Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.Also doch sie Red.
Hab hier irgendwo schon mal gelesen dass die Red Serie nur ein Marketing Gag sei.
Wofür sprechen die denn? Drei Jahre Garantie sind ein Jahr mehr als bei der Desktop-Version; dafür versucht die Platte nicht so lange, defekte Sektoren zu reparieren. Und was hat man von einer "eigenen" Support-Hotline im Fehlerfall? - Genau, exakt nichts, die können auch nicht fern-heilen, defekt ist defekt und muss zumindest ausgetauscht werden.3 Jahre Garantie + eigene Support Hotline für die Red Serie sprechen für sich
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.
Meine Meinung: entweder kaufst Du Dir "richtige" 24/7-zertifizierte Platten (die kosten dann auch gleich richtig Geld), oder Du sparst Geld und bleibst bei Desktop-Platten.
---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:04 ----------
Wofür sprechen die denn? Drei Jahre Garantie sind ein Jahr mehr als bei der Desktop-Version; dafür versucht die Platte nicht so lange, defekte Sektoren zu reparieren. Und was hat man von einer "eigenen" Support-Hotline im Fehlerfall? - Genau, exakt nichts, die können auch nicht fern-heilen, defekt ist defekt und muss zumindest ausgetauscht werden.
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.
Meine Meinung: entweder kaufst Du Dir "richtige" 24/7-zertifizierte Platten (die kosten dann auch gleich richtig Geld), oder Du sparst Geld und bleibst bei Desktop-Platten.
Was heißt das; wer vergibt das?Meines Wissens nach hat die Red eine 24/7 Zertifizierung.
Mag sein, aber gerade mit den Punkten, dasTrotzdem würde ich die Red verbauen und keine Green/Blue/Black. Die Stromaufnahme ist geringer, die Red wird nicht so warm und ist wie gesagt speziell für den Anwendungsfall "NAS" entwickelt worden.
Nein, kann ich nicht mit dienen. Ich habe das gelesen, als ich vor einigen Wochen auf der Suche war, aber da es für mich uninteressant war, habe ich das nicht archiviert. Ich habe mich sowieso für die Toshiba entschieden. Direkt dazu: viel sagen kann ich nicht, die Toshibas laufen, sind leise und werde nicht so warm wie die 10 Jahre alten Seagate 120GB IDE-Platten(~ ungefähr 7°C kühler im Betrieb).Wenn du Quellen hast, in denen der Red das gleiche Innenleben wie der Blue oder Green zugesprochen wird, dann immer her damit.
Vollkommen problemlos. Speed-ramping beim seek bzw. beim Anhalten am "richtigen" Sektor uswusf..Die Green ist wesentlich lauter und von der Laufruhe weit hinter der Red. Außerdem wird sie wärmer und ist langsamer. Wie man das alles nur per Firmware regeln soll, weis ich allerdings nicht
Natürlich ist sie das nicht. Wenn ich die Platter minimal langsamer laufen lasse (und beide Typen sind damit umworben, dass sie eine dynamische RPM-Regelung haben), kann ich selbstverständlich auch darüber die Wärme beeinflussen, die entsteht.Zumindest die Abwärme ist ein rein mechanisches Kriterium, wenn man den Controller aussen vor lässt.
Macht ja nix, zwingt Dich ja niemand zu.Kurz: Ich glaube dir den ersten Absatz des Zitats nicht. Zumindest nicht ohne Belege... Meine eigenen Beobachtungen sprechen da gegen dich.
Macht ja nix, zwingt Dich ja niemand zu.
Die Fehlerrate ist bei beiden Typen identisch, und die ist zu einem Großteil (wenn nicht ausschließlich) von der Hardware abhängig.
Wdidle3 funktioniert auch mit den neuen Green noch. Hab ich gerade erst vor ein paar Tagen bei meiner benutzt.Auf keinen Fall eine WD Green!
... Früher gab es ein Tool um die Zeit hochzusetzen, wird aber soweit ich weiss nicht mehr offiziell unterstützt.
Meiner Meinung nach wird eine Platte dabei weniger belastet als eine Desktop-Platte. Die Desktop-Platte wird im Zweifel mehrmals am Tag ein- und ausgeschaltet (=Streß für Elektronik und Mechanik aufgrund der Temperaturschwankunen), muß ausrollen, anlaufen, dass sind alles z.B. in bezug auf Wuchtfehler auch Mehrbelastungen für die Lagerung. Eine Platte, die dauer-On ist, "rollt" hingegen nur, die muß nicht angefahren werden, die muß nicht abgebremst werden, die unterliegt einem erheblich geringeren Temperatur-Delta.PC läuft rund um die Uhr und die Platten werden Regelmäßig beansprucht (wobei zu klären ist was "regelmäßig" ist).
Wdidle3 funktioniert auch mit den neuen Green noch. Hab ich gerade erst vor ein paar Tagen bei meiner benutzt.
Nichsdestotrotz ist imho die Red die bessere Wahl fürs Nas, nutze ich auch.