Ja, schön dass du gleich persönlich wirst und mich bei jeder Gelegenheit als dumm bezeichnest. Ist aber typisch für Leute wie dich, Leute nach der Sicherung ihres Rechners zu beurteilen und gleich patzig zu werden, wenn irgendwas nicht so konfiguriert ist wie der Herr es gern hätte
Und wie ich schon sagte, und wie du ja auch nochmal bestätigt hast, weiss man bei closed source nicht, wie der Code arbeitet. Also, was ist, wenn du einen Freund bittest, dir ein wichtiges Programm zu schicken, du vertraust ihm und öffnest es, und das Tool löscht irgendwelche deiner wichtigen Dateien. Ich weiss, reine Hypothese, aber es geht jetzt mal nur um die Theorie. In dieser Situation hilft dir kein Virenscanner und auch nicht, dass du nicht als Admin arbeitest. Die einzig sichere Möglichkeit wäre es dann, den Code gar nicht auszuführen. Aber das ist keine Alternative. Ich meine, du kannst ja nicht nur Code ausführen, den du selber geschrieben hast. Dann kannst du dich zwar beglückwünschen, auch ja nicht dämlich zu sein und irgendwas zu öffnen, hast aber nicht mehr viel von deinem Rechner.
Zu dem Zitat hier:
"Die Dateien wurden vom Mailanbieter schon im Voraus gescannt, und deren Virenscanner erkennen wohl so ziemlich alles, was es zu erkennen gibt"
Du machst dich drüber lustig, kannst aber keine Argumente liefern. Wenn ich einen Mailanbieter habe, der über jede Mail schon einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lässt, warum soll ich diese Mail dann noch mit 40 anderen Virenscannern testen? Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit, zumal auch hier gilt, es gibt genug Schadsoftware die aktuell von gar keinem Virenscanner erkannt wird. Ob jetzt also von 1000 Mailanhängen nun 9 oder 10 verseucht sind, nimmt sich meiner Ansicht nach nichts mehr.
Zu deinem Beispiel mit der Wohnungstür, du hast einfach überhaupt nicht gerafft was ich meinte... aber hauptsache das Beispiel so umbiegen dass du mich als dumm darstellen kannst. Es ging mir nicht um die Aussage: "Es kann ja immer was passieren, also lass ich die Tür einfach immer auf". Es ging mir um den Faktor Verhältnismäßigkeit. Das andere Extrem wäre: "Ich ziehe in einen Bunker mit Elektrozaun um, man weiß ja nie". Also was ist bitte dein Argument in dieser Beziehung? Soll ich dich jetzt auslachen, weil du nicht im Bunker wohnst, weil das ja total unsicher ist? Du hast einfach ein persönliches Level von Sicherheit, welches du als nicht zuviel und nicht zuwenig erachtest, was ja schön und gut ist. Aber für dich sind anscheinend alle, die davon abweichen, dumm. Etwas engstirnig ist das schon, oder?
Und meine brain.exe scheint wohl doch nicht so schlecht zu funktionieren, denn trotz Faulheit, weitergeleiteter Ports und fehlendem Virenscanner ist mein Rechner Viren- und Malwarefrei