Welche Fury könnt ihr mir empfehlen?

NeeDankee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
1.111
Ort
Brandenburg
Hey

Ich möchte mir langsam eine neue GPU gönnen da meine 7970 langsam die Puste ausgeht und das brüllen der Karte mir langsam auf dem Zeiger geht.
Ich habe sie zwar leicht OC, viel Spielraum lässt sie mir nicht, da sie mit OC auf 85grad kommt mit fast 100% Lüfter Geschwindigkeit.


Die furys finde ich alle samt klasse, nur gibt es da verschiedene Varianten da frage ich mich, welche die bessere wäre.

1. Fury X
mein Favorit da sie mit Wasser gekühlt wird, davon erhoffe ich eine leisere Karte

2. R9 Nano
Diese Karte finde ich einfach schnuggellich! So viel power auf minimalen Raum, dafür soll sie recht laut sein

3. Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
diese soll ein super kühler haben, dazu viel power nur lese ich kaum Erfahrungsberichte drüber



Welche von den drein wäre die schnellste ? Bzw bessere ?

Gespielt wird noch in FHD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eine HD 7970 mit Referenzkühler?

Der Zeitpunkt ist jedenfalls ziemlich schlecht, in 3-4 Monaten gibt es schon die Polariskarten...
 
in 3-4 Monaten gibt es schon die Polariskarten...
Selbst wenn, nur die kleinen. Ich mag ja auch neue Produkte, aber da können wir uns noch dumm und dämlich warten.


@NeeDankee
Fury X & Nano: Volllausbau vom Fiji-Chip
Fury: kleine Teile deaktiviert

Fury X: höchste Taktraten, da wassergekühlt; viel zu hohe Spannung -> Undervolting erhöht Leistung und senkt Temperatur & Lautstärke
Fury: hohe Taktraten, die bei gutem Kühlsystem (wie dem von Sapphire) auch erreicht werden; viel zu hohe Spannung -> Undervolting erhöht Leistung und senkt Temperatur & Lautstärke
Nano: Taktraten werden im Werkszustand selten erreicht, weil die Kühlung bei den kleinen Abmessungen eingeschränkt ist UND weil viel zu hohe Spannung -> Undervolting erhöht Leistung und senkt Temperatur & Lautstärke

Fury X: höchster Preis
Fury: mittlerer Preis
Nano: kleinster Preis, dafür Zusatzkosten, wenn man den Kühler austauschen will

Alle haben ihr für & wider. Wenn dir die Lautstärke ohne Kühlertausch wichtig ist, nimm eine Fury X oder Fury.
 
Würde die FuryX nehmen, wenn man von einem möglicherweise leichten idle Fiepen mal absieht:

Traumtemparaturen, leise und schnell ;)

Dabei ist dann der Boardpartner fast egal, im Zweifel auch hier Sapphire, Service ;)

Alternative:

"3. Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
diese soll ein super kühler haben, dazu viel power nur lese ich kaum Erfahrungsberichte drüber"

Die Nano würde mich nur in einer HTPC Umgebung interessieren... auch wenn es technisch die vielleicht interessanteste von den dreien ist.

Zu Polaris:
Nicht vergessen, HBM2 erst mit Vega ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 Fury X würde ich in keinem Fall mehr kaufen. Die abgespeckte R9 Fury kostet inzwischen ganze 200€ weniger und ist dabei maximal 10% langsamer. Dazu kommt, dass die Custom-Kühler der R9 Fury schön leise sind und die Karte auch kühl genug halten.
 
Ich glaub dieses Angebot ist erst der Anfang - jetzt fehlt nur noch ein Angebot für die XFX Radeon R9 Fury Pro Liquid Cooled von sagen wir 500 EUR und ich könnte doch noch schwach werden.

Zur Triple Dissipation kann ich leider nicht sagen wie da der Lüfter ist. Laut Geizhals fehlt da aber der Zero-Fan Mode.
Meine R9 290 Double Dissipation hat den auch nicht und im Desktop betrieb stört sie nicht und unter Last ist es halt ne typische Karte ihrer Art ;)
Traue XFX daher zu, dass die Fury Triple Dissipation ähnlich angenehm sein wird. Wer holt sich in der Preisregion dann noch eine R9 390X?

Eventuell lohnt es sich ja, die AIO-Wasserkühlung nachzurüsten.
Kann nur hoffen, dass wir in Zukunft mehr Karten damit sehen werdene - die Tests zu den Fury X zeigen wieso.
 
Ich hab mich damals für ne Nano entschieden und ein anderen Kühler drauf gepackt (bei mir Wasser).

Karte ist jetzt auf 1050, bei weniger Spannung, Karte wird nie wärmer als 45C° und hält den Takt immer.

Kann ich so jedem auch empfehlen, die Nano ist die beste Fiji!
 
wenn man bock zu basteln hat ist die nano sicher nen cooles teil.

wenn man das ding allerdings einfach nur einbauen und zocken will, dann würde ich zu der günstigeren fury raten.
 
Wenn du Platz im Gehäuse hast (im Sinne von 4 PCI Slots Grafikkarte):
Nano + Kühlermod 2.0 (mit Undervolting und Powertarget Erhöhung)
http://www.hardwareluxx.de/communit...viel-einfacher-und-etwas-kuehler-1105428.html


Damit erreichst du Leistungen zwischen Fury und Fury X.
Ansonsten Sapphire Fury mit Undervolting.

Die Fury X erzeugt zwar weniger Schalldruck, die von der AiO erzeugten Geräusche sind allerdings viel unangenehmer als einfaches (lauteres) Lüfterrauschen!


Die Entscheidung zwischen Fury oder Nano mit Lüftermod solltest du anhand der Preis Leistung (schwankt in letzter Zeit krass), deinem Wille zum Basteln und deinem Platz im Gehäuse treffen.
Die Fury X würde ich nur nehmen wenn du eine Full Custom Wasserkühlung baust!
 
Ich würde wenn überhaupt nur die Gigabyte Fury nehmen, mit Glück kannst du die alle 4096 Shader freischalten ohne das es zu Grafikfehlern kommt. Die anderen haben alle lautes Spulenfiepen. Die Nano taktet sich runter und ist deswegen langsamer als Fury und Fury X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Fury sieht ja echt interessant aus für 439€, jetzt komme ich auch total ins grübeln ..fuck :d
 
Würde ich nicht nehmen. Referenz Fury (x) Platine = lautes Spulenfiepen. Hatte schon diverse Modelle.
 
Nein, die XFX Fury hat den gleichen Kühler wie eine Sapphire Fury, ist mehr oder weniger das "Referenzmodell".
Platine bisschen anders, aber von Spulenpfeifen höre ich eher bei der Nano.
 
Ich hatte die Sapphire Fury (Referenzplatine) und die Asus Fury Strix (kaum bestücktes custom pcb). Die haben beide wie Hölle gefiept und geknattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, günstigere R9 gibt es ja schon (z.B. R9 270 - R9 390x), das P/L-Verhältnis dieser Fury ist momentan sehr gut.
 
Meinte natürlich R9 Fury - hab ne 280x, das genügt für VR nicht mehr.

Nachdem ich eben zum Thema Undervolting über diesen Artikel gestolpert bin
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-spannungsabsenkung-afterburner-untervolting-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

und man die R9 Fury wohl mit wenig Aufwand deutlich sparsamer machen kann - bis fast auf 980-Nivau - stellt sich ein gutes Gefühl ein :-)
Wobei mir der Punkt im Grunde nicht wirklich wichtig ist, wenn man`s aber mitnehmen kann wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xfx sieht wirklich interessant aus, allerdings verfügt sie nur über hdmi und DisplayPort. Wenn ich sie über hdmi anschließe, kann ich den Ton dann weiterhin über meine externe Soundkarte hören oder geht das dann nur noch über hdmi?
 
Wo der Sound am Ende rauskommt hängt von den Einstellungen ab - also was letztlich als primäres Wiedergabegerät in Windows eingestellt ist.
 
Ok, habe nun auch bei Alternate zugeschlagen, der Preis ist wirklich sehr gut, wollte mir schon eine neue 390X bestellen aber die 40€ lege ich gern drauf.
 
Türlich das Ding wird dich nicht enttäuschen ;)

So viele User können sich nicht irren ...
 
Hm habe sie doch wieder storniert, da ich mir bei Computerbase ein Test angeschaut habe und auf YouTube wo gesagt wurde, dass Leistungsstarke Karten mit 4GB VRAM zwar genug Leistung für kommende Spiele in 2k bzw. 4k haben aber aufgrund des zu geringen Speichers von nur 4GB es zu Leistungseinbrüchen kommen kann. Nun überlege ich doch die GTX 980Ti zu holen :(((!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine Fury X, habe aber einen EKWB Waküblock drauf. Die Karte fiept nicht.
Die Karte läuft immer mit 1100mhz wobei 1140 möglich wären bzw etwas mehr mit Spannungserhöhung.

Derzeit würde ich aber einen Nano empfehlen. Die Taktraten wirst du nicht erreichen aber mal ganz ehrlich. Der Fury Vollausbau mit 1050mhz ist verdammt schnell. Ein paar mhz auf oder ab spürst du nicht. Der Preis ist auch mehr als in Ordnung für die gebotene Leistung.

Die 4 GB HBM sind übrigens überhaupt kein Problem.
 
Entschieden habe ich mich noch nicht, weil es mir irgendwie schwer fällt. Sonst habe ich immer ganz gut abwägen können, was für mich sinnvoll erscheint bzw. in welches Produkt ich mein Geld stecke. Die R9 390er Reihe wird viel zu heiß und braucht zu viel Strom, die GTX 970 ist murks und die GTX 980 noch zu teuer dafür, was sie leistet. Bleiben für mich nur die R9 Fury oder eben das Kanonenboot GTX 980 Ti, da ich aber kein Hardcorezocker bin und auch eher auf 2k spiele, ist eine 980 Ti für 640€ für mich eigentlich viel zu überdimensioniert. Die R9 Fury ist schon ganz gut, nur habe ich gelesen, dass viele ihren max. Takt nicht halten können. Die XFX R9 Fury ist mit ihren 450€ ein Schnapper aber sie hat auch nur den von AMD vorgegebenen Takt, wenn man sie noch 50 Mhz übertakten könnte, würde ich zuschlagen. Denn 100€ mehr für eine Sapphire R9 Fury gebe ich nicht aus, da greife ich dann lieber gleich zur GTX 980 Ti. Meint ihr bei der XFX geht noch was, Temperaturen stehen in Tests von max. 68-76 C°. Vielleicht Powertarget erhöhen und schauen was geht oder sind die Furys schlecht zu übertakten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh