Welche Fernbedienung für HTPC unter Windows? Empfehlungen?

rompen2k4

Semiprofi
Salut,

ich suche eine Fernbedienung, um unseren HTPC im Wohnzimmer zu steuern. Das Wichtigste ist, dass er eine Maus komplett ersetzen soll, das heißt, es sollte ein Steuerknüppel oder ähnliches vorhanden sein, wie es auf vielen Gamepads der Fall ist, mit der eine 360°C Steuerung der Maus möglich ist.

Weiterhin sollten die Tasten programmierbar sein und es wäre schon (nicht notwendig), wenn die Fernbedienung auch zu alternativer Software (also nicht die vom Hersteller) kompatibel wäre.

Da ich wie ihr seht ganz schön viele Anforderungen habe, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden auser der Logitech Harmony Remote Control 525, die finde ich auch optisch ansprechend. Allerdings ein bisschen teuer. :coolblue:

Achja, ich verwende Windows XP Pro, keine extra MediaCenter Edition oder so, falls das wichtig ist.

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens bietet die ATI REMOTE WONDER II die beste Mausemulation. Die Remote ist ein Europa nicht so einfach zu bekommen, aber unmöglich ist's auch nicht (Club 3D bietet z.b. eine OEM Version an).

Test gibt's hier: http://www.remotecentral.com/wonder2/index.html

(Fast) alle Tasten sind frei konfigurierbar. Die FB funktioniert auf Funkbasis, d.h. du brauchst nichtmal freie Sicht zum PC. Sie ist zwar nicht kompatibel zu anderer Software (weil Funk), aber die Software von ATI ist wirklich extrem flexibel.

Rechne so 40-45 Euro für die Remote.

Ich hatte testhalber mal die Remote von iMon (die auch mit Silverstone Cases kommmt), die war eine schiere Katastrophe gegenüber der ATI.

Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
@ Fudoh: Cool, danke. Werd ich mir mal durchlesen.

Gruß

€dit: Macht echt einen guten Eindruck. Hab auch mal bei eBay geschaut dann, aber deutsche Verkäufer haben nur die 1. Version und nur ein Verkäufer aus UK hat die IIer Version. Werde da wohl mitbieten, da der Versand sehr günstig ist (~8.25€)

Weiß jemand, ob ich zustätzlich zu den Versandkosten noch irgendwelche anderen Sachen zahlen muss, wenn er von UK nach Deutschland schickt?

Zuletzt bearbeitet:
Von England nach Deutschland fällt kein Zoll und keine Steuer an, falls Du das meintest.

Ja das meinte ich wohl.

Sehe gerade, dass du auch eine Remote Wonder II hast. Wo hast du die gekauft?

Ich hatte Glück und konnte sie über im Frühjahr 2005 über meinen PC Händler ordern, da Club3D damals die Remote Wonder II gerade als OEM Version angeboten hatte.

Mittlerweile scheint es in Deutschland aber keine Distribution mehr dafür zu geben, weil ATI nach der Remote Wonder II die RWplus rausgebracht hat und die Hersteller darauf umgestiegen sind.

Anmerkung: die RWplus ist ein Upgrade zur RW1, nicht zur RW2. Der Empfänger der RWII ist weit besser und auch das "Maus Pad" der RW2 ist viel besser.

Grüße,
Tobias

hallo rompen2k4,

ich habe eine Logitech UltraX Remote Control. ich habe sie vor etwa 3 wochen gekauft. leider funktioniert sie nicht sauber mit meinem programm.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=114967
wenn du möchtest kann ich sie dir für einen sehr guten preis verkaufen.
ich habe sie für (CHF 49.-) ca. 32 Euro gekauft.
würde sie für ca. 20 euro verkaufen - jedoch wohne ich in der schweiz...

gruss,
•FLOPPY•

@FLOPPY: Sorry, die sagt mir leider nicht zu. Werde mir wohl die ATI Remote Wonder II zulegen. Aber danke für das Angebot

@em_a_o: Was verstehst du unter "Steuerung"? Solltest deine Fragen schon etwas präziser stellen, dann kann man dir bestimmt auch helfen. Steuern kann bedeuten, nur gewisse Programm aufzurufen, oder alle sonstigen Eingabegeräte zu ersetzen.

Gruß

Danke!:fresse:
Naja...ist es möglich alle sonstigen Eingabegeräte damit zu ersetzen???
Wenn ich über meinen PC zb DVD schaue, muss ich immer Tastatur & Maus zum Bett mitnehmen, um alles noch steuern zu können...kann ich das durch diese FB ersetzen???
Was kann ich mit dieser FB...was nicht???

Ja, also das geht auf jeden Fall, wenn dein DVD Programm die Fernbedienung unterstützt. WinDVD und Winamp können das z.B.

Gruß

Prinzipiell kann man mit jedem IR-Empfänger und jeder normalen Fernbedienung den PC steuern, muss nicht immer eine von MS & Co. sein. Software gibts zu Hauf im Internet...LiRc z.Bsp.

Welches am besten mit der Konfiguration seines HTPCs funktioniert, muss aber jeder selbst testen. IR-Empfänger kosten auch nur ~5,-€ - 20,-€ je nach Bedarf.

Bei der Logitech ist der Empfänger doch dabei, musst du nix extra kaufen? Oder für was brauchst du noch einen Empfänger?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh