[Kaufberatung] Welche GPU für 32" TV

Master89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
719
Ort
(D) Ludwigsburg
Hallo Leute,

unzwar habe ich gerade noch die GPU und Monitor die in der Signatur stehen (also GPU: ATI 4870 512MB und BenQ FP93GX+ 19") ich habe mir vor paar Monaten einen Samsung LED Fernseher gekauft 32" nun dachte ich da die Technologie ja immer weiterschreitet kaufe ich mir bald vielleicht eine neue GPU und verbinde diesen dann mit dem HDMI Anschluß an den TV... Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen unzwar diese:

1. Welche GPU?
2. Ist 32" schon zu groß?
3. Eure meinungen/empfehlungen

Budget bis 350€

Ich würde mich über euer Feedback freuen.

Es handelt sich um diesen TV: Samsung UE32C6000

EDIT:

Ich sitze ~70cm vom Monitor bzw. TV entfernt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen die GPU sollte genug Power haben auch für die z.Z. neuen Spiele aber sollte nicht gerade die Lauteste sein vorallem im 2D betrieb.


Ich danke und schöne Grüße
Yavuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung ist und bleibt Full_HD, egal ob's ein 23" oder ein 32" oder ein 64" Gerät ist ;)

Wie teuer dürfte die neue Karte werden ?
 
Die Auflösung ist und bleibt Full_HD, egal ob's ein 23" oder ein 32" oder ein 64" Gerät ist ;)

Wie teuer dürfte die neue Karte werden ?

Budget habe ich oben editiert ( bis 350€)
Das die Auflösung immer Full-HD bleibt weis ich aber ich meinte damit ist ein 32" vielleicht schon zu groß zum benutzen?
Ein Kumpel hat einen 27" Monitor da muss man ja schon auf dem Desktop suchen :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein - das kannst nur du entscheiden.
Mir wäre die Fläche zu riesig ... aber sitze auch nur ~ 70cm weit entfernt.

Als GraKa würde sich eine ATI6950@6970 bzw. GTX570 anbieten.
 
Ich sitze auch ~70cm vom Monitor bzw. TV entfernt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen die GPU sollte genug Power haben auch für die z.Z. neuen Spiele aber sollte nicht gerade die Lauteste sein vorallem im 2D betrieb. (Aber die von dir erwähnten GraKa sollten ja genug Power haben da sie die neusten sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

die o.g. GPU ist eine GTX 570 bloß mit 2.5GB VRAM habe mich verschrieben und GTX 580 geschrieben.

Wie ist der Leistungsunterschied zwischen deinen gennanten GPU's zu dem mit 2.5GB? Ich sehe da nicht so große Unterschiede @Chip-Speicher und Shadertakt.
 
wieviel % der doppelte vram bringt kann ich jetzt nicht sagen ... wahrscheinlich bringt es tendenziell bei deinem Setup garnix ... bei 3D Rendern und Multi Monitor oder SLI wird es definitiv aber Vorteile haben

den Referenzkühler einer GTX570 habe ich aber schon in Aktion erlebnt und kann sagen unter Windows ist er durchaus leise, unter 3D wird er deutlich hörbar aber auch nicht nervig also geht in Ordnung

Edit: hier mal ein Test der Karte allerdings mit 1,25GB Ram http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19394.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das die Auflösung immer Full-HD bleibt weis ich aber ich meinte damit ist ein 32" vielleicht schon zu groß zum benutzen?
Ein Kumpel hat einen 27" Monitor da muss man ja schon auf dem Desktop suchen :O
Der Monitor von deinem kumpel hat wahrscheinlich eine höhere Auflösung als FullHD (wahrscheinlich 2560x1440 oder 2560x1600 je nach Seitenverhältnis). Dadurch werden die Symbole noch kleiner. Aber

- Auflösungsvermögen Menschl. Auge 0,5.... 1 Bogenminute
- Betrachtungsabstand 70 cm
- Pixelgröße ca. 0,036 cm bei 32 Zoll Diagonale
arcsin (0.036/70)=0,029 Grad = 1,74 Bogenminuten

Sprich das ganze ist nicht sehr empfehlenswert da du jedes Pixel siehst.
Da dein Fernseher ja einen USB Eingang hat kannst du ja mal den Fernseher mit den beiden Bildern füttern und dann mal beurteilen ob du dir des geben willst oder eher nicht.

Bild1
Bild2
 
Der Monitor von deinem kumpel hat wahrscheinlich eine höhere Auflösung als FullHD (wahrscheinlich 2560x1440 oder 2560x1600 je nach Seitenverhältnis). Dadurch werden die Symbole noch kleiner. Aber

- Auflösungsvermögen Menschl. Auge 0,5.... 1 Bogenminute
- Betrachtungsabstand 70 cm
- Pixelgröße ca. 0,036 cm bei 32 Zoll Diagonale
arcsin (0.036/70)=0,029 Grad = 1,74 Bogenminuten

Sprich das ganze ist nicht sehr empfehlenswert da du jedes Pixel siehst.
Da dein Fernseher ja einen USB Eingang hat kannst du ja mal den Fernseher mit den beiden Bildern füttern und dann mal beurteilen ob du dir des geben willst oder eher nicht.

Bild1
Bild2


Hmm ich habe es mal getestet hier paar Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's passt ist ja gut

Was würdest du in meinem Fall machen? Einen neuen Monitor?
Das Problem ist auch, dass ich Aufgrund des Daches Platzmangel an der Höhe habe. Und wenn ich was neues hole muss ich es "darein quetschen"...

Ich war schon kurz davor diesen Monitor zu kaufen: BENQ XL2410T 24" jedoch sind die Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 57 cm x 18.1 cm x 34.7 cm - mit Fuß...

Das heißt 57cm muss ich darein bekommen das wäre Anfang TV bis zur Mitte vom linken Lautsprecher (oberes Bild anschauen mit meinem Tisch).

Ein 22" Monitor ist auch 52cm lang das würde bis Anfang Lautsprecher kommen und auf die paar cm mehr kommt es dann auch nicht mehr an...

So wie ich da Sitze muss ich dan noch mehr nach links schauen und das auf dauer ob das sogut ist trotz 80cm Abstand zum Monitor & TV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh