Welche Festplatte ??

qwert

Neuling
Hallo,
Da sich meine Hitachi HDT722525-DLA38 250GB,7200, S-ATA300 sich nicht mit meim Board A8N-SLI Deluxe richtig verträgt,kann ich sie tauschen.Frage mich jetzt nur welche ich nehmen soll,eine Seagate Platte hatte ich schon mal getestet,die lief einwand frei.Drum würde ich die Seagate Barrakuda nehmen,kann die einer empfehlen ??
Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich meine Hitachi HDT722525-DLA38 250GB,7200, S-ATA300 sich nicht mit meim Board A8N-SLI Deluxe richtig verträgt
Wieso das denn? Wie äußert sich dieses Problem? Ist mir jetzt neu, dass es da Inkompatibilitäten gibt :confused:

Ich würde die Samsung Platte empfehlen, habe die jetzt schon mehrfach verbaut und die Platte leistet gute Dienste. Die Seagate ist sicher auch keine schlechte Platte, konnte allerdings bisher noch nicht so viele Erfahrungen damit sammeln.

Ich hab mir vor kurzem ne Seagate 7200.9 gekauft und bin echt zufrieden. Die Platte ist leise, schnell und hat ganze 5 Jahre Garantie :banana:

-> Meine Empfehlung ist die Seagate. Vorallem da die neueren Samsungs nicht mehr so leise sein sollen wie die "alten" :(

MFG Max

Das Problem ist das ich sie nicht am zweiten S-ATA II läuft ,Entweder sie wird nicht erkannt,auch nicht in der Computerverwaltung.Wenn sie mal ekannt wird friert der PC ein,oder er stürzt mit ein Bluescreen ab.An Anschluß drei und vier gibt es keine Probleme,an Anschluß eins hängt die Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300 mit dem OS drauf..
Ach noch was es ist egal ob sie mit 1,5 GBit/s oder 3,0 GBit/s läuft.

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich mal deine hitachi an den zweiten anschluss hängen. nur so zum testen halt mal ...

Am zweiten Anschluß läuft sie nicht,an drei und vier läuft sie ohne Probleme.Ich wollte mir ja noch zwei dazu holen,nur am zweiten Anschluß läuft keine Hitachi.Sie wurde ja auch schon mal aus getauscht,nur die läuft auch nicht am zweiten Anschluß.Und eine Seagate hatte ich schon mal Test weise drann gehabt,und die lief.
Merkt man denn den unterschied von 8 auf 18 MB Cache.

Qwert

Ich enttäusche dich ja ungern, Hybrid, aber deine Links sind offtopic. Dort geht es um die bekannte S-ATA II Inkompatibilität der VIA Southbridges, mal abgesehen vom ersten Link, wo allerdings die Rede von Maxtor Platten ist.

Auf qwert's Board arbeitet aber ein NForce Chip. Insofern ist mir dieses Problem neu ;) Schon verrückt, dass die Platte an einem Anschluss geht aber an nem anderen nicht? Gibt es dazu irgendeine Aussage von Seiten der Hersteller? Könnte das Problem evtl. durch ein Firmware Update behoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus und Hitachi ist das Problem nicht bekannt :(
Da eine Seagate Platte schon mal zu Test zwecken ohne Probleme lief,hab ich mir die Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS bestellt.Da ich die Hitachi von Atelco habe werd ich mir die dann da holen,auch deshalb weil sie sie mir kommplett gegen eine andere Tauschen.
Qwert

Bringt es was wenn man das OS von der : Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300 auf die Seagate Barracuda 7200.9 80GB SATA II, NCQ, ST3808110AS verlegt,wegen dem NCQ ??

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es was wenn man das OS von der : Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300 auf die Seagate Barracuda 7200.9 80GB SATA II, NCQ, ST3808110AS verlegt,wegen dem NCQ ??

Der Performanceunterschied dürfte kaum messbar sein. Wäre vielleicht sogar langsamer, je nachdem wie sich die Leistung der beiden Platten sonst unterscheidet.

So hab heute die Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS bekommen,sie wird aber nur selten erkannt,das heist wenn ich sie im laufenden Betrieb anstecke wird es überall erkannt.Auch in Hardware sicher entfernen,genau wie in der Computerverwaltung. Wenn ja wird alles langsam und friert ein,dann gehts mal wieder,und dann mal wieder nicht´s.Hab auch die Tools von Seagate probiert,ob ich sie formatieren kann.Aber die sagen keine Seagate probiert,das sagt keine Seagate Festplatte vorhanden.Hab einmal Sea Tools und Disk Wizard,hab auch das neue Asus Bios 1017.004 drauf ist aber noch Beta ??
Ach hab auch mal alle anderen Platten abgeklemmt,und wollte dann mal XP drauf installieren.Hatte auch angefangen,und installiert aber nach einer weile kam die Meldung,keine Festplatte vorhanden.:wall: :wall:

Ich habe aber auch immer ein Pech mit Festplatten :fire: :fire:

Qwert
<!-- Quick Edit messages -->

hast die aktuellen n´force treiber drauf?
hört sich nach einem problem vom n´force 4 mit s-ata 2 platten an wobei bei den hitachi das problem nicht vorhanden sein dürfte.
bzw. falls er geht jumper die platten mal auf s-ataI runter und schau mal dann.

welche platten mit sicherheit gehen ist wd .......ks serie.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich ja auch schon machen,wird aber unter den Seagate Tool,Sea Tools und Disk Wizard nicht erkannt.Jedenfalls laufen tut sie,fühlt man wenn man die Hand drauf legt.

Qwert

Hi,
also ist das problem mit dem Asus A8N SLI Deluxe kein typisches prob? Weil ich das selbe board und will mir eine Hitachi T7K250 mit 250GB kaufen und weiß jetz net mehr. Oder lieber eine WD3200KS?

mfg d3troiT

Wenn du diese hier meinst: HDT722525DLA380die läuft beschissen.Und am zweiten S-ATA Anschluß überhaubt nicht.

Qwert

Also die Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS läuft überhaubt nicht,wenn man sie auf 1,5 G/Sek stellt ist es zwar etwas besser,aber nicht wirklich.Jetzt werd ich noch mal die Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II aus probieren wie die ist,ob die mit dem Asus Board läuft.Das ist ja grauenhaft,man müßte sich wirklich ein paar Marken erst zum Testen bestellen.
Qwert

Die sind wenigstens ehrlich: Maxtor DiamondMax 10 - Festplatte - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB Im SATA2 Modus ohne Firmwareupdate inkompatibel zu NForce 4!

Welches Firmwareupdate meinen die,das vom Board oder Festplatte ??Kann man HDD´s überhaubt Ubdaten ??

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nur zwei,am ersten die Hitachi HDS728080-PLA380 80GB, 7200, S-ATA300 mit dem OS.Die Hitachi HDT722525-DLA38 250GB,7200, S-ATA300 läuft nur an Anschluß drei und vier,an Anschluß zwei versagt sie.Die Seagate Barracuda 7200.9 16MB,SATA-II,NCQ,ST3300622AS laüft überhaubt nicht,weder als S-ATA II noch als S-ATA I.Aber als S-ATA I wenigstens schon mal ein klein wenig besser.
Laut Handbuch Silicon Image 311 4R RAID conntroller,aber hat den Raid was damit zu tun ??

Qwert

die t7k250 hat am nf4 überhaupt keine probleme.
hört sich bei dir eher so an als ob der chipsatz vom board einen weg hat.
die neuste firmware für maxtor platten bringt auch nichts in sachen inkompatibilität zu nf4

wenn du ne platte dir kaufen willst dann greif zu maxtor. ich habe 2x250gb sata 16mb cache und bin mehr als glücklich.... kaufe mir schon seid 8?jahren nur maxtor platten unr noch nie probs gehabt! die stabilsten und auch sehr leise die dinger

Also als RAID wird sie sofort ohne murren erkannt,aber ohne zweite Platte geht´s ja glaub ich nicht.

Das komische ist wenn sie mal erkannt wirdkann man zwar am PC arbeitten,nur nicht formatieren.Dann läuft und läuft die Sand Uhr in einer Tour,und es passiert nichts.

Wenn ich die Platte anschließe,den PC anstelle bleibt der Bildschirm an der stelle sehr dunkel,wo die blauen vierecke von links nach rechts wandern.Es dauert eine weile dann wird er langsam heller,und fängt an die blauen vierecke von links nach rechts zu wandern,bis er kommplett an ist.Dann aber wenn man auf die Platte zu greifen will,friert der PC stellenweise ein.Wenn man dann formatieren will passiert das dann mit der Sand Uhr.

Qwert

Haben denn die von Maxtor NCQ ??Haben aber mit Nforce 4 die selben Probleme,nur da gibt es von Maxtor ja ein Update.

Maxtor DiamondMax 10 - Festplatte - intern - 3.5" - SATA-300 - 7200 rpm - Puffer: 16 MB Im SATA2 Modus ohne Firmwareupdate inkompatibel zu NForce 4!

Qwert

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das mit JBOD heute noch mal Testen,nun bleiben mir nur noch Samasung und Maxtor HDD´s zum Testen übrig.Ob die bei mir laufen.

Qwert

Ich möchte ja nichts sagen ... Aber wenn Dein Board die selben Problemem mit 2 unterschiedlichen HDDs macht, dann wird es wohl KAUM an den HDDs liegen, sondern wohl eher am Board.
Von daher ist es unangebracht auf die HDDs zu schimpfen, zumal Hitachis in der Regel sehr gute HDDs sind.

Versuchs mal mit nem BiosUpdate und wenn das nicht funzt schick das Board ein.

Das Bios ist das neuste,bin ja nicht der einzige der mit dem Nforc 4 Chipsätze und S-ATA II Platten Probleme hat.Hab ja auch eine 80 er S-ATA II von Hitachi wo das OS drauf ist am laufen,läuft auch mit 3 GB/Sek ohne Probleme.

Auch im RAID wird sie erkannt,nur nach der frage Y/N friert alles ein.

Hab eben bei Seagate angerufen,das Problem ist wohl bekannt.Bekomme innerhalb von 24 Stunden ein Firmware Update für die Festplatte.Und dann mal weiter sehen :p

Qwert

Das kam heute nur bin ich mir nicht sicher ob das dir richtige ist,Englisch ist nicht so mein Fall.habe die Firmware Version 3.AAD.Muß nun erst die Version 3AAE und dann die 3AAH drauf ??

The firmware I am sending is only for the serial number that
you sent us. Do not apply to any other drives unless the serial
number is verified through Seagate. Create a separate diskette
for the firmware that you will apply to the hard drive. Make
sure that you have firmware 3.AAE before installing 3.AAH.
Basic instructions:

Create a DOS bootable floppy

Extract all files to a separate floppy

Use a standard desktop PC with an integrated SATA controller,

or a basic SATA add-in controller like a Promise SATA150-TX2.

Disconnect all PATA or SATA devices from the system, except the

device needing the firmware update.

Boot the system using the update floppy.

Run the *.bat file

(See attached file: ST3300622AS_3.AAE.zip)

(See attached file: ST3300622AS_3.AAH.ZIP)

Rick B.

Seagate Technical Support

There are a number of technical support representatives

assigned to the email support queue. Please be sure to include

the text of your entire message thread when replying so that we

may be able to provide you with assistance.

A complete list of Seagate Technology Contact Information

worldwide is available online at:

http://www.seagate.com/contact/index.html

Qwert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh