Welche GK fürs spielen am Smart TV?

D88D

Neuling
Hallo!

Hab nach einen Jahr meinen PC wieder Aktiviert und wollte ihn zum Spielen am TV einsetzen. Hatte einen neuen Laptop und nur den in letzter Zeit genutzt.
Jetzt die Frage welche GK soll ich mir Kaufen im PC ist ein I7K Prozessor, 8 GB RAM als GK ist noch eine 6800 Karte drin.
Die Karte soll auch noch in 2-3 Jahren zum Spielen reichen.

Ich Spiele bevorzugt CoD , MoH usw.

Ich hatte da eine R9 390 im Auge, oder doch eine andere ?
Der TV ist der Samsung UE65HU8590
Bin dankbar für jeden TIP !
Habe eben gesehen das mein Bord noch PCIe 2.0 ist auch ein neues Bord fällig ?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein neues board brauchst du nicht.

mit der 390 machst du prinzipiell nix verkehrt.
du brauchst aber nicht erwarten damit in 2-3 jahren noch in 4k spielen zu können, das geht schon heute nur eingeschränkt.

d3w4z1o3crybbxpiw.jpg

http://pclab.pl/art66993-9.html
http://pclab.pl/art66822-9.html

für 4k bräuchtest du am besten nen 980ti sli oder furyX crossfire, was mal eben über 1000€ kostet.

wobei die furyX eigentlich schon wieder zu wenig vram für so viel gpu power hat..
und so richtig abgehen tut so ein multigpu gespann eben auch nur dann, wenn es korrekt funktioniert (also ein gut funktionierendes sli bzw crossfire profil vorhanden ist).

edit:
ich muss etwas revidieren, sehe grade das dein fernseher ja nur hdmi 2.0, und keinen displayport hat..

damit fallen prinzipiell mal direkt alle amd karten raus, da die nur hdmi 1.4 können und damit nur 30hz bei 4k gehen.
es sei denn dir reichen 30fps/hz aus, aber das musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht erst jemand der Meinung, HDMI 2.0 braucht ja niemand bei ner Graka und da gibts ja so tolle Adapter?
Aber eventuell reichen dem TE ja für CoD die 30 Bilder pro Sekunde......

Ich würde direkt ne GTX 980TI in Betracht ziehen. Das du mit der aber auch 2-3 Jahre alles in der Auflösung super Spielen kannst, wage ich zu bezweifeln. Die ist da jetzt schon am Limit.
Welches Netzteil ist eigendlich verbaut und wie alt?

Danke für die Antworten!
Also 4k muss nicht sein würde eher in Full HD spielen, reicht da die 390 aus?
Das Netzteil ist BQT E8-550W.

Das Bild von dem TV ist der Hammer und ein 4k Video ist erst einmal drauf gelaufen.
Alles in Full HD ist super scharf !

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du die 390 nehmen.

aber an dem pc hängt dann nur der fernseher ja?
und nicht vllt noch ein zweiter monitor oder so?

- - - Updated - - -

Ja reicht aus, hier gibt es ein Adapter für DP auf HDMI 2.0: PureLink CS030 - High-Speed Mini-HDMI: Amazon.de: Elektronik
2160p @ 60Hz.
Nachteil: mini-DP Port an der Grafikkarte wird benötigt.

na ob das so klappt..

hdmi 2.0 kompatibel kann erstmal alles mögliche bedeuten.

einige bewertungen drücken aus das 4k 60hz nicht funktioniert, leider ist amazon aber auch so unfähig und schmeißt verschiedene bewertungen zu verschiedenen produkten in einen topf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Werde mir dann jetzt die Sapphire Radeon R9 390 Nitro Bestellen.

- - - Updated - - -

Nachteil 2: Diese Adapter funktionieren nicht.

Entweder man hat eine Graka mit HDMI 2.0 oder man kann die Sache mit dem TV Anschluss vergessen.

So jetzt bin ich wieder verwirrt!
Geht jetzt Full HD mit dem TV oder nicht ???

fullhd wird gehen (auch ohne adapter) , 4k 60hz möglicherweise nicht.

aber beantworte doch bitte mal noch meine frage, stelle die ja nicht grundlos.

aber an dem pc hängt dann nur der fernseher ja?
und nicht vllt noch ein zweiter monitor oder so?

Also 4k muss nicht sein würde eher in Full HD spielen, reicht da die 390 aus?

Ich würde eine GTX 960 4 GB nehmen. Für Full HD reicht sie - vielleicht sogar für einzelne Spiele in 4k und dank HDMI 2.0 ist der Anschluss kein Problem.

- - - Updated - - -

So jetzt bin ich wieder verwirrt!
Geht jetzt Full HD mit dem TV oder nicht ???

Full HD geht, aber 4k @60Hz nicht.

Aber du beraubst dich der Chance, auch mal in 4k zu spielen. Oder den TV als 4k Monitor zu nutzen (HTPC?).

Selbst mit meiner schwachen R9 270 konnte ich z.B. Plants vs Zombies Garden Warfare in 4k spielen (via Displayport). Nicht jedes Spiel braucht für 4k eine Mega Grafikkarte. Man muss auch nicht zwanghaft alle Qualitätsregler nach rechts schieben...

Deshalb würde ich keine Graka mehr ohne HDMI 2.0 kaufen - im Prinzip sind die ja schon heute veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der aus ?
MSI: Grafikkarte GeForce GTX 980 Gaming 4G

Wie sieht es mit der aus ?
MSI: Grafikkarte GeForce GTX 980 Gaming 4G
Da du einen TV nutzt ist das mit den 60Hz eh egal, du kannst bei 30Hz die Zwischenbildberrechnung einschalten sofern dein TV das im Menü bietet.
Also brauchst du kein aktiven Adapter, nur ein DP auf HDMI.
Die GTX980 (Ti) kann HDCP 2.2 nur über DP nicht über HDMI. ;)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann die 980(ti) hdmi 2.0 über hdmi..

genau wie jede andere aktuelle grüne auch.

60 oder 30hz sind überhaupt nicht egal, sie sind höchsten dir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980 ist meines Erachtens eher für 4k Gaming - also falls du in 4k spielen möchtest, bist du mit der in der richtigen Liga und HDMI 2.0 scheint sie auch zu haben.

CoD:AW Computerbase Benchmark

Für Full HD ist sie in meinen Augen allerdings overkill. Ich würde keine 500+ Euro ausgeben, um in Full HD zu spielen.

- - - Updated - - -

Da du einen TV nutzt ist das mit den 60Hz eh egal, du kannst bei 30Hz die Zwischenbildberrechnung einschalten sofern dein TV das im Menü bietet.

Lol, das erhöht den Input Lag um locker 100 ms und sieht trotzdem Scheisse aus.

@Tardis nein nichts weiter angeschlossen als der TV.

So vielen dank nochmal für die Hilfe von euch, werde mir jetzt sofort die 390 Nitro Bestellen.

Danke an alle !

Lol, das erhöht den Input Lag um locker 100 ms und sieht trotzdem Scheisse aus.
Nö da wird nichts erhöht, zumindest spüre ich davon nichts.
Es gibt allerdings auch Sparversionen die wirklich keinen Mehrwert bieten, bei mir ist es deutlich Sichtbar weicher, gerade auch bei DVD mit 24p.
Drei Stufen kann man einstellen, ich nehme für Spiele die erste Stufe. (nennt sich Movie+ im TV Menü von Samsung)

@Tardis
Ja, 4K und 60Hz wie der Adapter von Club3D der oben verlinkt ist. ;)
Aber das ändert doch nichts am Quell Material in 24p, da brauchst dann trotzdem einen Bildverbesserer damit es flüssig aussieht.
Oder kommst du mit 24Hz klar?

Den Adapter gibts aber nirgendwo. Entweder Liefertermin bis 31.12.2015 oder Standard wischwaschi. Selbst auf der Club3 D Seite ist er nicht gelistet.

Den Adapter gibts aber nirgendwo. Entweder Liefertermin bis 31.12.2015 oder Standard wischwaschi. Selbst auf der Club3 D Seite ist er nicht gelistet.
Ja das kann gut sein, da er ein Zusatz Chip für HDCP 2.2 benötigt.
DP 1.2 reicht jedenfalls aus um HDMI 2.0 zu nutzen, dafür ist kein DP 1.3 notwendig.

Klar. Dann hast du ne flotte 30Hz Bildershow bei 4K.

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 540 MHz Symbolrate 1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

:fresse:

Nochmal. Wenn es KEINEN Displayport zu Hdmi Adapter gibt, der in 4K mit 60Hz übertragen kann, sondern nur mit 30Hz, was willst du mir also sagen? Das übliche Zurechtgeschnitzte oder reale Fakten? Es ging nur um 4K mit 60Hz, was so momentan mit einer AMD Karte nicht möglich ist.

Nochmal. Wenn es KEINEN Displayport zu Hdmi Adapter gibt, der in 4K mit 60Hz übertragen kann, sondern nur mit 30Hz, was willst du mir also sagen? Das übliche Zurechtgeschnitzte oder reale Fakten? Es ging nur um 4K mit 60Hz, was so momentan mit einer AMD Karte nicht möglich ist.
Das die Übertragungsrate von DP 1.2 heute mit HDMI 2 erreicht wird.
HDCP 2.2 kann nur die GTX960 über HDMI 2.0, alle anderen 900 nvidia GPUs können es nur über DP.
Demnach kommt der Hersteller vom HDCP 2.2 nicht hinter her, daher auch die schnell vergriffenen Adapter!

Jeder TV mit DP 1.2 kann 4K mit 60Hz empfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh