Welche Festplatte für TrueNas in Proxmox-VM?

Sandolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2023
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo Community,
ich hoffe, dass dies kein doppelter Thread wird. Ich habe nun ca. 1,5 Stunden die Foren durchsucht, aber nichts gefunden.

Mein Problem ist folgendes.
Ich baue mir gerade meinen ersten Homeserver auf. Einiges ist an Hardware schon vorhanden, der letzte Rest ist fest zugedacht und im Zulauf.
Von der Planung her habe ich mich für Proxmox als OS entschieden, da es mir am besten für Virtualisierung und Containernutzung geeignet scheint.
Aufgrund der starken Hardware möchte ich keinen separaten BackUp- / Datenserver, sondern diesen in einer VM laufen lassen.
Hier habe ich mich (vorerst) für TrueNas entschieden. Allerdings bin ich beim Sammeln der Informationen immer wieder mal über eine unklare Auskunft gestolpert.

"TrueNas möchte/verlangt ein eigenes Laufwerk!"

Hier nun meine Frage: Was bedeutet diese Aussage? Sollte TrueNas außerhalb des Storage-Pools installiert werden (was ja eigentlich klar ist), kann aber zusammen mit ProxMox und anderen VMs auf einer SSD sein oder brauche ich für TrueNas ein separates Laufwerk?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und erklärt mir nicht erst stundenlang, wie in diesen ganzen YT-Tutorials, wo und wie man ein ISO-File runter lädt. ( :ROFLMAO: kleiner Scherz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asche77 Danke für die schnelle Antwort.
 
Wobei verkehrt ist der Ansatz mit eigenen Laufwerken sicher nicht. Hier laufen für ESXi und Filer separate Laufwerke, und da ist nur das drauf. So komme ich morgens um 5 nicht auf die Idee, aus versehen die falsche Partition zu überspielen, wenn ich mal den Host neu aufsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht "besser", wenn man Proxmox auf einem "SSD-Pool" und die VM's/Docker/etc. auf einem anderen "SSD-Pool" betreibt?

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh