Welche günstige GraKa für mein System?

the_geeko

Neuling
Hallihallo,

Ich habe einen Athlon XP 2400+ mit 512 DDR und nForce 2 MoBo mit AGP. Zurzeit steckt im Rechner leider nur eine billige 2D-Karte und da ich gerne aktuelle Games spielen möchte, muss was gescheites her.

Grundsätzlich möchte ich nur Strategie- und Simulationsspiele (z.B. Sims 2 , AoE3, Rollercoaster, Tycoon 3, ...) spielen.

Für große 3D-Fresser alá Doom 3 oder gar Quake 4 muss die Karte selbstverständlich nicht geeignet sein!

Ich wünsche mir eine möglichste günstige Grafikkarte welche für obige Ansprüche vollkommen ausreicht.

Leider weiß gar nicht, was momentan so aktuell ist und wäre daher für eure Hilfe/Kaufempfehlung dankbar! :wink:

Beste Grüße

the_geeko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 200,- die 6600gt bis 200,- ganz klar die x800gto. Ab 300,- die 7800GT und bis 250,- 6800gt.

Kommt darauf an was du ausgeben willst!

Bei der CPU wohl eine 6600 GT. Außerdem würde ich dir zu weiteren 512 MB Ram raten.

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Also grundsätzlich galt für mich erstmal die Frage zu klären, ob ATI oder GeForce.

Grundsätzlich sollte die Karte auch nicht zu überdimensioniert für das restliche System sein, sodass z.B. die CPU die GraKa leistung ausbremst.

Preislich suche ich etwas vernünftiges zwischen 150,- und 200,- Euro, ich denke mal, da müsste was zu finden sein.

Nochmals danke!

denke das es eine Radeon 9800 Pro/GeForce 6800 LE oder ne GEForce 6600GT tun... Alle Karten gibt es für unter 140€!

Ich habe mich gerade noch ein wenig umgeschaut, was wäre denn von ATI eher zu empfehlen, ne Radeon 9800Pro oder eine X700?

Preislich liegen die etwa im gleichen Bereich

wenn du ne neue holst dann die x700Pro weil sie etwas schneller ist.

Grundsätzlich möchte ich nur Strategie- und Simulationsspiele (z.B. Sims 2 , AoE3, Rollercoaster, Tycoon 3, ...) spielen.

Für große 3D-Fresser alá Doom 3 oder gar Quake 4 muss die Karte selbstverständlich nicht geeignet sein!

Naja, bei Aoe3 wirds da aber eng, das frißt mehr Hardware als Doom3. Die Zeiten, wo man behaupten konnte "Ich spiele nur Strategie und WiSim" sind als Hardware-Argument vorbei. Siehe auch Stronghold 2!

Erwarte bei solchen Games halt nicht zu viel von den vorgeschlagenen Karten. Die sind definitiv für dein System perfekt, aber Dein Argument zieht eben nicht mehr richtig. Für AoE3 empfehle ich dringendst auch wenigstens 1024MB RAM. Die 512er sind grad nicht so teuer...

Zuletzt bearbeitet:
6600gt bzw. 9800pro und weitere 512mb ram und du kannst sims2 und RCT3 auf vollen details und AOE3 immer noch auf middle settings spielen...
auf vollen details ist sogar die 66ooGT zu langsam...
hab das spiel zwar nicht aber ich denke das kann hier jmd. bestätigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh