Welche Geforce 980Ti ?

doodly

Enthusiast
Ich habe zurzeit eine Powercolor Radeon Fury X. Diese ist leider defekt und geht zurück. Nun möchte ich mir als Ersatz eine Geforce 980Ti kaufen.

Leider finde ich keinen Vergleichstest, bei dem sämtliche Designs getestet werden.
Die MSi habe ich gestrichen, da nur zwei Lüfter.
Was mir an der Asus gefällt ist das sie drei Jahre Garantie bietet.
Was sagt ihr zur Inno3D Air Boss Ultra X4? Ist der kleine Lüfter sehr laut?
Die KFA² würde gut zu meinem ASUS X99-Deluxe Mainboard passen, da auch weiß.
Anscheinend soll die EVGA 980Ti einen guten Service bieten?
Vom hören sagen sei die Gigabyte Xtreme Gaming auch gut. Was hat es mit dem Xtreme-Schalter auf sich?

Ich hoffe ihr könnt mir im Dschungel der 980Ti Karten helfen.

Gruß
doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem bei 2 Lüftern-Graka's ?

Meiner Meinung nach sind sie bei gleicher Drehzahl schwächer als ein Modell mit drei Lüftern.

Bzw. Drei Lüfter können bei gleichem Durchsatz langsamer laufen.

Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Sonst hab ich gehört das EVGA ein guten Support hat und sogar bei Spulenfieben der Karten dann ein Umtausch anbieten.

Morgen sollten aber hier einige erfahrenen User reinschauen (hoffe ich mal) also einfach bis Morgen warten und schon ist hier Rappelvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt eine 980ti sein?
Wie ist denn dein Anwendungsprofil bzw. deine Anforderungen?

Wenn ich mir die Berichte im "Konkurrenz"Thread anschaue (Fury von XFX für 449 bei Alternate mit maximal 60 Grad unter Last mit Luftkühlung bei geringer Lautstärke) komme ich ins Grübeln ob sich eine Fury X oder 980ti, mit Blick auf den Preis, wirklich lohnt!

Ich würde nicht Drauf wetten das Karten mit 3 Lüftern besser/leiser sind. Ich hätte es eher umgekehrt gedacht, denn große Lüfter kannst du ja bei weniger Drehzahl laufen lassen. Wie auch immer, ich bin ein großer Fan von evga, wirklich guter Support Garantie bleibt erhalten wen du den Lüfter tauscht etc. Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine innen Karten müssen bei einem Garantiefall erstmal nach China geschickt werden was recht lange dauert (weiß ich nicht aus erster Hand habe es aber mal hier im forum gelesen, würde ich an deiner stelle mal kurz nachgucken.)

@TE

Darf man mal fragen was an der FuryX defekt war?

Der AV-Receiver ist per HDMI an der Fury angeschlossen. Sie hat kein Signal mehr gesendet und so blieben die Lautsprecher stumm.
Mit einer Geforce GT730, die ich als Ersatz eingebaut habe, lief alles perfekt.

@simsi: Ich habe einen 32" TFT, mit dem in 4k spielen und die Einstellungen auf "sehr hoch". ;)

Ich hatte schon das "Glück" einige 980TIs testen zu dürfen und vom Gesamtpaket gefiel mir die Palit 980TI am besten. Die bleibt recht kühl und arbeitet dabei sehr leise. Die leiseste 980TI ist (so wars auf jeden Fall bei mir) die Inno X3, dafür kochen bei der die Spannungswandler munter vor sich hin. Anscheinend haben es einige Innos deswegen auch erwischt. Die MSI Lightning soll wohl ziemlich kühl und gleichzeitig auch sehr leise sein, nur ist die auch schweineteuer.
Was ist dir denn wichtig? Lautstärke? Wenn ja, dann bleiben wohl nur die Palit, die Inno und die Lightning übrig.

Danke für eure Tipps. :)

Lautstärke ist mir schon wichtig aber nicht das Hauptkriterium.

Bei der Inno X4 werden die SpaWas ja extra von dem kleinen Lüfter gekühlt (angeschlossen bzw. verbunden durch die eine Heatpipe)?!?
Irgendwie tendiere ich zur Asus. Gehört die nicht zu den Leisesten? Gerade weil mein Mainboard auch von Asus ist, sollten beide ja gut miteinander harmonieren.

Ich hatte mal eine KFA² (genaueres Modell weiß ich nicht mehr, aber es war auch eine HOF), vor der Fury X. Diese war auch nicht schlecht.

Aber braucht man bei Grafikkarten überhaupt drei Jahre Garantie? Bei den meisten wird sie doch vorher schon durch eine einer neueren Generation ersetzt.

Ich kann nur von meiner 980 ausgehen und wenn die TI den gleichen Kühler/Lüfter nutzt, hätten sie den nochmal durch die Entwicklung gehen lassen sollen.

Hab meinen nun schon seit etlicher Zeit mit der Copperplate gemoddet und das ist wesentlich besser!

In dem Bereich würde ich nur EVGA kaufen und sonst nichts. Der Support ist einfach unschlagbar und bei den Preisen die man für solche karten zahlt wäre das mein Hauptaugenmerk.

Sind wir doch mal ehrlich - ob ne Karte 30 oder 31 DB hat hört kein Mensch und wenn man Kopfhörer auf hat ist das eh komplett egal. Karten die die Lautstärke von nem Helikopter erreichen sind doch ausgestorben. Inno und Palit haben bei mir einfach ein billigimage und daher würde ich selbst solche Karten niemals kaufen. Alleine schon das milfcom diese Karten verbaut reicht mir um sie niemals zu kaufen :d

Ich spiele zu 99% ohne Kopfhörer und ob die Karte nun 7° kühler ist, macht sich in der Lautstärke ebenso bemerkbar. Support hab ich in meinem Leben noch bei keiner Karte gebraucht, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Die 980er Strix von ASUS hat den DC2 und die 980ti den DC3 Kühler - kann man also nicht vergleichen.

Ich habe letztens bei jemandem eine 980ti DC3 OC verbaut und bisher keine Beschwerden zur Lautstärke gehört.
Ebenso habe ich nicht von Grad Celsius geredet, sondern von 1 DB Unterschied. Man kann doch jedem Test die Lautstärke entnehmen und da nehmen sich die Karten alle nicht viel.

"Aber braucht man bei Grafikkarten überhaupt drei Jahre Garantie? Bei den meisten wird sie doch vorher schon durch eine einer neueren Generation ersetzt."

Könnte den Wiederverkaufswert erhöhen, dann wenn du wieder wechselst auf Polaris, spätestens Vega ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gigabyte G1 und find sie gut, bei max lüfterdrehzahl recht laut. Aber kannst sie auf 40-60% laufen lassen ohne viel temps zu verlieren (da ist sie schön leise)

Kennt jemand die Asus Strix? Ist die auf der Oberseite (Strix-Schriftzug) beleuchtet?
Würde nicht schlecht kommen da mein Gehäuse ein Fenster hat.

Keine Ahnung wer sowas machen sollte :angel:

Ich würde ja die hier von EVGA nehmen: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

super Preis + super Support von EVGA und auch Caseking. Kühler finde ich in Ordnung, mich stört er zumindest weder im Idle noch unter Last, auf meiner Titan X ist der gleiche Kühler verbaut.

Auf genau diese Karte gibt es aktuell jetzt auch noch 25€ Cashback wenn man bei CK oder Alternate bestellt. Sprich 614€ unterm Strich

Wo steht was von 25€ Cashback bei Caseking? Lese nur bei Alternate das es The Division kostenlos dazu gibt.

Kannst Du gebraucht von mir kriegen für 560 inkl. :) 3 Jahre EVGA Gastgarantie oder 5 Jahre über mich.

Ob man den Unterschied von 1db hört sei mal dahin gestellt, der Kühler von EVGA ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Bei der 980 hat er noch relativ gut funktioniert aber auch da war er bei weitem nicht der beste...bei der 980Ti läuft das Ding aber am Limit. Genauso wie die MSI 6G. Beide sind weder leise noch kühl.
Bei der Asus liest und hört man leider unterschiedliches...ich habe einen Test gelesen, da war sie leise und kühl, im anderen dann wieder genau umgekehrt. Die perfekte Karte gibt es leider nicht. Sollte die Lautstärke jedoch wirklich nur zweitrangig sein würde ich vermutlich aber auch bei der EVGA zuschlagen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh