Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

täusch Dich da mal nicht, der interne Anschluss ist zwar gewinkelt aber trotzdem zu lang und stößt an die Abdeckung. Wenn Du das 10 Mal auf- und zugeschoben hast, dann ist der Anschluß abgebrochen. Eigentlich eine Sauerei das so zu verkaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
täusch Dich da mal nicht, der interne Anschluss ist zwar gewinkelt aber trotzdem zu lang und stößt an die Abdeckung. Wenn Du das 10 Mal auf- und zugeschoben hast, dann ist der Anschluß abgebrochen. Eigentlich eine Sauerei das so zu verkaufen...

was muss man da zuschieben ?
da steckt man doch nur die stecker ein und legt dann den deckel drauf und dreht die 4 schrauben rein .. das wars ...

@van

das ist die über die wir gerade reden und die ich auch vermutlich nehmen werde

mfg xy04

stimmt, dieses Gehäuse wird ja geschraubt, allerdings bleibt dann das Problem das ich in Beitrag 178 genannt habe...

Frage:

Ich habe mich mal hier schlau gemacht. Laut Spezifikation soll Firewire 400 bzw IEEE 1384a bis zu 48 W für ein angeschlossenes Gerät bereitstellen können.
Das bedeutet doch, dass ich ein externes 2.5"-Gehäuse wie dieses problemlos nur mit einem 6-poligen Kabel über FW 400 betreiben kann, oder?

Ährm, wenn du dir die Produktbeschreibung durchgelesen hättest, dann wäre ersichtlich geworden, dass es auch unter USB 2.0 so ist. 2,5" festplatten laufen meines Wissens eigtl immer ohne externen Stromanschluss.

gruß reddi

[...]
2,5" festplatten laufen meines Wissens eigtl immer ohne externen Stromanschluss.

gruß reddi
Das ist mir wohl bekannt. Vielleicht etwas missverständlich, aber meine Frage war eher, ob ich noch ein USB Kabel zusätzlich zum FW-Kabel benötige oder nur, wenn z.B. mein Laptop über keinen 6-poligen sondern nur einen 4-poligen FW-Anschluss verfügt.

Klar? ;-) Egal, ich glaube, ich weiß jetzt Bescheid.

tschö

Mal ne Frage an die Revoltec Alu Book 2 (eSATA) Besitzer: ich hab mir das Book bestellt, aber jetzt drängt sich mir gerade die Frage auf, ob ich noch die Kabel und Anschlussset und diese Blende kaufen muss oder ob die beim Alu Book 2 direkt mitgeliefert werden?
Wäre dankbar für eine schnelle kurze Antwort ;)

Dass das megageil ist, ist mir klar :d
Hab mir ne Samsung T166 500GB geholt, die ist ja sündhaft billig geworden, ich konnte einfach nicht widerstehen, wobei ich sowieso schon auf der Suche nach einer externen Lösung war, weil ich keinen Bock hab meinen Wasserkreislauf zu öffnen, um meine alte HDD aus dem Aquadrive zu holen :p Hab mir das leider etwas ungünstig aufgebaut, sodass ich sie nicht mehr so rauskriege :wall:

*lach* Ich würde auch sofort die 8 320er in meinen Aquadrives gegen 500er austauschen, wenn ich nicht den Komplett-Umbau damit am Hals hätte^^
Also bleiben die 500er erst mal in den XCraft.
Versteh Dich np4tm

Zuletzt bearbeitet:
Ex. HDD: IDE & FW oder SATA & USB2.0 bei Notebook

Hallo,
ich möchte mir nun auch eine externe HDD zulegen, bin aber unschlüssig welchen Anschluss diese haben sollte.
In ca. einem Monat werde ich mir das Zepto 6224W Notebook kaufen und dies hat „nur“ Firewire und USB2.0, zumindest laut Datenblatt (keine Ahnung ob es überhaupt bei Notebooks nen eSata-Anschluss gibt?). Hinzukommt. Das in meinem derzeitigen PC (den dann meine Schwester bekommt) auf dem Abit NF7 rev2 nur IDE-Anschlüssse für HDDs verfügbar sind.
Ist es nun besser für mich eine externes Gehäuse mit IDE-, USB2.0- und Firewire-Anschluss zu kaufen oder doch besser eins mit SATA + USB2.0 (evt. noch eSATA, was ich aber ja nie nutzen werde können).
Die Festplatten für SATA sind natürlich etwas günstiger, aber ex. Gehäuse mit Firewire und SATA sehr viel teurer als ex. Gehäuse mit IDE und Firewire und FW soll ja schneller als USB2.0 sein (FW lt. einem Posting in diesem Forum ca. 50MB/s).
Bringt mir Firewire wirklich einen Vorteil zu USB2.0?
Sind evt. SATA-Festplatten langlebiger als IDE (ich kenn mich da nicht aus, deswegen frag ich ja)?

Bei IDE-HDD hat ich an folgende Kombination gedacht:
Samsung SpinPoint T133 400GB http://geizhals.at/deutschland/a170428.html
Fantec DB-35C2-1, 3.5", USB 2.0/Firewire http://geizhals.at/deutschland/a140500.html

Zu diesem Gehäsue hab ich keinen Test gefunden.
Besitzt diese Gehäuse, trotz des internen Lüfters, auch diese Aluplatte, die ja ziemlich gut die Wärme abführen soll?
Habt ihr evt. andere Vorschläge ("kalte" + leise HDD und Gehäuse).

Bei SATA würde ich dann folgendes Gehäuse und irgendeine (leise + „kalte“) Festplatte nehmen:
Fantec LD-H35US2, 3.5", USB 2.0/eSATA http://geizhals.at/deutschland/a217797.html

Zu was würdet ihr mir raten (IDE & FW oder SATA & USB)?

Vielen dank im voraus.
MfG,
souma

Zuletzt bearbeitet:
Bringt mir Firewire wirklich einen Vorteil zu USB2.0?
Jain. Firewire 400 -> nein / Firewire 800 -> ja (zumindest theoretisch)
Sind evt. SATA-Festplatten langlebiger als IDE (ich kenn mich da nicht aus, deswegen frag ich ja)?
Nein, natürlich nicht. Das sind i.d.R. die gleichen Platten nur eben mit nem anderen Controller und/oder Bridgechip. ;)

Zu dem Fantec Case und dessen Kühlung -> ka, mich würde nen 40er Quirl aber wahrscheinlich nerven.
Zudem ist nen Lüfter bei gelegentlichem Gebrauch überflüssig. Die Samsung Platte ist ja auch nicht gerade ein Hitzkopf. ;)

Und Reviews findet man mit google dazu einige: http://www.hartware.de/review/review_620_2.html z.B.

Ich würde zu ner S-ATA Platte und nem Case mit USB2.0/eS-ATA greifen.
Begründung:

- Firewire 800 Cases sind sehr teuer
- Firewire 400 ist nicht wirklich schneller als USB 2.0 (theoretisch sogar langsamer)
- IDE Platten haben einen schlechten Wiederverkaufswert
- Irgendwann hast auch du nen eS-ATA Anschluß ;)

Ich habe dieses: Fantec LD-H35US2, 3.5", USB 2.0/eSATA http://geizhals.at/deutschland/a217797.html und finde es echt prima - stabil und schneller Chipsatz. eSata ist die Zukunft, spätestens beim nächsten Board hast Du es dran - also sollte das Gehäuse auch einen eSata-Anschluss haben, denn so ein externes Gehäuse hält normal ewig. Das Fantec ist recht schwer da es massiv ist (außer die Abdeckungen vorne und hinten - die sind aus Plastik). Achte nur drauf das Du eine leise Platte kaufst, ich habe meins auf dem Tisch und eine Lage Mossgummi drunter, aber ist trotzdem lauter als der Rest vom PC.

Hallo,
habe heute meine Samsung SP T166 500GB und das Fantec LD-H35US2 erhalten.
Wenn ich nun die ext. Festplatte mit NTFS formatiere, wird diese dann auch an Rechnern mit Win 98/ME erkannt?

Vielen Dank im voraus.

Kann die Fantec USB2.0/Esata Gehäuse empfehlen.

Kühlen und dämmen sehr gut.
Performance stimmt ebenso.

Gruß

Hallo Leute, ich hab da ein Problem mit meiner eS-ATA Platte. Erstmal mein System:

x3800+
A8N-SLI SE
7200.10 320GB Seagate
Revoltec Alu Book 2 Sata Edition
OS: Vista (hatte ich in meinem Thread vergessen, zu erwähnen)

Wenn ich die Platte über USB anschließe, funktioniert alles super. Die Platte springt an, und wird fehlerfrei erkannt. Sachen draufkopiert habe ich auch schon. Wenn ich aber versuche, die Platte per eS-ATA anzuschließen, passiert garnichts! Die Platte startet nicht einmal, wenn ich das Gehäuse anmache. Erst nachdem ich das eS-ATA Kabel von Gehäuse entferne,startet dann die Platte ganz normal.

Ich hab nun hier gelesen, dass eS-ATA unter Vista mangels Treiber nicht unterstützt wird. Oder benutzt jemand eS-ATA unter Vista?

Unter Vista hab ichs auf meinem A8N Sli Premium auch noch nicht geschafft, die Sata-Ports zum Hot-Plugin zu überreden.

Bei mir die Lösung: Die HDD einfach vorm starten des Rechners bereits anschließen und einschalten. Dann wird sie bei mir ganz normal als HDD erkannt, und es geht wunderbar.

Unter Vista hab ichs auf meinem A8N Sli Premium auch noch nicht geschafft, die Sata-Ports zum Hot-Plugin zu überreden.

Bei mir die Lösung: Die HDD einfach vorm starten des Rechners bereits anschließen und einschalten. Dann wird sie bei mir ganz normal als HDD erkannt, und es geht wunderbar.

Das hatte ich auch schon probiert, hat aber net geklappt. Wenn ich Box mitdem eS-ATA das eS-ATA Kabel an die Box anschließe und sie dann anmache, passiert halt nix. Das Licht der Revoltecbox leuchtet, mehr a´ber auch nicht. Wenn ich das kabel wieder herausziehe, das startet die Box ganz normal. Nachdem dann wieder das Kabel wieder an der Box angeklemmt und der Rechner gestartet wird, wird die Platte nicht erkannt.

Ich bin wirklich ratlos, weil mit USB alles wunderbar klappt :confused: :confused:

ich poste dann auch mal hier:

also, ich hab auch das problem, dass die platte (T166 in IcyBox) nicht via esata erkannt wird, wenn ich sie im laufenden betrieb einschalte.
nur beim allerersten mal hat das geklappt...

jetzt muss ich sie auch einschalten, bevor ich boote...
habe aber festgestellt, dass ich wohl beim foramtiren einen dynamischen datenträger erstellt habe...
bin gerade dabei, alles von der platte zu ziehen, um sie danach mal zu formatieren und noch was zu experimentieren...

wird das ding bei dir als basis datenträger oder als dynamischer datenträger erkannt?
meine usb platten sind basis datenträger, aber das teil kann ich nur dynamisch machen...
wenn ich das volume lösche, dann rechtsklick mache kann ich nur neues volume sagen, und dann macht er automatisch ein dynamisches volume

ist das bei euch auch so?

apcxsl0c2w6hgm6cr.jpg

also ich habs nun auch geschafft, nen basis datenträger draus zu machen...

trotzdem wird er im laufenden betribe nicht erkannt.
mein sys stockt wenige sekunden, das wars...

im gerätemanager steht die 500er samsung mit gelbem ausrufezeichen, also kein treiber, wenn ich neu einlese ist sie da...

aber das sie einfach so wenige sekunden nach dem einschalten da ist, bekomm ich nicht hin.
muss ich ahci nutzen?
hab den Jmicron als IDE konfiguriert...

Ja - wobei ich auch als IDE die Platte nutzen konnte... Musst mal googeln, es gibt im Gigabyte Forum eine Anleitung wie man AHCI nachträglich installieren kann. Klappt auch mit dem P5B-dlx. Das Einfrieren wird auch danach bleiben, aber nach ca. 5 Sekunden kann man die Platte voll nutzen.

Link
... da war er noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
basissatenträger suckt, da schaltet sich die platte beim runterfahren nicht aus...
also heute abend wieder dynamisch einrichten...

Du hast die Platte direkt am eSata-Anschluß an der MB Rückseite? Bei mir funktionierts, allerdings ist die Platte direkt ohne irgendwelche Slotbleche oder Adaspter angeschlossen. Vllt. liegts am Chipsatz, meine Fantec hat einen SATALink SPIF215A-HF021.

acrhd51769500x500gi2.jpg
#

Combine 2 harddisks!**
Create 1 big harddisk with 2 harddisks**
Break the Terra barrier affordably and easily**
Use as 2 harddisk or aggregated as 1**
Mount them as Mirror, Stripe / RAID 0, 1**
Up to 8 harddisk can be aggregated / mirrored / striped
Combine with more Alubox LAN or AluBoxDuo LAN for RAID 5 (3 to 8 HDD)

connect to PC via USB2.0
USB2.0 480mbps / compatible with USB1.1
the simplest and fastest way to get more harddisk onto your PC / notebook

connect to directly to network via LAN 10/100
LAN 10/100mbps
direct connection to LAN as network LANdisk
direct access to your data anytime from any computer within your network
100% secure using NDAS technology without using IP addresses
only user granted access can see the harddisk

for all 3.5" SATA/SATA2 harddisk
use SATA/SATA2 harddisk
supports all 3.5" harddisk up to 10000RPM
supports all 3.5" harddisk max capacity 1024GB

Also, die Features lesen sich ganz gut, aber der Preis von 99,90E macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen :hmm:
Ansonsten nette Storage Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh