"Ordentliches" Wasser verwenden. Auf jeden Fall Entkalktes Wasser nehmen (zur Not abkochen und durch ein Filter leeren [Kaffeefilter, ein feines Tuch...], damit der Großteil des Kalkes durch die thermische CO2 Austreibung ausfällt), besser Vollentsalztes Wasser - "destilliertes Wasser" ausm Baumarkt ist top.
Theoretisch:
Ph-Wert für Kühlsysteme mit Fe, Cu und Alu zwischen 7,5 und 8,5 halten, ohne Alu auch höher.
Vollentsalztes Wasser hat kaum Ph-Pufferkapazität, also ändert sich der Wert schnell, wenn man irgendwas reintropft.
Wenn man also rein destilliertes Wasser reinkippt, könnte einem das theoretisch in Richtung korrosiv kippen, generell ist der Betrieb mit VE/dest. Wasser ohne Zusätze nicht empfehlenswert (Industriell).
Der Vollständigkeit halber: [Als Korrosionsschutz gibts verschiedene Sachen, oldschool auf Molybdän-Basis (macht einen Schutzfilm), dann gibts das Morpholin basierte Zeugs (wie auch immer das funktioniert, es funktioniert offensichtlich, habs mir noch nicht genau angesehn..), man kann auch einfach nur den Ph-Wert irgendwie anpassen (mit etwas Natronlauge aufs gewünschte Maß heben). Betrifft jetzt eher Maschinenkühlungen, also können wir das vergessen, obwohl es natürlich nicht falsch ist.]
Praktisch:
75% Destilliertes Wasser, 25% KFZ-Kühlerkonzentrat (die paar ml kann man ja wo schnorren) würde ich nach meinem heutigen Wissen einfüllen, wenns billig sein soll.
Meine Erfahrung 1:
Ich hatte 2005-2012 eine Wakü in Betrieb, hatte da irgend einen (relativ Farb und Geruchlosen, etwas gelblich war er) Korrosionsschutz drin, den ich in Wien bie Watercool gekauft hab.
Erst mit dest. Wasser, und auch mal mit Leitungswasser (faulheit, verfügbarkeit am WE).
=> Ich hatte nie Probleme.
Meine Erfahrung 2:
Meine Schwester hat eine AIO Wakü betrieben, 2016-2018, so 1,5(?) Jahre.
Irgendwann hat das Ding einfach nur noch gebockt und wurde rausgeworfen. Wir haben es dann zerlegt, das war innen voller weißem Schleim, irgendwie seifig. Woher auch immer das Zeug kam, das muss sich irgendwie gebildet haben.
=> Ich halte eine Wakü mit "Schauglas" für Sinnvoll. Bei Custom-Waküs hat man eigentlich immer einsehbare Ausgleichsbehälter, AIO finde ich (auch deshalb) pfui, "wartungsfrei" sind die nämlich nicht, bloß wartungsunfreundlich - in meinen Augen.
Fazit:
Ich hatte nie Probleme mit der Wakü-Wasserqualität, hatte nie (deutliche) Ablagerungen (inwieweit Verfärbungen vom UV-Farbstoff kamen, kann ich nicht sagen) am Zern-PQ-Plus (Kupfer unten, Messing oben).
Ich meine, man kann hier (in der Praxis) wenig falsch machen, und viel Aufwand um nix.
Kipp rein was du willst, sinnvoll findest bzw. dir gefällt. Wenn du in einem Shop einen coolen Farbstoff findest, nimm als Korrosionsschutz dazu, was die dir empfehlen, sofern die paar € über sind, wird schon laufen.
Wenn du Kalkausfall hast, dann am CPU/GPU Kühler, den kann man ja öffnen und putzen/entkalken im Worst Case. Lochfraß (in einem relevanten Ausmaß) wirst du so schnell keinen haben.
edit:
"Spionage"-Tip:
Für z.B. die verlinkte Fertigflüssigkeit könntest du beim Händler das "Sicherheitsdatenblatt" anfordern, sollte es vom Hersteller eigentlich geben. Da sollte dann drin stehen, was in etwa enthalten ist drinnen (und was zu tun ist, wenn du es trinkst, dir in die Augen spritzt, bla).
Die Gefrier- und Siedepunkte klingen nach einer Glykol-Mischung. Das "Problem" am KFZ-Zeug ist, dass das ja schon voreingefärbt ist, da muss man schauen, obs zum gewünschten Farbzusatz passt, oder was da beim Mischen passiert.
edit2:
Wenn keine Mengen fehlen (Diffusion) würde ich enfach mit dest. Wasser nachfüllen. Die paar % Unterschied in der Konzentration des Korrosionsschutzes sind ja egal. Da muss man sich keine Gedanken über Mischverhältnisse und Kompatibelitäten machen.
Wenn mehr nachgefüllt werden soll, würde ich einfach mal ablassen und etwas spülen (mit Leitungswasser oder besser dest. Wasser), dann ist man die Sorge ob kompatibel oder nicht los.
Es kann schon sein, dass gewisse Stoffe einander nicht vertragen und dann "ausflocken", und sich das als Schleim an Engstellen (also im CPU Kühler) ablegt.