... dann muss das aber jemand erklären der technisch auf der Höhe ist. Ergo nicht ich ;D
Kein Problem
Hi meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Mich täte mal interessieren welche Mäuse eurer Meinung nach einen wirklich guten Sensor verbaut haben und welche Mäuse ihr auf Grund ihres Sensors z.B. für schwach haltet? Und gibt es vielleicht schon den Sensor schlechthin? Egal oder Laser oder Infrarot? Und fals ja in welchen Modellen?
Imho gibt es den "Uber Sensor" (noch) nicht.
Die ganzen guten Sensoren haben ihre Vor- u. Nachteile bzw. auch Macken.
Mich täte z.B. auch interessieren wie das mit den verbauten Sensoren allgemein abläuft. So wie ich es hier schon mitgekriegt hab, kaufen ja die ganzen Firmen, also Razer, Logitech, Roccat usw. die Technologie bei bestimmten Anbietern ein und verbauen diese dann in ihren Mäusen.
Der Maushersteller kauft den Sensor bzw. das Sensor-Paket (Sensor, LED/Laser, Linse, Clip) von einem der Sensorhersteller.
Im Gamingbereich stammen die Sensoren hauptsächlich von
Avago Technoligies (Marktführer: Logitech MX3xx/MX5xx, G1/3/5/7/9/9x/500, Razer Copperhead, Diamondback, Deathadder, Salmosa, Abyssus, A4Tech X7, Ikari Optical, ...) und
Philips (twin-eye) (Razer Mamba, Imperator, Lachesis, CM Storm Sentinel...),
Cypress Semiconductor (Ikari Laser),
PixArt (Roccat Pyra) und
STMicroelectronics (MS IME 3.0, IMO 1.1, WMO) finden kaum Verwendung.
Erkaufen sie sich damit auch Exklusivrechte für bestimmte Sensoren oder findet man mal nur als Beispiel genannt den Infrarotsensor einer Razer Deathadder Re-Spawn 3500dpi oder einer MX 518 Refresh auch in anderen Mäusen?
Teilweise gibt es Exklusivrechte.
Avago S3668 (Deathadder, Salmosa), S3888 (Abyssus, DA 3500DPI) und A3080E sind exklusiv für Razer bzw. Logitech.
Der Sensor der Logitech MX300/500 und MX310/MX510).
Der ST Microelectronics Sensor in der IME 3.0, WMO und IMO 1.1 ist Microsoft exklusiv.
Den weit verbreiteten ADNS-3080 (MX518, A4Tech X7 Optical, Roccat Kova + unzählige andere Mäuse) der Diamondback hatte Razer damals für 6 Monate oder so exklusiv.
Der etwas getunte ADNS-9500 für die G9x/G500 ist exklusiv für Logitech, der von SteelSeries für die Xai hat auch ein exklusives "Feature Set".
... und das einzige Modell das nicht aus dem Hause Razer stammte, war die NZXT Avatar, deren Sensor einfach nicht mithalten konnte.
Das Problem bei der NZXT Avatar ist, dass sie zwar wie auch die Diamondback und Krait den Avago ADNS-3080 Sensor hat, aber eine 3rd party Linse von
Kingsis verwendet um die 2600 CPI zu erreichen.
Das geht aber auf Kosten der max. ips und des Trackings.
Das gleiche Problem hatte Razer übrigens auch mit ihrer ersten Optical Mouse, der Viper.
Gute Frage! Ich würde gerne um die Frage ergänzen, wieso 2 Nager mit dem selben Sensor teilweise so unterschiedliche Performance hinlegen?
So einen Sensor lötet man nicht einfach auf das PCB und schaltet ihn ein, er bietet auch recht viele Einstellungsmöglichkeiten. (man kann sich auch einfach nicht an die Assembly Specs halten)
Ihr könnt euch ja mal den Data Sheet eines
Avago ADNS-9500 durchlesen um zu sehen, dass es nicht ganz so simpel ist.
Eine sauber programmierte MCU bzw. passende restliche Hardware sollte man natürlich auch haben.
Eine gewisse Serienstreuung dürfte es wohl auch geben.
i ist lediglich eine vermutung die durch die behauptung in diesem thread hier (gleiche sensoren unterschiedliche mäuse = unterschiedliche performance) unterstrichen wird...
es ging da um die logitech g9 -> g9x
von der g9 wird behauptet sie funktioniere bei lowsens nicht, während das problem bei der g9x nicht mehr auftrette
das stimmt auch^^
hatte selber mal eine g9 und die hat bei lowsens gesponnen hab sogar ein video :
YouTube - Maus problem
bei der g9x is das prob nicht mehr. jetz kann ich mich um 180grad drehen ohne das die maus stehen bleibt
G9 (Avago-ADNS6090) und G9x (ADNS-9500) haben einen komplett anderen Sensor.
Bei einem vergelich zw. G5 und G9 schaut es ein wenig anders aus, deren beide Sensoren (ADNS-6010 und 6090) haben im Prinzip die selbe Sensor Hardware.
bin grad nicht sicher aber ich glaube auf der tischplatte gings. weis aber net warum
Die Unterlage hat (meist) einen sehr starken Einfluss auf die Performance eines Sensor
Würde es so argumentieren.
Der Sensor wird von den Mausherstellern zugekauft und deshalb kommt es nicht selten vor, dass der gleiche Sensor in unterschiedlichen Mäusen auftaucht.
So jetzt müssen aber die Signale, die dieser Sensor aufnimmt, verarbeitet und an den PC geschickt werden, und genau dieser Prozessor + Bausteine, die das bearbeiten, müssten von Maushersteller zu Maushersteller unterschiedlich sein.
Jetzt kommts dann drauf an, wie die Qualität des Prozessors ist, da gibts enorme Unterschiede und dann natürlich auch auf die Software, die im Prozessor arbeitet.
Ich zitiere die Funktionsweise jetzt einfach mal aus dem Data Sheet des A9500.
"Theory of Operation
The sensor is based on LaserStream technology, which
measures changes in position by optically acquiring
sequential surface images (frames) and mathematically
determining the direction and magnitude of movement.
It contains an Image Acquisition System (IAS), a Digital
Signal Processor (DSP), and a four wire serial port. The
IAS acquires microscopic surface images via the lens and
illumination system. These images are processed by the
DSP to determine the direction and distance of motion.
The DSP calculates the Δx and Δy relative displacement
values. An external microcontroller reads the Δx and Δy
information from the sensor serial port. The microcontroller
then translates the data into PS2, USB, or RF signals
before sending them to the host PC or game console."
D.h. im Betrieb liest die "Maus" nur Δx/y vom Sensor aus (wie weiter oben bereits geschrieben gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten) und dann muss eben der restliche Weg zum PC stimmen, wobei es aber einen richtigen Flaschenhals heutzutage eigentlich nicht mehr gibt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------
Dagegen spricht, dass Logitech als Großabnehmer dem Sensorhersteller garantiert vorgaben macht bzgl. dessen was der sensor an daten ausspuckt und vor allem wie er es tut (protokoll).
Logitech profitiert als größter Kunde hauptsächlich von niedrigeren Preisen.
Wirklich diktieren tun sie nicht (Avago hat übrigens einen ähnlichen Umsatz wie Logitech

), aber wie gesagt können sie leichter an Exklusiv Deals (nicht nur bei Sensoren haben) ohne allzu großen finanziellen Aufwand kommen.
Aktuell werden sie Avago wohl gesagt haben, dass sie einen A9500 (eigentlich 5000 CPI) mit mehr CPI haben wollen, damit sie die "DPI Krone" von Razer wieder zurück holen.
Ich bin mir ziemlich sicher das in den mäusen praktisch immer die gleiche software werkelt. (so würde ich es jedenfalls machen) Jeweils mit leichten anpassungen an den neuen sensor/ die jeweilige maus (anzahl der tasten usw.). Die Sensoren werden vermutlich schnittstellenseitig immer gleich sein (warum ändern) daher dürften hier praktisch keine modifikationen nötig sein.
Jein.
Teilweise wird das schlummernde Potential nicht ausgenutzt um ohne einen komplett neuen Sensor entwickeln zu müssen 1 oder 2 Jahre später einen besseren Sensor auf den Markt bringen zu können.
Im aktuellen Flaggschiff von Avago (A9500) schlummert auch noch Potential, obwohl es hardware-seitig ein neuer Sensor ist.