[Kaufberatung] Welche GPU? [Linusx, Cuda, HDTV]

aelo

software developer
HI,

ich möchte mir eine neue Graka kaufen, da meine alte Karte nen paar Dinge die ich gern hätte einfach nicht unterstützt!

Anforderungen:

* Cuda, möchte dann später mal mit Badaboom auch mal HD-Videos konvertieren
* Linux!!! unbedingt guter Treibersupport, also scheidet ATI wohl schon aus
* HDCP, was aber inzwischen alle unterstützten sollten (meine 7900GT 1st Revision tuts nicht)
* Gamingperformance, so dass Crysis auf hohen Details bei 1280x1024 akzeptabel läuft (ich nehme mal an wenn das geht, kann ich damit, falls ich überhaupt mal Spiele (z.b. lan-party), auch zukünftige Spiele spielen
* 2 DVI Ports

TFT ist ein BenQ FP91GX und wird warscheinlich mal auf einen 20"/22" oder 24" upgegraded (zocken werd ich da im Notfall eben auf 1280x800)

nur nun welche Karte soll ich kaufen, oder noch warten? (was kommt bei Nvidia in den nächsten 2-3 Monaten?)

9600GT oder 8800GT oder 8800GTS-G92 oder 8800GTX?

96GT gibts beim Händler meines Vertrauens für 90€, die 88GTS für 125€ (e-tec.at)?

mfg
aelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von denen die du aufgezählt hast würde ich die 88GTX nehmen, das ist immer noch die beste Karte.

Von denen die du aufgezählt hast würde ich die 88GTX nehmen, das ist immer noch die beste Karte.

ist auch die teuerste :fresse:

eine anforderung habe ich vergessen:
* wenn möglich Stromsparend, was zur folge hat das die karte kühl und leise ist

deshalb gefiel mir die 96Gt bis jetzt am besten
da kann ich mir dann in nem Jährchen auch wieder mal eine neue kaufen!

@all:
die ATI-Treiber unter Linux sind wirklich absolute Katastrophe!
hab selbst in meinem Notebook leider einen ATI-Chip.

mfg
aelo

edti:
88GTX fällt wohl weg, ist bei Geizhals inzwischen erst ab 180€ erhältlich, das ist mir eine Graka nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die stärkste? Und das ist in diesem Fall die GTS G92... Aber auch mit dieser kannst du Crysis nicht auf very high spielen. Nicht mal auf 1280x1024! Den grossen Rest allerdings schon.. Läuft Crysis auf OpenGL?? Das unterstützt doch viel eher DX10, also win only?!?

Für zukünfige spiele wird die Karte mit einem 24" schnell am Anschlag sein, und du wirst dich freuen müssen, dass das Ganze noch nativ läuft... Zumindest bei ego shooter...xD 22", dann haste weniger Probleme... Der Grössenunterschied merkt man "kaum", also man merkt nur, dass die Auflösung geringer ist, die eigentliche Grösse ist nicht viel grösser. So ist beim Wechsel von 17" auf 19" sehr viel spürbarer.! Geh mal in MM die Monitore anschauen, dann merkst du, wass ich meine ;) Ist schwierig zu erklären...

Option: Marktplatz!

nene, sorry, Linux ist zum Arbeiten, Lernen usw...
hab ja noch Windows drauf (verwend ich auch hauptsächlich)
also nativ laufen die Games sowieso ^^

bin eigentlich kein Gamer und deshalb brauch ich auch keine AA,AF auf nem 22" usw..
Crysis läuft bei nem Kollegen mit ner 96GT auf 1280x1024 gut, und das genügt mir auch
ich seh ja nicht mal nen Unterschied dabei :d
also ich galube ne 88GTS 512 wäre auch schnell genug, bruacht aber 50Watt mehr als die GT, das ist noch das einzige was mir noch nicht so ganz passt, wie sieht es mit dem IDLE-Verbrauch aus?

mfg
aelo

edit:
ich glaube ich warte noch die Systemanforderungen von GTA4 und PrinceOfPersia2008 ab, kann ja nicht mehr lange dauern bis die veröffenlticht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...also die es nich gebacken kriegen mit ATI und Linux und dann noch verbreiten, daß es nicht geht, das sind die wahren Loser! Aber schreien tun meistens immer nur die, die keine Ahnung haben.

Linux hatte ich immer mit ATI Karten am Laufen und das läuft super mit dem ATI Treiber.

Glaubt ihr im Ernst, daß ATI Treiber programmiert für Linux, die nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
die älteren Karten funktionieren gut!
aber alle Karten ab X1000 noch nicht, obwohl inzwischen die X1000er Serie ohne aktivierte Desktopeffekte ganz akzeptabel läuft

mfg
aelo

Und wenn du denkst, dümmer gehts nicht mehr, meldet sich ein Österreicher :stupid:

Ab der GeForce 8er Serie haperts mit den Treibern bei Nvidia unter Linux. Inzwischen kann man sagen, so lange man mit 2D zufrieden ist, dass ATI die bessere Wahl wäre. Zumal in den nächsten Monaten die Open-Source Treiber bei ATI kommen, das sollte dann einiges verändern.

@whippersnapper:

Gute Signatur! Genau so ist es in diesem Forum. Einfach grausig!

@Zaphod B:
ich kann deine Meinung nicht bestätigen, ich hatte mit meinem ATI-Chip im Notebook schon viele Fehler. Egal ob Grafikfehler (schwarze Striche im Bild), flimmernder Bildschirm, oder das Notebook bootete überhaupt nicht mehr.
Anstatt derer nicht witzigen Beiträge zu posten wäre ich eher froh wenn du mir vielleicht mitteilen könntest wie du eine aktuelle ATI-Karte zum laufen bekommst, ich bin mit meinem Latein inzwischen nämlich am Ende.. (habe schon vieles ausprobiert)

@whippersnapper:
das klingt nicht gut, davon hab ich nur mal kurz etwas im Zusammenhang mit dem Kernel 2.6.26 gelesen aber ansonsten ist mir noch nichts bekannt. Um was handelt es sich denn genau?

@Topic:
werde mir wohl die 9600GT oder 8800GTS-512 kaufen, mal sehen was ich mir besorgen werde wenn ich dann mal im Laden stehe :fresse:

mfg
aelo

@Zaphod B:
ich kann deine Meinung nicht bestätigen, ich hatte mit meinem ATI-Chip im Notebook schon viele Fehler. Egal ob Grafikfehler (schwarze Striche im Bild), flimmernder Bildschirm, oder das Notebook bootete überhaupt nicht mehr.
Anstatt derer nicht witzigen Beiträge zu posten wäre ich eher froh wenn du mir vielleicht mitteilen könntest wie du eine aktuelle ATI-Karte zum laufen bekommst, ich bin mit meinem Latein inzwischen nämlich am Ende.. (habe schon vieles ausprobiert)

@whippersnapper:
das klingt nicht gut, davon hab ich nur mal kurz etwas im Zusammenhang mit dem Kernel 2.6.26 gelesen aber ansonsten ist mir noch nichts bekannt. Um was handelt es sich denn genau?

@Topic:
werde mir wohl die 9600GT oder 8800GTS-512 kaufen, mal sehen was ich mir besorgen werde wenn ich dann mal im Laden stehe :fresse:

mfg
aelo
Viel zum Thema Linux & Nvidia kann ich nicht sagen, da ich Liunux nicht (mehr) verwende. Ich hörte es nur von einem Freund, der sich eine 8800GT gekauft hat und seit dem diverse Probleme unter Linux hat (Compiz, Grafikfehler, stottern) und zum anderen aus diesem Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=343104

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten oder einen anderen Hersteller schlecht reden (hehe, als ATI-Fanboy fällt mir das schwer :d). Aber derzeit würde ich (solange man keine Grafikkarte aus der 7xxx Reihe nutzt) auf ATI setzen. Zum einen hat sich die Qualität der Treiber etwas gebessert zum anderen ist auf gute und funktionierende Open-Source Treiber zu hoffen.

menno, das liest sich wirklich schlecht,
und bei ATI gibts keine CUDA, eines der Hauptgründe für eine neue Karte :(
zocken ist mir eigentlich insgesamt doch egal

und die ATI verbraucht im Idle auch noch zuviel Strom (HD4850)

ich frage am besten mal in nem Ubuntu-Forum nach!
ich hoffe die können mir die Entscheidung abnehmen

und ansonsten -> no risk no fun -> 8800GTS-G92

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
XFree86-Mesa-libGL
libstdc++
libgcc
XFree86-libs
fontconfig
freetype
zlib
gcc

vielen Dank! (und das wäre nun ein Posting das der Signatur von whippersnapper entspricht! ;) )
probiere ich zu Hause sofort aus (obwohl eigentlich schon alles installiert sein sollte??)

mfg
aelo

edit:
ist mit XFree86-Mesa-libGL der xserver oder xorg gemeint? denne xfree finde ich unterm 64bit Ubuntu nicht (hab im Synaptic noch xfree gesucht, da xfree86 ja keinen sinn macht da 64bit)
die restlichen pakete hab ich schon installiert damit sich der ATI-Treiber überhaupt kompilieren lies!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat doch mit den aktuellen GPU's die CUDA Leistung extrem steigern können ? (260,280 GTX) oder irre ich mich ?

Da ist der Haken bei Ubuntu 64 bit. Die Pakete entsprechen weitestgehend den Debian Paketen, leider nicht zu 100%.

Mit Debian Linux funktioniert es, offiziell im Treiber README von ATI wird nur SuSe/Novell Linux und Redhat Linux unterstützt. Daher auch die vorcompilierten Treiber im rpm-Format. Die einfachste Lösung für Leute die nicht frickeln wollen/können ist daher SuSe oder RedHat installieren und fertig.

Hast du aber alle benötigten Pakete, die in der Installationsanweisung benötigt werden installiert (beachte auch die Versionshinweise) dann kannst du einfach den Treiber selbst compilieren. Das klappt sogar mit GUI.

Du solltest aber auch die benötigten Kernel-Features nach bedarf Aktivieren bzw. dir einen eigenen Kernel Compilieren, der diese Features unterstützt (POSIX Shared Memory).

Auch die Kernel-Header installieren, ohne die geht nämlich garnix.

Ist ein bischen frickelei, aber es funktioniert schon! :d

Zuletzt bearbeitet:
kernel header sind installiert
die treiber hab ich immer schon selbst kompilliert
./atixxxxx.rpm --build-pkg Ubuntu/hardy

und dann alle installiert, am Anfang kommen eben noch Fehler, weil Pakete fehlen, die hab ich dann aber nachinstalliert und erneut den Befehl zum kompillieren aufgerufen

und nach kurzem googlen bin ich draufgekommen dass es das Paket "XFree86-Mesa-libGL" gar nicht für Debian basiert distris gibt und XFree64-Mesa-liGL gibt es überhaupt nicht

und ich würde gerne bei Debian/Ubuntu bleiben, einfach genial diese Distri's

frickelei, o ja :fresse: das weiss ich inzwischen ^^

endgültig hab ich mich ja noch nicht mal entschieden welche karte ich für den PC kaufen soll :d (wie siehts mit dem IDLE-Verbrauch der 8800GTS-G92 aus? kann man da noch was machen? Mit Rivatuner oder ATI-Tools?)

mfg
aelo

Versuche mal "apt-cache search XFree" oder "apt-cache search Mesa". Evtl. gibts ein Paket, daß einen etwas anderen Namen hat aber die gleichen libs beinhaltet bzw. die gleichen Funktionen bereitstellt.

Mich wunderts auch ein wenig, daß bei den 64bit Distris der XFree installiert werden muß, weil da eigentlich XOrg dabei ist.

Kann auch sein, daß du einfach nur im libs Ordner einen Link bauen mußt, der den Namen der benötigten lib hat, aber auf die entsprechende XOrg lib verweist.

Den Namen des Links erfährst du, wenn du auf der Konsole die Fehlermeldung des Compilers anschaust.
Hinzugefügter Post:
Wenn du kein Paket findest, dann füge mal in der Datei /etc/apt/sources.list einen Verweis auf einen Debian Server ein.

Zuletzt bearbeitet:
die Fehlermeldungen sind ja schon längst weg
Treiber fertig kompilliert und installiert :d
auch ohne dieses XFree...

sollte ich mal die xorg.conf posten?

mfg

edit:
Code:
root@EiMi:/home/michael# fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1600
OpenGL verison string: 1.4 (2.1.7760 Relese)

root@EiMi:/home/michael# glxinfo
name of display: :0.0
display: :0.0 screen: 0
direct rendering: No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUB=verbose)

direct rendering? maybe liegt daran der Fehler
aktuell ist der einzige Fehler dass Videos und 3D-Games bei aktivierten Desktopeffekten flimmern...
und der Treiber sollte ja eigentlich laufen laut fglrxinfo

langsam kommen wir aber leider vom Thema ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch 3D Beschleunigung in Spielen getestet?
Hinzugefügter Post:
Wenn die auch funktioniert, dann hat ja alles geklappt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh