[Kaufberatung] Welche Gaming-CPU und wann

Also du sagst, daß du mind.60FPS auf 60Hz brauchst damit es bei dir gut spielbar ist obwohl es offentlichtlich am veralteten Monitor und V-Sync liegt
Wir reden hier aber davon, mit 60 FPS flüssig zu spielen. Nicht jeder kann sich Equipment leisten, um seine Lieblingsspiele mit 100+ FPS zu spielen.
Bei mir z.B. schafft die Grafikkarte aktuell in Skyrim maximal 105 FPS und geht vermutlich in bestimmten Situation auf 75 FPS runter. Für 60Hz VSync ideal. Mit 144Hz G-Sync hätte ich wieder Frametime-Sprünge, die mit 105/75 vermutlich noch zu spürbar/lästig wären. Natürlich ist das auch eine Geschmackssache, aber ich denke mal, die meisten haben lieber konstante 60FPS, als zappelige 105/75 FPS.
In dieser Situation liefert mir VSync mit 60Hz das beste Spielerlebnis, da es keine Varianz in den Frametimes gibt.
Mit einem 144Hz GSync Monitor hätte ich zwar durchschnittlich mehr FPS, aber eine deutlich spürbare Varianz in den Frametimes.

Guck dir mal bitte das Video an:
FPS LIMIT Less Noise/Heat/Power consumption while you play! Microstutter FIX - YouTube

und ich sage, daß 60FPS auf 60Hz ausreichen. Was genau ist da jetzt der Unterschied
Was meinst Du hier jetzt mit 60 FPS? In welchem Umfang? Immer 60 FPS, also durchweg zu 99,9%? Oder gerade so 60 FPS, so das quasi an jeder Ecke im Spiel die FPS mal hier und da auf 30 fallen?! Oder gerade so 60 FPS mit GSync/FreeSync.... Willkommen Frametime-Varianz, bzw. how to ruckel die Katz!

und vor allem was hat die Irgnore Liste Anderer damit zu tun ?
Das habe ich nur erwähnt, um zu verdeutlichen, dass ich nicht der einzige bin, der dich nicht versteht. Ist aber eigentlich Bullshit von mir und dient kein Stück der Klärung, von daher, bitte ignorieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es irgendwelche Mods, die dafür bekannt sind, die FPS zu senken, weil sie komisch entwickelt sind. Wenn ein Teil der Hardware voll ausgelastet ist (99 bis 100%), kann man definitiv von einer Limitierung reden. Eine Limitierung kann aber auch ohne dass ein Teil der Hardware in einer Anzeige voll ausgelastet ist, limitieren. Programmierer bemühen sich eigentlich so gut es geht, solche Situationen zu vermeiden, aber natürlich gelingt das nicht immer.

Bei Skyrim SE könnte man aufgrund der gleichmäßigen Belastung aller Kerne darauf schließen, dass Aufgaben, die auf Kern 1 ausgeführt werden, irgendwann auf ein Ergebnis von Kern 2 warten. Durch das Warten sinkt natürlich die Auslastung und so wird die CPU zum Flaschenhals, obwohl kein einziger Kern über 60% kommt.

Du hattest zuvor mal erwähnt, dass Du keine Unterschiede in den FPS hast, wenn Du den Kern nicht übertaktest? Probiere das mal direkt im Spiel mit den Windows-Energiesparplan-Einstellungen aus. Da kannst dir einfach Energiesparpläne erzeugen und dann bei Prozessorenergieverwaltung->Maximale Prozessorfrequenz z.B. 2000 eingeben. Guck wieviel FPS du mit 4500Mhz hast, Alt-Tabbe aus dem Spiel, aktiviere den 2000Mhz Plan und guck dann, wie viele FPS du dann hast.

Wenn Du magst, könntest mir auch dein Savegame geben, dann gucke ich mal, wie Skyrim SE sich da bei mir verhält.

Mit den Mods könntest du natürlich Recht haben. Klar dass diese meist nicht wirklich gut programmiert sind.

Also unter den Energieoptionen (W10) finde ich keinen Eintrag, wo ich die Frequenz manuell ändern kann. :/

CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter wie Vsync angeschaltet.

VRAM/RAM ist Welten davon entfernt voll ausgelastet zu sein (siehe Screenshot VRAM = 5GB; RAM = 8GB)

Jo, ich melde mich auch gleich im Nasenbärenklub an.
ukktu schalt mal im Treiber VSync bei Skyrim SE aus, oder probier da mal FastSync, aber aufpassen, mehr als 60FPS können bei Skyrim zu komischen Fehlern führen, ob das bei der SE Version auch so ist, müsst man mal googlen.

Wenn Du dann ohne VSync gerade so an die 60 FPS kratzt, dann weißt warum du mit VSync nur 30 bis 35 FPS hast und nix richtig ausgelastet ist.

Also in meinem Treiber ist generell VSync aus bzw. auf Anwendungsgesteuert.

NN1.pngNN2.png

Ich werde die Option mal auf "Aus" für Skyrim stellen und testen. Aber FastSync finde ich nicht, wo soll das sein?

Habe in den Treiber-Einstellung VSync (nur für Skyrim) deaktiviert. Hier das Ergebnis -> selbe Szene

SkyrimSE_2017_07_31_08_10_58_682.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter den Energieoptionen (W10) finde ich keinen Eintrag, wo ich die Frequenz manuell ändern kann. :/

Folge den Bildern ^^
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard06.jpg

Also in meinem Treiber ist generell VSync aus bzw. auf Anwendungsgesteuert.
Bei Anwendungsgesteuert wird die Sync-Methode genutzt, die das Spiel vorgibt. Bei Skyrim ist dann VSync aktiviert.

Ich werde die Option mal auf "Aus" für Skyrim stellen und testen. Aber FastSync finde ich nicht, wo soll das sein?

Skyrim Special Edition taucht bei mir in der Liste zweimal auf, achte darauf, den Eintrag mit skyrimse.exe zu wählen und nicht den Launcher.
Clipboard01.jpg

FastSync geht bei Skyrim SE nicht, da es Direct3D11 nutzt, und FastSync geht glaub ich nur bei Direct3D9, mein Fehler.
Clipboard02.jpg

Skyrim SE hat anscheinend ein Framelimit von 60 integriert. Ich komme nicht über 60 FPS, auch wenn ich die Grafik-Einstellungen auf Minimum Stelle und meine Grafikkarte bei 60% arbeitet. Ich sehe allerdings sehr deutlich Tearing, also VSync ist bei mir aus. Siehst Du bei dir auch Tearing?
 
Skyrim/Fallout nutzen eine Engine, bei der die Physik im Game an die FPS gekettet ist.
Sobald Du über 60 FPS hast fängt die Physik im Game an zu spinnen. Deshalb ist die Framerate vom Game auf 60 gelockt.
Kannst Du per .ini-Mod abschalten. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

@ukktu
Viele Mods installiert? Kosten CPU-Zeit.
Ist nicht ungewöhnlich.

Hier ein alter SLI-Screen. Grakas langweilen sich. 40 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU.png

Den Punkt gibt es leider bei mir nicht :/

Skyrim/Fallout nutzen eine Engine, bei der die Physik im Game an die FPS gekettet ist.
Sobald Du über 60 FPS hast fängt die Physik im Game an zu spinnen. Deshalb ist die Framerate vom Game auf 60 gelockt.
Kannst Du per .ini-Mod abschalten. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

@ukktu
Viele Mods installiert? Kosten CPU-Zeit.
Ist nicht ungewöhnlich.

Hier ein alter SLI-Screen. Grakas langweilen sich. 40 FPS.

Nein eigentlich nur eine Handvoll - dazu gehören keine Texturenpacks o.ä.
Nur eine für das Inventar bspw. und eben ENBdev -> somit umgehe ich auch den FPSLock.
 
Den Punkt gibt es leider bei mir nicht :/
Ich habe Windows 10 Pro x64 mit allen Updates.
Hast Du noch nicht alle Updates oder liegt es daran, dass Du die N Version hast?
Ich wusste mal was die N Version war, hab es aber wieder vergessen.

Könnte auch an der Hardware liegen, dass ich bei mir die CPU-Frequenz einstellen kann, keine Ahnung.

Du kannst aber den Punkt ganz unten nutzen, da halt die Prozent statt direkt den Takt.
Clipboard01.jpg

Hast Du denn in Skyrim SE Tearing? Bei mir gibt es ohne VSync sehr starkes Tearing. Spielst Du im Vollbild -oder Fenstermodus?

Wie gesagt, wenn VSync immer noch aktiv ist, wäre das eine gute Erklärung dafür, dass Du gerade so über 30FPS kommst, obwohl sich Grafikkarte und CPU langweilen.
 
Ich habe Windows 10 Pro x64 mit allen Updates.
Hast Du noch nicht alle Updates oder liegt es daran, dass Du die N Version hast?
Ich wusste mal was die N Version war, hab es aber wieder vergessen.

Könnte auch an der Hardware liegen, dass ich bei mir die CPU-Frequenz einstellen kann, keine Ahnung.

Du kannst aber den Punkt ganz unten nutzen, da halt die Prozent statt direkt den Takt.
Anhang anzeigen 407660

Hast Du denn in Skyrim SE Tearing? Bei mir gibt es ohne VSync sehr starkes Tearing. Spielst Du im Vollbild -oder Fenstermodus?

Wie gesagt, wenn VSync immer noch aktiv ist, wäre das eine gute Erklärung dafür, dass Du gerade so über 30FPS kommst, obwohl sich Grafikkarte und CPU langweilen.


Ich denke es liegt an meiner Windoof Version -> bei der N-Versionen fehlen m.W.n. nur einige Treiber, die man manuell nachinstallieren kann.
Prozentual, kann ich es natürlich nochmal probieren, dann editier ich gleich mal.

Ich habe leichtes Tearing und spiele im Vollbildmodus. Habe VSync im Treiber ausgeschaltet (nicht die Launcher.exe ;))
Trotzdem komme ich - selbst in Innenräumen - nur auf 60fps.

Hier mal mit 20% = 800Mhz
SkyrimSE_2017_07_31_14_17_08_544.jpg

Und mit 100% = 4500Mhz
SkyrimSE_2017_07_31_14_16_14_149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt an meiner Windoof Version -> bei der N-Versionen fehlen m.W.n. nur einige Treiber, die man manuell nachinstallieren kann.
Warum nutzt Du die N Version? Ist die günstiger?

Trotzdem komme ich - selbst in Innenräumen - nur auf 60fps.
Das ist by Skyrim SE normal, da wirst Du nie über 60 bis 63 FPS kommen, auch ohne VSync. Skyrim SE hat einen integrierten Framelimiter, der wohl unabhängig von VSync arbeitet.
HisN hatte das hier schon etwas näher erläutert:
Skyrim/Fallout nutzen eine Engine, bei der die Physik im Game an die FPS gekettet ist.
Sobald Du über 60 FPS hast fängt die Physik im Game an zu spinnen. Deshalb ist die Framerate vom Game auf 60 gelockt.
Kannst Du per .ini-Mod abschalten. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Aber immer noch seltsam, ohne VSync gerade so unter 40 FPS, Grafikkarte bei 71% und kein CPU-Kern über 65%. Da kann man nur wild spekulieren, woran das liegen könnte.
Da die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, würde ich die CPU verdächtigen, bzw. vermuten, mit einer stärkeren CPU würden die FPS steigen.
 
ziemlich komisch. Vanilla SE sollte eigentlich die 60fps halten können. bin mir aber nicht so sicher
 
Ich habe jetzt mal in Skyrim SE schnell ein neues Spiel gemacht und bin an die gleiche Stelle in Weißlauf gelaufen, die man auf den Screenshots sieht.

In 1920x1080 sieht das bei mir so aus:
SkyrimSE_2017_07_31_22_29_18_609.jpg

In 2560x1440 so:
SkyrimSE_2017_07_31_22_25_38_171.jpg

In beiden Auflösungen habe ich durchgehend 60 FPS. Die Grafikeinstellungen stehen auf Maximum, keine Mods installiert.

Interessant ist auch, dass die CPU-Auslastung von FullHD zu WQHD kaum zunimmt, von 24% auf 25%. Die GPU-Auslastung steigt von 63% auf 92%.

@ukktu, wie verhält sich denn bei dir Skyrim SE ohne Mods?
 
Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh