Welche Gamer-Mäuse haben die besten Sensoren und was hat es mit ihnen auf sich?

Sickbo

Semiprofi
Hi meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Mich täte mal interessieren welche Mäuse eurer Meinung nach einen wirklich guten Sensor verbaut haben und welche Mäuse ihr auf Grund ihres Sensors z.B. für schwach haltet? Und gibt es vielleicht schon den Sensor schlechthin? Egal oder Laser oder Infrarot? Und fals ja in welchen Modellen?

Mich täte z.B. auch interessieren wie das mit den verbauten Sensoren allgemein abläuft. So wie ich es hier schon mitgekriegt hab, kaufen ja die ganzen Firmen, also Razer, Logitech, Roccat usw. die Technologie bei bestimmten Anbietern ein und verbauen diese dann in ihren Mäusen.

Erkaufen sie sich damit auch Exklusivrechte für bestimmte Sensoren oder findet man mal nur als Beispiel genannt den Infrarotsensor einer Razer Deathadder Re-Spawn 3500dpi oder einer MX 518 Refresh auch in anderen Mäusen?

Das es qualitative Unterschiede gibt durfte ich z.B. selbst schon feststellen. Ich hab mir bis jetzt sicherlich schon an die 10 bis 12 Mäuse geleistet und das einzige Modell das nicht aus dem Hause Razer stammte, war die NZXT Avatar, deren Sensor einfach nicht mithalten konnte. Ich war im übrigen immer so von Anfang an auf Razer fixiert weil sie mir als Linkshänder mit ihren symmetrischen Modellen entgegengekommen sind und jetzt mit der Deathadder Left Hand Edition den Vogel abschießen.

Wäre ich Rechtshänder wär meine Auswahl bei den Mäusen sicherlich nicht so firmeneinseitig ausgefallen, denn so wär die Produkauswahl einfach um ein vielfaches größer und ich hätte auch mal einen Blick auf Logitech oder andere Firmen geworfen, aber Razer hat mich auch noch nie gravierend enttäuscht und großartige Mäuse im Angebot, deswegen passt das schon so. Naja aber es geht wie gesagt um die Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage! Ich würde gerne um die Frage ergänzen, wieso 2 Nager mit dem selben Sensor teilweise so unterschiedliche Performance hinlegen?

Gute Frage! Ich würde gerne um die Frage ergänzen, wieso 2 Nager mit dem selben Sensor teilweise so unterschiedliche Performance hinlegen?

Auch 'ne gute Frage. :d Wie kommst de jetzt da drauf wenn man fragen darf? Denn reintheoretisch sollte das ja eigentlich garnicht passieren. Wenn zwei verschiedene Autos den selben Motor eingebaut haben, haben sie ja schleißlich auch die selbe Power. Also rein theoretisch jedenfalls sollte ein Sensor der in zwei verschiedenen Mäusen verarbeitet ist auch gleiche Leistung bringen. Aber du fragst das sicherlich weil du schon die Erfahrung gemacht hast. Um welche Modelle soll es sich denn handeln? Oder ist das 'ne Scherzfrage? Denn eigentlich ist es unlogisch. Ich hab z.B. zwei unterschiedliche Modelle hier bei denen der selbe Sensor verbaut ist. Und zwar ist das die Diamondback 3G und die Bommslang 2007 CE mit dem 1800 dpi 3G Sensor. Da konnte ich absolut keine Unterschiede feststellen weil ja logischerweise garkeine vorhanden sein dürften. Aber klär mich ruhig mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 'ne gute Frage. :d Wie kommst de jetzt da drauf wenn man fragen darf? Denn reintheoretisch sollte das ja eigentlich garnicht passieren. Wenn zwei verschiedenen Autos den selben Motor eingebaut haben, haben sie ja schleißlich auch die selbe Power. Also rein theoretisch jedenfalls sollte ein Sensor der in zwei verschiedenen Mäusen verarbeitet ist auch gleiche Leistung bringen. Aber du fragst das sicherlich weil du schon die Erfahrung gemacht hast. Um welche Modelle soll es sich denn handeln?

Habe aus diesem Forum und diversen Diskussionen den Eindruck erhalten, dass dem so ist. Scheinbar machen die Hersteller doch noch etwas :). Wenn dem so ist, dann muss das aber jemand erklären der technisch auf der Höhe ist. Ergo nicht ich ;D

Habe aus diesem Forum und diversen Diskussionen den Eindruck erhalten, dass dem so ist. Scheinbar machen die Hersteller doch noch etwas :). Wenn dem so ist, dann muss das aber jemand erklären der technisch auf der Höhe ist. Ergo nicht ich ;D

Und weißt du noch bei welchen Modellen das der Fall sein soll? Denn logisch ist das ja nicht gerade. :confused:

bzgl. eines sehr ähnlichen themas läuft gerade eine kleine diskussion in einem anderen thread die da aber eigentlich total ot ist xD
ich poste einfach mal meinen letzten post dort..ob das stimmt weiß ich nicht. ist lediglich eine vermutung die durch die behauptung in diesem thread hier (gleiche sensoren unterschiedliche mäuse = unterschiedliche performance) unterstrichen wird...

Zitat von Bullveyr
Tja, nur sitzt diese "Software" nicht in der Maus sondern im Sensor (DSP). Als Maushersteller kauft man eben das Komplettpaket und nicht bloß ein IAS.
Zitat von yashirobi
Tja da kann man jetzt streiten
Bei langsamen bewegungen wird die kamera sicher in der lage sein saubere bilder aufzunehmen. Die D-A wandlung sollte auch kein problem machen.
Die frage ist was die sensoreinheit nach außen weiter gibt. ich vermute mal den aktuellen frame über irgendein protokoll.
oder glaubst du es wird direkt der bewegungsvektor übermittelt? dann wäre es natürlich ein "sensor-einheit" problem.. dann stellt sich nur die frage was logitech überhaupt macht...verpackungsbau? xD

Mal rein ins blaue geraten glaube ich das die maus nicht genügend bilder speichert/berücksichtigt und somit langsame bewegungen nicht registriert

die upgegradete version wird dann vermutlich nur eine andere software oder mehr speicher haben...wenn ich denn richtig liegen sollte :/

gibt es eigentlich schon serienmäßig flashbare mäuse? xD
es ging da um die logitech g9 -> g9x
von der g9 wird behauptet sie funktioniere bei lowsens nicht, während das problem bei der g9x nicht mehr auftrette

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt auch^^

hatte selber mal eine g9 und die hat bei lowsens gesponnen hab sogar ein video : YouTube - Maus problem

bin grad nicht sicher aber ich glaube auf der tischplatte gings. weis aber net warum

bei der g9x is das prob nicht mehr. jetz kann ich mich um 180grad drehen ohne das die maus stehen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so argumentieren.
Der Sensor wird von den Mausherstellern zugekauft und deshalb kommt es nicht selten vor, dass der gleiche Sensor in unterschiedlichen Mäusen auftaucht.
So jetzt müssen aber die Signale, die dieser Sensor aufnimmt, verarbeitet und an den PC geschickt werden, und genau dieser Prozessor + Bausteine, die das bearbeiten, müssten von Maushersteller zu Maushersteller unterschiedlich sein.
Jetzt kommts dann drauf an, wie die Qualität des Prozessors ist, da gibts enorme Unterschiede und dann natürlich auch auf die Software, die im Prozessor arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor wird von den Mausherstellern zugekauft und deshalb kommt es nicht selten vor, dass der gleiche Sensor in unterschiedlichen Mäusen auftaucht.
So jetzt müssen aber die Signale, die dieser Sensor aufnimmt, verarbeitet und an den PC geschickt werden, und genau dieser Prozessor + Bausteine, die das bearbeiten, müssten von Maushersteller zu Maushersteller unterschiedlich sein.
Jetzt kommts dann drauf an, wie die Qualität des Prozessors ist, da gibts enorme Unterschiede und dann natürlich auch auf die Software, die im Prozessor arbeitet.

Hm erweitert meinen Horizont und macht auf mich einen logischen Eindruck. Scheinst ein kluger Kollege zu sein. Naja zumindestens wissender als ich in dem Bereich. Ne aber leuchtet mir ein jetzt wo du es sagst. An die verbauten Prozessoren die ja auch 'ne Komponente einer Maus sein dürften hab ich jetzt nämlich garnicht gedacht und mein anderer Kollege der hier in dem Thread die Frage gestellt hat anscheinend auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So hatte ich es bis gerade auch vermutet.

Was mir aber gerade noch in den kopf gekommen ist:

Dagegen spricht, dass Logitech als Großabnehmer dem Sensorhersteller garantiert vorgaben macht bzgl. dessen was der sensor an daten ausspuckt und vor allem wie er es tut (protokoll).

Ich bin mir ziemlich sicher das in den mäusen praktisch immer die gleiche software werkelt. (so würde ich es jedenfalls machen) Jeweils mit leichten anpassungen an den neuen sensor/ die jeweilige maus (anzahl der tasten usw.). Die Sensoren werden vermutlich schnittstellenseitig immer gleich sein (warum ändern) daher dürften hier praktisch keine modifikationen nötig sein.

Das jetzt nur die G9 dieses problem hat macht mich stutzig...Das deutet dann schon arg auf einen fehler in der sensor-einheit hin :/ (sofern meine annahmen da oben richtig sind)

bin grad nicht sicher aber ich glaube auf der tischplatte gings. weis aber net warum
falls das stimmt ist es wohl doch der sensor.

Zuletzt bearbeitet:
... dann muss das aber jemand erklären der technisch auf der Höhe ist. Ergo nicht ich ;D
Kein Problem :d

Hi meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Mich täte mal interessieren welche Mäuse eurer Meinung nach einen wirklich guten Sensor verbaut haben und welche Mäuse ihr auf Grund ihres Sensors z.B. für schwach haltet? Und gibt es vielleicht schon den Sensor schlechthin? Egal oder Laser oder Infrarot? Und fals ja in welchen Modellen?
Imho gibt es den "Uber Sensor" (noch) nicht.
Die ganzen guten Sensoren haben ihre Vor- u. Nachteile bzw. auch Macken.

Mich täte z.B. auch interessieren wie das mit den verbauten Sensoren allgemein abläuft. So wie ich es hier schon mitgekriegt hab, kaufen ja die ganzen Firmen, also Razer, Logitech, Roccat usw. die Technologie bei bestimmten Anbietern ein und verbauen diese dann in ihren Mäusen.
Der Maushersteller kauft den Sensor bzw. das Sensor-Paket (Sensor, LED/Laser, Linse, Clip) von einem der Sensorhersteller.
Im Gamingbereich stammen die Sensoren hauptsächlich von Avago Technoligies (Marktführer: Logitech MX3xx/MX5xx, G1/3/5/7/9/9x/500, Razer Copperhead, Diamondback, Deathadder, Salmosa, Abyssus, A4Tech X7, Ikari Optical, ...) und Philips (twin-eye) (Razer Mamba, Imperator, Lachesis, CM Storm Sentinel...), Cypress Semiconductor (Ikari Laser), PixArt (Roccat Pyra) und STMicroelectronics (MS IME 3.0, IMO 1.1, WMO) finden kaum Verwendung.

Erkaufen sie sich damit auch Exklusivrechte für bestimmte Sensoren oder findet man mal nur als Beispiel genannt den Infrarotsensor einer Razer Deathadder Re-Spawn 3500dpi oder einer MX 518 Refresh auch in anderen Mäusen?
Teilweise gibt es Exklusivrechte.
Avago S3668 (Deathadder, Salmosa), S3888 (Abyssus, DA 3500DPI) und A3080E sind exklusiv für Razer bzw. Logitech.
Der Sensor der Logitech MX300/500 und MX310/MX510).
Der ST Microelectronics Sensor in der IME 3.0, WMO und IMO 1.1 ist Microsoft exklusiv.
Den weit verbreiteten ADNS-3080 (MX518, A4Tech X7 Optical, Roccat Kova + unzählige andere Mäuse) der Diamondback hatte Razer damals für 6 Monate oder so exklusiv.
Der etwas getunte ADNS-9500 für die G9x/G500 ist exklusiv für Logitech, der von SteelSeries für die Xai hat auch ein exklusives "Feature Set".

... und das einzige Modell das nicht aus dem Hause Razer stammte, war die NZXT Avatar, deren Sensor einfach nicht mithalten konnte.
Das Problem bei der NZXT Avatar ist, dass sie zwar wie auch die Diamondback und Krait den Avago ADNS-3080 Sensor hat, aber eine 3rd party Linse von Kingsis verwendet um die 2600 CPI zu erreichen.
Das geht aber auf Kosten der max. ips und des Trackings.
Das gleiche Problem hatte Razer übrigens auch mit ihrer ersten Optical Mouse, der Viper.

So einen Sensor lötet man nicht einfach auf das PCB und schaltet ihn ein, er bietet auch recht viele Einstellungsmöglichkeiten. (man kann sich auch einfach nicht an die Assembly Specs halten)

Ihr könnt euch ja mal den Data Sheet eines Avago ADNS-9500 durchlesen um zu sehen, dass es nicht ganz so simpel ist.

Eine sauber programmierte MCU bzw. passende restliche Hardware sollte man natürlich auch haben.

Eine gewisse Serienstreuung dürfte es wohl auch geben.

i ist lediglich eine vermutung die durch die behauptung in diesem thread hier (gleiche sensoren unterschiedliche mäuse = unterschiedliche performance) unterstrichen wird...

es ging da um die logitech g9 -> g9x
von der g9 wird behauptet sie funktioniere bei lowsens nicht, während das problem bei der g9x nicht mehr auftrette

das stimmt auch^^

hatte selber mal eine g9 und die hat bei lowsens gesponnen hab sogar ein video : YouTube - Maus problem

bei der g9x is das prob nicht mehr. jetz kann ich mich um 180grad drehen ohne das die maus stehen bleibt

G9 (Avago-ADNS6090) und G9x (ADNS-9500) haben einen komplett anderen Sensor.
Bei einem vergelich zw. G5 und G9 schaut es ein wenig anders aus, deren beide Sensoren (ADNS-6010 und 6090) haben im Prinzip die selbe Sensor Hardware.

Die Unterlage hat (meist) einen sehr starken Einfluss auf die Performance eines Sensor

Ich zitiere die Funktionsweise jetzt einfach mal aus dem Data Sheet des A9500.

"Theory of Operation
The sensor is based on LaserStream technology, which
measures changes in position by optically acquiring
sequential surface images (frames) and mathematically
determining the direction and magnitude of movement.
It contains an Image Acquisition System (IAS), a Digital
Signal Processor (DSP), and a four wire serial port. The
IAS acquires microscopic surface images via the lens and
illumination system. These images are processed by the
DSP to determine the direction and distance of motion.
The DSP calculates the Δx and Δy relative displacement
values. An external microcontroller reads the Δx and Δy
information from the sensor serial port. The microcontroller
then translates the data into PS2, USB, or RF signals
before sending them to the host PC or game console."

D.h. im Betrieb liest die "Maus" nur Δx/y vom Sensor aus (wie weiter oben bereits geschrieben gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten) und dann muss eben der restliche Weg zum PC stimmen, wobei es aber einen richtigen Flaschenhals heutzutage eigentlich nicht mehr gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Dagegen spricht, dass Logitech als Großabnehmer dem Sensorhersteller garantiert vorgaben macht bzgl. dessen was der sensor an daten ausspuckt und vor allem wie er es tut (protokoll).
Logitech profitiert als größter Kunde hauptsächlich von niedrigeren Preisen.
Wirklich diktieren tun sie nicht (Avago hat übrigens einen ähnlichen Umsatz wie Logitech ;)), aber wie gesagt können sie leichter an Exklusiv Deals (nicht nur bei Sensoren haben) ohne allzu großen finanziellen Aufwand kommen.
Aktuell werden sie Avago wohl gesagt haben, dass sie einen A9500 (eigentlich 5000 CPI) mit mehr CPI haben wollen, damit sie die "DPI Krone" von Razer wieder zurück holen.

Ich bin mir ziemlich sicher das in den mäusen praktisch immer die gleiche software werkelt. (so würde ich es jedenfalls machen) Jeweils mit leichten anpassungen an den neuen sensor/ die jeweilige maus (anzahl der tasten usw.). Die Sensoren werden vermutlich schnittstellenseitig immer gleich sein (warum ändern) daher dürften hier praktisch keine modifikationen nötig sein.
Jein.

Teilweise wird das schlummernde Potential nicht ausgenutzt um ohne einen komplett neuen Sensor entwickeln zu müssen 1 oder 2 Jahre später einen besseren Sensor auf den Markt bringen zu können.
Im aktuellen Flaggschiff von Avago (A9500) schlummert auch noch Potential, obwohl es hardware-seitig ein neuer Sensor ist.

Zuletzt bearbeitet:
top beitrag :thumbsup:

warum packst du das wissen nicht sofort aus... da hätte ich mir meine rate stunde sparen können >.<

wieso nutzt du CPI statt DPI? war CPI nicht characters per inch? kenne das nur von schreibmaschinen :/
einen schreibfehler deinerseits schließe ich mal aus da ich das schon öfter hier gelesen habe

The DSP calculates the Δx and Δy relative displacement
values. An external microcontroller reads the Δx and Δy
information from the sensor serial port.
da muss logitech ja echt nix mehr machen...hätte ja gedacht das wenigstens die bildverarbeitung von logitech gemacht wird :/

Zuletzt bearbeitet:
top beitrag :thumbsup:

warum packst du das wissen nicht sofort aus... da hätte ich mir meine rate stunde sparen können >.<

wieso nutzt du CPI statt DPI? war CPI nicht characters per inch? kenne das nur von schreibmaschinen :/
einen schreibfehler deinerseits schließe ich mal aus da ich das schon öfter hier gelesen habe

da muss logitech ja echt nix mehr machen...hätte ja gedacht das wenigstens die bildverarbeitung von logitech gemacht wird :/

CPI = counts per inch; ist laut Steelseries die bessere Umschreibung für das was der Sensor macht (pro inch X mal eine Aufnahme zur Feststellung der Positionsveränderung). Bully kann mich korrigieren wenn ich Müll rede.

:)

Ich hab ja gestern schon diesbezüglich was im anderen Thread geschrieben und 24h kann ich ja auch nicht im Forum sein, erst recht nicht wenn WM ist. :d

CPI (counts per inch) ist der eigentlich richtige Terminus welcher auch von den Sensorherstellern verwendet wird und zudem die "Funktionsweise" besser beschreibt, bloß weil die meisten Maushersteller DPI (dots per inch) verwenden muss ich es ja noch lange nicht auch machen. ;)

CPI = Anzahl der Bewegungs-Einheiten/Signalen (count) pro zurückgelegter Wegstrecke (inch)

Zuletzt bearbeitet:
*das Haupt verneig vorm Meister*
Das nenn ich mal Horizonterweiterung :d
Naja mein Beitrag war eher vermutung, dass man den Chip gleich mitbekommt, wusst ich garnet :P
Ich kenns nur bei uns in der Entwicklung, man setzt einen IC mit einer bestimmten Kennzahl ein und hat nun verschiedene Hersteller die den IC oftmals günstiger oder eben teurer verkaufen. Jetzt kommts nicht selten vor, dass, obwohl die selbe Kennzahl, die ICs von bestimmten Herstellern abrauchen, andere wiederum absolut keine Probleme verursachen.
Darum kam ich auf meine Begründung :asthanos:

Ein Danke an den Bullveyr :hail:

bump

gibts mittlerweile irgend ne neue maus mit super-sensor. wie siehts mit der neuen von zowie aus ? welche hat zur zeit den besten sensor ?

Die Zowie hat den gleichen Sensor verbaut wie die MX518. Einen Super - Sensor gibt es wohl nicht. Der beste Lasersensor im Moment ist der Avago 9500.

Die Zowie hat den gleichen Sensor verbaut wie die MX518. Einen Super - Sensor gibt es wohl nicht. Der beste Lasersensor im Moment ist der Avago 9500.

Nicht ganz. Zowie hat den 3060 AFAIK, die MX518 den 3080. Macht aber quasi Null Unterschied, weswegen ich die Zowie weiterhin so mag.

Interessanter Thread!

Er hat mich motiviert einmal zu schauen, was ich für einen Sensor in meiner ersten kürzlich erworbenen Gamermaus, einer Sharkoon Fireglider Black, habe. Und musste festestellen, dass Sharkoon seine Kunden anscheinend hinter das Licht führt.

Auf dem Karton steht nämlich 3600dpi - aber der Sensor, ein Agilent ADNS-6010 (wie in der Logitech G5 oder Razer Copperhead) hat wohl nur 2000dpi. :-[

Das heisst irgendwo wird interpoliert (da ich unter Windows horizontal 3600dpi und vertikal 2500dpi eingestellt habe). Windows habe ich meines Wissens neutral eingestellt, so dass es nicht interpoliert.

Ich habe versucht, das mit einem Zeichenprogramm zu testen, indem ich versuchte eine Linie durch Ziehen schrittweise um jeweils genau ein Pixel zu verlängern.

Eine echte Herausforderung bei 3600dpi, denn knapp ein hundertstel (!) Millimeter auf meinem Schreibtisch entspricht einem Pixel auf dem Bildschirm.

Und siehe da, es wollte mir nicht gelingen zweimal hintereinander die Linie um ein Pixel zu verlängern. Die Verlängerung war immer erst ein Pixel und dann zwei Pixel. Ich habe nie zweimal ein Pixel hintereinander hingekriegt. Interpolation, nicht wahr?

Jetzt habe ich die Auflösung auf 2000dpi eingestellt und kann die Linie nun tatsächlich pixelweise Schritt für Schritt verlängern.

Was für ein Beschiss von Sharkoon! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@Grummel

Jo, A4Tech (Fireglider ist nur eine umgelabelte XL-740K) interpoliert schon seit jeher.

Nicht ganz. Zowie hat den 3060 AFAIK, die MX518 den 3080. Macht aber quasi Null Unterschied, weswegen ich die Zowie weiterhin so mag.
Richtig, wobei mit größter Wahrscheinlichkeit bei 2000 CPI der A3080 SROM geladen wird.
Der Vollständigkeit halber, auch wenns allgemein bekannt ist :-)D) muss man natürlich erwähnen, dass Zowie eine 3rd Party Linse (wohl von Kingsis) verwendet.

Ansonsten bietet Avago mit dem ADNS-3090 inzwischen quasi den Sensor der Deathadder Respawn (S3888) für alle an.
Ich gehe mal davon aus, dass Avago den Sensor mit einer angle snapping free srom vertickt.

Der Perfekte Sensor ist IMHO der S3668 von der alten DA.
Der hat eigentlich keine Schwächen.

Interessanter Thread!

Er hat mich motiviert einmal zu schauen, was ich für einen Sensor in meiner ersten kürzlich erworbenen Gamermaus, einer Sharkoon Fireglider Black, habe. Und musste festestellen, dass Sharkoon seine Kunden anscheinend hinter das Licht führt.

Auf dem Karton steht nämlich 3600dpi - aber der Sensor, ein Agilent ADNS-6010 (wie in der Logitech G5 oder Razer Copperhead) hat wohl nur 2000dpi. :-[

Das heisst irgendwo wird interpoliert (da ich unter Windows horizontal 3600dpi und vertikal 2500dpi eingestellt habe). Windows habe ich meines Wissens neutral eingestellt, so dass es nicht interpoliert.

Ich habe versucht, das mit einem Zeichenprogramm zu testen, indem ich versuchte eine Linie durch Ziehen schrittweise um jeweils genau ein Pixel zu verlängern.

Eine echte Herausforderung bei 3600dpi, denn knapp ein hundertstel (!) Millimeter auf meinem Schreibtisch entspricht einem Pixel auf dem Bildschirm.

Und siehe da, es wollte mir nicht gelingen zweimal hintereinander die Linie um ein Pixel zu verlängern. Die Verlängerung war immer erst ein Pixel und dann zwei Pixel. Ich habe nie zweimal ein Pixel hintereinander hingekriegt. Interpolation, nicht wahr?

Jetzt habe ich die Auflösung auf 2000dpi eingestellt und kann die Linie nun tatsächlich pixelweise Schritt für Schritt verlängern.

Was für ein Beschiss von Sharkoon! :mad:

Naja, beschiss ist das nur indirekt. Will nicht wissen, wieviele Firmen die native CPI nicht angeben. Naja gut, früher warens mehr Firmen, denn da war vermehrt der Gedanke: "mehr CPI = bessere Maus" vorhanden.

Interpoliert wird doch sobald eine Maus mehr als eine CPI Stufe beherrscht oder sehe ich das falsch? Die Hardware kann doch nur eine Auflösung nativ unterstützen.

@ Bull:

Jo klar die Linse haben sie ja für die LOD getauscht. Für mich ist diese Kombi halt der beste Sensor wo gibt auf Welt, aber das ist nicht objektiv.

bullveyr hat es schon sehr gut und ausführlich erklärt. den "übersensor" gibt es nicht, ausser vielleicht den von der alten deathadder. seit 1 bis 2 jahren hat sich der "Avago ADNS-9500" sensor herauskristalisiert, als erster lasersensor, für ambitionierte spieler der "alles mitmacht" (low sens, schnelle bewegungen etc.)

inzwischen ist er sehr weit verbreitet bzw in vielen gäming mäusen verbaut. ich kenne nicht alle, aber bekannt sind steelseries xai, gigabyte M8000X, speedlink kudos, mionix naos, qpad5k, ozone-smog, logitech g500, logitech g9x, cyber snipa silencer z.b auch die neue kone+ von roccat hat diesen sensor nun drin (berichtige mich falls ich falsch bull^^)

wie bullveyr schon schrieb, hat jede maus irgendwas exclusives in sachen funktionen, trotz selben sensors. deswegen kann es sein (liest man ab und zu) das die performance teilweise unterschiedlich ausfällt (weil modifizierte linse) auf pad xy evtl. schlechter z.b - ich hatte aber noch nie probleme mit meiner xai

ich würde mir persöhnlich wünschen, dass qpad und mionix ne neue maus rausbringen könnten, die nicht so klotzig sind und mit leichterem gewicht, aber weiterhin mit dem ADNS-9500 sensor

zowie hat mir ihrer ersten maus gute arbeit geleistet, auch wenn sie von den ideen von diversen mäusen abgekupfert haben (deathadder, intelli 3.0) ist aber bei der xai (intelli 1.1) ja nicht anders. lieber gut geklaut, als selber was schlechtes erfinden wie andere hersteller ;)

razer hat sich zudem, meiner meinung nach, mit dem philips twin-eye keinen gefallen getan

kurz gesagt kann man alle laser mäuse empfehlen, die den ADNS-9500 sensor drin haben und alle optischen mäuse mit ADNS-3080/3060 (zowie ec, roccat kova, logitech mx518 usw) der ist aber schon eben sehr lange im umlauf. der ADNS-9500 ist momentan eben der beste "moderne" sensor. ist auch kein zufall das die neue kone+ nun diesen drin hat

Naja, beschiss ist das nur indirekt. Will nicht wissen, wieviele Firmen die native CPI nicht angeben. Naja gut, früher warens mehr Firmen, denn da war vermehrt der Gedanke: "mehr CPI = bessere Maus" vorhanden.
Naja, "andere machen es auch" ist jetzt nicht unbedingt die beste Entschuldigung.

Interpoliert wird doch sobald eine Maus mehr als eine CPI Stufe beherrscht oder sehe ich das falsch? Die Hardware kann doch nur eine Auflösung nativ unterstützen.
Was der der Sensor genau macht wenn man die CPI wechselt weiß ich auch noch nicht, es ist aber komplizierter als eine simple "Interpolation" durch MCU/Treiber/Windows.
CPI sind nicht fix durch die Hardware vorgegeben.

Hier geht es aber darum, dass man dem Kunden suggeriert die Maus hätte eine höhere "Genauigkeit" als sie effektiv hat.

Beschiss ist es in dem Sinn sicher aber rechtlich wird man dem Hersteller kaum einen Strick drehen können, weil sich auch bei hochinterpolierten CPI der Cursor weiter bewegt bzw. es kommen mehr Counts an.

wie bullveyr schon schrieb, hat jede maus irgendwas exclusives in sachen funktionen, trotz selben sensors. deswegen kann es sein (liest man ab und zu) das die performance teilweise unterschiedlich ausfällt (weil modifizierte linse) auf pad xy evtl. schlechter z.b - ich hatte aber noch nie probleme mit meiner xai
Hab ich das so geschrieben?
Zumindest hab ich es nicht so gemeint. :d

Die meisten Mäuse haben Vanilla Sensoren (Software und erst recht Hardware) auch wenn das nicht für Razer, Logitech und SteelSeries gilt.

kurz gesagt kann man alle laser mäuse empfehlen, die den ADNS-9500 sensor drin haben und alle optischen mäuse mit ADNS-3080/3060 (zowie ec, roccat kova, logitech mx518 usw) der ist aber schon eben sehr lange im umlauf.
Je nach Anforderung spricht auch nichts gegen diverse andere Sensoren. ;)

na ja wenn das so ist ;) es geht mir aber auch um die einstellungsmöglichkeiten der mäuse, warum sie sich oft so unterschiedlich spielen z.b im vergleich naos vs xai. bei der xai kann man die hz und cpi zahl genau einstellen, die korrektur ein und ausschalten. die naos hat "nur" 4 hz stufen und die cpi wird in 90er schritten erhöht. dafür kann man bei der naos x- und y-achse getrennt einstellen - ein feature das ich durchaus gerne benutzen würde aber die xai nicht bietet. das ist scheinbar wieder so ne exklusiv geschichte nehme ich an :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich von der ganzen Featurepalette der Xai nichts gebraucht. Merke ich einfach daran, das ich es mit der EC2 nicht vermisse. CPI in Einerschritten einstellen? Jo nice, aber wohl doch nur Placebo.

na ja wenn das so ist ;) es geht mir aber auch um die einstellungsmöglichkeiten der mäuse, warum sie sich oft so unterschiedlich spielen z.b im vergleich naos vs xai. bei der xai kann man die hz und cpi zahl genau einstellen, die korrektur ein und ausschalten. die naos hat "nur" 4 hz stufen und die cpi wird in 90er schritten erhöht. dafür kann man bei der naos x- und y-achse getrennt einstellen - ein feature das ich durchaus gerne benutzen würde aber die xai nicht bietet. das ist scheinbar wieder so ne exklusiv geschichte nehme ich an :d
Du musst hier unterscheiden zw. Sensor Features und Mouse Features.

Polling Rate und CPI in 1er Schritten einstellen läuft über die MCU, auch bei der Xai lässt sich der Sensor nur in ~90er Schritten einstellen.
Von daher könnte das auch Mionix theoretisch mit ihrem stock A9500 anbieten.

Die unabhängige CPI Einstellung für die X/Y Achse ist ein Standard Feature des A9500, welches SS bei der Xai aber nicht nutzt.

In einem vernünftigen Game kann man das natürlich direkt einstellen.

Leider habe ich von der ganzen Featurepalette der Xai nichts gebraucht.
Sensor Feature ist eigentlich eh nur ExactAim.
CPI in Einerschritten einstellen? Jo nice, aber wohl doch nur Placebo.
Vor allem ist es auch kontraproduktiv.

Sinn macht es höchstens wenn man ingame zw. 2 Sensitivities wechselt und das Game das nicht per Script erlaubt.
In dem Fall bietet es einem eine genauere Sensitivity Einstellung als andere Mäuse.

ich brauch das "zeug" von der xai auch nicht. nur sind diese dinge u.a auch eine "rechtfertigung" für den preis. hätte ich mich für die zowie ec entschieden, würde ich diese dinge auch nicht vermissen. nur ist die vom preis auf dem selben niveau wie die xai, was ich für unverständlich halte. der unterschied zu einer mx518 ist doch nur der, das ich kein hz tool mehr brauche :d

letztendlich zählt natürlich nur die performance, form und das gewicht, deswegen hast du sie auch gekauft und behalten. finde wie gesagt nur das preis/leistungsverhältnis einfach nicht angemessen. ansonsten mit der beste maus release seit der xai ;)

hi bullveyr

welche maus hat denn den ADNS-3090 sensor ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh