Welche Festplatte für NAS

MagsCrabs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
972
Hallo zusammen,

Welche Festplatte wäre für die Synology DiskStation DS112 am besten geeignet. Kapazität stelle ich mir 2TB vor.

Gruß
Crabs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Leider werde ich aus der Liste net wirklich schlauer.
Hat denn keiner nen Tipp für ne gute 2TB Platte? Hab mich für dad 112j entschieden, bei Amazon wird immer die WD Red mit Angeboten.
Taugt die für den preis oder gibt's besseres vom Preis Leistungs Verhältnis?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Habe im Nov 2012 die WD 3TB WD30EFRX Red SA3 verbaut.
Ich bin mega zufrieden mit der Platte. Schnell und leise, leistet genau das was sie soll.
Platte dient als Datengrab und stellt einen Ordner für einen FTP Server zur Verfügung (Überwachungscam), läuft 24/7

Hatte im Nov €153,84 EUR für die Platte bezahlt

#edit

wird sogar mit aufgeführt in deiner Liste
http://www.synology.de/support/hd.p...al&hd_select_size=3000&hd_select_type=HDD#HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch sie Red.
Hab hier irgendwo schon mal gelesen dass die Red Serie nur ein Marketing Gag sei.
Knapp 100 € für die 2TB Fond ich ok aber vielleicht gibt's ja noch was günstigeres das ebenso gut ist?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Naja, dann schau halt mal beim Hersteller auf die Seite WD Red
3 Jahre Garantie + eigene Support Hotline für die Red Serie sprechen für sich
 
Ja hab mir Grad auch noch das Round up der 2 TB Platten durchgelesen. Die schnellste ist die red nicht das stört mich aber nicht.
Temperatur und Funktionalität passen die wirds dann wohl werden.
Danke dir.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Für den NAS Betrieb wäre ein WD Red / Seagate NAS HDD zu empfehlen.
längere Garantiezeiten als die Desktop Varianten dazu für den 24/7 Betrieb ausgelegt und für Raid optimiert.


Selbst für eine SingleBay NAS würde ich zu einer solchen HDD greifen.
Und was die performance angeht... Das Bottleneck wird das Netzwerk sein, resp. die NAS selbst.
 
avatar8.jpg
Würde mich anhand der Liste von Synology orientieren,
 
Also doch sie Red.
Hab hier irgendwo schon mal gelesen dass die Red Serie nur ein Marketing Gag sei.
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.

Meine Meinung: entweder kaufst Du Dir "richtige" 24/7-zertifizierte Platten (die kosten dann auch gleich richtig Geld), oder Du sparst Geld und bleibst bei Desktop-Platten.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

3 Jahre Garantie + eigene Support Hotline für die Red Serie sprechen für sich
Wofür sprechen die denn? Drei Jahre Garantie sind ein Jahr mehr als bei der Desktop-Version; dafür versucht die Platte nicht so lange, defekte Sektoren zu reparieren. Und was hat man von einer "eigenen" Support-Hotline im Fehlerfall? - Genau, exakt nichts, die können auch nicht fern-heilen, defekt ist defekt und muss zumindest ausgetauscht werden.
 
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.

Meine Meinung: entweder kaufst Du Dir "richtige" 24/7-zertifizierte Platten (die kosten dann auch gleich richtig Geld), oder Du sparst Geld und bleibst bei Desktop-Platten.

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 11:04 ----------

Wofür sprechen die denn? Drei Jahre Garantie sind ein Jahr mehr als bei der Desktop-Version; dafür versucht die Platte nicht so lange, defekte Sektoren zu reparieren. Und was hat man von einer "eigenen" Support-Hotline im Fehlerfall? - Genau, exakt nichts, die können auch nicht fern-heilen, defekt ist defekt und muss zumindest ausgetauscht werden.

Welche Desktop Platte wäre den dann zu empfehlen? Da is die Auswahl ja gelich noch gewaltiger :-(
 
Nach dem, was ich in letzter Zeit zum selben Thema gelesen habe, dürfte das wohl so ziemlich wurscht sein. Seagate, WD... bei Amazon halten sich bei beiden Marken positive wie negative Bewertungen mengemäßig die Waage, ich glaube nicht, dass die Hersteller sich großartig unterscheiden. Ich habe vor ~10 Jahren Seagate genommen, normale 120GB Desktop-Platten, weil Seagate damals noch Vertrauen in die eigenen Produkte hatte und fünf Jahre Garantie gegeben hat. Die Platten leben immer noch...
 
Ja die 8 € machen das Kraut net fett und ein Jahr mehr Garantie is mir das wert.

So jetzt aber noch ne andere Frage, die 112j hat leider kein USB 3.0 deshalb fällt die jetzt doch raus. Die 112 kostet dann aber gleich ne ganze Stange mehr. Auf der Suche nach Alternativen hab ich nun die QnaP TS-120 gefunden. Hab aber kaum Tests dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir berichten. Wie steht QnaP im Vergleich mit Synology da?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Ist sie im Grunde auch. Nach meiner Recherche hat sie dieselbe Hardware wie die Desktop-Serien (die Hardware für die echten Serverplatten ist verbessert) und nur eine für den NAS-Betrieb modifizierte Firmware. Modifikation dahingehend, dass einfach nicht so lange wie bei der Desktop-Platte versucht wird, defekte Sektoren zu reparieren. Das hat zur Folge, dass das NAS die Platte nicht so schnell als defekt aussortiert.

Meine Meinung: entweder kaufst Du Dir "richtige" 24/7-zertifizierte Platten (die kosten dann auch gleich richtig Geld), oder Du sparst Geld und bleibst bei Desktop-Platten.


Meines Wissens nach hat die Red eine 24/7 Zertifizierung. Das du mit "richtige" reine Serverplatten meinst ist auch klar...
Trotzdem würde ich die Red verbauen und keine Green/Blue/Black. Die Stromaufnahme ist geringer, die Red wird nicht so warm und ist wie gesagt speziell für den Anwendungsfall "NAS" entwickelt worden.

Wenn du Quellen hast, in denen der Red das gleiche Innenleben wie der Blue oder Green zugesprochen wird, dann immer her damit. Ich habe sowohl eine aktuelle 2tb Red als auch Green hier. Die Green ist wesentlich lauter und von der Laufruhe weit hinter der Red. Außerdem wird sie wärmer und ist langsamer. Wie man das alles nur per Firmware regeln soll, weis ich allerdings nicht ;)
Zumindest die Abwärme ist ein rein mechanisches Kriterium, wenn man den Controller aussen vor lässt.

Kurz: Ich glaube dir den ersten Absatz des Zitats nicht. Zumindest nicht ohne Belege... Meine eigenen Beobachtungen sprechen da gegen dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach hat die Red eine 24/7 Zertifizierung.
Was heißt das; wer vergibt das?

Trotzdem würde ich die Red verbauen und keine Green/Blue/Black. Die Stromaufnahme ist geringer, die Red wird nicht so warm und ist wie gesagt speziell für den Anwendungsfall "NAS" entwickelt worden.
Mag sein, aber gerade mit den Punkten, das
a) die Hardware identisch ist und
b) nur die Firmware modifiziert wurde
halte ich es für ziemlich egal, welche man nimmt. Wirkliche Serverplatten sind beide nicht.

Wenn du Quellen hast, in denen der Red das gleiche Innenleben wie der Blue oder Green zugesprochen wird, dann immer her damit.
Nein, kann ich nicht mit dienen. Ich habe das gelesen, als ich vor einigen Wochen auf der Suche war, aber da es für mich uninteressant war, habe ich das nicht archiviert. Ich habe mich sowieso für die Toshiba entschieden. Direkt dazu: viel sagen kann ich nicht, die Toshibas laufen, sind leise und werde nicht so warm wie die 10 Jahre alten Seagate 120GB IDE-Platten(~ ungefähr 7°C kühler im Betrieb).

Die Green ist wesentlich lauter und von der Laufruhe weit hinter der Red. Außerdem wird sie wärmer und ist langsamer. Wie man das alles nur per Firmware regeln soll, weis ich allerdings nicht ;)
Vollkommen problemlos. Speed-ramping beim seek bzw. beim Anhalten am "richtigen" Sektor uswusf..
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass das im Consumerbereich auschließlich über die Firmware geregelt wird. Die einzige Möglichkeit, wie man das sonst noch beeinflußen kann, ist eine Optimierung der Hardware. Andere Lagerung, verbesserte Luftführung, leichtere Arme, das sind alles Dinge, die richtig in's Geld gehen.
Ich habe auch gelesen, dass es demnächst Platten mit Helium (oder war es Stickstoff) Füllung geben soll, um den "Luftwiderstand" zu verringern. Das bedingt aber eine entsprechende Neukonstruktion, weil die Platte damit nicht mehr nur (wie jetzt) gefilterte Luft durchlassen darf, sondern im Gegenteil komplett gasdicht sein muß. Lagerung und Durchführung der Elektronik gasdicht zu bekommen ist aber nicht ganz trivial.

Meiner Meinung nach sind mechanische Festplatten prinzipiell "auskonstruiert", ähnlich den letzten Röhrenfernsehern. Sprich:
man weiß, was geht und was man benötigt, um bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Seit Jahren geht es nur noch um Kosten-Optimierung, das ist ja auch einer der Gründe, weshalb die Datenspeicherungsrate immer erhöht wird. Weniger Platter = weniger Stromverbrauch, weniger mechanische Belastung der Lager, weniger Teile, die ausfallen, können, schnellerer Zugriff aber nur bedingt.

Zumindest die Abwärme ist ein rein mechanisches Kriterium, wenn man den Controller aussen vor lässt.
Natürlich ist sie das nicht. Wenn ich die Platter minimal langsamer laufen lasse (und beide Typen sind damit umworben, dass sie eine dynamische RPM-Regelung haben), kann ich selbstverständlich auch darüber die Wärme beeinflussen, die entsteht.

Kurz: Ich glaube dir den ersten Absatz des Zitats nicht. Zumindest nicht ohne Belege... Meine eigenen Beobachtungen sprechen da gegen dich.
Macht ja nix, zwingt Dich ja niemand zu.
Die Fehlerrate ist bei beiden Typen identisch, und die ist zu einem Großteil (wenn nicht ausschließlich) von der Hardware abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall eine WD Green!

Mit diesem dämlichen "Stromspartrick" ala ich geh nach 8s nix zu tun in parkposition, sind die 300k im 24/7 sehr schnell erreicht.
Ich habe ca. 80k in 3-4 Monaten geschafft und werde nie wieder ne Green kaufen. Früher gab es ein Tool um die Zeit hochzusetzen, wird aber soweit ich weiss nicht mehr offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die frage nach der Platte hat sich geklärt es wird die Red.
Hat jemand evtl noch ne Info zwecks Qnap oder Synology?
 
Macht ja nix, zwingt Dich ja niemand zu.
Die Fehlerrate ist bei beiden Typen identisch, und die ist zu einem Großteil (wenn nicht ausschließlich) von der Hardware abhängig.

Sollte ja auch keine Anfeindung sein, ich war sehr gespannt auf deine Ansicht und Ausführungen.
Danke das du dir die Zeit zum Tippen genommen hast :wink:
So kann ich deine Position besser nachvollziehen und werde mal selbst Suchen, bin gespannt was dabei rauskommt.

24/7 Zertifizierung ist für mich übrigens folgendes:
PC läuft rund um die Uhr und die Platten werden Regelmäßig beansprucht (wobei zu klären ist was "regelmäßig" ist).
24/7 in Parkposition kann jede HDD ;)
 
ihr hättet wohl nicht von 24/7-"Zertifizierung" sprechen sollen, sondern von "Freigabe vom Hersteller". die RED hat das.
 
Auf keinen Fall eine WD Green!

... Früher gab es ein Tool um die Zeit hochzusetzen, wird aber soweit ich weiss nicht mehr offiziell unterstützt.
Wdidle3 funktioniert auch mit den neuen Green noch. Hab ich gerade erst vor ein paar Tagen bei meiner benutzt.
Nichsdestotrotz ist imho die Red die bessere Wahl fürs Nas, nutze ich auch.
 
PC läuft rund um die Uhr und die Platten werden Regelmäßig beansprucht (wobei zu klären ist was "regelmäßig" ist).
Meiner Meinung nach wird eine Platte dabei weniger belastet als eine Desktop-Platte. Die Desktop-Platte wird im Zweifel mehrmals am Tag ein- und ausgeschaltet (=Streß für Elektronik und Mechanik aufgrund der Temperaturschwankunen), muß ausrollen, anlaufen, dass sind alles z.B. in bezug auf Wuchtfehler auch Mehrbelastungen für die Lagerung. Eine Platte, die dauer-On ist, "rollt" hingegen nur, die muß nicht angefahren werden, die muß nicht abgebremst werden, die unterliegt einem erheblich geringeren Temperatur-Delta.
 
Wdidle3 funktioniert auch mit den neuen Green noch. Hab ich gerade erst vor ein paar Tagen bei meiner benutzt.
Nichsdestotrotz ist imho die Red die bessere Wahl fürs Nas, nutze ich auch.

Naja, funktionieren vielleicht, aber wie es dann bei Problemen aussieht .. weiss nicht, ist ja nix offizielles mehr. Und ohne Grund haben die das bestimmt auch nicht eingestellt.
Und wozu eine Green kaufen, wenn ich als erstes die Firmware verändern muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh