Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiter fällst mir dann auch nix mehr ein...
 
jetzt könnte ich kotzen... habe mein xp letzte Woche neu installiert, überall die neusten treiber gezogen und heute schmeiß ich meine esata an - nach einer weile reagiert der arbeitsplatz nicht mehr. keine ahnung warum, aber es nervt und es lief ja vorher monatelang ohne probs :kotz:

edit: mein Problem hat sich von selbst gelöst... kA was es war, hatte mein Image erneut zurückgespielt und seit dem funzt es wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir eine Samsung SP2004C in einem Akasa Integral drin und das ganze an einem Slotblechadapter dran, welcher auf den Intel SATA Port intern geht. Das ganze läuft mit AHCI und erstmal einwandfrei.

Allerdings habe ich kein Icon in der Taskleiste wo ich die Platte trennen kann wie bei USB. Schreibcache ist zwar aktiviert, allerdings hätte ich schon gerne so ein Auswurficon, würde mich damit sicherer fühlen irgendwie.

Treiber ist der Intel drauf.
Jemand eine Idee?
 
Ööhmm.. ich würde den Rückschreibcache eher nicht aktivieren, wenn man die Platte abziehen können soll :hmm:
 
Jo, AHCI läuft
und Cache ist auch deaktiviert. Habe ich falsch beschrieben.
 
kurze Frage:

Kann ich ne ide-Platte in ner ac ryan box über esata betreiben?

Wird das Signal konvertiert oder brauch es dazu auch ne sata-Platte?

thx
Gruß
turtle
 
tachchen,

werden in diesem thread auch 2.5" gehäuse besprochen? ich habe nämlich keines der aktuell bei geizhals gelisteten (http://geizhals.at/deutschland/?cat...ch=2.5+sata&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+) hier wiederfinden können. ich bin im moment am überlegen, ob ich die speichererweiterung meines laptop intern oder extern anbringen sollte, in ersterem fall würde die alte hdd ausgelagert, in letzterem würde ich eine fertige externe hdd kaufen.

habt ihr eine empfehlung für ein externes 2.5" gehäuse? woher weiß ich, welcher chipsatz wo verbaut wird?

mfg

rien
 
Im Vergleich zum Revoltec finde ich das Fantec hässlich, aber Geschmäcker sind ja verschieden. ^^
Die Kühlung sollte bei allen 3 Gehäusen passen, wobei ich denke das Fantec hier am besten abschneiden dürfte. :)

Ist die Frage erst gemeint? :hmm: :fresse:

klärt mich mal bitte auf! Ich weis es nähmlich wirklich nicht!
 
Ich muss über 100GB Daten verschieben, die 250er WD-Platte im Fantec rödelt seit einer Stunde und die Temperatur (gemessen an der Aluplatte (rechts mit der Aufschrift) beträgt konstant 38°C bei 26°C Zimmertemp :hail:
 
Wie ist denn die Geräuschkulisse bei dem Fantec Gehäuse? Vibrationen/Schall.
 
na ja, schwer zu sagen - da werkelt eine 250er WD drin und die ist eher laut... Ich habs auf dem Schreibtisch stehen und mit einer Schicht Mossgummi unterlegt, wirklich leise ist es nicht. Ich schalte sie wirklich nur zu, wenn ich sie brauche - ich bin aber auch eher nervig was solche Geräusche angeht. Will mir aber demnächst eine 500 Samsung zulegen, dann habe ich einen Vergleich...
 
Ich halte zwar nicht viel von LC Power, aber die haben zur Zeit für 21€ ein eSATA-fähiges externes Alu-HDD-Gehäuse LC-Power EH-35BE2 auf dem Markt, dessen Vorgänger mit normalem SATA-Anschluss gar nicht mal so schlecht abschnitt: http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=144

In der Computerbild (halte ich ebenfalls nicht viel von) wurde das LC-Power EH-35BE2 immerhin Preissieger und konnte sich z.B. vor der Icy Box IB-361STUS-B-BL behaupten. Schade, dass das Fantec dort nicht getestet wurde. Mehr zu dem CB-Test hier: http://www.testeo.de/testbericht/david-baui-47034.html

Für den Preis kann man doch mit dem LC Power nicht viel falsch machen, oder? Sogar eSATA-Slotblech, ausreichend langes Kabel etc. ist dabei, zu schön um wahr zu sein? :d
 
na ja, die Wertung ist 2,72 (Befriedigend), das Teil hat wohl nur gewonnen weil es so günstig ist...

Kommt drauf an wie der interne Anschluss ist. Mein Kumpel hat eine (etwas älter, ca. 1,5 Jahre) ICY-Box, dort musste er sich vorher entscheiden - USB oder Sata. Das wäre ein KO-Kriterium, man will ja nicht umbauen müssen. Die Fantec hat nur einen internen Anschluss, die aktuellen anderen vmtl. auch, aber ob das günstige LC das auch hat? Hast Du mal einen Herstellerlink?

edit: das Vorgängermodell scheint ja nur diesen einen internen Anschluss zu haben... Wie ist der JMicron Chipsatz? Kannst ja mal den Tester für uns spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das LC Power Case full ALU ist und nicht nur ne ALU Verkleidung hat?

@seppelchen:
Was mich bei meiner T166 + Revoltec auffen Sack geht ist dieses "Schallbrummen" alle 2-3sek in exact gleichen Abständen. Also ...brrr.....brrr....brrr.... Dumm zu beschreiben. :(

Das Netzteil fiept/zischt auch minimal, aber zum Glück nicht störend. Wären nicht etliche Daten drauf, würd ich beides einfach inne RMA schicken. :-[
 
die WD2500AAJS pfeift oder singt eher, also ein permantes Geräusch. Ich wollte mir eigentlich die T166 500GB holen :-[
 
Die T166 500 GB wurde bei Anandtech letztens ganz gut getestet. Soll auch sehr leise sein. Ich habe diese als 320GB Version, finde die jetzt nicht soo laut. Kein Merklicher unterschied zu der SP2004C die ich vorher hatte.
 
@seppelchen:

Laut ist die T166 nicht. Ich denke dieses Schallbrummen entsteht durch den "großen Hohlraum" im Revoltec Case. Evt. hab ich auch ne brummende T166 erwischt, was ich aber nicht hoffe. Die Platte läuft eh sehr, sehr selten und dann auch meistens nicht sonderlich lang. Wenn SMART den ersten defekten Sektor meldet wird das Teil sofort durch ne WD ersetzt und die Austausch Samsung kommt als Systemplatte ins Case. Die 2 alten Hitachis werden dann entweder nen JBOD Array, nen RAID1 oder wandern zu Ebay. *alles schon überlegt hat* :fresse:

Aber da mit bisher noch nie ne Platte verreckt ist, hoffe ich das es so bleiben wird und die Samsung einfach munter laufen wird. ^^

Ist eigentlich zwischen AAJS und AAKS nur der Cache unterschiedlich? Letztere hätte ich ehrlich gesagt lieber als meine T166. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, die Wertung ist 2,72 (Befriedigend), das Teil hat wohl nur gewonnen weil es so günstig ist...

Kommt drauf an wie der interne Anschluss ist. Mein Kumpel hat eine (etwas älter, ca. 1,5 Jahre) ICY-Box, dort musste er sich vorher entscheiden - USB oder Sata. Das wäre ein KO-Kriterium, man will ja nicht umbauen müssen. Die Fantec hat nur einen internen Anschluss, die aktuellen anderen vmtl. auch, aber ob das günstige LC das auch hat? Hast Du mal einen Herstellerlink?

edit: das Vorgängermodell scheint ja nur diesen einen internen Anschluss zu haben... Wie ist der JMicron Chipsatz? Kannst ja mal den Tester für uns spielen ;)

Stimmt, extern kann man nicht festlegen, ob man die Platte per USB oder eSATA ansteuern möchte, ein bisschen schade. Aber da ich sie sowieso eher als Backup-Platte nutzen werde, wird sie zu 99% per eSATA betrieben werden.

Wenn es der gleiche JMicron-Chipsatz ist wie im Vorgänger, kann der sich durchaus sehen lassen denke ich. Habe leider keine Informationen zu dem verwendeten Chipsatz gefunden.

Sicher dass das LC Power Case full ALU ist und nicht nur ne ALU Verkleidung hat?

LC-Power schreibt: "– Aluminiumgehäuse für exzellente Wärmeabfuhr"
http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=2&u_id=29&a_id=143

Wird also wohl Full- oder zumindest größtenteils Alu sein. Die schwarzen Stücke sehen dann schon eher nach Plastik aus, aber das große Stück in der Mitte wird wohl Alu sein.
 
Laut ist die T166 nicht. Ich denke dieses Schallbrummen entsteht durch den "großen Hohlraum" im Revoltec Case. Evt. hab ich auch ne brummende T166 erwischt, was ich aber nicht hoffe.
Gerade bei den letzten 250er Samsungs hatte ich einige Brummer dabei... Werde mich also überraschen lassen.

Ist eigentlich zwischen AAJS und AAKS nur der Cache unterschiedlich? Letztere hätte ich ehrlich gesagt lieber als meine T166. :fresse:
kA, habe sonst nie WD, diese hatte ich aber günstig abgreifen können ;)

Wird also wohl Full- oder zumindest größtenteils Alu sein. Die schwarzen Stücke sehen dann schon eher nach Plastik aus, aber das große Stück in der Mitte wird wohl Alu sein.
Die Teile an den Kopfenden sind auch bei dem Fantec aus Kunststoff, der Rest ist aus ALU und durch die massive Seitenplatte auch ganz schön schwer...
 
Was ich übrigens ganz interessant in Bezug auf die Icy Boxen fand und was ja vielleicht auch auf das LC-Power zutrifft:

"Ein Umschalten zwischen USB und eSATA ist nicht notwendig."
(RaidSonic Support, http://forum.geizhals.at/t493646,4121697.html#4121697)

Beim Vorgänger jedenfalls scheint das ebenfalls so zu sein, da ich auf den Bildern keinen Jumper, Schalter o.ä. finden konnte. Bislang ist es noch keinem gelungen, mir das Ding wirklich mies zu reden. :d Mich würde mal interessieren, warum das LC-Power im CB-Test letztendlich nur ein 2,72 bekommen hat, anhand des kleinen Ausschnittes lässt sich dies ja nichtmal annähernd erahnen. Vielleicht hat hier jemand die CB 14/2007 zur Hand und könnte mal kurz zitieren oder gar die relevante(n) Seite(n) einscannen. :)
 
in dem von Dir verlinkten Test, kann man den internen Anschluss sehen. Ein Sata Daten- und Stromanschluß, wenn die neue Version (und davon ist auszugehen) auch über so einen Anschluß verfügt, dann ist Umschalten nicht notwendig.

Die älteren Anschlüsse hatte USB und Sata noch getrennt und da musste man noch umstecken... Link
 
Cool. :) Wenn mir bis morgen keiner einen wirklichen Grund gegen das LC-Power nennen kann, werd ich's kaufen und mal berichten, wie es sich so schlägt. :)
 
ja, alle - sind in verschiedenen PCs und werden von 80 oder 120ern (7V) aktiv gekühlt. Hatte nur eine einzige defekte Platte, war meine Hitachi 2,5" 7200upm, wurde aber anstandlos ersetzt.
 
Ich will mit ne USBpowered zulegen also 2,5"
da fehlt mir die Icybox 266 auf mit Wechselrahmen und esata lecker + Seagate Momentus 120gb
oder halt ne fertige Seagate Freeagent Go 160
da bin ich an meiner schmerzgrenze von 100eucken. Transferraten sind ja um die 40mb max. da sollte doch eine reine USB platte keine Nachteile haben, oder spürt man den Nutzen von NCQ Prefetch ect. doch deutlich??
Sollen halt nur Daten rauf keine Programme.

So Long Gregor
 
NCQ spürt man sicher gar nicht, aber ob USB 40 MB schafft weis ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh