Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

@ZeroG74
Auch 2,5" Notebook Festplatten ziehen beim Anlaufen weit mehr als ein USB-Port, laut Spezifikation, maximal liefern kann (500mA). Manche Platten ziehen etwas über 1 A, was unter Umständen nach längerer Zeit zum Ausfall des USB-Ports oder gar des gesamten USB-Kontrollers führen kann. Bei Desktop Boards mögen einzelne USB-Ports besser abgesichert sein, sodass sie diese kurzfristige Überbelastung auch auf lange Sicht verkraften können (was man allerdings nie genau wissen kann), bei Laptops hingegen werden oft noch nicht einmal die 500 mA zur Verfügung gestellt.

Auch bei externen 2,5" Festplatten sollte immer ein Netzteil benutzt werden, da die Stromversorgung rein über USB zu Hardwareschäden am Computer führen KANN. Es ist ein Risiko.

Die Verwendung eines zweiten USB-Ports zur zusätzlichen Stromversorgung reicht übrigens nicht aus. Der zweite USB-Port kann maximal 100 mA zur Verfügung stellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm naja mein Mobo ist auf zwei USB bänken mit 3A dauerbelastbar laut DFI dementsprechend muss das Netzteil die auch liefern können als VSB+
Mein Mitbewohner hat auch ein Teil von Maxtor bis jetzt keine Probleme, der geht sogar in so einen Lowmodus wenn er merkt das nciht genug Strom geliefert wird, sprich nur ein USB kabel dran ist...
Mir geht snur darum ob das einen Sinn hätte da extra Sata rauszuführen, oder ob 40mb auch von USB geliefert werdne ich glaube mal schon oder??
Wie ist das dann überhaupt eSata liefert doch keinen Strom wie kann ich den dann nutzen ohne Dock??

Muss ich dann trotzdme USB mit drna machen oder gar extra ein Netzteil wäre ja ziemlich beschränkt.
 
Cool. :) Wenn mir bis morgen keiner einen wirklichen Grund gegen das LC-Power nennen kann, werd ich's kaufen und mal berichten, wie es sich so schlägt. :)

Und hast du es dir gekauft? Ich interessiere mich nämlich auch dafür, kann aber keine Testberichte finden. Wäre echt nett von dir wenn du mal was dazu schreiben könntest.
 
@madnex hoffe mal seagate hat sich da was einfallen lassne zB einen kleine Schaltung mit Kondis & ICs als sollte ja heutzutage möglich sein, Netzteile machens ja auch nicht anders, da diese freeagentteile nur einen anschluss haben.
Wenn was kaputt geht stelle ich das seagate in rechnung
 
guckt mal hier, evtl. gibt es doch eine Möglichkeit...

edit: HotSwap! funzt wie ich nach einigen Versuchen feststellen konnte. Allerdings fror mir einmal das Sys ein, vmtl. hatte ich zu kurz nach dem Entfernen die Platte wieder eingeschalten. Bei einem weiteren Versuch kam das nicht wieder vor. Die Platte verschwindet kurz nach dem sicheren Entfernen aus dem Arbeitsplatz und wird auch hoffentlich sicher abgemeldet. Einen Autostart-Eintrag muss man selber anlegen und es erschien auch keine Meldung das nun sicher abgemeldet wäre (allerdings habe ich die Ballon-Tipps ausgeschalten). Insgesamt ein feines kleines Proggi und ein Dank dem User Qyxes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajorCool:

Hast Du Dir das LC Power Gehäuse zugelegt? Ich hab das gleiche, jedoch funktioniert der Anschluß über eSATA nicht. Oder besser gesagt: Ich krieg's net hin
 
kleines Update (nach Durchstöbern verschiedener Foren):

Zumindest bei mir scheints am S-ATA Controller auf dem Mainboard zu liegen. Ich hab den ICH7 von Intel. Bei manchen Leuten, die noch zusätzlich einen Controller von JMicron haben, scheint eSATA besser zu funktionieren.

Ich überlege, ob ich mir die diese PCI Karte hole: hier
Darauf ist ein JMicron Controller enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute fast, daß es an den Controllern im externen Case liegt - hatte mir ein Akasa-Gehäuse mit eSATA/USB2.0 geholt, da kam immer eine Fehlermeldung (Gerät kann nicht gestartet werden), habe es gegen ein Coolermaster XCraft getauscht und jetzt keine Probleme mehr.
Ich habe auch nur eine Verlängerung über den PCI-Slot von SATA -> eSATA dran und es funzt wunderbar: HDD einschalten & schon ist sie im Arbeitsplatz und über "Hardware sicher entfernen" abklemmen und ausschalten.
 
Nachdem meine eSata Platte am JMicron unter 32bit nun endlich prima lief, habe ich unter x64 arge Probs... Beim Kopieren hängt sich der Rechner nach einer Weile auf. Ich vermute ein Treiberproblem, denn anders als bei 32bit habe ich AHCI gleich mit dem XP installiert...

edit: nun gehts wieder... habe den Intel Storage (iata75_cd) und den JMicron (R1.17.21WHQL) deinstalliert, danach AHCI nachträglich eingebunden und den iata621_cd verwendet, dann den JMicron R1.17.18.07 installiert und siehe da, es funzt wieder. Entweder lag es an der Einbindung bei der XP Installation oder es hat was mit den Treiberversionen zu tun. Mal sehen, vllt. probiere ich das noch aus.
 
Das Design gefällt mir recht gut! Wenn ich nicht schon mein ALU BOOK hätte, würde ich es sofort kaufen. ;)
 
Bin übrigens nicht beim LC-Power gelandet, sondern hab mich doch für eine ext. Gehäuse mit aktiver Kühlung entschieden und bin dann letztendlich beim MaPower AE31FCS für 28,90€ + 5 bis 6€ für eSATA-Blende und eSATA-Kabel hängen geblieben. Sollte die nächsten Tage eintreffen, werde dann dazu noch ein paar kurze Worte hinterlassen.

Das ähnliche Fantec-Gehäuse mit 80mm-Lüfter ist zwar auch schick, aber silber und ich wollte definitiv ein schwarzes haben. Und nach einigen negativen Erfahrungsberichten mit passivgekühlten Gehäusen, hab ich mich für ein aktiv gekühltes entschieden, da darauf u.a. auch Linux und Vista testweise drauf laufen sollen, also etwas mehr als nur eine Backup-Platte.

Übrigens nicht von den verwirrenden Bezeichnungen zum MaPower irritieren lassen, die besagen, dass der interne Chip nur SATA-150 beherrscht. Im Gehäuse werkelt ein JMicron 20336, der lt. JMicron SATA II (SATA-300) und natürlich auch SATA I kann.
 
Ich habe seit 3 Jahren einen Netzwerkfestplatte im Betrieb, 2,5 Jahre war eine 80er WD und nun ist eine 250er Samasung drin. Das Ding läuft von Morgens bis Abends und hat mir bis jetzt keinerlei Sorgen bereitet - deshalb habe ich da auch keine Angst wegen dem Passivbetrieb. Das Fantec hat eine besser ausgelegte passive Kühlung, bei der mache ich mir erst recht keine Sorgen. Allerdings ist die verbaute 250er WD viel zu laut, da kommt bei Gelegenheit eine 500er Samsaung rein.
 
So mein Fantec ist auf dem Weg zum Hersteller... Lies sich immer schlechter einschalten, der Knopf hat wohl einen weg. Dazu kam, das der PC beim Kopieren einfror. Leider war ich 3 Wochen zu spät dran, das halbe Jahr war überschritten und Arlt tauscht nicht direkt aus. Schade, da hätte ich auch im I-Net bestellen und 10€ sparen können...
 
Kurz und knapp :
Habe ja mal den Review zum X-Craft geschriben und wollte mal wissen, ob es mittlerweile Gehäuse gibt, die große Vorteile gegenüber dem X-Craft bieten.
ZB sind die HDDs bei den Raidsonics schneller zu wehcseln usw.


Zweite Frage : Ich schalte die HDD immer am PC einfach aus und wieder an ohne die "Hardware sicher zu entfernen"..--> Schlimm ?
 
so lest ihr nun mit :hmm:

nur ein paar Beiträge weiter oben wurde eine funtionierende Lösung beschrieben...
 
Ja nur meinte ich eher die USB Anbindung.
Bei SATA scheint es da Probleme zu geben .. ?
 
die LC-Power sind ja mal ziemlich dreiste ICY-Box-Kopien... Wenn die qualitativ mit den NTs vergleichbar sind, dann gute Nacht :-/


Wie sieht's bei euch so mit HotSwap bei eSata aus? Ich habe hardwareseitig afaik alle Voraussetzungen erfüllt (Asus P5B B Deluxe Bios geupdatet, AHIC im Bios aktiviert, JMicron-Treiber installiert, (wobei er da nur kurz was kopiert hat und kein aufwendiger Setup wie bei anderen Chipsatztreibern kam), SATAII-Platte in Icy-Box SATA auf SATA und USB2-Gehäuse) und er meldet die Platte nach dem An- & Abstecken auch erfolgreich an & ab. Allerdings kann ich die Platte nicht über den "Hardware sicher entfernen"-Button auswerfen bzw. deaktivieren, da sie dort nicht angezeigt wird. Mit dem HotSwap-Tool (von Seppelchen verlinkt) zeigt er die externe Platte ebenfalls nicht an. (lediglich die interne SATA-Platte, die am Intel-Controler hängt, für den ich AHCI bewusst deaktiviert habe)
Ich probiere jetzt zwar nicht weiter rum, da das eigentliche Hot-Plugging (im Sinne von: 'er erkennt die Platte beim Einschalten automatisch und meldet sie an') ja geht, aber noch besser fände ich es, wenn ich die Platte auch vor dem abschalten noch ganz regulär abmelden könnte.

Ist es evtl. ein Problem, dass ich noch ein Icy-Box-Gehäuse ohne eSATA-Ausgang sondern mit SATA habe? Laut Herstellerseits unterstützt auch dieses Gehäuse schon Hot- plugging & swapping, aber man weiß ja nie...
Irgendwie gibt es so viele mögliche Fehlerquellen bei diesem Thema und man liest oft, dass es schon fast Glückssache sei, dass alles perfekt funktioniere.


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mapower taucht auch nicht extra bei "Hardware sicher entfernen" auf, mit dem Safely Hotswap Hardware Tool aber funktioniert das problemlos. Was mich etwas "stört", ist die Verzögerung, wenn ich das Gehäuse anschalte. Da bleibt der Rechner kurz für 3-4 Sekunden stehen, ehe er weiter arbeitet. Woran könnte das liegen?

Einstellungen im BIOS sind eigentlich alle gemacht.
 
das scheint normal zu sein - in dem Moment wird die Hardware erkannt und eingebunden. Passiert bei mir auch.


saint
 
Allerdings kann ich die Platte nicht über den "Hardware sicher entfernen"-Button auswerfen bzw. deaktivieren, da sie dort nicht angezeigt wird. Mit dem HotSwap-Tool (von Seppelchen verlinkt) zeigt er die externe Platte ebenfalls nicht an.
Hast Du im Kontextmenü vom HotSwap mal probiert, dort können verschiedene Datenträger ausgewählt werden.
 
ja, da habe ich die verschiedenen Einstellungen durchprobiert. Ursprünglich hat er mir auch die interne SATA-Platte nicht angezeigt, sondern erst nachdem ich mit diesen Einstellungen rumprobiert habe.
Was komisch ist: Anfangs hat er meine externe Platte mal mit dem Programm erkannt. Dann habe ich aber im Bios AHCI aktiviert und die Treiber installiert und schon wurde sie nicht mehr angezeigt. --> Das Programm zeigt bei mir ausschließlich Platten an, die nicht mittels AHCI betrieben werden. (die internen Platten hängen am anderen Board-Controller, der sie als IDE führt).
 
wie hast Du AHCI installiert? Nach dieser Anleitung?
 
da eSata beim P5B Deluxe über den JMicron geht und meine Systemplatten an dem Intelcontroler hängen, brauchte es eine derartige Installation nicht. (und wenn, dann hätte es in meinem Fall noch komfortablere Lösungen gegeben *g*). Ich habe einfach im Bios den JMicron auf AHCI gestellt und anschließend die JMicron Treiber installiert. (wobei er keine neue Hardware erkannt hatte, sondern ich die Treiber einfach über die Setup-Datei aufgespielt habe). Anschließend funktionierte auch das Anstecken & sofortige Erkennen der Platten im Gegensatz zu vorher.

/edit
auch ganz interessant: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6969650
Das heißt u.U. liegt's einfach nur an der fehlenden Einbindung durch Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das das so nicht reicht. Du musst auch die Regdatei einbinden... Wenn es so einfach wäre, gäbe es diese Anleitung nicht. Denk mal drüber nach, warum es bei Dir nicht richtig funktioniert ;)

Ich habe es jetzt ein paar Mal nach der Anleitung gemacht und es hat prima gefunzt...
 
das mit der Registry-Anpassung ist afaik für Leute die AHCI nachträglich auf dem Chipsatz ändern, an dem auch die Systemplatte hängt. Denn wenn der Treiber nicht bei der Windows-Installation aufgespielt wurde, wird die Platte nicht erkannt. Da ich jedoch nur den JMicron umgestellt habe, anschließend ins Windows kam und die Treiber installieren konnte, dürfte dieser Umweg unnötig sein. Die Registry-Einträge dienen ja afaik nur der vorzeitigen Treibereinbindung, damit die Systempartition die SATA-Platten auch nach der Bios-Umstellung noch erkennt.

(Bei den Asus-Boards mit den 2 Controllern gibt's ja auch Anleitungen für eine nachträgliche AHCI-Installation, indem man die Systemplatte einfach kurz an den anderen Controller ansteckt, beim ursprünglichen AHCI aktiviert & Treiber installiert und anschließend die Platte wieder zurücksteckt.)

/edit
ich verstehe auch nicht, was es mir bringen soll, wenn ich wie in der Anleitung AHCI beim Intel-Controller aktiviere, denn der eSATA-Port des P5B deluxe läuft ja über den JMicron und nur bei dem möchte ich AHCI aktivieren. Oder übersehe ich da was?


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt weiß ich auch nicht mehr so recht... leuchtet ein was Du schreibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh