Welche Flüssigkeit?

keelval

Enthusiast
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer passende Flüssigkeit für mein neuen Loop.

Ich bin bei Blau hängen geblieben und fand auch 2, die mir zusagen würden

Thermaltake P1000 Pastel Coolant

Aquacomputer Double Protect Ultra

Das von Thermaltake, würde mir am besten passen, geht schon in die Richtung Eis-Blau, das mir mega zusagt.

Ich meine mich erinnern zu können, das man immer sagte, Pastel soll man unbedingt meiden, wenn es kein Show-Case ist, da schlechte kühlleistung und enormes absetzen von Partikeln.
Ist es immer noch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall zu Double Protect Ultra greifen. Habe selber keine Erfahrung mit Pastellfarben, aber auch nur negative Berichte im Kopf.
Mit DP macht man auf jeden Fall nichts falsch.

Auf jedenfall nix mit Pastellfarben wenn du lange was vom System haben willst!!!!!!

Nimm das dp ultra

Am besten nimmt man DP Ultra klar und EPDM oder EK ZMT Schlauch . Da hat man in der Regel keinen Ärger . Ansonsten wenn einem die Optik so wichtig muss man irgendwann alles auseinander bauen und reinigen. Das ist einfach so.

Double Protect Ultra kann ich ebenfalls sehr empfehlen !

Warum sollte eine DDC Pumpe DP nicht pumpen wollen? Also im ernst jetzt, interessiert mich.

DP Ultra kann ich auch nur empfehlen. Damit bleiben die Schläuche auch lange schön klar (zumindest mit der farblosen Variante).
Läuft mit meiner DDC einwandfrei. Keine Ahnung, wieso das früher anders gewesen sein soll!?

Ich hab hier seit Jahren DP-Ultra in blau. Keine Probleme damit.

die DDC braucht ja angeblich einen "schmierfähigem" Wasserzusatz
zb. https://www.aquatuning.com/wasserku...dc/ddc-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-ddc-4.2 (letzter Absatz)
Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (wie z.B. AT Protect Plus oder Innovatek Protect). Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen.
Keine Ahnung ob "Double Protect Ultra" das auch kann
"früher" wurde immer zu Innovatek Protect geraten wenn man eine ddc im betrieb hatte
ich habe mich schon lange nicht mehr mit kuehlfluessigkeiten beschäftigt und hab da keinen plan mehr was man da reinschütten soll/ darf/ muss bzw. ob das Produkt X das selbe ist wie Produkt Y nur mit nem anderen Namen & Preis--> sowas soll ja auch vorkommen ;) (AT Protect Plus / Aquacomputer Double Protect Ultra / Innovatek Protect)

ich hatte bis jetzt immer das https://www.webshop-innovatek.de/wa...63/innovatek-protect-ip-anwendungsmischung-25 bzw das Konzentrat... das gab es früher viel billiger in ner 1l Flasche als jetzt 1l Fertiggemisch kostet IIRC :ROFLMAO:
hier ist auch explizit
Schmierwirkung - Sorgt für eine optimale Schmierung der Pumpe
hervorgehoben

bzw hab ich gerade nachgesehen ich habe hier noch eine 500ml Flasche Innovatek Protect Konzentrat die aber anscheinend von Aquatuning abgefüllt wurde (Artikelnummer 30018) gibt es aber nicht mehr zu kaufen
ich nehme mal stark an das das hier das selbe sein wird (nur eben als Fertiggemisch);)

mit Double Protect Ultra ist das gemeint nehme ich mal an

das einzige was ich (aus Erfahrung:fresse:) weiß ist niemals etwas mit Farbe in meinen Kreislauf zu schütten

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das auch mit ner DDC? da "musste" man früher ja immer das innovatek Protect nehmen oder ist das eh das selbe?
funktioniert mit jeder Pumpe ! Inhaltsstoffe sind sehr ähnlich.

Moin,
meine persönliche Erfahrung: destilliertes Wasser! Dazu Mayhem's Non Stain sowie Aquacomputer AntiCorro-Fluid und nichts anderes kommt mir mehr in die Bude!!
Meiner Meinung nach, ist DP Ultra genau der gleiche scheiß wie alles andere!
Ich hatte 1 Jahr lang DP Ultra in Urin - Gelb in meinem Build. Die tubes habe ich noch sauber bekommen aber die Kühlblöcke kannst im Grunde genommen weg schmeißen. So stark verfärbt, dass das gelbe nicht mehr aus der Beschichtung raus geht.
Kann den hype im DP Ultra absolut nicht nachvollziehen.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Kühlleitung in meinem Fall mit destillierten Wasser ca. 5-7 Grad niedriger ist, als mit DP Ultra.

Anbei mal ein paar visuelle Impressionen 😉
Das letzte Bild war dann nach ca. 2 Stunden schrubben, mit allen Chemikalien und Haushaltsmitteln, die ich so da hatte (die vertraglich mit der Beschichtung sind). Die Verfärbungen haben komplett einen Gelbstich (sieht auf dem Bild leider nicht ganz so schlimm aus) und die Ränder der Kammer sind bis heute Rückstände, die nicht mehr weg gehen.

Falls du dich dennoch für DP Ultra entscheiden solltest, habe noch 2 nagelneue 1L Flaschen in der Farbe Mittelstrahl hier stehen - günstig anzugeben 😉

Anhänge

• IMG20230503165741.jpg
    IMG20230503165741.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 156
  • IMG20230503165748.jpg
    IMG20230503165748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
  • IMG20230503165757.jpg
    IMG20230503165757.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du mit DP Ultra schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedeutet es nicht, dass DP Ultra schlecht ist. Ich habe seit Jahren DP Ultra in "klar" im Einsatz. Auch mit Farbe "blau" hatte ich keine Probleme.

Nur weil du mit DP Ultra schlechte Erfahrungen gemacht hast, bedeutet es nicht, dass DP Ultra schlecht ist. Ich habe seit Jahren DP Ultra in "klar" im Einsatz. Auch mit Farbe "blau" hatte ich keine Probleme.

Deswegen steht am Anfang des Satzes ja auch "Meiner Meinung nach..." 😉

Mag durchaus sein, dass die "klare" Variante einwandfrei läuft. Aber darum geht es hier ja nicht. Der TO hat ja direkt farbiges DP Ultra verlinkt und danach gefragt.

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren DP Ultra in blau im Einsatz und ja, es färbt ein wenig ab.
Mir ist das allerdings egal, solange es die Funktion nicht einschränkt.

Ich hatte vorher klare Tygon Schläuche (jetzt sind es schwarze Norprene Schläuche) und Innovaprotect Konzentrat mit destilliertem Wasser gemischt,
und hier hatte ich dann seltsame weiße Flocken im Wasser, die sämtliche Kühler zugesetzt haben.

Das ist mit mit DP Ultra bisher nicht passiert.

Gruß

Moin,
meine persönliche Erfahrung: destilliertes Wasser! Dazu Mayhem's Non Stain sowie Aquacomputer AntiCorro-Fluid und nichts anderes kommt mir mehr in die Bude!!
Ich hatte 1 Jahr lang DP Ultra in Urin - Gelb in meinem Build. Die tubes habe ich noch sauber bekommen aber die Kühlblöcke kannst im Grunde genommen weg schmeißen. So stark verfärbt, dass das gelbe nicht mehr aus der Beschichtung raus geht.
Kann den hype im DP Ultra absolut nicht nachvollziehen.
Zudem habe ich festgestellt, dass die Kühlleitung in meinem Fall mit destillierten Wasser ca. 5-7 Grad niedriger ist, als mit DP Ultra.

Anbei mal ein paar visuelle Impressionen 😉
Das letzte Bild war dann nach ca. 2 Stunden schrubben, mit allen Chemikalien und Haushaltsmitteln, die ich so da hatte (die vertraglich mit der Beschichtung sind). Die Verfärbungen haben komplett einen Gelbstich (sieht auf dem Bild leider nicht ganz so schlimm aus) und die Ränder der Kammer sind bis heute Rückstände, die nicht mehr weg gehen.

Falls du dich dennoch für DP Ultra entscheiden solltest, habe noch 2 nagelneue 1L Flaschen in der Farbe Mittelstrahl hier stehen - günstig anzugeben 😉
Hast du die Blöcke sauber gestreichelt?
Gerade auf Metalloberflächen bekommt man solche Verunreinigungen easy weg, da ist weicher Kunststoff ein größeres Problem.

Hast du die Blöcke sauber gestreichelt?
Gerade auf Metalloberflächen bekommt man solche Verunreinigungen easy weg, da ist weicher Kunststoff ein größeres Problem.
Ich bitte dich 😂 ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was Haushalt und Werkstatt hergegeben hat. Ohne dabei die Oberfläche/Beschichtung zu zerstören. Tücher, Lappen, Schwämme, bürsten usw... Keine Chance, habe die Ablagerungen nicht vollständig weg bekommen. Von der Materialverfärbung mal ganz abgesehen.
Aber da werde ich demnächst beim Umbau etwas ausprobieren. Werde berichten ob's geklappt hat 🙂👍🏼

Ich bitte dich 😂 ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was Haushalt und Werkstatt hergegeben hat. Ohne dabei die Oberfläche/Beschichtung zu zerstören. Tücher, Lappen, Schwämme, bürsten usw... Keine Chance, habe die Ablagerungen nicht vollständig weg bekommen. Von der Materialverfärbung mal ganz abgesehen.
Aber da werde ich demnächst beim Umbau etwas ausprobieren. Werde berichten ob's geklappt hat 🙂👍🏼
Hast du schonmal die Reinigungstücher
Big Wipes Reinigungstücher https://amzn.eu/d/cB5Ukfq
ausprobiert? Die Tücher sind echt gut gibt es auch in klein ^^

Hallo in die Runde, was spricht gegen den Einsatz von schnödem destillierten Wasser ohne Zusätze? Algenbildung ist auszuschließen, da destilliert und nährstofffrei. Meine bisherige WaKü läuft nur destilliert. Selbst nach einer Dekade mit Originalteilen habe ich keine Ablagerungen o.ä. Was übersehe ich?

Solange du wirklich nur Kupfer als Metall im Kreislauf hast, sollte das an sich auch nicht das Problem sein.
Der Hauptgrund liegt darin begründet, dass das Vertrauen der meisten User in die entsprechenden Firmen eher mäßig ist (teilweise auch begründet), oder weil man sich so ein teures System nicht durch die paar Cent für G30/48/DPU oder ähnliches zerstören will. Wenn ich bedenke, was ich alleine für meine Blöcke bezahlt habe, werde ich garantiert nicht anfangen, und an der Stelle zu sparen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, und verhindere jegliche Korrosion im System von Vornherein.

...dass das Vertrauen der meisten User in die entsprechenden Firmen eher mäßig ist...

Hm, ich neige dazu, mich dem anzuschließen. Guter Punkt. Korrosion ist ein valider Grund, danke.

Niemand hat nur Kupfer im Kreislauf. Anschlüsse sind meist aus Messing. Nickel ist auch wieder ein anderes elektrisches Potential.

Hm, ich neige dazu, mich dem anzuschließen. Guter Punkt. Korrosion ist ein valider Grund, danke.
Ich nutze meine zwei Radiatoren seit bestimmt 10 Jahren ausschließlich mit destilliertem Wasser - daran angeschlossen immer wieder neue Blöcke und Pumpen und habe noch nie ein Problem mit Korrosion gehabt.

Um wieviel erhöht sich die Wärmeaufnahmefähigkeit von reinem destillierten Wasser, gegenüber DP ultra?

Um wieviel erhöht sich die Wärmeaufnahmefähigkeit von reinem destillierten Wasser, gegenüber DP ultra?
Rein von der Realität ausgesehen ist der Faktor eher nicht messbar.

Ich nutze meine zwei Radiatoren seit bestimmt 10 Jahren ausschließlich mit destilliertem Wasser - daran angeschlossen immer wieder neue Blöcke und Pumpen und habe noch nie ein Problem mit Korrosion gehabt.
Du scheinst entsprechend "sortenreine" bzw. nur elektrochemisch nicht bzw. wenig reaktive Komponenten (also z.B. Kupfer und Messing gemeinsam) in deinen Systemen zu betreiben.
Das ist auch in meinen Kreisläufen der Fall. Trotzdem gehe ich das Risiko nicht ein.

Ich habe schon echt schlimme Bilder von Wasserkühlungskomponenten gesehen, meines Erachtens auch hier im Forum. Und wenn einmal eine galvanische Reaktion passiert ist, ist das Geschrei groß. Du wirst nicht ohne weiteres die Reaktion umkehren können, die Komponenten sind danach meist Schrott.
Daher glaube ich dir gerne, dass du keine Probleme mit reinem destillierten Wasser hast, empfehlen würde ich es trotzdem keinem. ;)

33€ für einen 5L Kanister DPU sind nun auch kein sooo großer Posten auf dem Wakü Einkaufszettel. Meinen habe ich seit Ende 2020 und der ist trotz mehrmaligem Umbauen noch nicht leer. Fange es immer in nem Eimer auf, einmal durch nen Kaffeefilter und dann kommt es wieder rein.
Da habe ich im gleichem Zeitraum mehr Geld für Schrauben ausgegeben, als für DPU. :fresse:

Der HF Next ist auch noch zufrieden, aber kp wie viel man da wirklich drauf geben kann.
1706358761509.png

Du scheinst entsprechend "sortenreine" bzw. nur elektrochemisch nicht bzw. wenig reaktive Komponenten (also z.B. Kupfer und Messing gemeinsam) in deinen Systemen zu betreiben.
Das ist auch in meinen Kreisläufen der Fall. Trotzdem gehe ich das Risiko nicht ein.

Ich habe schon echt schlimme Bilder von Wasserkühlungskomponenten gesehen, meines Erachtens auch hier im Forum. Und wenn einmal eine galvanische Reaktion passiert ist, ist das Geschrei groß. Du wirst nicht ohne weiteres die Reaktion umkehren können, die Komponenten sind danach meist Schrott.
Daher glaube ich dir gerne, dass du keine Probleme mit reinem destillierten Wasser hast, empfehlen würde ich es trotzdem keinem. ;)
Nein, keinesfalls sortenrein, Messing, Kupfer und die Blöcke sind ja meist vernickelt. Ich tausche jährlich die Flüssigkeit. Und die Blöcke sind ja nicht wirklich lang im Einsatz. Spätestens mit einer neuen Generation CPUs/sockel bzw. GPUs werden sie ersetzt. Bis sich richtige schwere korrosion bildet dauert das schon ein Stück bei den heutigen Komponenten. Ich sage nur Heizungsanlagen, Mischinstallation ohne Ende, das Wasser ist dort 15 bis 20 Jahre drin ohne das sich im Wärmetauscher oder sonst wo korrosion gebildet hat die zum Totalschaden der Teile geführt haben. Ich meine mal zu behaupten wenn sowas passiert stimmt irgend was nicht.

Ich meine mal zu behaupten wenn sowas passiert stimmt irgend was nicht.
Absolut korrekt. Destilliertes Wasser bzw. demineralisiertes Wasser sollte an sich auch nicht mehr in dem Maße elektrisch leitfähig sein, ein Rest bleibt aber.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht ohne Probleme über Jahre funktioniert, nur würde ich es keinem empfehlen, der an seinen Komponenten lange Freude haben will. :fresse:

Und in dem Sinne sind, elektrochemisch betrachtet, die heutzutage von uns verwendeten Komponenten (Cu, Ni, Messing als Kupferlegierung) sehr nah beieinander, Alu ist dazu entsprechend reaktiv, daher auch nicht empfohlen.

Eine Heizungsanlage oder eine Wasserinstallation eines Hauses mit einer Wasserkühlung zu vergleichen, hm naja, also eine Heizung hat keine feinen Strukturen, die einfach verstopfen können. In meinem Haus wurde letztes Jahr die Frischwasserinstallation ausgetauscht, also die Rohre sahen aus .... Gut werden bestimmt 50 Jahre gewesen sein, trotzdem :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh