Welche Firewall/Viren Kombi unter Windows XP

shaky1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
9
Hallo,

suche Empfehlungen, mit welcher Firewall/Viren Kombi Ihr gute Erfahrungen unter Windows XP SP2 habt.

Zurzeit habe ich Zone Alarm und Antivir drauf, weiß aber nicht so recht ob das eine sinnvolle Kombi ist???

Und soll ich jetzt die Windows Firewall deaktivieren oder trotzdem auf aktivieren lassen???

Vielen Dank für ein paar Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst müsstet du mal sagen, ob es auch Geld kosten darf.
Für umsonst gibt es keine wesentlich besseren Alternativen, aber meiner Ansicht nach erfüllen auch beide zufriedenstellend ihren Zweck. Falls du eine Personal FW wie Zone Alarm verwendest, solltest du die in SP2 integrierte unbedingt abstellen, doppelt hält hier nicht besser. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die integrierte für den Privatanwender völlig ausreichend ist, ich bin eh kein Freund von Zone Alarm, aber das muss jeder selbst wissen. Am besten ist natürlich eine z.B. im Router integrierte externe Hardware FW.
Aber generell wird die Notwendigkeit einer Firewall, zumindest im privaten Bereich, stark überschätzt.

Bei der Virenlösung sieht es anders aus, sowas sollte jeder unbedingt haben, als kommerzielle Lösungen, die sehr gut sind, sind z.B. Kasperski oder Nod32 zu nennen, beide kosten allerdings Geld, ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich denke, für Privatanwender sind kostenlose ausreichend, ich selbst verwende AVG und bin bislang zufrieden. Zu beachten ist lediglich, dass auf jeden Fall auch die E-Mail automatisch gescannt werden sollten.
 
ich hab:
kerio firewalll
AVG free virenscanner

ich bevorzuge:
kerio
NOD32
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh