Welche Flüssigkeit kommt in eine Wasserkühlung?

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StoepselEi

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Hallo, ich habe mir einen gebrauchten PC mit einer Wasserkühlung von Thermaltakegekauft die die CPU kühlt. Der Behälter ist dreivirtel voll. Wie voll darf der sein und welche Flüssigkeit kommt da rein?
 
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Noch weniger Infos geht nicht?
Was für eine Wasserkühlung ist es denn genau?
 
Es kommt Wasser rein. Und ein Korrosionsschutz... Allerdings würde ich nicht irgendwas reinkippen, weil nicht jeder Korrosionsschutz mit jedem kompatibel ist. Es darf etwas Luft im Ausgleichsbehälter sein, deshalb heisst das Teil so ;)
 
20181027_164444.jpg
so sieht die Wasserkühlung aus,welches Modell es genau ist kann ich nicht sagen.
 
Das ist erstmal nur der Ausgleichsbehälter, aber egal. Sieht OK aus, einfach so lassen.
 
Aufgepasst - Thermaltake hat einige DIY-kits am markt welche neben kupferkühler einen aluminiumradiator enthalten! Das würde ich hier abchecken und ggf. einen guten korrosionsschutz holen!
 
Und wie soll ich das abchecken?
 
Einfach mal informieren was du da gekauft hast ?

Wozu informieren? Das ist mein erster PC mit Wasserkühlung und es ist ja nun nicht die schlechtest Thermaltake. Davon ab ist ja meine Frage nur was in die Kühlung kommt mehr nicht.
 
Wozu informieren?

Möglicherweise, weil das die Grundvoraussetzung sein könnte, um die nötigen Informationen zu bekommen, dir hier adäquat helfen zu können. Es sei denn, du bist eigeninitiativresistent. Dann ist dir in diesem konkreten Fall quasi nicht zu helfen.
 
Mach destiliertes Wasser rein, das reicht. Bloß kein Leitungswasser.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Offensichtlich hast du Bundys anspielung auf das schrottige TT Coolant nicht verstanden. Kipp das zeug rein und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit hast du noch eins derer TT Pacific kits im rechner welche, wie geschrieben, aluminium und kupfer gemischt beinhalten, dann ist mittelfristig dein system für die tonne.

Wenn schon, dann lass deinen loop komplett ab und verwende innovatek Protect IP oder kipp rein was du willst und heul später nicht rum.

Ist meinerseits nicht böse gemeint, aber wenn du selbst so wenig interesse daran hast, vernünftig beraten zu werden, ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
 
Offensichtlich hast du Bundys anspielung auf das schrottige TT Coolant nicht verstanden. Kipp das zeug rein und mit ziemlicher wahrscheinlichkeit hast du noch eins derer TT Pacific kits im rechner welche, wie geschrieben, aluminium und kupfer gemischt beinhalten, dann ist mittelfristig dein system für die tonne.

Wenn schon, dann lass deinen loop komplett ab und verwende innovatek Protect IP oder kipp rein was du willst und heul später nicht rum.

Ist meinerseits nicht böse gemeint, aber wenn du selbst so wenig interesse daran hast, vernünftig beraten zu werden, ist dem nichts mehr hinzuzufügen.


Doch natürlich habe ich Bundys Anspielung verstanden nur kenne ich mit Wasserkühlung ebend noch nicht aus. Ich vermute mal das ich diese im PC habe sieht zumindest Identisch aus. https://www.alternate.de/html/product/1305100?gclid=EAIaIQobChMItZ_T--mo3gIVD_lRCh0h8AGaEAkYEiABEgJDTvD_BwE
 
Genau WEIL du dich mit Wasserkühlung noch nicht auskennst solltest du dich informieren was du dort im System hast.
Ist alles aus Kupfer ist alles relativ easy. Ist dort Aluminium drin solltest du das ersetzen oder eine Kühlflüssigkeit nehmen die dafür ausgelegt ist (was langfristig dennoch nicht optimal ist!)
 
Genau WEIL du dich mit Wasserkühlung noch nicht auskennst solltest du dich informieren was du dort im System hast.
Ist alles aus Kupfer ist alles relativ easy. Ist dort Aluminium drin solltest du das ersetzen oder eine Kühlflüssigkeit nehmen die dafür ausgelegt ist (was langfristig dennoch nicht optimal ist!)

Ich hatte den Verkäufer leider vergessen zu fragen welche genau das ist von Thermaltake. Wie bekomme ich das raus? Steht das irgendwo drauf?
 
Ich hab das mal für dich rausgesucht:

Komplettsets mit Hersteller: Thermaltake, Ksterreich

Sämtliche Pacific kits haben einen alu radiator.

TT hat erst 3 kupfer radiatoren seit mitte des jahres am markt. Du kannst also davon ausgehen, dass deiner aus alu ist.

LG


Ok danke dir, ich will bzw muss keine Wasserkühlung haben sie war halt nur nun mal mit drinnen. Ich werde sie raus bauen und einen guten CPU Kühler verbauen und die Wasserkühlung verkaufen.
 
Ok danke dir, ich will bzw muss keine Wasserkühlung haben sie war halt nur nun mal mit drinnen. Ich werde sie raus bauen und einen guten CPU Kühler verbauen und die Wasserkühlung verkaufen.

Entweder das oder du schmeißt nur den radiator raus und holst dir einen günstigen aus kupfer und ggf. neue anschlüsse und softtubes. Der CPU block ist brauchbar und die D5 pumpe durchaus sehr gut!

Solltest du dich für die WaKü entscheiden (evtl. später auch inkl. grafikkarte) sind wir hier gerne bereit dich bei der komponentenwahl und dem umbau zu unterstützen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder du schmeißt nur den radiator raus und holst dir einen günstigen aus kupfer und ggf. neue anschlüsse und softtubes. Der CPU block ist brauchbar und die D5 pumpe durchaus sehr gut!

Solltest du dich für die WaKü entscheiden (evtl. später auch inkl. grafikkarte) sind wir hier gerne bereit dir bei der komponentenwahl und dem umbau zu unterstützen.

LG

Ich war eigentlich noch nie ein Fan von Wasserkühlung in einem PC. Ich bin ja nun kein Hardcore übertakter und bin bisher immer mit Luftkühlung bestens bedient gewesen. Ich werde sie raus scgmeißen und einen gescheiten Cpu Kühler verbauen. Dennoch danke.
 
Gut, im MP findet sich bestimmt wer fur die D5.

LG
 
"Ordentliches" Wasser verwenden. Auf jeden Fall Entkalktes Wasser nehmen (zur Not abkochen und durch ein Filter leeren [Kaffeefilter, ein feines Tuch...], damit der Großteil des Kalkes durch die thermische CO2 Austreibung ausfällt), besser Vollentsalztes Wasser - "destilliertes Wasser" ausm Baumarkt ist top.

Theoretisch:
Ph-Wert für Kühlsysteme mit Fe, Cu und Alu zwischen 7,5 und 8,5 halten, ohne Alu auch höher.

Vollentsalztes Wasser hat kaum Ph-Pufferkapazität, also ändert sich der Wert schnell, wenn man irgendwas reintropft.
Wenn man also rein destilliertes Wasser reinkippt, könnte einem das theoretisch in Richtung korrosiv kippen, generell ist der Betrieb mit VE/dest. Wasser ohne Zusätze nicht empfehlenswert (Industriell).

Der Vollständigkeit halber: [Als Korrosionsschutz gibts verschiedene Sachen, oldschool auf Molybdän-Basis (macht einen Schutzfilm), dann gibts das Morpholin basierte Zeugs (wie auch immer das funktioniert, es funktioniert offensichtlich, habs mir noch nicht genau angesehn..), man kann auch einfach nur den Ph-Wert irgendwie anpassen (mit etwas Natronlauge aufs gewünschte Maß heben). Betrifft jetzt eher Maschinenkühlungen, also können wir das vergessen, obwohl es natürlich nicht falsch ist.]

Praktisch:
75% Destilliertes Wasser, 25% KFZ-Kühlerkonzentrat (die paar ml kann man ja wo schnorren) würde ich nach meinem heutigen Wissen einfüllen, wenns billig sein soll.

Meine Erfahrung 1:
Ich hatte 2005-2012 eine Wakü in Betrieb, hatte da irgend einen (relativ Farb und Geruchlosen, etwas gelblich war er) Korrosionsschutz drin, den ich in Wien bie Watercool gekauft hab.
Erst mit dest. Wasser, und auch mal mit Leitungswasser (faulheit, verfügbarkeit am WE).
=> Ich hatte nie Probleme.

Meine Erfahrung 2:
Meine Schwester hat eine AIO Wakü betrieben, 2016-2018, so 1,5(?) Jahre.
Irgendwann hat das Ding einfach nur noch gebockt und wurde rausgeworfen. Wir haben es dann zerlegt, das war innen voller weißem Schleim, irgendwie seifig. Woher auch immer das Zeug kam, das muss sich irgendwie gebildet haben.
=> Ich halte eine Wakü mit "Schauglas" für Sinnvoll. Bei Custom-Waküs hat man eigentlich immer einsehbare Ausgleichsbehälter, AIO finde ich (auch deshalb) pfui, "wartungsfrei" sind die nämlich nicht, bloß wartungsunfreundlich - in meinen Augen.

Fazit:
Ich hatte nie Probleme mit der Wakü-Wasserqualität, hatte nie (deutliche) Ablagerungen (inwieweit Verfärbungen vom UV-Farbstoff kamen, kann ich nicht sagen) am Zern-PQ-Plus (Kupfer unten, Messing oben).
Ich meine, man kann hier (in der Praxis) wenig falsch machen, und viel Aufwand um nix.

Kipp rein was du willst, sinnvoll findest bzw. dir gefällt. Wenn du in einem Shop einen coolen Farbstoff findest, nimm als Korrosionsschutz dazu, was die dir empfehlen, sofern die paar € über sind, wird schon laufen.

Wenn du Kalkausfall hast, dann am CPU/GPU Kühler, den kann man ja öffnen und putzen/entkalken im Worst Case. Lochfraß (in einem relevanten Ausmaß) wirst du so schnell keinen haben.


edit:
"Spionage"-Tip:
Für z.B. die verlinkte Fertigflüssigkeit könntest du beim Händler das "Sicherheitsdatenblatt" anfordern, sollte es vom Hersteller eigentlich geben. Da sollte dann drin stehen, was in etwa enthalten ist drinnen (und was zu tun ist, wenn du es trinkst, dir in die Augen spritzt, bla).

Die Gefrier- und Siedepunkte klingen nach einer Glykol-Mischung. Das "Problem" am KFZ-Zeug ist, dass das ja schon voreingefärbt ist, da muss man schauen, obs zum gewünschten Farbzusatz passt, oder was da beim Mischen passiert.

edit2:
Wenn keine Mengen fehlen (Diffusion) würde ich enfach mit dest. Wasser nachfüllen. Die paar % Unterschied in der Konzentration des Korrosionsschutzes sind ja egal. Da muss man sich keine Gedanken über Mischverhältnisse und Kompatibelitäten machen.

Wenn mehr nachgefüllt werden soll, würde ich einfach mal ablassen und etwas spülen (mit Leitungswasser oder besser dest. Wasser), dann ist man die Sorge ob kompatibel oder nicht los.

Es kann schon sein, dass gewisse Stoffe einander nicht vertragen und dann "ausflocken", und sich das als Schleim an Engstellen (also im CPU Kühler) ablegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür so ein Aufstand...
 
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