Welche Festplatte ?

DoubleTrouble

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Erstmal Hallo alle Zusammen :)

Ich bastel mir grad ein neues System zusammen und wollt mal wissen welche Platten Momentan empfehlenswert sind :confused:

was ich schon weiß bezw. schon hab vom System ist :

Abit IC7-G
P4 2.8Ghz 800Fsb
2x512Mb Geil Pc 3200 Ultra
DvD und Brenner behalt ich meine alten
und Netzteil wollt ich mir ein TSP 420W Blackline holen :cool:

Nur Festplatten hab ich null ahnung ooops:

lohnen schon S-ATA platten ?
wenn ja welche ?

Fragen über Fragen :d

aber schonmal ein danke im vorraus für eure Hilfe :drool: :drool:

ist ja net umsonst das beste Forum und überhaupt die beste Seite im Net :coolblue:

*beim gehen auf eigener Schleimspur ausrutscht* :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol Dir eine (oder 2) Seagate Barracuda V die ist bei mir sau leise und verdammt schnell!!!
 
SATA lohnt nicht, sind nur umadapterte PATAs im Prinzip.
Ich würde die IBM/Hitachi GXP180 (AVV2) empfehlen, gibts in allen gebräuchlichen Größen und ab 120gb mit 8mb cache.
Sind schön schnell, nicht zu laut und fürs RAID geeignet.
 
Ich denke mal das kommt darauf an wo deine Präferenzen liegen. Wenn sie leise sein soll dann greif zur Seagate Barracuda 4/5. Die anderen großen Hersteller sind meist einen Tick flotter aber auch ein bisschen lauter als die Seagate Platten. Ob nun Western Digital, IBM, Maxtor und co. ist wohl mehr glaubenssache als sonst etwas. Die jeweils neuesten Platten der Hersteller liegen untereinander oft nur marginal auseinander, sodass man in der Praxis keine Unterschiede wahrnimmt. Ich habe bis jetzt nur Gute erfahrungen mit IBM, WD und Samsung Sammeln können, einzig die WD Platte ist ein bisschen laut (manchmal). das wird aber eh übertönt.

SATA finde ich im moment recht unsinnig, sie kosten ein gutes Stück mehr und sind oft noch das gleiche wie herkömmliche Festplatten, nur mit einem SATA-Anschluss. Ergo keine Vorteile speedmäßig.
 
Hi,

also einmal, die Cuda V ist NICHT besonders leise, wenn man der c´t glauben kann. Die Cuda IV ist aba wirklich sehr leise. Auch sind die Cudas IV und V vergleichsweise sehr lahm! Schnell sind sie nicht, ganz im Gegenteil. Sie erreichen beide eine maximale Transferrate von ca. 43 MB/s. Andere Pladden kommen auf weit über 50 manche sogar auf über 60 MB/s...

@Big-Homer
Wieso sollte er sich gleich zwei holen? Die Seagates sind nicht Raid-geeignet!

S-ATA Pladden sind und werden nicht schneller sein als gewöhnliche P-ATA Pladden. Ein anderes Interface bringt alleine keine Leistugssteigerung, das hängt in erster Linie von der mechanischen Leistungsfähigkeit der Pladde ab. Und die ändert sich durch eine andere Schnittstelle nicht. Der Canterwood ist der erste Chipsatz mit einem nativen S-ATA Controller. Das bedeutet, dass der Controller nicht mehr am PCI-Bus angebunden ist sondern in der Southbridge integriert wurde. So wird der PCI-Bus nicht mehr unnötig belastet und S-ATA hat nun wirklich eine Bandbreite von 150 MB/s. Vorher wurde dies durch den PCI-Bus (max 133 MB/s) limitiert.

Ob eine S-ATA Pladde sinnvoll wäre hängt einzig und allein vom Preis ab. Die Cuda V würde ich nicht empfehlen auch nicht als S-ATA. Die Maxtor Diamond Max Plus 9 und die Cuda 7200.7, welche es beide auch als S-ATA gibt, wäre ne Überlegung wert. Wenn sie nicht unverhältnismässig teuerer sind als ihre P-ATA Pendanten.

Wenn du ein Raid-0 Array einrichten willst, wären entweder die Maxtors geeignet oda du könntest die IBM 180GXPs per Adapter am "Intel" (nicht Sil) S-ATA Controller betreiben. Warum am S-ATA? Ganz einfach. Die normalen Raid-Controller sind alle ohne Ausnahme am PCI-Bus angebunden und belasten diesen (die Bandbreite vom PCI-Bus muss durch alle PCI-Karten und am PCI-Bus angebundene Geräte geteilt werden!). Zudem ist die Bandbreite nun wirklich höher, was z.B. die IBM 180GXP im Raid-0 Verband selbst mit Adapter ausnutzen kann und etwas höhre Werte erreicht.

Das ist allerdings nur relevant, wenn du vorhast Raid zu nutzen. Ansonsten ist es egal. Die IBM/Hitachi 180GXP, die Maxtor Diamond Max Plus 9 oda die Seagate Barracuda 7200.7 nehmen sich nicht viel. Die schnellste von denen bei der liniaren Transferrate ist die Cuda 7200.7, dann kommt die IBM/Hitachi und dann die Maxtor. Allerdings bricht die Cuda in der Leistung bei anderen Benchmarks extrem ein...

CU
 
Erstmal Danke für die Hilfe :)

werd mir wohl 2 Cudas holen 80 oder 120 Gb :drool:



Mfg

DoubleTrouble :coolblue:


ps. Der Smilie ist einfach nur Goil :fresse: :fresse: :d
 
ähem, bin vielleicht ein bisschen spät dran mit meinem post, aber laut www.storagereview.com (genauer hier: http://www.storagereview.com/welcom...ew.com/articles/200304/200304068C073x0_1.html) sollen die Western Digital Raptor WD360GD die schnellsten/bessten SATA platten sein.

ata ist momentan die IBM Deskstar 180GXP wirklich gut.

"Die Maxtor Diamond Max Plus 9 und die Cuda 7200.7, welche es beide auch als S-ATA gibt, wäre ne Überlegung wert. Wenn sie nicht unverhältnismässig teuerer sind als ihre P-ATA Pendanten."

test der dm+9 hier: http://www.storagereview.com/welcom...ew.com/articles/200304/200304068C073x0_1.html
 
Ja, die Raptor ist momentan die schnellste ATA-Platte. Nur bietet die lediglich maximimal 37 GByte Speicherkapazität ;) ! Und außerdem ist die 180GXP nicht sooo viel langsamer, was der Test bei Tecchannel belegt... Die Raptor kostet aba auch unverhältnismäßig viel, wenn man den verfügbaren Speicherplatz und den relativ geringen Leistungsunterschied bedenkt...

CU
 
ich werde demnächts mein raid 0 auflösen und stadt dessen folgendes holen:

1x raptor (2 partitionen für os und spiele - wegen der geschwindigkeit)

1x cuda (für videos, mp3's und alles andere was sonst noch gebunkert werden muss)


p.s. ich würde dir zu kauf von s-ata platten raten, da die wohl doch zukunftssicherer sind als ide platten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh