetail.jsp?aid=8291&agid=648
samsung:
http://www2.hardwareversand.de/7VbZkLXdc6KswF/3/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689

passt so alles?
und wie ist das mit dem esata anschluss, ich hab kein eSATA fähiges mainboard muss ich da dann noch was dazu kaufen oder ist da schon ein adapter oder ne pci karte dabei? wie macht ihr das?
vor allem aber brauch ich 2 also müsst ich für meinen bruder noch extra was dazu kaufen?
freue mich auf antworten

lg
 
Hab auch mal ne Frage. Ich hab eine sata2 Platte und brauche ein Externes Gehäuse, am besten eine icy box.

Nur wie funktioniert das mit eSata oder wie das heißt? Wie schließe ich die am besten an? USB wäre ja schon recht langsam, aber externe sata Anschlüsse hab ich ja auch nicht am board :hmm:

Was kann man da machen?
 
die icy box hat kein eSata! steht in der printed falsch...
 
Einfach mal den Thread lesen sollte z.B. helfen. Bei nur 3 Seiten ist es mir ehrlich gesagt zu dämlich, euch noch die Antworten nach zu tragen.

Ich mein, R@zr sieht auf dieser Seite das 3 Leute genau diese Kombination gekauft haben und frägt ob das passt. Zu eS-ATA und der Blende steht alles auf Seite 1. Dort steht auch wieso du die Icybox gleich wieder vergessen kannst. So langsam kann ich das "Ich frage bevor ich lese, da es mir ja jemand vorkaufen kann." echt auffen Keks ... :-[

Ist nicht böse gemeint. ;)
 
ich hab es überflogen.
werd jetzt nochmal drüber schaun.
falls dann fragen sind... ;)

edit:
alles durchgelesen. Also die icyBox haben erstmal kein eSata, richtig?
Wäre das also der einzigste grund die nicht zu nehmen wenn ich esata will.
Ist nur die frage was mir esata von der geschwindigkeit her bringt gegenüber usb2 oder sata2.

weil ich würd gern die hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a173409.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Icybox bietet nur nen normalen S-ATA Port, was auch der Grund war, wieso ich sie nicht genommen habe. Die normalen S-ATA Kabel wurden nie für den externen Betrieb vorgesehen und sind dafür auch nicht ausgelegt.
eS-ATA bringt dir von der Geschwindigkeit gegen S-ATA keinen Vorteil, wie auch, es ist ja S-ATA, nur eben e(xternes) S-ATA.

USB 2.0 schaufelt, bei einem guten Controller, so um die 30MB/s average. Mit eS-ATA und der gleichen Platte hast du mehr als das doppelte, eben den gleichen Speed, als wäre die Platte im System eingebaut. ;)

Mr.Mito schrieb:
Unterschiede zwischen S-ATA eS-ATA:

- Anderer Anschluß (Winkel drin / eS-ATA hat keinen)
- VIEL schlechter geschirmte Kabel
- schlechtere Spannungstoleranzen
- VIEL kürzere Kabel (die erlaubt sind)
- eS-ATA hat vertiefte Pins, so das der Anschluss zu 100% vorher auf Masse gelegt wird um ESD Schäden vorzubeugen / S-ATA hat dies_nicht_ (da nutzt man hot-plug auch nicht 5x am Tag ...)

usw.

Das Coolermaster, Fantec oder Revoltec Case hat eS-ATA.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch also ein Gehäuse was im prinziep zu 99% immer angeschlossen bleibt.
Brauche ich dann eSata? Ich kann doch ganz normal über den sata anschluss von der icybox die platte betreiben und hab dann auch so eine geschwindigkeit wie mit esata ?! Und dann per ein/aus knopf die platte jenachdem wie ich sie brauche ein/ausschalten... wie man das so bei usb geräten kennt im betrieb ein/ausschalten, so will ich das.
 
Der normale S-ATA Anschluss der Icybox entspricht keiner Norm. S-ATA wurde nie für den externen Betrieb vorgesehen. Eben für jeden Zweck wurde eS-ATA eingeführt! Die Unterschiede stehen oben. Es ist beides S-ATA, nur eben einmal für den internen und einmal für den externen Betrieb entwickelt. Das e im eS-ATA steht eben für "extern" ...

Und dann per ein/aus knopf die platte jenachdem wie ich sie brauche ein/ausschalten... wie man das so bei usb geräten kennt im betrieb ein/ausschalten, so will ich das.
Da (e)S-ATA hot-plug fähig ist, geht vollkommen problemlos. Es muss allerdings der IDE Treiber vom Chipsatzhersteller benutzt werden, da die M$ Standardtreiber S-ATA Platten nicht kennen.

Ich muss bei mir die Platte nur normal "sicher entfernen" (im tray) und kann se dann ausschalten / abziehen. Wenn ich se wieder einschalte oder wieder anstöpsele dauerts noch keine 2sek bis die Platte wieder da ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die icybox mit ihrem sata und usb2 anschluss für den externen betrieb gedacht. Bringt ja nichts wenn ich die icybox in das pc gehäuse stecke.

Also kann ich die icybox aus dem link von mir nicht im betrieb einschalten und ausschalten wie ich will? Also wenn die über sata angeschlossen ist?
Das es bei usb geht ist klar, aber wie ist das mit dem sata port?
Die hat ja nunmal kein eSata. Deswegen frag ich ja... hotplug will ich wenn möglich mit der icybox.
 
Icybox hat sich da einfach über Spezifikationen hinweg gesetzt und geknaupt, ja. :fresse: Ich persönlich finde das nicht wirklich pralle, da S-ATA nie für den externen Betrieb gedacht war, egal was Raidsonic damit anstellt. ;)
Sagen wir du hast z.B. das normale S-ATA Kabel neben deinem(n) Subwoofer/Boxen & Stromkabel liegen -> Mit Pech hast du dadurch Datensalat.

Andere Beispiele wieso ich extern nur eS-ATA nutzen würde:
- eS-ATA muss 5000 Steckzyklen aushalten / S-ATA 50 :fresse:
- eS-ATA Kabel dürfen extern bis zu 2 Meter lang sein / S-ATA intern(!) nur bis zu einem Meter (trotz Abschirmung durch das PC Case)
usw.

Das eS-ATA Kabel ist mehr als doppelt so dick und fast doppelt so breit, aufgrund der viel besseren Schirmung. ;)

Und doch, die Icybox kannst du auch im Betrieb ein/ausschalten (nach dem sicheren entfernen der Platte unter Windows). S-ATA und eS-ATA unterscheidet sich eben "nur" in den Spannungstoleranzen (max Kabellänge), der Schirmung, den Anschlüssen ect., aber an der Übertragung wurde da gar nichts geändert. :) Das HDD Gehäuse leitet den S-ATA Anschluss der Platte quasi nur weiter.

Evt. war Raidsonic einfach zu geizig für nen eS-ATA Anschluss oder dachte sich, dass es sich so besser verkauft ... ka ...

Ich würde dir zum Revoltec, Fantec oder Coolermaster Case raten. Die S-ATA Box von Raidsonic würde ich nicht kaufen. ;)
 
Mito, nimm Deinen letzten Beitrag und kopiere ihn in den Ersten - 90% aller Fragen dürften damit erledigt sein ;)
 
Ach, der Thread geht eh unter. Ich wette in einer Woche ist der verschwunden. ^^
 
Und doch, die Icybox kannst du auch im Betrieb ein/ausschalten (nach dem sicheren entfernen der Platte unter Windows).

Wieso entfernen? Ich will die Box einfach an und ausschalten können wann ich will ohne was entfernen zu müssen. Das Gerät soll als Wechseldatenträger erkannt werden.

Wie als wenn ich einen usb stick in den USB anschluss stecke! Dann kommt auch Wechseldatenträger.

Also wenn ich die icybox oder halt das Teil von revoltec über sata/eSata anschließen will dann brauch ich aber auf jeden Fall eine blende für das PC Gehäuse ja? sonst würd das Kabel ja nicht rauskommen.

Im zweifelsfall geht aber halt auch noch usb 2.0
 
Du ziehst Deinen USB Stick wohl auch immer einfach so ab? Von "Hardware sicher entfernen" hast Du noch nix gehört? Geht 1000 x gut, aber irgendwann meldet sich Windows mit "Daten können nicht gelesen werden, soll der Datenträger formatiert werden". :eek:
 
Hallo allerseits.
Was meint Ihr zu dem Akasa Integral P2 E-SATA Modell?
Intern-IDE und SATA möglich,extern USB und eSATA.
Slotblende ist nicht bei :-( .Ist das Teil nun SATA2 Übertragungsrate oder nicht?
Bei techPowerUp gabs nen Test,sieht doch eigentlich auch nicht schlecht aus oder spricht was gegen das Modell???
MfG Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr. mito
sry dass ich so dumm frage.

ich hab die endgültige lösung (das mit der blende) erst auf seite 2 gefunden^^ (is ja egal;))
jetzt hab ich doch noch ne frage:
einen anschluss hab ich ja dann für einen pc, aber was kann ich kaufen für nen 2ten anschluss?

lg r@zr
 
Hi,
ich hab mir vor einer Woche folgendes geholt:
Cooler Master Xcraft RX-3SB
43 EUR
Samsung HD321KJ 16MB 320GB SATA
80 EUR
--------------------------------
Gesamt: 123 EUR

Ist cool die gewohnte Geschwindigkeit auch bei einer externen Platte zu haben.


Du ziehst Deinen USB Stick wohl auch immer einfach so ab? Von "Hardware sicher entfernen" hast Du noch nix gehört? Geht 1000 x gut, aber irgendwann meldet sich Windows mit "Daten können nicht gelesen werden, soll der Datenträger formatiert werden". :eek:
Dann machste halt CHKDSK /R und der Datenträger funktioniert wieder :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach wäre... Ich hatte mal bald alle Daten meiner externen Platte verloren :( Nur mit GetDataBack konnte ich sie retten. Das machst Du danach nie wieder, die Sekunde habe ich immer ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh